Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:30

Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Beitragvon Baghira » Fr Okt 07, 2011 12:37

na dann kannst Du ihn ja sich selbst überlassen und 1 bis 2 x mal im Jahr mulchen.
Andere Alternative wenn Du Mutter Natur was gutes tun willst wäre eine Wildmischung einsäen damit auch die Wildtiere was davon haben. Dritte Möglichkeit wäre das Feld in mehrere kleine aufzuteilen und diese verschieden zu bearbeiten um eine "Kleinstruktur" mit vielen Wechseln zu erzeugen. Das ist z. B. gut für Vögel, Insekten, sonstige Wildtiere. Allerdings ist das mit dem größten Aufwand verbunden.... da jedes Jahr gepflegt gehört und auch bearbeitet, sprich Bodenbearbeitung, neu einsähen, mähen, mulchen, etc.
Baghira

Beitragvon JDBochum » Fr Okt 07, 2011 14:49

Moin

So wie ich dich verstehe willst du nicht dem Boden sonderm den lebewesen etwas gutes tun.

Dan mach bei der Verpachtung deiner flächen an eine Gescheiten Landwirt auflagen das er Organisch Düngt und Pfluglos arbeitet das erhöht den humus und auch das Boden leben, dazu kannst du ja auch noch Blühstreifen Lärchenfenster und weiteres Vordern wenn du es für nötig hällst.

Pauer hat geschrieben:Auf vielen Äckern ist nicht einmal mehr ein Wurm zu finden, da der Boden "tot" ist!
lassen)

Solche Flächen gibt es nicht wer das sagt hat nie einen Spaten in der Hand gehabt sondern nur oben auf den Boden Geschaut :lol:

Wenn mal guttes wetter ist gehe zu deine Flächen und Grab ein Loch in welchem du dein BodenProfil ablesen kannst, dabei wirst du Feststellen das in jedem Boden Regenwürmer vorhanden sind nur halt in dem einem mehr und im anderen weniger je nach dem wie viel nahrungsgrundlage für sie vorhanden sind.

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Pauer » Sa Okt 08, 2011 18:52

JDBochum hat geschrieben:Dan mach bei der Verpachtung deiner flächen an eine Gescheiten Landwirt auflagen das er Organisch Düngt und Pfluglos arbeitet das erhöht den humus und auch das Boden leben

Das Düngen ist wohl weniger das Problem, sondern die Schädlingsbekämpfung. Es wird gespritzt und gespritzt, dass ist nicht mehr feierlich.
Pauer

Beitragvon Hans Söllner » Sa Okt 08, 2011 19:19

Nach 5 Jahren hat man aber Dauergrünland! Das heißt ununterbrochen 10-Jahre lang Grünland geht nicht.
Müsstest also nach dem 5 Jahr umbrechen und eine Feldfrucht anbauen. Oder ist es eigentlich auch möglich, nach 5 Jahren umzubrechen und danach sofort wieder Gras einsäen?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon automatix » Sa Okt 08, 2011 19:23

Pauer hat geschrieben:
JDBochum hat geschrieben:Dan mach bei der Verpachtung deiner flächen an eine Gescheiten Landwirt auflagen das er Organisch Düngt und Pfluglos arbeitet das erhöht den humus und auch das Boden leben

Das Düngen ist wohl weniger das Problem, sondern die Schädlingsbekämpfung. Es wird gespritzt und gespritzt, dass ist nicht mehr feierlich.

wirklich?

verpachte halt an einen biobauern.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 19:25

automatix hat geschrieben:verpachte halt an einen biobauern.

er will (im anderen Thread) Kartoffeln machen ...
http://kupfer.jki.bund.de/index.php?menuid=31
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Sa Okt 08, 2011 20:44

Pauer hat geschrieben:

Bist Du Dir sicher, dass da immer Gift in der Spritze ist und kein Flüssigdünger? Hast Du mit Deinem Pächter überhaupt schon einmal gesprochen?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Jet 3 » Sa Okt 08, 2011 21:11

Kompost (vom Schnittgutplatz)streuen lassen ,wenn möglich .Dazu auch mal Bodenproben ziehen und was fehlt (zB Kalk )dieses ergänzen.
Im Sommer auch mal nach Getreide eine Zwischenfrucht drillen und einarbeiten .
Jetzt hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt ,viel versteh ich davon nicht :oops:
Jet 3

Beitragvon kimba1809 » So Okt 09, 2011 7:50

Pauer hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne die Bodenqualität meiner Ackerflächen (welche verpachtet sind) verbessern.

Ich will weg von der künstlichen Düngung, ich will weg von den Pestiziden.

Macht es Sinn, die Ackerfläche z.B. 10 Jahre lang nur als Wiese zu benutzen, damit sich der Boden erholt?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, die Bodenqualität zu verbessern bzw. den Boden zu "entgiften"?

Warum denkst du das die Bodenqualität schlecht ist?
Von was willst du deinen Boden entgiften?
Was ist für dich künstliche Düngung?

Hier einmal meine Ansichten zu meinen Fragen:
Eine Bodenqualität kann man kurzfristig nicht viel verbesseren. Ich habe durch Braunkohleabbau rekultivierte Flächen in der Bearbeitung. Diese Minutenböden werden seit Jahren wieder bewirtschaftet, aber eine Veränderung der Bodenqualität konnte ich trotz verschiedener Maßnahmen nicht feststellen.
Ich bringe unteranderem Klärschlamm auf diesen Flächen auf. Dazu bekomme ich eine breitgefächerte Bodenuntersuchung geliefert. Hier sind auch Giftstoffe/Schwermetalle aufgelistet. Es ist erstaunlich wie sich hier die Werte je nach Region unterscheiden. Die einfachste Entgiftung wäre hier für mich den Boden durch Klärschlamm zu ersetzen, der hat weniger Gifte.
Künstliche Düngung kenne ich nicht, ich dünge nur mineralisch. Das Kali wird bei K+S im Bergbau gewonnen. Der Sticksoff ist auch ein Naturprodukt, den er wird aus der Luft gewonnen.

Wenn du mehr über deinen Boden wissen willst, sprich doch einfach mal mit dem Bewirtschafter. Der hat Bodenuntersuchungen. Evtl. kannst du durch Pachtminderung eine besondere Bewirtschaftung vereinbaren, ist für dich kostengünstiger als selber 10 Jahre machen.

kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Pauer » So Okt 09, 2011 9:40

automatix hat geschrieben:verpachte halt an einen biobauern.

In unserer Gegend gibt es keinen Biobauern.
SHierling hat geschrieben:er will (im anderen Thread) Kartoffeln machen ...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!!! Die Aussage ist also falsch!
Hans Söllner hat geschrieben:Nach 5 Jahren hat man aber Dauergrünland!

Was heißt das konkret? Darf ich dann meinen Acker nicht mehr bewirtschaften?
kimba1809 hat geschrieben:Was ist für dich künstliche Düngung?

Warum stellst du diese Frage? Ich habe NIE von künstlicher Düngung gesprochen!
kimba1809 hat geschrieben:Ich bringe unteranderem Klärschlamm auf diesen Flächen auf.

Klärschlamm ist in der Regel mit Schwermetallen (z.B. Quecksilber) belastet. Das weiss selbst ich als Laie. Ich würde so etwas NIEMALS auf meinen Acker aufbringen. NIEMALS! Erst Pestizide, dann Schwermetalle. Gute Nacht Deutschland.
Pauer

Beitragvon SHierling » So Okt 09, 2011 9:47

Vielleicht solltest Du Dir dann einfach mal die Mühe machen, und erklären, was Du eigentlich mit "Bodenqualität" meinst.
Oder zumindest mal schreiben, was Du für Boden hast.

http://www.nibis.de/~gymun/lkerde05/Boe ... oeden.html

Und wenn Du sowas willst:

dann solltest Du solche Sprüche:
Ich habe NIE von künstlicher Düngung gesprochen!

besser lassen.
Zuletzt geändert von SHierling am So Okt 09, 2011 9:54, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Okt 09, 2011 10:09

@Pauer

Eine höfliche Frage, mit Landwirtschaft selber hast Du nicht viel zu tun oder? Du schreibst es wird auf deinen verpachteten Flächen zu viel gespritzt, was wird denn da gespritzt? Kann es sein, dass Du nur eine Feldspritze siehst und gleich an Pflanzenschutz denkst? Man kann mit diesen Maschinen auch Dünger ausbringen. Wenn Du den Boden nicht mehr Düngen möchtest und trotzdem organische Masse abfährst mergelst Du den Boden aus. Du schreibst Du willst die Bodenqualität verbessern, dazu müsste man erst mal wissen was mit der Qualität nicht stimmt und woran Du Deine Beobachtungen fest machst. Wenn wir das Haben, solltest Du mal sagen, wie es SHierling ja auch schon gefragt hat wo Du mit der Qualität hin willst.

Wenn Du weg willst von Düngung und Pflanzenschutz, da gibt es Firmen die Dir versprechen, dass du nicht mehr düngen musst und Dein Boden wird ganz toll krümelig und Würmer vermehren sich auch wie wild. Dazu musst Du Deinen Boden mit Bakterien impfen. Ich war da mal zu einem Feldtag, ich glaube da nicht dran, aber möglicherweise ist es was für Dich. Ich hatte es damals auch hier ins Forum gestellt:

quaterna-von-sobac-was-bringt-das-t53841.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Pauer » So Okt 09, 2011 10:25

SHierling hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir dann einfach mal die Mühe machen, und erklären, was Du eigentlich mit "Bodenqualität" meinst.
Oder zumindest mal schreiben, was Du für Boden hast.

http://www.nibis.de/~gymun/lkerde05/Boe ... oeden.html

Und wenn Du sowas willst:

dann solltest Du solche Sprüche:
Ich habe NIE von künstlicher Düngung gesprochen!

besser lassen.

Die Aussage mit der "künstlichen Düngung" war mein Fehler. Ich möchte eigentlich nur weg von den vielen Pestiziden.

Cairon hat geschrieben:Du schreibst es wird auf deinen verpachteten Flächen zu viel gespritzt, was wird denn da gespritzt?

Roundup - ein Begriff?

ihc833 hat geschrieben:Grandiose Frage : Giftige Schwermetalle oder nötige Spurenelemente ?

Fakt ist das der menschlische Organismus, die Pflanzen und auch die Bodenbakterien diese Schwermetalle als Spurenelemente zum Leben brauchen. Jetzt müsste man einfach die Entstehungsgeschichte der Böden und der Erzlagerstätten kennen. Klärschlamm ist sehr wichtig für die Gesunderhaltung der Böden.

Schwermetall ist nicht gleich Schwermetall.
Du darfst Eisen und andere Spurenelemente nicht mit Quecksilber verwechseln!!!
Quecksilber ist das giftigste Element auf unseren Planeten (wenn wir die Radioaktivität außen vor lassen). Beim Menschen wirkt es als Nervengift und ruft tödliche Autoimmunerkrankungen hervor.

Es mag sein das der Klärschlamm sehr wichtig ist für die Böden. Doch wenn darin auch Quecksilber enthalten ist, so wird der Boden vergiftet!
Pauer

Beitragvon SHierling » So Okt 09, 2011 10:30

Also RoundUp ist kein Problem, das wird abgebaut. Problematisch sind nur die von Dir auch schon angesprochenen Schwermetalle, wie sie zB im Bioanbau als PSM benutzt werden, denn da geht der Eintrag weit über den Bedarf der Pflanzen hinaus, es findet also eine Anreicherung statt.

Zusammengefaßt: wenn Du die Flächen weiterhin verpachten willst, also Geld dafür erhalten, dann mußt Du demjenigen, der sie pachtet, auch die Möglichkeit geben, Geld darauf zu verdienen. Und das geht weder ohne Dünger noch erst recht ohne PSM.
Das selbe gilt für den Fall, daß Du selber dort etwas ernten willst.

Und wenn Du da einfach nur "Natur" haben willst, auch gut - dann tu einfach gar nichts. In der Natur tut auch niemand etwas.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » So Okt 09, 2011 10:35

Klar, Quecksilber. kommt immer gut.
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau