Westi hat geschrieben:@auswanderer:
Na dann warst Du Ja an der Quelle, dann würde mich mal interessieren, was in den 9.000 alles drin war.
War das HK1? Oder HK2?
Waren es nur Entwicklungs-, Material- und Werkzeugkosten, oder waren auch die Abschreibungen für Gebäude, Personal, Energie, Marketing mit enthalten?
Oder waren dann sogar die Kosten für den Vertrieb und Führungskräfte drin? War der Betrag Brutto oder Netto?
Denn das sind mal alles Faktoren (und noch einige mehr), die bei einer Preisermittlung eine Rolle spielen.
Und wie gesagt, wenn VW damals für einen PKW die Hälfte des Preises als Gewinn verbucht hätte, hätten Sie gut und gerne 20-30 Milliarden DM Gewinn jährlich gemacht.
Und ja, mit Ersatzteilen wird Geld verdient. Das Materialhandling ist aber auch bedeutend höher als bei Teilen, die ans Band geliefert und dort ggf. automatisiert eingebaut werden.
Das weiss ich jetzt nicht.Ist auch schon ueber 25 Jahre her. Die Aussage war soweit ich mich erinnere, dass wenn die Tuer aufgeht und der Wagen,egal in welcher Motor und Ausstattungsvariante vom Band gerollt ist, im Schnitt 9000 DM gekostet hat.Bestaetigt wurde mir auf Nachfrage,dass da die gesamten Entstehungskosten,also Entwicklung vom Reissbrett inklusive Erprobung,Einrichten der Produktionsstrassen und was noch so dazu gehoert bis er eben aus der Halle rollt.Ob da nun Werbung,Bestechungsgelder fuer Journalisten,Heizung und Strom der Werkhalle mit drin sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich weiss nicht wie das heute bei den Autohaeusern aussieht,aber damals haben die noch richtig verdient.
Stunde war ca.100 DM und die Leute wurden auf Akkord gepruegelt bei Stundenlohn.Hat auch meistens geklappt,zumindest in dieser Firma.Sklavenbude,wo der Meister im klimatisierten und luftgefilterten Glaskasten sass und Strichlisten fuehrte wer wie oft aufs Klo ging.
Da wurden dann 800 DM bei 8 Stunden generiert,der Hof war meistens voll mit kaputten Autos.OK,das war dann brutto,aber da blieb schon noch genug ueber.Ein Mechaniker bekam 1800 netto im Monat,ein Witz auch schon zur damaligen Zeit fuer diese Arbeit.
Wie gesagt,ich weiss nicht wie es heute ist,damals wars ne andere Zeit mit allgemein etwas mehr Wohlstand und Geld.Da kaufte sich auch der Privatmann noch gerne mal nen Neuwagen und brachte den dann zur Inspektion usw.