Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 6:42

Wieder mal Opfer von Ersatzteilverarsche geworden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
314 Beiträge • Seite 8 von 21 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21

Re: Wieder mal Opfer von Ersatzteilverarsche geworden

Beitragvon Christian » Sa Nov 02, 2019 17:20

Barbicane hat geschrieben:Wie sehen eure Erfahrungen mit den günstigeren Teileanbietern aus?

Die einzigen Günstigteile die ich bisher verbaut hab waren Bremsen von Textar weil mein damaliger Teiledealer die beworben hatte.
War aber bei allen Fahrzeugen im Nachhinein ein Flop was Laufleistung und Verhalten anging, kein Vergleich zu ATE.

Interessant, mit ATE und Textar habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen. Ich habe das Gefühl dass ATE immer schlechter wird. Beobachtet an vielen VAG Fahrzeugen die ich regelmäßig betreue und auch an meinem Mercedes. Mit den jetzt verbauten Textar Teilen bremst er richtig bombig und das Tragbild der Scheiben sieht super aus. Textar ist auch Erstausrüster, unter anderem bei BMW.

Ansonsten suche ich mir die Teile nach Gefühl heraus, aber eher dann Premiumqualität, die kostet dann immer noch nur ein Drittel von OEM Teilen.

Bei Bremsenteilen achte ich noch darauf daß Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller sind, es gibt durchaus weiche Beläge und harte Scheiben oder umgekehrt, so daß bestimmte Teile nicht miteinander harmonieren, das führt dann oft zu quietschen oder übermäßigem Verschleiß.
Christian

Beitragvon freddy55 » Sa Nov 02, 2019 17:46

Hab da grad diese Woche den Oberhammer erlebt, da ich nicht gerne im Net bestelle gehe ich zu meinen entsprechenden Händlern. War somit beim Claas Händler, früher Renault, und wollte zwei Stoßdämpfer für die Frontscheibe und einen für die Tür von meinem Renault.
Da ich zufällig bei nem anderen Händler vorher war dessen Shop wirklich sehr gut sortiert ist, hat alleine für Stoßdämpfer ein ganzes Regal, allerdings von irgend einem Hersteller, da hat ein Dämpfer ca. 30,-€ gekostet. Beim Renaulthändler hat das Original Teil 28,68.-€ gekostet, also nehme ich ja das Original, dann sollte ja auch die Stärke passen. So, nun hat er aber nur noch einen am Lager, also bestelle ich die anderen zwei und hab mit dem Lageristen vereinbart bei meinem nächsten Besuch hole ich ab. Hab dann zwei Wochen später eine Rechnung nach Hause erhalten obwohl ich die Dämpfer ja noch nicht hatte, und ich dachte das kann ja wohl nicht sein, zumal da auch ganz andere Preise standen. Diese Woche war ich jetzt dort, o.k. die Dämpfer waren die richtigen, nur der für das Fenster kostete auf einmal 41,68 € und der für die Tür, obwohl viel kürzer, 41,59 €, alles natürlich plus Märchensteuer. Der Lagerist bedauert natürlich, er kanns nicht ändern, Claas hat einfach die Preise geändert, was soll man da noch diskutieren? :mrgreen: Ist doch echt der Hammer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
freddy55

Beitragvon Birlbauer » Sa Nov 02, 2019 19:11

Westi hat geschrieben:TRW, Sachs und Lemförder gehören zu ZF

TRW nicht so lange (seit 2014) und die Fahrwerksteile sind zu einem guten Teil durch den Zukauf von Lucas Varity (1999) im Konzern gelandet - da wurden die Lukas-Werke einfach weiterbetrieben. Falls ZF die letzten Jahre da nicht voll reingelangt hat, dürfen die alten Strukturen im Hintergrund noch weiterwirken.
Birlbauer

Beitragvon Westi » Sa Nov 02, 2019 21:25

Birlbauer hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:TRW, Sachs und Lemförder gehören zu ZF

TRW nicht so lange (seit 2014) und die Fahrwerksteile sind zu einem guten Teil durch den Zukauf von Lucas Varity (1999) im Konzern gelandet - da wurden die Lukas-Werke einfach weiterbetrieben. Falls ZF die letzten Jahre da nicht voll reingelangt hat, dürfen die alten Strukturen im Hintergrund noch weiterwirken.

Ja das tun sie.
Nur der Name TRW taucht kaum noch auf.
Lucas auch kaum noch.
Die Markennamen werden noch genutzt, ansonsten ist es alles eins.
Teilweise mussten Bereiche aus Kartellrechtlichen Gründen abgegeben werden.
Aber eher im Bereich elektronische Lenkung.
Westi

Beitragvon Barbicane » So Nov 03, 2019 13:02

Christian hat geschrieben:
Interessant, mit ATE und Textar habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen. Ich habe das Gefühl dass ATE immer schlechter wird. Beobachtet an vielen VAG Fahrzeugen die ich regelmäßig betreue und auch an meinem Mercedes. Mit den jetzt verbauten Textar Teilen bremst er richtig bombig und das Tragbild der Scheiben sieht super aus. Textar ist auch Erstausrüster, unter anderem bei BMW.

Ansonsten suche ich mir die Teile nach Gefühl heraus, aber eher dann Premiumqualität, die kostet dann immer noch nur ein Drittel von OEM Teilen.

Ist schon ein paar Jährchen her, da kann sich in der Zeit natürlich einiges getan haben.
Ich weiß noch dass ich mich damals gewundert hatte dass der Textarbelag nicht angeschrägt war, die Kanten sahen aus wie abgefressen und das Belagmaterial war total grob und körnig. Hatte ich so noch nicht gesehen gehabt. Die waren nach nichtmal 30kkm auch schon auf Eisen.
Da war ich beim Reifenwechsel total übberascht.
Ist heute vermutlich nicht mehr so krass.

Bei Bremsen mach ich immer ATE Ceramic rein wenn erhältlich. Die brauchen zwar laaaange bis sie eingefahren sind und aufhören zu rauschen aber dann halten die echt ewig und bremsen trotzdem top. Außerdem werden die Felgen damit nimmer dreckig.
Staubfreie Beläge gibt's auch von anderen Herstellern.
Wer sowas mal hatte will nix anderes mehr. :D
Man muss halt die Scheiben auch erneuern (mach ich eh fast immer), sonst quietscht's.
Ein Spezi hat sogar die hinteren Beläge extra getauscht weil er vorne Ceramic reingemacht hatte und dann genervt war weil jetzt hinten die Felgen immer dreckig ausgesehen haben. :lol:
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Ecoboost » Di Nov 05, 2019 18:50

Servus,

für den DX 3.60 zwei neue O-Ringe für die Betätigungswelle des Allradantriebes bei SDF geordert.
Die beiden grünen O-Ringe (ET-Nr.: 01212509) haben die Dimension 20 mm*3mm, Einzelpreis ist Netto 7,63 €. :regen:

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon wastl90 » Do Nov 07, 2019 16:24

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

für den DX 3.60 zwei neue O-Ringe für die Betätigungswelle des Allradantriebes bei SDF geordert.
Die beiden grünen O-Ringe (ET-Nr.: 01212509) haben die Dimension 20 mm*3mm, Einzelpreis ist Netto 7,63 €. :regen:

Gruß

Ecoboost

Musst dich ja wundern wenn überhaupt noch jemand für 15,26€ ein Teil quer durch Deutschland schickt.
wastl90

Beitragvon Ecoboost » Di Dez 17, 2019 20:51

Hallo,

Dichtsatz für Lenkzylinder am DX 3.60 A.
Was darf der Kosten?

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (76.81 KiB) 1121-mal betrachtet
Ecoboost

Beitragvon fendt schrauber » Di Dez 17, 2019 20:57

100€

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon 240236 » Di Dez 17, 2019 20:58

Ecoboost hat geschrieben:Hallo,

Was darf der Kosten?

Gruß

Ecoboost

Habe letzte Woche den gleichen gebraucht und der hat um die 240€ (Brutto) gekostet (eine Frechheit dieser Preis)
Zuletzt geändert von 240236 am Di Dez 17, 2019 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon Ecoboost » Di Dez 17, 2019 21:10

Hallo,

240236 hat geschrieben:

Was darf der Kosten?

Gruß

Ecoboost

Habe letzte Woche den gleichen gebraucht und der hat um die 240€ gekostet (eine Frechheit dieser Preis)

Netto 188,00 € := := :regen:
Hast Du den schon eingebaut?

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon 240236 » Di Dez 17, 2019 21:16

240236 hat geschrieben:

Was darf der Kosten?

Gruß

Ecoboost

Habe letzte Woche den gleichen gebraucht und der hat um die 240€ (Brutto) gekostet (eine Frechheit dieser Preis)

Netto 188,00 € := := :regen:
Hast Du den schon eingebaut?

Gruß

Ecoboost
Nein, den wird mein Schwiegervater (Betriebshausl) am Wochenende einbauen.
240236

Beitragvon Wolvie » Di Dez 17, 2019 21:18

Ecoboost hat geschrieben:Netto 188,00 € := := :regen:
[...]

Ecoboost

Bei unserem MF haben wir ebenfalls den Lenkzylinder abgedichtet vor 2 Jahren, da waren vielleicht halb so viele Teile im Päckchen > 150€ + Steuer.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon countryman » Di Dez 17, 2019 21:50

Für meinen Fendt kam ein ähnliches Tütchen, rund 135,- incl. im Zubehörhandel. Für deinen Deutz hätte der Satz dort bei 155,- gelegen.
Also in derselben Liga.
countryman

Beitragvon Homer S » Di Dez 17, 2019 22:00

Hab ich ein Glück das ich paar Ortschaften weiter eine Firma habe, die Zylinderdichtungen laut Muster herstellt. Ein kompletter Dichtsatz für den Fahrwerkszylinder meines Quadro hat er mir für 30€ auf die Hand gemacht, hat keine 20Min gedauert. Der hat deutlich größere Maße.
Homer S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
314 Beiträge • Seite 8 von 21 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21

Zurück zu Landtechnikforum