Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49

Wieviel Holz - in welcher Zeit aufsägen und spalten ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon nightfighter » Sa Mär 17, 2007 19:50

aus welcher ecke hier bist du?
nightfighter

Beitragvon redbiker » Sa Mär 17, 2007 21:30

Ecke Sundern und dann inne Karpaten rauf! :)
redbiker

Beitragvon nightfighter » Sa Mär 17, 2007 22:07

ist ja nicht so weit. plettenberg ist ja um die ecke, zieht sich aber dahinten rüber.
nightfighter

Beitragvon wolly » So Mär 18, 2007 13:12

Bei meinem letzten Einssatz im Dezember hab ich 40 rm Laub-
holz aufgemischt. Im einzeln -fällen-rausziehn-(ohne Winde)
auf meter sägen-ausasten-aufladen-ca 2,2 rm -ca 3km heimfahren-
abladen-Werkzeug und Gerödel aufräumen-verschnaufen -eins trinken
oder zwei- meistens nur 5std am Tag gearbeitet- trotzdem hab ich
zu abend jeden Knochen gespürt :x
Für die 40 rm brauchte ich etwa 75 std

p.s.Hab da mal irgendwo im Forum gelesen :4-5rm in einer std sägen u.
aufladen-allein- :lol: Des schaff ich net mal mit nur aufladen- :lol:

Gruss Wolly
Eine Meinung entsteht ,durch die sichtweise der Dinge !
wolly

Beitragvon pacini » So Mär 18, 2007 14:15

wolly hat geschrieben:Bei meinem letzten Einssatz im Dezember hab ich 40 rm Laub-
holz aufgemischt. Im einzeln -fällen-rausziehn-(ohne Winde)
auf meter sägen-ausasten-aufladen-ca 2,2 rm -ca 3km heimfahren-
abladen-Werkzeug und Gerödel aufräumen-verschnaufen -eins trinken
oder zwei- meistens nur 5std am Tag gearbeitet- trotzdem hab ich
zu abend jeden Knochen gespürt :x
Für die 40 rm brauchte ich etwa 75 std

p.s.Hab da mal irgendwo im Forum gelesen :4-5rm in einer std sägen u.
aufladen-allein- :lol: Des schaff ich net mal mit nur aufladen- :lol:

Gruss Wolly

Hey Wolly,

da wir vom Alter und den Gebrechen - nach dem Waldeinsatz - ziemlich gleich gepolt zu sein scheinen, stellt sich hier die Frage:

" Gehören wir mir 42 / 43 Lenzen schon zum " Alten Eisen " !? " :cry:

Wenn ich manche Artikel lese, z.B. 6,5 FM in 45 Minuten aufspalten !!
Oder 40-45 Ster mit 3 Mann an einem Tag komplett machen !!
etc.

Ich arbeite in ner Firma, wo Herzlungenmaschinen gebaut werden, an genau Dieser häng ich dann, wenn ich wie gestern - zu Zweit, damit mein ich das mein (Fast-)Sohn , 22 Jahre jung - austrainiert bis aufs letzte Gramm - fit wie Sau, dabei war - wir haben den Hänger vom Freitag, den ich alleine gemacht hab - ca. 6 Ster, abgeladen und danach noch einen vollgespalten ( war noch aufgesägt, vom Vortag ) - abgeladen und nochmal 6 Ster aufgesägt - gespalten und noch abgeladen !! Das alles von 8:00h - 15:30h, mit 1 Std. Mittach !! Also 6,5 Std.
Danach noch den Spalter und Hänger versorgt, natürlich alles geputzt und gereinigt. Flaschen - Thermoskannen und Sonstiges artik in der Küche abgeliefert ( bei Frauzi :wink: ) Und sonst noch Klar-Schiff gemacht !!

Danach die Herzlungenmaschine aber an Drehstrom angeschlossen, 230Volt hätten nicht ausgereicht !!

Marcus meinte nur: " Joo, die Handgelenke spühre er etwas " !!

Wie zum Teufel machen DIE das !!?? :roll:

Wenn ich das nächste Mal wieder losziehe, trink ich vorher ne Flasche " OKASA-BRUTAL " das Wundermittel für die traurigen und hoffnungslosen Fälle !!
Zumindest muß mein 10jähriger Sohn das nächste Mal Schmiere stehen, damit mich niemend beobachtet, wie ich mit meinem Rollator um den Spalter schieb !!

Achso - 6 Ster abladen, zu zweit, ohne Wegstrecke, nur Hüftbewegung - vom Hänger holen und auf den Stapel legen ( ordentliches Plätzchern suchen, is klar ) etwa 45min bis 1 Stunde !! Aber dann wird nicht gequasselt oder Pipi gemacht !! :lol:

Pacini ( Das Weichei ) !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon Tessyzita » So Mär 18, 2007 19:30

hallo pacini da ich nicht zu weit von dir wegwohne und auch etw a im gleichen alter bin unsere zeiten: für 6rm holz von hand abladen und sauber setzen auf Beige höhe ca 2.5 m höhe brauche ich alleine ca 1std. Holz vom polter sägen mit Motorsäge danach mit holzspalter boschert 15t spalten und sofort aufladen brauchen ich mit meinen 3 DAmen Alter zwischen 16 und 44 ca 2 std . Wenn wir das 2mal am tag machen reicht es uns allen !!! Da wir etwa 40 rm im jahr benötigen heißt das mindestens 5-6 samstage arbeit im wald. Übrigens das Holz rücken wir Mit unserem Haflingergespann vorher selbst an Grüsse vom Albvorland . :P
Tessyzita

Beitragvon zt303 » Mo Mär 19, 2007 13:24

So, war gestern mit zwei Gehilfen im Wald (Fichtenwurf). Haben in 3-4 Stunden (kann ich nich so genau sagen, weil der Schlepper zwischendurch gestreikt hat, und das auch n bisschen was gedauert hat) so ca. 12 RM Fichtenholz vom Wurzelteller getrennt, entastet und auf Meterstücke gesägt. Ist noch nicht gespalten!

Komplette Schutzausrüstung ist Pflicht, zumindest im Wald!
zt303

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Mo Mär 19, 2007 14:15

wir sind imma nur so fürne Stunde im Knick und dann schafen wir auch nix, aber übers jahr bekommen wir da schon genug zusammen^^ :P
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon holzmächer » Mo Mär 19, 2007 19:59

hallo ihr,
na das mit dem zeitaufwand ist immer so ne sache....
ich mach 90% der arbeiten bei meinem holz selber, beim rest(mit der winde sind wir immer zu zweit) bin ich alleine.
und da ne angaben zu machen wie lange ich für was brauche - ist echt schwierig und kommt total auf die gegebenheiten an.
ich hab an einem tag mit dem schlepper an dem ich hinten einen selbsgebauten kippcontainer hab auf den etwa 2 rm draufgehen schon 15-20 rm nach hause gefahren....
da dann aber nur im wald auf meter gesägt, draufgeschmissen und daheim abgekippt.
an einem anderen tag ich in in 4 oder fünf stunden nur 2 rm komplett fertiggemacht, daheim in die holzhallte gesetzt...
ist oft auch ne frage der beschaffenheit im wald, was haste für holz, wo liegt es und wie gehts spalten.
letztes jahr hatt ich esche die sogut wie keine äste hatte, konnt ich mit der winde bis fast in meine holzhalle schleppen da es solange frostig war.
ging auch gut mit der hand spalten, da brauch ich halt für astreiche eiche oder buchen mit mehr als 70 durchmesser entsprechend länger....
aber zeit ist für mich da wie bei vielen von euch nicht der wichtigste faktor, wichtig ist für mich das ich das holz günstig bekomme, da rentiert sich für mich dann auch mal der zeitaufwand wenn es ungünstig liegt oder zu stark/schwach ist.
mfg
hm
holzmächer

Beitragvon Poschi » Di Mär 20, 2007 10:43

Hallo,

vom polterholz auf 1m länge sägen, fein spalten und aufsetzen rechne ich pro Stunde wenn ich alleine arbeite 1,25-1,5 Rm.
Das Holz hat ca eine Stärke von 45-70 cm.
Zum sägen habe ich eine 048er und eine 034Super und zum spalten einen 20Tonnen Spalter ohne Spaltkreuz von Posch.

Wenn wir zu zweit mit mit meinem Kumpel seinem 24Tonnen liegendspalter von Posch mit 6er Kreuz arbeiten, das Holz schon auf 1Meter abgelängt vorbereitet ist und max 40 cm Durchmesser hat können es auch 5-6 Rm in der Stunde werden.
Das ist dann aber die volle Schinderei nicht mehr als Spaß zu betrachten und nicht mehr als 4-5 Stunden am Tag auszuhalten.

Grüße Poschi
A bissle was goad emmer
Poschi

Beitragvon wolly » Di Mär 20, 2007 14:43

HI Pacini

Ich habe da verschiedene Theorien
1. Vielleicht tut sich´s manch einer schön rechnen- z.b.stehn im Wald-
schmeissen die Säge an -gucken auf die Uhr-und sagen- ab jetzt läuft
die Zeit- da werden die Rüst -und Vorbereitungszeiten nur zum Teil mit gerechnet-?!? Außerdem ist erst Feierabend wenn ich auf´m Sofa sitz,
bzw. Du an Deiner Herz Lungenmaschine angeschlossen bist.
Theorie Nr.2=-manche leisten übermenschliches-wir sind von Aliens
umgeben-

Gruss wolly
Eine Meinung entsteht ,durch die sichtweise der Dinge !
wolly

Beitragvon pacini » Di Mär 20, 2007 23:59

wolly hat geschrieben:HI Pacini

Ich habe da verschiedene Theorien
1. Vielleicht tut sich´s manch einer schön rechnen- z.b.stehn im Wald-
schmeissen die Säge an -gucken auf die Uhr-und sagen- ab jetzt läuft
die Zeit- da werden die Rüst -und Vorbereitungszeiten nur zum Teil mit gerechnet-?!? Außerdem ist erst Feierabend wenn ich auf´m Sofa sitz,
bzw. Du an Deiner Herz Lungenmaschine angeschlossen bist.
Theorie Nr.2=-manche leisten übermenschliches-wir sind von Aliens
umgeben-

Gruss wolly

Hey Wolly,

Wäre doch mal wert, diese Fragen bei nem Bier und ner Grillwurst zu disskutieren !!? :wink:

Bei mir beginnt der Tag mit dem ersten Schritt in die Werkstatt und endet erst, wenn die HLM eingeschaltet wird !!

Pacini

P.S. dennoch ... ich würde es echt gerne mal live sehen, wenn jemand 6,5 FM in 45 Minuten spaltet !! Allein das Gewicht des Holzes, was in der Zeit bewegt wird beträgt ( korrigiert mich - wenn ich falsch rechne ) etwa 6 Tonnen !! Können wohl nur Aliens sein !! :roll:
2030ASBild
pacini

Beitragvon ares656 » Mi Mär 21, 2007 23:49

Also wenn wir zu zweit Holz spalten schaffen wir 4-5 RM je h. Stammholz (Eiche/Birke/Buche/kastanie). Wie lange das Holz Holen aus dem Wald dauert ist sehr unterschiedlich. Wir sägen dass holz dierekt vor ort (wo es gefällt wird) auf 1,2m länge und laden es mittels FL und Palettengabel auf nen 16to Muldenkipper. Zuhaus kippen wir es dann in ner Halle und Können es auch bei schlecht wetter verarbeiten. Das sägen mit einer Elektro wippkreissäge dauert etwa so lange wie das spalten - man muss aber dazu sagen dass hierzu dass wegstellen und stapeln der Kisten (je 1m3) mittels FL gehört.
Atemlos durch die Nacht
ares656

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft