@An alle Die, die wahrheitsgemäse Angaben zu Ihren körperlichen Leistungen gemacht haben !!
DANKE - es gibt also noch Hoffnung für mich !!?
Dachte schon, ich müsse mir nen Platz im Altersheim suchen !!
Gruß Pacini
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49
Moderator: Falke
holzmächer hat geschrieben:hallo pacini....
du brauchst dich nicht zu schämen so ein schwächling zu sein der bei der kleinsten anstrenung abkackt.....![]()
ich bin heute morgen aus purer langeweile ein bisschen zum meterenden spalten in den wald, kronenholz das ich bereits gesägt habe.
also kräftig den spalthammer geschwungen und was soll ich sagen?
nach 1,5 stunden mit dem hammer nonstop war ich fix und alle, wollte nicht mal mehr heimlaufen.....
der rest des tages sieht wie folgt aus - duschen, ausruhen und jammern das mir alles weh tut....
also - du bist nicht alleine.....
mfg
hm
Obelix hat geschrieben:@ rummi
Hallo,
was denkst Du, wieviel rm. Buche würdet Ihr mit dem Posch 30 to - Spalter in der Stunde spalten können, wenn:
- die 1m-Stück bereits fertig liegen würden
- Ihr mit 7 Mann (1 Spalterbediener, 2 Mann mit großen Sappies an der Hebevorrichtung, 4 Mann hinter dem Spalter zum Holzabnehmen (2 x 2 Mann, die sich abwechseln)) wärt
?
Grüße
Obelix
dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo Leute,
so manche Zahlen, die hier "rumschwirren", lassen bei mir auch schon geistige und körperliche Alterserscheinungen aufkommen!![]()
Ich glaube, dass wir gut ausgerüstet sind (pacini kann das bestätigen), mit unserem 55-to-Liegendspalter mit Kran!
Wenn wir mit 2 Mann zum Lohnspalten unterwegs sind, kommt es im Endeffekt auf Schnelligkeit an; sonst würden wir mal irgendwann "Miese" machen! Allerdings beneide ich denjenigen dabei nicht, der am Spalttisch steht und das Holz wegnehmen muß! Der ist nur am "klotzen"!![]()
Das Tagesziel 80 rm (= 10rm/Std.) erreichen wir aber nur, wenn die Meterstücke einen Durchmesser von mindestens 60-70 cm haben (je größer desto besser!).
Also - bitte auf dem Teppich und "ehrlich" bleiben!
Gruß Thomas
dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo Leute,
so manche Zahlen, die hier "rumschwirren", lassen bei mir auch schon geistige und körperliche Alterserscheinungen aufkommen!![]()
Ich glaube, dass wir gut ausgerüstet sind (pacini kann das bestätigen), mit unserem 55-to-Liegendspalter mit Kran!
Wenn wir mit 2 Mann zum Lohnspalten unterwegs sind, kommt es im Endeffekt auf Schnelligkeit an; sonst würden wir mal irgendwann "Miese" machen! Allerdings beneide ich denjenigen dabei nicht, der am Spalttisch steht und das Holz wegnehmen muß! Der ist nur am "klotzen"!![]()
Das Tagesziel 80 rm (= 10rm/Std.) erreichen wir aber nur, wenn die Meterstücke einen Durchmesser von mindestens 60-70 cm haben (je größer desto besser!).
Also - bitte auf dem Teppich und "ehrlich" bleiben!
Gruß Thomas
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Labertasche, Optimist1985