Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 06, 2010 11:02

Ich schätze mal, das kommt auf die Methode an, entweder man sperrt die Kuh im Fressgitter ein und behandelt per „Bückling“ oder man wartet halt beim Roboter in der Grube bis die besagte Kuh kommt. Tiere haben ja auch einen Rythmus, bzw. der Roboter schickt eine SMS/Email, wenn Kuh im Roboter ist.Dann kann man wie im Melkstand ohne „Bückling“ behandeln.

Wir sind auch in der Stallbauplanung mit Melkroboter, wird ebenso ein MI One werden. Dazu höchstwahrscheinlich Kompoststall. Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen ;)
Übrigens muss ich wirklich auch Partei ergreifen für Tahenkat, ich finde nicht, das es was mit Werbung machen zu tun hat, wenn man einfach nur überzeugt von seinem Gerät ist. Wenn es bei uns soweit wäre, und ich mich über unseren Roboter freuen könnte, würde ich genauso reden, denke ich.
Die erste Einboxanlage des MI One steht übrigens in ganz bei uns in der Nähe, haben wir schon angeschaut. Allerdings gefällt uns da der Stall überhaupt nicht, viel zu unpraktisch und an den falschen Stellen gespart, wie ich finde.
LG
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon tröntken » Mo Sep 06, 2010 12:07

Bei Lely kann man keine Kuh in der Box einsperren, bzw. "von Hand drantun"
Warum auch? Soll schließlich ein AUTOMATISCHES Melksystem sein, und kein "halbautomatisches".
Ich richte mir im Neubau einen Behandlungsstand ein, indem ich sowas dann eben machen kann.
Also kein Bückling ;)
Zum Theme Selektion:
werde ich natürlich auch machen, empfehle ich auch jedem.
Allerdings hab ich nur wenige Betriebe in der Praxis gesehen, die diese Selektion auch gezielt so NUTZEN.
Alle haben die Möglichkeit, wenige Nutzen dies intensiv, da sie Teilweise schlecht in die Stallplanung mit einbezogen wurden, oder sonstwas.
Muss jeder selbst wissen, ich warne nur davor zu meinen, dass man immer alles mit der Selektion machen kann, bzw. macht.
Viele Betriebe erkennen nach wenigen Wochen, wie ruhig die Herde wird, und wie einfach dann das herausselktieren von Hand wird.
tröntken

Beitragvon Tahenkat » Mo Sep 06, 2010 12:39

tröntken hat geschrieben:Bei Lely kann man keine Kuh in der Box einsperren, bzw. "von Hand drantun"
Warum auch? Soll schließlich ein AUTOMATISCHES Melksystem sein, und kein "halbautomatisches".

:roll:
Im Landliveforum sperrt einer in seinen Lelystand die Kühe mit einer Holzstange ein, die legt er irgendwie vorne quer vor die Kuh damit die nicht raus kann. wenn er den an dem Tier irgendwas macht. Diesen "Tipp" gab er einem anderen Lelybesitzer der hilflos fragte wie er das Tier den fixieren könnte da drin. Soviel dazu dass Lely es nicht nötig hat ab und an eine Kuh zu fixieren. Hier der Link:
# 28.04.08, 13:45 Uhr
http://www.landlive.de/boards/thread/522/page/22/

Glaub mir eins, es ist eine feine Sache wenn ich das Tier einfach einsperren kann und sei es nur um es mit Eutersalbe einzuschmieren. Insbesondere kann dir die Kuh da drin auch kaum eine verpassen. Hab auch schon gelesen wie jemand eine Kuh die der Lely absolut nicht melken konnte mit allen möglichen Tricks verschnürte um sie überhaupt melken zu können, weil er sie eben nicht hergeben wollte, finde leider im Moment den Link nicht mehr. Meine, die er zur Zeit nur ab und zu ansetzt hat die Striche irgendwo oben seitlich am Euter abstehend, denke die packt auch dein Lely nicht so ohne weiteres, soll ich sie deswegen jetzt schlachten, insbesondere die erst vor kurzem gekalbt hat und noch stark geschwollen ist? Nee, die wird halt dann ratzfatz handangesetzt und passen tuts, beim Lely muss man doch umständlich irgendwie mit Joystick die einzelnen Striche ansteuern? Übrigens beinhaltet das nächste Update von Westfalia das bessere Ansetzen von derart schwierigen Euterformen, fotografiert und vermessen wurde sie schon *lach.
Edit hab den Link gefunden:
20.12.05, 21:57 »
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/in ... 66.15.html allerdings schon etwas älter
Zuletzt geändert von Tahenkat am Mo Sep 06, 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 96/page/1/ "Gedankenaustausch über GEA´s MI-one"
Tahenkat

• Website

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 06, 2010 14:38

Wenn man genügend Zeit (und Muße!) hat, solche Tiere besonders zu behandeln, find ich das ok. Ich würd das allerdings nicht machen, solche Tiere gehen bei uns zum schlachten- schließlich möchte ich solche Euter schlicht und einfach nicht in unserer Herde haben. Möglicherweise vererbt so ein Tier die Euteranlage dann auch noch dominant, und dann hab ich wieder das selbe Problem bei der Nachzucht?!
Nein Danke ;)
Wir selektieren die Herde seit zwei Jahren gezielt auf Melkroboter, bis auf einige wenige Tiere passt alles gut inzwischen. Bei unserer geplanten Anlage gibt es Vor- und Nachselektion, und alles ist darauf ausgelegt, das eine Person alleine im Notfall alles managen kann.
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Tahenkat » Mo Sep 06, 2010 15:08

Da hast du schon recht und ich denke irgendwann geht sie deswegen auch den Weg zu Mac-kotz, bloß jetzt noch nicht und wie gesagt, ich denke wenn die Schwellung weg ist melkt er sie auch wieder problemlos, das tat er ja auch schon vorm trockenstellen. Handansetzen mach ich eigentlich meist so nebenbei wenn ich den Roboter wasche, die Tiere störts gar net wenn ich unter ihnen rumpritschle. Es geht ja nur darum, daß es wohl immer wieder irgendein Problem mit den Eutern geben kann wo es von nöten ist auch mal "Hand anzulegen", zumindest glaube ich das.
Zuletzt geändert von Tahenkat am Mo Sep 06, 2010 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 96/page/1/ "Gedankenaustausch über GEA´s MI-one"
Tahenkat

• Website

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 06, 2010 15:11

Ich glaub, wir müssen Euren Betrieb mal irgendwann noch anschauen, Tahenkat ;-)
hört sich ja auch irgendwie spannend an bei dir ! lg
Cheval Breton

Beitragvon Tahenkat » Mo Sep 06, 2010 15:25

Ich hab da kein Problem damit, würd mich freuen! Aber jetzt sollte ich mich besser wieder mehr vom PC fernhalten, mein Mann grantelt schon und ich muss sagen- er hat recht damit.
Edit:
Hab in obigen Beitrag noch den Link mit dem Holzbalkenversperrer eingefügt *lol.
Tahenkat

• Website

Beitragvon Tahenkat » Do Sep 16, 2010 9:22

Och, sehe grade das Tagebuch des Delavalmelkers wurde gelöscht. Schade! War jedenfalls interessant! Habe aber noch Screens davon machen können aus dem Googlecache für Leute die das evtl. interessiert. Ich werd mir das auf jeden Fall mal aufheben.
Tahenkat

• Website

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Jun 06, 2016 21:35

H.B. hat geschrieben:So langsam glaub ich, schack und marius müssten die selbe IP haben? Vllt. michi auch?

Ich mein nur, damals als der marius noch stiel, Darwin und AlbertS war, hat er sich auch immer gegenseitig bestätigt - und wie größer der Schwachsinn, desto mehr. Das passt doch jetzt auch?

Dieses Zitat stammt vom 27.07.2010. Ist jetzt schon fast 6 Jahre her. Wieviele Kühe muß man heutzutage melken und welchen Melkstand braucht man dafür?
JuliaMünchen

Beitragvon xyxy » Di Jun 07, 2016 5:50

Wieviel Kühe kannst du professionel über einen längeren Zeitraum persönlich managen? Davon hängt alles ab, Rest ist Nebensache..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon cerebro » Di Jun 07, 2016 6:25

Es gibt Tage da schaffst du 200 und an anderen Tagen sind 20 schon zu viel.
cerebro

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 07, 2016 7:20

cerebro hat geschrieben:Es gibt Tage da schaffst du 200 und an anderen Tagen sind 20 schon zu viel.

Bin ich froh, hier bestätigt zu bekommen, dass das nicht nur mir so ergeht (allerdings nicht mit Kühen ;-) )
Qtreiber

Beitragvon tröntken » Di Jun 07, 2016 10:39

xyxy hat geschrieben:Wieviel Kühe kannst du professionel über einen längeren Zeitraum persönlich managen? Davon hängt alles ab, Rest ist Nebensache..

So siehts aus!
Klar, gibts Tage da sind 20 zu viel...Aber man muss auch mal den Schnitt sehen.
Milch kg / je AK ist entscheidend, nicht die absolute Größe der Herde.
tröntken

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Aug 16, 2016 21:21

Beitrag von Marius vom 16.07.2010....
marius hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:marius, es hieß schon immer: der Teufel scheißt auf den größten Haufen!
Wer schon viel hat dem wird noch mehr gegeben....wer nichts hat der wird auch nie etwas bekommen....Die 200.000Euronen haste so rumfliegen wies scheint...

Reini

nicht rumfliegen, umgeschichtet. 200 000 haben über viele Jahre gesehen viele Landwirte verdient. Ist die Frage was der Einzelne damit anstellt. Der eine investierts wieder im Betrieb um ihn zu vergrössern und zupachten, andere investieren GEWINNBRINGEND ausserhalb der Landwirtschaft... Ich kann nur für mich persönlich sprechen, für mich war in der Vergangenheit der 2. Punkt der wesentlich profitablere, sonst hätte ich nicht mein Vermögen aufbauen können.
der Teufel scheißt auf den größten Haufen!

Dann würde ich mich Fragen warum ? Oder ist alles nur Zufall ?
Nur mal so am Rande, als ich meinen Betrieb mit 20 Jahren übernahm hatte ich kein Bargeld, nur 20 ha Eigenfläche, der Betrieb wurde zwischenzeitlich zwar modernisiert, aber nicht vergrössert. Aus den 20 ha Eigenfläche wurden bis jetzt 100, davon teilweise teuer verpachtet, da ich das erwirtschaftete Geld nach wie vor ausserhalb der Landw. reinvestiere und den Betrieb dadurch nicht vergrösserte. Die zugekauften 80 ha könnte ich jetzt 70 % teurer verkaufen wie zum Einkauf. Dazu noch eine Windkraftanlage, Immobilien usw ( was ich nicht alles erwähnen möchte ). Das wurde zum Großteil nicht in der Landwirtschaft verdient, was verständlich ist. Bleibt zu erwähnen das dies keine Erbschaft oder dergleichen war, sondern jeder Cent wurde verdient. Hätte ich wie viele meiner Berufskollegen jeden erwirtschafteten Cent in den Betrieb in Form von Erweiterungen, Maschinen, Pachtflächen gesteckt, wär ich seit meinen Anfängen keinen Schritt weiter gekommen, von einem grösseren Stall mal abgesehen, die vielen Pachtflächen nutzen dem aktiven Landwirt wenig, wohl aber dem Verpächter ! Ich habe das frühzeitig erkannt und habe sehr viele Neider, vor allem aus den Reihen der Landwirtschaft und dort vor allem bei den Grossbetrieben.
Vor 30, 40 jahren konnte man als gewöhnlicher Bürger NUR durch harte Arbeit Geld verdienen, das hat sich zum Glück geändert und ich hab das frühzeitig erkannt.
Ich denke bei vielen der jungen Generation an Landwirten wird von selbst ein umdenken stattfinden.

Also ich kenn mich jetzt mit Marius nicht mehr aus. Hat er jetzt 30 Hektar inkl. Forst (siehe aktueller Beitrag bei "Geld,Gold und Gottspieler" oder 80 Hektar zugekauft?
Marius, dass ist doch er Hochstapler der sich schon mit der angeblichen Beantragung eines Liquiditätsdarlehen für notleidende Fleisch und Milchbauern blamierte obwohl er gar keinen Rinder und Schweine mehr hält....Hochstapler, mehr sog i net. Bitte teilen...
PS. Was ist eigentlich aus Kerimo, Steel und Julius geworden??? Ein Windradl hat er auch noch. Man muss nur breit aufgestellt sein...
Flecki_aus_Bayern

Vorherige

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum