Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:45

Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Beitragvon Falk » Mo Okt 10, 2011 10:18

Pauer hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Jop, klar ist das so, aber in so geringen mengen , das wenn du nen Qubikmeter frisst, nichtmal Dünnpfiff bekommst!
Übrigens Dein Boden strahlt auch... aber nu nicht in Panik verfallen und Glauben das Du nun Dein Boden in Container packen musst und nach Gorleben schicken mußt,
das ist vollkommen Normal.

Schönen tag noch ;)

Ich rede aber von Mengen, die nicht mehr zu vernachlässigen sind.

Je ein verendetes wildschwein gesehen? und daneben den Fuchs, möwen..und die ganzen assfresser?? Nein.. kann ja nicht all zu viel Quecksilber in den Böden sein oder??
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 10:30

Forenkobolds Bruder hat geschrieben:http://projekte.free.de/phytoremedation/fundstellen/www_lfl_bayern_de/iab_bodenschutz_08142_linkurl_0_0_0_8.pdf

Ich möchte aus diesem Dokument einen Absatz zitieren:
Schwermetalle sind persistent, d.h. sie können weder chemisch noch mikrobiell abgebaut werden
und können sich daher im Gegensatz zu Wasser und Luft im Boden anreichern. Ein großflächig
mit Schwermetallen kontaminierter Boden kann nach derzeitigem Kenntnisstand praktisch
nicht saniert werden.

NobbyNobbs hat geschrieben:Dass man Leuten wie euch überhaupt noch zurückschreibt, liegt viel mehr daran, dass SOLCHE Dummheit schwer akzeptiert werden kann, als dass man euch für voll nehmen würde. Beherzige das mal.

Du bist ganz schön frech. Hast du keinen Anstand?
Bin ich wirklich dumm, wenn ich auf Klärschlamm, der mit Quecksilber belastet ist, und Pestizide verzichten will?
Ist dir z.B. bekannt, dass viele Menschen, die an ALS erkranken, in der Landwirtschaft arbeiteten? Das ist KEIN Zufall! Hast du eigentlich schon einmal einen Menschen gesehen, der an dieser Krankheit elendig zu Grunde ging?
Pauer

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 10:33

Es zwingt DIch ja auch niemand Klärschlamm auszubringen. Wenn Du allerdings auf PSM verzichten willst , dann solltest Du Dich mal über Mykotoxine informieren. Nur für den Fall, daß Du noch nie gesehen hast, wie jemand an sowas elendig zugrunde geht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 10, 2011 10:44

Pauer hat geschrieben:
Forenkobolds Bruder hat geschrieben:http://projekte.
NobbyNobbs hat geschrieben:Dass man Leuten wie euch überhaupt noch zurückschreibt, liegt viel mehr daran, dass SOLCHE Dummheit schwer akzeptiert werden kann, als dass man euch für voll nehmen würde. Beherzige das mal.

Du bist ganz schön frech. Hast du keinen Anstand?
Bin ich wirklich dumm, wenn ich auf Klärschlamm, der mit Quecksilber belastet ist, und Pestizide verzichten will?
Ist dir z.B. bekannt, dass viele Menschen, die an ALS erkranken, in der Landwirtschaft arbeiteten? Das ist KEIN Zufall! Hast du eigentlich schon einmal einen Menschen gesehen, der an dieser Krankheit elendig zu Grunde ging?

Es sind nicht deine Ansichten, die ich zwar nicht teilen kann aber wohl oder übel akzeptieren muss, sondern die penetrante Art und Weise, wie du die Leute damit vollspammst und keine andere Meinung neben deiner duldest. Ich hab ein Problem mit Leuten, die aus hohlem Magen irgendeinen Mist brabbeln. Ich hab jetzt keine Lust die unzähligen Stellen zu zitieren. In Erinnerung geblieben ist mir allerdings besonders dein Satz über die "schlimmen Mittelchen, die dein Pächter immer ausbringt". Aber um was es sich da überhaupt handelt, weißt du nicht. Schon an Flüssigdünger gedacht? Mit Feldspritzen kann man auch andere Dinge ausbringen als "Gifte". Solche Meinungen werden von Leuten wie dir, sogenannten "Laien" in der Welt rumgetragen und werfen ein schlechtes Licht auf die Landwirtschaft.
Wenn wir nach deiner Nase wirtschaften würden, gäb's für dich bald nichts mehr zu fressen. Aber stimmt, lieber der Mutter Natur ein wenig zurückgeben und verhungern.
Leg einmal die Scheuklappen ab und beschäftige dich mit dem Thema, bevor du unqualifizierte Äußerungen von dir gibst.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 11:12

SHierling hat geschrieben:Es zwingt DIch ja auch niemand Klärschlamm auszubringen. Wenn Du allerdings auf PSM verzichten willst , dann solltest Du Dich mal über Mykotoxine informieren.
Kannst du bitte etwas weiter ausholen? Ist die Ernte ohne PSM mit Schimmelpilze belastet?
Pauer

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 11:18

NobbyNobbs hat geschrieben:und keine andere Meinung neben deiner duldest.

Ich habe eher das Gefühl, dass ihr keine andere Meinung duldet. Ich möchte einen anderen Weg gehen, der von euch anscheinend nicht akzeptiert wird.

NobbyNobbs hat geschrieben:Aber um was es sich da überhaupt handelt, weißt du nicht.

Die Frage habe ich doch schon längst beantwortet: Round up!

NobbyNobbs hat geschrieben:Solche Meinungen werden von Leuten wie dir, sogenannten "Laien" in der Welt rumgetragen und werfen ein schlechtes Licht auf die Landwirtschaft.
Wenn wir nach deiner Nase wirtschaften würden, ...

Ich möchte euch nicht überreden, etwas anderes zu tun. Es betrifft letztendlich nur MEINEN Acker.
Pauer

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 11:21

Kannst du bitte etwas weiter ausholen? Ist die Ernte ohne PSM mit Schimmelpilze belastet?

LOL - das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Du willst keine PSM weil was? Weil Du tatsächlich nicht mal weißt, wogegen man die anwendet? Was denkst Du denn, warum es "PflanzenSCHUTZ" heißt und warum man PSM erfunden hat? Aus SPaß?

Und was denkst Du, was die Pilze (nicht nur Schimmelpilze btw) in der Natur tun? Um Deine 8ha freiwillig einen großen Bogen machen? Versuchs mit Schildern: "Bitte, liebe Pilze, ich möchte keinen Pflanzenschutz betreiben - also siedelt euch anderswo an"
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 10, 2011 11:23

Ich möchte einen anderen Weg gehen,

Dann geh ihn doch, warum fragst du hier ,wenn du die Antworten schon selber parat hast, und alles Andere für dich Humbug ist.
Aber es haben dich hier genug fachkundige Leute vorgewarnt...Also nachher nicht jammern..
Mein Angebot mit dem Besuch steht,allerdings wird wohl dieses Jahr nur noch wenig Sinn machen, ist schon ziemlich braun alles,vor allem ungenutzte Flächen.Aber gibt ja wieder nen Frühling/Sommer.
Dein Thread hätte so anfangen müssen:
Wie ICH gedenke die Bodenqualität zu verbessern :!: :!:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 11:30

SHierling hat geschrieben:

LOL - das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Du willst keine PSM weil was? Weil Du tatsächlich nicht mal weißt, wogegen man die anwendet? Was denkst Du denn, warum es "PflanzenSCHUTZ" heißt und warum man PSM erfunden hat? Aus SPaß?

Und was denkst Du, was die Pilze (nicht nur Schimmelpilze btw) in der Natur tun? Um Deine 8ha freiwillig einen großen Bogen machen? Versuchs mit Schildern: "Bitte, liebe Pilze, ich möchte keinen Pflanzenschutz betreiben - also siedelt euch anderswo an"

Wenn ich kein Laie wäre, hätte ich das Thema nicht eröffnet. Es wundert mich nur, dass aus deiner Sicht nur mit PSM die Schimmelpilze in Schach gehalten werden können. Warum können z.B. die Bio-Bauern darauf verzichten?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle gegen mich einschießen - nur weil ich eine andere Meinung vertrete (keine Pestizide, keine giftigen Schwermetalle usw.).

Da euch das Thema gegen den Strich geht, bitte ich den Adminsitrator darum, dass Thema zu schließen.
Pauer

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 11:42

Seit wann verzichten Bio-Bauern auf PSM? Im Gegenteil, gerade der Bio-Bauern wegen sind ja die Kupferpräparate noch zugelassen, hast Du den link oben nicht gelesen? Guck Dir die PSM-Ökoliste an, sind 70 Seiten. DIe Idee, das "Bio" nicht gespritzt und/oder nicht gedüngt ist, ist nichts weiter als eine Urban Legend, weder das eine noch das andere stimmt.

Und mit "Einschießen" hat das nichts zu tun. Es ist nur so, wie Nobby auch sagt: es gibt Leute, die wollen tatsächlich etwas WISSEN, und die lernen im Lauf so eines Threads auch dazu. Und dann gibt es welche, die wollen einfach nur ihren Willen und Ihre Vorstellungen bestätigt bekommen, zum Beispiel eben die Idee, man könne "weg vom künstlichen Dünger und den Pestiziden", und denen kann man noch so oft erklären, wie Boden und Pflanzen funktionieren, sie glauben es trotzdem nicht.

Und so, wie Du hier "argumentierst" und alle Fragen und Informationen ignorierst, gehörst Du zur letzeren Sorte und mußt dumm sterben.

Nochmal: was dachtest Du denn, warum es "Pestizide" gibt ???
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Okt 10, 2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 10, 2011 11:51

Pauer hat geschrieben:Warum können z.B. die Bio-Bauern darauf verzichten?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle gegen mich einschießen - nur weil ich eine andere Meinung vertrete (keine Pestizide, keine giftigen Schwermetalle usw.).
[/b]

Na nun übertreib mal nicht.Warum Bio Betriebe auf Fungizide verzichten ,,können``?
Weil es keine gibt die für den Bioanbau zugelassen sind! Ist die Witterung ungünstig müssen sie damit leben, ob sie wollen oder nicht. :lol: Das alles ist dann das gesunde Biogetreide :roll:

Das Wort Pestiziede solltest du dir mal abgewöhnen. Geh mal zum Landhändler und verlange Pestiziede, der wird dir einen Kanister um die Ohren hauen!

Schwermetalle? Die könne meines wissens im Klärschlamm sein, müssen aber nicht! Den Klärschlamm darf man ja fast nirgends mehr ausbringen. Wird aber lieber verbrannt usw statt ihn als Dünger z.B. für Biogasmais zu nutzen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 11:55

Hier findest Du die Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel für den Ökolandbau (Auswahl), und wenn Du genau hinschaust, findest Du da auch Deine Schwermetalle wieder.
http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc ... _node.html
SHierling

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 10, 2011 12:01

@ Pauer
Du hast weiter vorne gefragt was Dauergrünland ist.
Wenn du dein Feld ansähst mit Gras, musst du es im 5. Jahr nach der Saat wieder umbrechen, sprich pflügen und eine Feldfrucht anbauen. Wartest du bis zum 6. Jahr, hast du Pech gehabt und deine Wiese bleibt eine Wiese und darf nicht mehr umgebrochen werden. Auch der Wert des Grundstücks halbiert sich fast.

Klärschlamm haben hier bis in die 90er Jahre alle ausgebracht. Von verseuchten Böden kann keine Rede sein. Nicht zuletzt gibts ja auch regelmäßige Bodenuntersuchungen gell :wink:
Und wie gesagt, in Klärschlamm kann der zulässige Wert an Schwermetallen usw überhöht sein, muss aber nicht. Man könnte den Klärschlamm auch vor der Ausbringung untersuchen lassen! Allerdings ist die Ausbringung wie gesagt leider Großteils verboten.
Und meinst du das Verbrennen des Klärschlamms ist eine gesunde Lösung? Ist die selbe Verschwendung wie beim Tiermehl.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Cairon » Mo Okt 10, 2011 12:05

@Pauer

Es geht nicht darum, dass uns das Thema gegen den Strich geht, es geht einfach darum, dass Du gar nicht weißt wovon Du redest. Du fragst nach Bodenqualität, im allgemeinen versteht man darunter eine gute Ertragsfähigkeit, eine gute Bodengare, ausreichende Nährstoffgehalte, einen zum Boden passenden pH-Wert oder kurz, dass der Boden in deinem Zustand ist in dem Feldfrüchte möglichst gut wachsen.
Du definierst es aber ganz anders, aus dem Bauch heraus ohne jegliche Grundlage, da offizielle Grenzwerte ja eh nicht gut genug sind. Du hast recht, es ist dein Land und Du kannst damit machen was Du möchtest, betonieren, überdachen, verwildern lassen, ausbeuten, was auch immer. Aber hier zu fragen was man machen kann und dann die Antworten nicht vertragen, weil Du ja schon weißt wie es werden soll, ist doch ein Brüller an sich. Und ich finde es schon frech zu behaupten, dass wir Deine Meinung nicht akzeptieren wollen, schließlich haben die meisten von uns hier eine landwirtschaftliche Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich, davon kann ich zur Zeit bei Dir leider nur wenig erkennen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon jm8538 » Mo Okt 10, 2011 12:21

Pazellen auf denen Klärschlamm ausgebracht werden sind die am meist Kontrollierten Flächen (CC) die ein Landwirt haben kann. Den grossteil der Menschen ist nicht bewusst wo alles hingeht oder herkommt. Was kann mann als alternative zur nicht-ausbringung auf Feld haben : Verbrennung ist energetisch gesehen ne Katastrophe da dieser noch getrocknet werden muss, der Abfall (nicht brennbar) mussen dann entsorgt werden BLOSS WO? die Filter der Verbrennungsanlage werden wohl kaum alles rausfiltern können also geht ein Teil in die Luft, auch die Abgasfilter einer solchen Anlage halten nicht ewig also ersetzten und entsorgen BLOSS WO?
Die realität sieht anders aus, der Landwirt tut der Gesellschaft einen Dienst indem er Klärschlamm einsetzt!
mal am rande ich setzte kein Klärschlamm ein.
Wären alle PSM so "ungiftig" wie Glyphosphat, wenn sie nach besten Wissen und Gewissen eingesetzt werden. Anders gehtßs halt nicht. Ich denke in jedem Haushalt gibt es mittelchen die wesentlich gefährlicher sind als "Round-up", vor allen der PC (Waschmittel, Frostschutzmittel im Auto,Benzin/Diesel/E10,.........) auf dem du schreibst ist nicht von schlechten Eltern, von Plastik, Schwermetalle, ....bis Kinderarbeit der in Afrika gelegenen Goldmine. Wir sind eine Verbrauchs und Wegwerf-gesellschaft geworden, daran wirst du als einzelner auch nix machen.
Ich glaub kaum dass der LW der jeden Tag um sein Ueberleben kämpfen muss einfach so mit Spritze,Streuer,.... umherfährt da er eigentlich sein Geld im Feld verteilt, ich denke jeder wir die Kosten/Nutzungsrechnung vor den Einsatz machen.
Nix gegen Bio, meine Meinung ist allerdings dass die auf lange sicht zu Mindererträgen und Problemfeldern werden können da sich hier Herde ob Myotoxine, Pflanzen, Nematoden (GL) ausbreiten werden. Wer im Biobereich ordentlich wirtschaftet wird auch in 10-20 Jahren noch erträge haben, wieviele schaffen dass denn?
Auch die rolle der Landwirtschaft in der Energiewende ist nicht zu vernachlässigen (bitte keine pro/kontra BGA) wo soll den der Strom/Energie herkommen ohne Einsatz von KAS und Co nach Entzug. Man wird sehen der LW wird hier in 10-15 Jahren eine immer wichtigere Rolle Spielen, also tut er der Gesellschaft einen Dienst.
Bodenqualität ist Was? eigentlich kurz gesagt ein Kreislauf, wer sein In und Output im Griff hat wird seine Boden "Gesundhalten". Auch die Humusbilanz ist im Auge zu behalten sonst erntet man 5 vielleicht 8 Jahre und danach ist der Boden ausgezehrt. Ich glaub kaum dass LW so kurzfristig handeln der er seinen Betrieb über Jahrzehnte weitergeben möchte.
Hierzu sage gesagt : DES BAUERN FELD ERNäHRT DIE WELT
und : SO VIEL WIE NöTIG, SO WENIG WIE MöGLICH bei KunstDünger und PSM

von einem Nebenerwerbslandwirt in deinem Dienst, und der Gesellschaft in der wir leben.
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau