Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 22:45

Wiese verpachtet, starke Gülleausbringung

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Thema gesperrt
131 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Wiese verpachtet, starke Gülleausbringung

Beitragvon martinb » So Nov 27, 2016 16:06

Ist schon lustig der gute Mensch hat keine Ahnung von der Landwirtschaft, weiß aber soviel das wir eigentlich alles verkehrt machen! Also nochmal für alle: Bio gut, Konvi schlecht.
Da können wir jetzt noch seitenweise diskutieren...... Einen Islamisten bringt auch niemand zum konvertieren....
Wünsche aber trotzdem viel Erfolg die Wiese ins kulap oder vnp zu bringen, sehe die Chance dafür für dich bei ca 5%
martinb

Beitragvon Amethyst » So Nov 27, 2016 17:10

martinb hat geschrieben:Ist schon lustig der gute Mensch hat keine Ahnung von der Landwirtschaft, weiß aber soviel das wir eigentlich alles verkehrt machen! Also nochmal für alle: Bio gut, Konvi schlecht.
Da können wir jetzt noch seitenweise diskutieren...... Einen Islamisten bringt auch niemand zum konvertieren....
Wünsche aber trotzdem viel Erfolg die Wiese ins kulap oder vnp zu bringen, sehe die Chance dafür für dich bei ca 5%

Stell Dir vor, ich habe auch nicht Medizin studiert, aber meine dennoch, bei grunsätzlichen Dingen mitreden zu können, weil ich mich selbst bildete. Auch da ging ich eigene, nicht konventionelle schulmedizinische Wege, dank derer ich nicht nur einmal aus einer sehr misslichen Lage gekommen bin. Vielleicht sogar nur deshalb überlebt habe(aber das gehört nicht hier her).

Aber richtig, konventionelle Landwirtschaft habe ich mich nicht schlau gemacht, da mich Bio interessiert.
Und ja, ich kaufe keine Eier aus konventioneller Landwirtschaft. Warum, weil ethisch nicht vetrtretbar. Um das beurteilen zu können, muss ich kein konventioneller Landwirt sein.
Und ja, ich gebe kein Salatblatt aus konventioneller Herstellung in mein Aquarium. Warum? Weil dann die Fische eingehen. Ein Bioblatt vetragen sie hingegen schon.
Ich muss kein konventioneller Landwirt sein, um zu wissen, wie abhängig hiesige Landwirtschaft von der Pharmaindustrie heute ist.
Und ich muss kein konventioneller Bauer sein, um zu wissen, dass ein Insekten-, Bienen- und Artensterben auch wegen der falsch betriebenen Landwirtschaft eingesetzt hat.
Oder dass in vielen Ländern Trinwasser wegen falschem Anbau verdorben ist.

Wer lesen kann und nicht die Augen verschließt ist hier klar im Vorteil.

Aber, ich hab ein wenig Ahnung vom biologischen Anbau, denn das interessiert mich und das halte ich für zukunftsweisend.

Möchte wissen, inwieweit hiesige Landwirtschaftallopathen mitgehen, wenn Monsanto und co das Ruder völlig an sich gerissen haben?
Stichwirt: Gentechnik, Saatgut-Patent etc.

In Südamerika gibt es mittlerweile gentechnisch veränderte Pflanzen, die nur auf eines gezüchtet sind, stärksten Pestiziden zu widerstehen. D.h. wird über ein Feld gespritzt, gehen alle andere Pflanzen und Tiere ein und nur jene genveränderte Pflanze (z.B.Soja) überlebt. Man braucht es nur noch säen, spritzen ernten.

Was für ein Fortschritt.
Und nein, ich muss kein Pharmalaborant sein, noch konventioneller Landwirt, um beurteilen zu können, diese Entwicklung ist große Sch...

In Frankreich ist es den Landwirten bei 75 000.- Euro Strafe nicht mehr erlaubt, eine Brennnesseljauche auf die Felder auszubringen. (Stichwort: Brennnesselkrieg in Frankreich) So pervers ist jene Pharmapolitik heute schon geworden.

Und jetzt die Frage: wer soll hier wohin konvertieren?
Zuletzt geändert von Amethyst am So Nov 27, 2016 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Amethyst

Beitragvon martinb » So Nov 27, 2016 17:26

Ich muss niemanden konvertieren, mir ist eine friedliche Koexistenz am liebsten! Lebe doch einfach deine Weltanschauung, ist doch vollkommen in Ordnung.
Bewirtschafte doch einfach deine Wiese unabhängig von irgendwelchen Förderprogrammen.
Ist doch nur die Frage wieviel Bio du gehen willst, wenn du dein Gras noch mit der Hand mähst habe ich richtig Respekt vor dir. Der Diesel aus dem Traktor sorgt schließlich für Klimaerwärmung.
Der einfachere Weg ist aber sicherlich in irgendeiner Form Zusammenarbeit mit dem Pächter.
martinb

Beitragvon Amethyst » So Nov 27, 2016 17:35

martinb hat geschrieben:Ich muss niemanden konvertieren, mir ist eine friedliche Koexistenz am liebsten! Lebe doch einfach deine Weltanschauung, ist doch vollkommen in Ordnung.
Bewirtschafte doch einfach deine Wiese unabhängig von irgendwelchen Förderprogrammen.
Ist doch nur die Frage wieviel Bio du gehen willst, wenn du dein Gras noch mit der Hand mähst habe ich richtig Respekt vor dir. Der Diesel aus dem Traktor sorgt schließlich für Klimaerwärmung.
Der einfachere Weg ist aber sicherlich in irgendeiner Form Zusammenarbeit mit dem Pächter.

Es geht immer auch um Verhältnismäßigkeit. (Auch ich trete auf Ameisen)
Ich habe den Bauern nicht fremdbekehrt. Aber es geht ja hier um meine Wiese, an der ich Interesse habe, dass die Bearbeitung meiner Anschauung entspricht.
Amethyst

Beitragvon *da-done* » So Nov 27, 2016 17:50

sackra etz geh de fisch scho beim konvi salat ein.... :roll:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon martinb » So Nov 27, 2016 17:57

Du gibst dir doch selbst die Antwort!
Deine Wiese, kannste alles mit machen, musst dich halt an Recht und Gesetz halten.
martinb

Beitragvon Tinyburli » So Nov 27, 2016 18:09

Hier hab ich mir das mit meinen Wiesen erarbeitet:

agrarsubventionen-t83411.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » So Nov 27, 2016 19:15

Himmler hatte auch eine "Anschauung" und betrieb im KZ Dachau eine Demeter-Landwirtschaft.

Es ist besser man lässt sich behandeln, bevor man die objektive wissenschaftliche Sicht durch eine subjektive Anschauung ersetzt.

Dann bliebe der Welt viel Leid erspart.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ferengi » So Nov 27, 2016 19:21

*da-done* hat geschrieben:was wächst den so auf der "bio" wiese???

sauerampfer, klatschmohn??? das freut die pferde sicher......

Wenn sie gar nicht gedüngt wird nur JKK und anderes Giftzeug.

Aber der Tpy is eh ein Troll.
Also Falke, walte deines Amtes. :wink:
Ferengi

Beitragvon Falke » So Nov 27, 2016 19:39

Sperren auf Zuruf gibt's nicht.
Und jemand, der schon gut 9 Jahre angemeldet ist, genießt (noch) ein wenig Bestandschutz ... :|

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Elisa » So Nov 27, 2016 20:52

Ich würde dem Bio Bauern kündigen. Der wird dir am Ende eine Steppe hinterlassen
Elisa

Beitragvon *da-done* » So Nov 27, 2016 20:59

Elisa hat geschrieben:Ich würde dem Bio Bauern kündigen. Der wird dir am Ende eine Steppe hinterlassen

Elisa wie kannst du nur :shock:

bio is doch soooo gut :regen:
*da-done*

Beitragvon Ferengi » So Nov 27, 2016 21:07

Ja ist es.
Wenn es richtig gemacht wird.
Ferengi

Beitragvon emskopp33 » So Nov 27, 2016 21:19

Gewisse Weltanschauungen zeigen nur wieder in welchem Überfluss wir leben. Sicherlich gibt es Kritikpunkte an "der modernen LW". Kritik kannst du aber auch in jedem anderen Bereich äußern; ist halt immer eine subjektive Sichtweise. Aber generell jeden konv. LW derart zu brüskieren ist schon sehr laienhaft.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eine kleinere Wiese auch vor Jahren an eine Pferdelady verpachtet habe. Erst hab ich dort noch fdl.-weise 1x jährlich Gülle eingebracht, aber sie hat die Pferde am nächsten Tag dort wieder fressen lassen :roll:
Durch verstärkte Maulwurf - Entwicklung hab ich dann dort geschleppt und sie darauf hingewiesen, wenn sie Dünger will Kalk-Stickstoff nehmen soll. Seither ist nichts mehr in die Wiese gekommen. Im letzten Jahr hab ich nur noch geschleppt und gewartet. In diesem Jahr das reinste Ampfer, Unkräuter Paradies (kein JKK, das hab ich gezogen). Die Wiese kommt bald nicht mehr in Gang. Ein Jahr noch, dann läuft die Pacht aus. Die Wiese ist zwar jetzt rotze und bedeuten in 2 Jahren Arbeit und Geld, aber trotzdem habe ich kommendes Jahr Spaß daran zu sehen, wie und warum die Trulla sich wundert, warum das da nichts wird.
emskopp33

Beitragvon *da-done* » So Nov 27, 2016 21:32

jup jup jup und wenn du den leuten noch heulieferst und die pferde was haben ist es dein "schlechtes" heu.....

das dies aber von der mit unkräutern versauten koppel kommt kapieren sie nicht.... :regen:
*da-done*

VorherigeNächste

Thema gesperrt
131 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Futterbau / Grünland