Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:48

Wiese verpachtet, starke Gülleausbringung

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Thema gesperrt
131 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Wiese verpachtet, starke Gülleausbringung

Beitragvon Amethyst » Mo Nov 28, 2016 1:49

T5060 hat geschrieben:STEINER hatte um die Jahrhundertwende versucht einen ganzheitlichen Denkansatz für die Landwirtschaft, mit dem damaligen Stand der Technik und Lehre, zu kreieren.
Das war damals richtig und auch gut so, aus Sicht von 1900 - 1920. Nur dann widmete er sich vermehrt den geistigen Themen und drehte auch ordentlich ab.

Der ganzheitliche Denkansatz bei der Landwirtschaft wurde dann nie weiterentwickelt und auch eine kritische Betrachtung wurde wegen der Dogmatisierung unterdrückt.

Insofern wartet Demeter seit 100 jahren auf die kosmische Eingebung von oben.

Im Gegensatz zu BIOLAND hat sich DEMETER mal irgendwann Gedanken gemacht und war die damalige Zeit sehr fortschrittlich.

Nur heute tummeln sich bei DEMETER/Waldorf viel zu viele, die nur dabei sind, weil sie glauben sie müssten damit untermauern, sie seien was besseres, schlauer, elitärer wie Andere.

Schade... das System hat sich so selbst erledigt.

Deine Zeilen zeigen, Du hast Dich nie in der Praxis damit beschäftigt und weißt nicht wovon Du schreibst. Du kennst aus der Praxis nicht den Vergleich der Pflanzen, hast sicher nie die unterschiedlichen Stängel gesehen. Wenn eine Pflanze wirklich gesund ist, hat sie kaum Insekten die ihr den Garaus machen. Kranke Pflanzen hingegen schon. Ist beim Menschen nicht anders. Ich muss mich nicht vor Bazillen und Viren schützen, wenn meine Widerstandskräfte gut sind.
Demeter fängt schon bei dem Saatgut an.

Es gibt qualitativ nach wie vor in der Praxis nichts besseres als Demeterprodukte, da bin ich mir sicher, denn DAS kenne ich aus der Praxis.
Und wenn ja, nenn sie mir.

Aber, "was der .......", deshalb, hast recht, lassen wir es, das Thema hat sich erledigt.

P.S. Aber stimmt schon, im Netz gibt es, gerade darüber viel Unsinn und unwahres zu lesen.
Amethyst

Beitragvon T5060 » Mo Nov 28, 2016 1:57

Danke deiner Einsicht und deines Respekts :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mo Nov 28, 2016 4:05

Mein Vater ist jetzt bald 91 Jahre alt. Ihm geht es gut und er lebt und überlebt dank moderner Medizin.
Vor einem halben Jahr hatte er ein Tief. Er war 14 Tage in der Klinik für Altersheilkunde. Da wurden seine Medikamente angepasst , er nimmt jetzt 6 Tabletten am Tag und es geht Ihm jetzt wieder vorzüglich.

Von daher darf man den Fortschritt moderner Lebensweise nicht verteufeln, er nutzt sehr viel. Die Kunst der Wissenschaft ist sehr groß. Wir profitieren alle davon.

In der konventionellen Landwirtschaft wird versucht, möglichst viel bei guter Qualität zu erzeugen. Die Nitratbelastung des Wassers rührt daher. Die Umwelprogramme werden darum angeboten, damit das Wasser besser wird. Es sollte einen Mittelweg geben, die Bauern sollten nicht nur den maximalen Ertrag anstreben und sich mit der Düngung mehr zurückhalten.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mo Nov 28, 2016 6:12

Amethyst...bist oifach bleed wie der Schwob sagt .....solche Kappenstricker wie Du haben nicht umsonst schon vor Generationen mit der Lw aufgehört.
Hobbyfarmer01

Beitragvon Rohana » Mo Nov 28, 2016 8:00

Die Abhängigkeit von konventioneller Landwirtschaft zu Pharmazie und deren Betreiben verringert das aber nicht.

Bastelst du dir zuhause deine Medikamente selber oder gehst du auch in die Apotheke wenns nötig ist? Sowas nennt man Arbeitsteilung und die ist in der heutigen Gesellschaft recht weit fortgeschritten. Es steht dir allerdings niemand im Weg wenn du lieber unabhängig an irgendeiner Bagatelle verrecken möchtest :wink:
Rohana

Beitragvon stamo » Mo Nov 28, 2016 8:25

jeder gute Biobauer geht auch zum Tierarzt, behandelt kranke Tiere sogar mit Antibiotika und setzt zur Parasitenbekämpfung Produkte der Pharambranche ein.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Amethyst » Mo Nov 28, 2016 9:45

stamo hat geschrieben:jeder gute Biobauer geht auch zum Tierarzt, behandelt kranke Tiere sogar mit Antibiotika und setzt zur Parasitenbekämpfung Produkte der Pharambranche ein.

Wenn man keine Alternativen kennt, dann ja. Tamme Hanken ist nicht umsonst so berühmt geworden. Er kannte sich noch mit sehr wirksamen einfachen Hausmitteln aus, die allerdings oft nichts kosteten. Z.B. Zerschnittene Schweifhaare gegen Würmer bei Pferden.

Und was die Medikamentation beim Menschen angeht, da könnte ich jetzt Bücher darüber schreiben, was da heute alles schief geht.
In Operationen ist die Schulmedizin sehr lobenswert und sehr fortschrittlich. Wenn es aber um die Medikamentation angeht, was das Lebdendige angeht, da geht dann oft vieles schief. Das Schlimmste erlebte ich kürzlich. Habe dies Jahr meine Lebensgefährtin wegen falscher Medikamentation verloren.

Und die Pharmaindustrie hat mit Medizinern Verträge und nimmt Einfluss auf die Ausbildung der Mediziner in den Unis.
Man muss sich nur die vielen Medikamente ansehen. Die Liste der Nebenwirkungen ist oft sehr groß, welche dann wieder nach einem Medikament verlangen. Ist eben die Symptombekämpfungsstrategie, die das Ganzheitliche aus den Augen verliert.
Und um Medikamente abzusetzen werden nicht selten Hysterien in der Öffentlichkeit geschürt, die dann durch die Medien geistern. Beispiel Masernimpfung. Eine normale Kinderkrankheit. Aber erst vor zwei Jahren war die Panik groß in den Medien. Ich bin dem mal nachgegangen und habe mich erkundigt wieviele Maserntote es jährlich gibt. =Weniger als 3, demgegenüber stehen aber mehr Impfschäden. Nur zum Vergleich. Grippetote gibt es in Deutschland jährlich etwa 15 000. Aber das wissen die wenigsten. Man operiert mit tausenden von toten. Geht man den Zahlen aber nach, erfährt man, sie stammen aus Afrika, wo Kinder unterernährt und schwach sind. Ja, da kann ein Masernkrankheit töten, aber jede Grippe mindestens ebenso.

Welcher Schulmediziner verschreibt denn heute noch Naturheilittel wie Zwiebelsaft bei Husten, Wadenwickel bei Fieber, Thymian Tee bei Halsschmerzen oder Nelken bei Zahnschmerzen? Keiner, weil man da auf der Uni nicht lernt. Von der Homöopathie ganz zu schweigen (z.B. Metaviruelnt=homöopathisches Kompositum bei Grippe), die äußerst wirkungsvoll ist, aber aus materialistisch weltanschaulichen und ökonomischen Gründen immer noch bekämpft wird.
Mich sehen Ärzte jedenfalls äußerst selten.

Aber auch im täglichen Leben haben wir uns völlig von Industriemitteln abhängig gemacht. Das ist aber systembedingt, denn man denkt, nur durch ewiges Wachstum würde sich eine Wirtschaft erhalten können. Deshalb, und aus Profitgier, schafft man Abhängigkeiten.

Wer von Euch setzt denn heute noch die sehr wirkungsvolle Brennnesseljauche an? Oder Jauche aus Wermut, Lavendel, Salbei und Thymian?

Will damit nicht sagen, dass man nie diese Industriemittel benötigt. Es gibt Situationen wo sie sehr wirksam und hilfreich sind. Oft aber auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie zur Abhängigkeit führen und die Alternative nicht selten besser und wirkungsvoller ist.

Wichtig finde ich immer: Seinen Kopf nicht ganz abgeben, sondern immer selbst mitdenken.
Amethyst

Beitragvon simmal1 » Mo Nov 28, 2016 10:02

Ich dachte hier geht's um Gülle :idea:

Wie wärs, wenn du mal deinen Kopf zurechtrückst und mit dem LW redest?
Solche Gespräche sollen manchmal Wunder helfen :prost:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon martinb » Mo Nov 28, 2016 11:40

So wir stellen jetzt alle auf Bio um retten die Welt, wir geben uns alle die Hand und singen ein Lied. Damit können wir jetzt das Thema beenden.
Fertig!!
martinb

Beitragvon Ferengi » Mo Nov 28, 2016 11:47

Amethyst hat geschrieben:
Die Abhängigkeit von konventioneller Landwirtschaft zu Pharmazie und deren Betreiben verringert das aber nicht.

Vielleicht solltest du mal deine Abhängigkeit zur Pharmazie verirngern... :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Amethyst » Mo Nov 28, 2016 13:19

Gibt es eigentlich ein Forum für Bio-Landschaft? Ich habe keines gefunden.
Denke da auf fruchtbareren Boden zu treffen mit meinen Anliegen und dann gehe ich Euch auch nicht auf den Zeiger.
Amethyst

Beitragvon Ferengi » Mo Nov 28, 2016 13:24

Amethyst hat geschrieben:Denke da auf fruchtbareren Boden zu treffen mit meinen Anliegen

Sicher nicht.

Mag sein das es auch ein paar ideologisch verblendete Biobauern gibt.
Die werden aber ganz schnell auf den Boden der Realität zurück geholt.
Ferengi

Beitragvon T5060 » Mo Nov 28, 2016 13:38

Schade das DEMETER von Möchtgern oder Scharlatanen in den Dreck geredet und gezogen wird
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Amethyst » Mo Nov 28, 2016 13:44

Ferengi hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Denke da auf fruchtbareren Boden zu treffen mit meinen Anliegen

Sicher nicht.

Mag sein das es auch ein paar ideologisch verblendete Biobauern gibt.
Die werden aber ganz schnell auf den Boden der Realität zurück geholt.

Ideologisch, Realität? Das war ein Witz oder? :D :D :D

Die Biologische-Dynamische-Landwirtschaft (Demeter) ist die erfolgreichste Landwirtschaft und sie existiert nun schon seit über 90 Jahren und ist nach wie vor qualitativ das beste was man bekommen kann. Das ist die REALITÄT.
Vielleicht solltest Du mal Deinen ideologischen Blickwinkel verlassen, bzw. nach außen blicken und es Dir mal ansehen.
Amethyst

Beitragvon simmal1 » Mo Nov 28, 2016 13:51

Kann man das Thema bitte schließen?

Grund: Das Thema ist abgedriftet und der TE geht auch auf keine Aussagen zur Ursprungsfrage ein.
Danke!
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
131 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Futterbau / Grünland