Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:13

Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Beitragvon Michl34 » Di Jul 27, 2010 13:07

Insentec is ne Tochter von SA Christensen die stellen die Robbis für
Happel Boumatic SAChristensen, Flaco und (klar) Insentec her
http://www.insentec.nl/
Michl34

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2010 18:19

tommi hat geschrieben:Wer den Bilderbuchjournalisten alles glaubt ist wirklich selbst schuld.

Verschwörungstheoretiker?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon schakschirak » Di Jul 27, 2010 20:26

meyenburg1975 hat geschrieben:
tommi hat geschrieben:Wer den Bilderbuchjournalisten alles glaubt ist wirklich selbst schuld.

Verschwörungstheoretiker?

Wie schon gesagt, wieder zurück zum Anbindestall wie die Kanadier. Spart Arbeitszeit, kann ich mit 72 Kühen noch 40 Stunden auswärts arbeiten, was ich jetzt nicht schaffe. :prost:

....ist das zufällig ne Gascoigne Melotte?

Du meintest Gascoigne Paul alias Gazza ?
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2010 20:43

schakschirak hat geschrieben:Wie schon gesagt, wieder zurück zum Anbindestall wie die Kanadier. Spart Arbeitszeit, kann ich mit 72 Kühen noch 40 Stunden auswärts arbeiten, was ich jetzt nicht schaffe. :prost:

Ich hab ja auch gestaunt, aber den Artikel aufmerksam lesen. Die Hälfte an Kühen steht in Betrieben über 80 Tiere, was den Durchschnittsbestand erklärt. Dann gibts eine Fülle kleinerer Betriebe, die einen geringeren Anteil an der Gesamtkuhzahl hat. Und diese Betriebe mit 30 40 Kühen können scheinbar auch nicht allein von der Milch leben. Das heisst für mich ganz einfach, dass auch in dem System nur die besten xx% wirklich in der Lage sind Geld zu verdienen.

Und ich denke auch, dass es in Kanda halbwegs verlässliche Statistiken gibt und ein TA Redakteur in der Lage ist, sich diese zu besorgen.
Oder der Artikel wurde in Wirklichkeit vom DBV plaziert :wink:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon schakschirak » Di Jul 27, 2010 20:50

Noch ein Einwurf. Es ging doch ursprünglich um den Milchpreis, nicht um Nebenverdienste ? Da haben die Kanadier einen wesentlich höheren, das ist einfach so. Egal ob die noch arbeiten gehen oder nicht. Ich habe schon einige Artikel gelesen, indem sie behaupten aufgrund ihres Milchpreises sehr gut von der Landwirtschaft zu leben.
Vielleicht haben die billige 1 Euro-Eskimo-Melker aus Grönland importiert und der Chef verdient in seinem Nebenjob das Vielfache dessen.
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2010 21:04

schakschirak hat geschrieben:Noch ein Einwurf. Es ging doch ursprünglich um den Milchpreis, nicht um Nebenverdienste ? Da haben die Kanadier einen wesentlich höheren, das ist einfach so. Egal ob die noch arbeiten gehen oder nicht. Ich habe schon einige Artikel gelesen, indem sie behaupten sehr gut von der Landwirtschaft zu leben.
Vielleicht haben die billige 1 Euro-Eskimo-Melker aus Grönland importiert und der Chef verdient in seinem Nebenjob das Vielfache dessen.

Natürlich ist die Differnez da. Vielleicht hat sich ja der Kostenblock dem Milchpreis angepasst, siehe 2007.
Das der Strukturwandel schneller geht und das viele nebenbei arbeiten gehen, darf einen doch wenigstens zum nachdenken anregen oder? Schliesslich werden auch gerne mal bei EMB Veranstaltungen Dairys aus CA als Redner eingeladen.
Hier gibts übrigens auch Betriebe, die behaupten von der Ldw gut zu leben. Darf man hier aber eigtl. nicht so laut sagen...

Wie dem auch sei, ursprünglich gings hier um Kuhzahlen und Melktechnik und nu hab ich den Thread versaut, deswegen lassen wirs besser gut sein, sonst wird der Michl34 wieder ganz aufgeregt :wink:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Di Jul 27, 2010 21:12

So langsam glaub ich, schack und marius müssten die selbe IP haben? Vllt. michi auch?

Ich mein nur, damals als der marius noch stiel, Darwin und AlbertS war, hat er sich auch immer gegenseitig bestätigt - und wie größer der Schwachsinn, desto mehr. Das passt doch jetzt auch?
H.B.

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Jul 28, 2010 8:26

Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ab und zu hier was scheibe. Ist doch ein wenig Müssiggang...Aber wenn sich hier noch einer selbst unterhält...na dann gute Nacht!
Stimmt schon. Die drei genannten Herren von H.B. schreiben gutes Deutsch und drücken sich gewandt aus. Könnte die selbe "Handschrift" sein.
Dschingis_Khan

Beitragvon Michl34 » Mi Jul 28, 2010 11:01

Naja gegen allen Vermutungen ich hab des eigentlich scho ernst gemeint und führe auch weniger Monologe, weil das macht auch nicht so viel Spaß :D
Michl34

Beitragvon Der Braunviehzüchter » Mi Jul 28, 2010 15:02

okay ich würde dir raten den stall für 90 oder 100 kühe bauen und dann langsam versuchen mit weniger kühen das kontingent voll zu kriegen kenne jemanden der vor 10- 15 jahren einen Stall für 40 kühe gebaut hat und jetzt mit 28 kühen genügend milch produziert
natürlich wenn dann die Quote wegfällt muss man sehen was passiert
zum melksystem muss ich dir sagen guck dir die verschiedenen systeme in der praxis an kenne auch jemanden der ein halbes jahr um die welt gereist ist und überall ein paar tage mitgemolken hat um sein lieblingssystem rauszubekommen so etwas würde ich dir auch empfehlen
zum melkroboter muss ich sagen der sollte direkt (oder in der nähe) des milchtanks liegen damit keine zellen entstehen können das solltest du immer im blick haben
Der Braunviehzüchter

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jul 28, 2010 18:54

Der Braunviehzüchter hat geschrieben:okay ich würde dir raten den stall für 90 oder 100 kühe bauen und dann langsam versuchen mit weniger kühen das kontingent voll zu kriegen kenne jemanden der vor 10- 15 jahren einen Stall für 40 kühe gebaut hat und jetzt mit 28 kühen genügend milch produziert

Wer in Gottes Namen lässt denn seinen Stall zu einem Drittel leer stehen :roll:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon cerebro » Mi Jul 28, 2010 19:25

meyenburg1975 hat geschrieben:Wer in Gottes Namen lässt denn seinen Stall zu einem Drittel leer stehen :roll:

Ihm hat wohl keiner gesagt das man Quote kaufen kann ! Vor zehn bis fünfzehn Jahren hätte es ja noch Sinn gemacht :mrgreen:
cerebro

Beitragvon homer01x » Mi Jul 28, 2010 19:57

Der Braunviehzüchter hat geschrieben:okay ich würde dir raten den stall für 90 oder 100 kühe bauen und dann langsam versuchen mit weniger kühen das kontingent voll zu kriegen kenne jemanden der vor 10- 15 jahren einen Stall für 40 kühe gebaut hat und jetzt mit 28 kühen genügend milch produziert
natürlich wenn dann die Quote wegfällt muss man sehen was passiert
zum melksystem muss ich dir sagen guck dir die verschiedenen systeme in der praxis an kenne auch jemanden der ein halbes jahr um die welt gereist ist und überall ein paar tage mitgemolken hat um sein lieblingssystem rauszubekommen so etwas würde ich dir auch empfehlen
zum melkroboter muss ich sagen der sollte direkt (oder in der nähe) des milchtanks liegen damit keine zellen entstehen können das solltest du immer im blick haben

wieso kann der roboter nicht weit vom tank wegstehen und wie kann durch eine lange leitung zellen entstehen? was ist das für ein schwachsinn
homer01x

Beitragvon cerebro » Mi Jul 28, 2010 20:15

homer01x hat geschrieben:
wieso kann der roboter nicht weit vom tank wegstehen und wie kann durch eine lange leitung zellen entstehen? was ist das für ein schwachsinn

Also ich denke er meinte Keime, aber selbst dies sollte eigentich nicht sein da dies durch eine Vorkühlung / Durchlaufkühlung ausgeschlossen sein sollte. Zellen ist blödsinn, wer die ursachen hierfür nicht weiss sollte man nicht auf eine Kuh loslassen.
cerebro

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 28, 2010 20:44

H.B. hat geschrieben: gegenseitig bestätigt - und wie größer der Schwachsinn,

Abwarten Hubert. Sollt eines Tages ein Forumler an Gehirnschwund leiden, wird selbst dein Schwachsinn bestätigt werden. :lol:

er in Gottes Namen lässt denn seinen Stall zu einem Drittel leer stehen

Ein Grund wär Flächenknappheit.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum