Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:30

Wie läuft derzeit die Brennholznachfrage?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wie läuft derzeit die Brennholznachfrage?

Beitragvon Kormoran2 » Mi Sep 30, 2009 21:44

Ach ja, mein Beispiel mit dem Bäcker hinkt natürlich ein wenig. Der Bäcker muß die unverkauften Brötchen natürlich am nächsten Tag entsorgen.
Der Holzer kann aber sein Holz aufs Lager legen und im nächsten Jahr anbieten. Er kann sogar in gewissem Maße damit zocken: Abwarten, bis im Dezember Alle frieren und dann doppelte Preise nehmen. :D Bitte kein schlechtes Gewissen, Leute. Guckt Euch doch die Energieriesen an, wie die zocken!!! :gewitter:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon scroll » Do Okt 01, 2009 3:22

Kormoran2 hat geschrieben:Er kann sogar in gewissem Maße damit zocken: Abwarten, bis im Dezember Alle frieren und dann doppelte Preise nehmen

was hat das mit Zocken zu tun? Wenn man wartet bis einer kommt und Holz will?
Oder verkaufst du dann jetzt nicht wenn einer Holz will und zockst dass in ein paar Wochen dieser Kunde nochmal kommt und dann das doppelte zahlt.
Na ja ich denke viele brauchen eben wirklich nur ihr Holz für den Kaminofen, und der wird oft nur am Wochenende oder in der Übergangszeit angeheizt.
Na ja jeder wie er denkt..soll er es tun.. Manche Bäcker verkaufen ab 16 Uhr ihre Ware fuer die Hälfte...somit zocken die auch..
Zocken bedeutet du kaufst alle Holzlager in deiner Umgebung leer und verkaufst dann teuer an den Endverbraucher..
Viel Glück bis nächstes Jahr..
scroll

Beitragvon charly30000 » Do Okt 01, 2009 6:30

Hallo Zusammen,

ich habe es auch schon erlebt, das Kunden sich über zu trockenes Holz beschwert haben. Das sind aber die, die nach einem Grund suchen, um den Kaufpreis nicht bezahlen zu müssen.

Bei mir liegen noch rd. 30 rm, die jedoch nur noch auf den Liefertermin warten. Mein Holzlager ist komplett leer und das ist auch gut so. Auch die letzten Kunden haben wie jedes Jahr gemerkt, dass es auf den Winter zu geht und so sind immer wieder noch Nachfragen nach trockenem Holz. Ich habe aufgrund der gestiegenen Nachfragen mal 40 rm dieses Jahr mehr gemacht, damit man auch die Nachzügler bedienen kann. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr im Oktober ebenso ausverkauft bin. :D

Gruß
Charly30000
charly30000

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 01, 2009 8:25

Moin Jungs

Was mich im Zusammenhang mit euren leeren Holzlagern mal interessieren würde, was die für Größe haben? Also wieiviel Holz ihr so verarbeitet und verkauft und damit letztendlich euer Umsatz? Redet ihr von 20srm/rm/fm, 100srm/rm/fm oder 500srm/rm/fm. Muss natürlich nicht genau auf den srm/rm/fm erfolgen, aber so eine Größenordnung wäre sicherlich auch für andere mal interessant.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon dieholzer2004 » Do Okt 01, 2009 11:15

@ Robiwahn

Servus Robert,

habe letztes Jahr etwa 1000 RM verkauft, dieses Jahr etwa 1800 RM, da die Nachfrage weiterhin anhält.

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon deutz 7206 » Do Okt 01, 2009 17:10

250rm
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Kormoran2 » Do Okt 01, 2009 21:05

Vorsicht, Feind (Steinbrück) hört mit! :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Piet » Do Okt 01, 2009 21:10

Kormoran2 hat geschrieben:Vorsicht, Feind (Steinbrück) hört mit! :D

Mir egal :lol:
400 rm
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Waldwichtel » Do Okt 01, 2009 21:13

Ah Steinbrück jetzt hats klick gemacht :lol: :lol:
Wer durch die Eifel will muß verteufelt gut fahren können
Waldwichtel

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 01, 2009 21:26

Na, so wie hier immer auf die bösen Steuerhinterzieher und Schwarzhändler geschimpft wird, kann man doch davon ausgehen, das ihr jedes verkaufte Scheit in der Steuererklärung angebt und daher nix vom FA zu befürchten braucht :wink:

Außerdem reichen deshalb ja auch ca. Angaben.

Danke schonmal, gibt einem zumindest ein Bild. Und jetzt bitte mit der Originalfrage von Obelix weitermachen :wink:

Robert
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Do Okt 01, 2009 21:45

kann man doch davon ausgehen, das ihr jedes verkaufte Scheit in der Steuererklärung angebt und daher nix vom FA zu befürchten braucht :wink:

Also davon gehe ich natürlich auch aus, Robi! :wink: Aber hast Du denn Dein FA zum Freund? Da wärest Du wohl der Einzige.
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 01, 2009 22:01

Mist, du erinnerst mich damit gerade an meine Steuererklärung für 2008 :oops: :roll: :?
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Do Okt 01, 2009 22:18

Entschuldige. :( :D
Kormoran2

Beitragvon spool » Fr Okt 02, 2009 7:49

Mich auch :evil:
spool

Beitragvon Obelix » Fr Okt 02, 2009 18:56

Robiwahn hat geschrieben:

Na, so wie hier immer auf die bösen Steuerhinterzieher und Schwarzhändler geschimpft wird, kann man doch davon ausgehen, das ihr jedes verkaufte Scheit in der Steuererklärung angebt und daher nix vom FA zu befürchten braucht ...

Hallo Robert,

Finanzbeamte sind in der Regel überdurchschnittlich pfiffig und intelligent. Wir haben hier im Forum doch schon öfters die Diskussion gehabt, ob sich der Brennholzhandel bzw. der Brennholzproduktion bei sauberer Kalkulation (Tariflöhne, Abschreibungsrechnung, Kapitalverzinsung, Gemein- und Verwaltungskostenzuschlägen usw.) lohnt. Dort sind wir immer wieder zum Ergebnis gekommen, dass dies nur in "Sondersituationen" bzw. bei besonderen nicht verallgemeinerbaren "Umgebungsparametern" wirklich lohnt.

Die meisten rechnen sich die Brennholzsache schön oder es ist Hobby.

Das weiss auch das Finanzamt. Die Brennholzmacherei ist ein riesen Wirtschaftsmotor geworden. Jeder braucht eine Motorsäge, jeder einen Spalter, jeder einen Rückewagen, Kipper, persönliche Schutzausrüstung usw. Es wird investiert wie verrückt. Es entstehen Arbeitsplätze vor Ort in Deutschland. Beim Brennholz haben wir eine Struktur wie in der Landwirtschaft vor 40-50 Jahren. Wo es im Ort anstatt 2 Bauern 50 gabt, die alle das komplette Maschinenspektrum hatten.

Warum soll das Finanzamt so eine boomende Selbstausbeuterbranche abwürgen und damit reihenweise Arbeitsplätze vernichten?

Meinst Du das Finanzamt hätte Lust, bei sauberer Buchführung 8 von 10 Betrieben zu sagen: Junge, Du legst Geld dabei. Das Finanzamt guggt da, wo Gewinne entstehen, aber an Verlustmachern sind die nicht interessiert.

Grüße
Obelix
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft