Westi hat geschrieben:Berlin, was willst Du jetzt von mir hören?
Das Unternehmen in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise machen, ist doch normal und auch nachvollziehbar. Sowas nennt sich dann Marktwirtschaft.
Wir haben ja auch ein etwas höheres Lohnniveau als die Menschen in Ungarn oder Rumänien.
Es steht Dir ja frei, ein PKW in Europa zu kaufen - also tu es.
Was „Auswanderer“ jedoch behauptete, war etwas anderes.auswanderer hat geschrieben:Die Hersteller werden nicht umsonst reich und dass oft ueber die Haelfte vom Endpreis Gewinn ist sollte auch bekannt sein...aber das hier ist ja schon wiederlichste Abzocke!!!
P.S.: Ich glaub bei meinem Beitrag (ohne das Zitat) gibt es keine „mehrfach-Ausrufe oder Fragezeichen“
Ist schoen zu lesen,wenn ein Zitat was auf was anderes bezogen war fuer was anderes verwendet wird.
Das Zitat war auf die Ersatzteilpreise von der besagten Pumpe bezogen,wobei ich da warscheinlich nicht mal so falsch liege bei wieviel warens doch gleich?280 zu 32 Euro?
Und das mit der VW oder allgemein Auto-Gewinnspanne glaub ich jetzt erst recht.
Ja,Berlin hatte mich gefragt ob ich mal fuer ihn mal bei nem Haendler anfragen kann,weil er das Auto nicht auf der rumaenischen VW Seite findet.
2-3000 Euro Unterschied sind auch mir bei EU-Neuwagen bekannt gewesen,aber das jetzt haute mich voll aus den Socken.
Wenn dann aber so lapidar diese Preispolitik und die ach so armen Konzerne verteidigt werden mit den Worten es steht einem ja frei und Marktwirtschaft etc-etc...dann ist euch nicht mehr zu helfen.Klar will jeder soviel wie moeglich Gewinn bei so wenig wie moeglich Kosten rausschlagen,liegt wohl in der Natur des Menschen.Aber langsam scheint die Sache echt aus dem Ruder zu laufen und vollkommen die Realitaet zu verlieren.
Zumal die Produktionskosten dank China und sonstiger Globalisierung heute sicherlich noch geringer sind als zu Zeiten des Golf 3.
Ich las grad in einem rumaenischen Forum etwas ueber Chinaimporte...da riet einer dem anderen bis aufs Blut zu verhandeln,denn selbst 2-3 Nachlaesse beim Preis sind immer noch zu teuer.Er meinte,man glaubt einfach nicht wie billig in der Realitaet dort die Produktionskosten sind und selbst was uns schon als billig erscheint auf Alibaba etc. ist immer noch ueberteuert.
Vielleicht trifft die Summe damals beim Golf 3 nicht ganz.Vielleicht sinds 1000DM oder 2000 weniger Gewinn gewesen am Ende,aber das heutige Beispiel von Berlin hat mir gezeigt,dass das zumindest heute so der Fall sein muesste.
Die ganze Wahrheit werden wir ohnehin nie von den Millionenbonischweren Konzernchefs erfahren!!