Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:13

Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jul 26, 2010 9:42

marius hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:und wir kriegen Kanadische Verhältnisse. 70 Kühe und nebenbei Arbeiten gehen...

An dieser Aussage wird deutlich das du Kanada nur mit dem Finger auf der Weltkarte besucht hast, real bestimmt nicht. Zumindest keine dort ansässigen Milchviehbetriebe, bzw. deren Betriebsleiter.
Deine Aussage bezieht sich auf die Verhältnisse im benachbarten USA.

Aus TA 3/2009 :

Zwischen 1985 und 2005 haben 70% der Milcherzeuger aufgegeben.
Durchschnittsgrösse liegt bei 72 Kühen. 48% der Betriebe werden im Zu- oder Nebenerweb geführt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Michl34 » Mo Jul 26, 2010 18:41

Na dann danke für eure Antworten.
Wäre schön, wenn mir noch jemand sinnvolle Tipps geben könnte.
Ich spekuliere nämlich nicht auf den Märkten, ansonsten würd ich mir ne Bank statt nen Stall bauen.
Nachdem in der Landwirtchaft die Situation seit 30 Jahren jeden Tag düsterer wird, muss ich mich Fragen, warum habt ihr denn 70 Kühe aufwärts? ( weil erst danach die Einsicht kam, dass es keinen Zweck hat ?)
oder doch ein bisschen Angst, dass jemand mehr haben könnte und tatsächlich Gewinnbringend wirtschaftet?
Also im Falle, dass jemand noch ne Antwort auf meine Frage hat der schreibe sie bitte.
Allen anderen danke, aber es bringt mich nicht weiter.
Michl34

Beitragvon xyxy » Mo Jul 26, 2010 18:58

zu 1: mit -35% :arrow: max. Stallgrösse auf konfliktfreiem Standort
zu 2: mit -35% :arrow: passend zu 1 :wink:
Alles andere ist Kinderka... :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jul 26, 2010 19:00

Michl34 hat geschrieben:Na dann danke für eure Antworten.
Wäre schön, wenn mir noch jemand sinnvolle Tipps geben könnte.
Ich spekuliere nämlich nicht auf den Märkten, ansonsten würd ich mir ne Bank statt nen Stall bauen.
Nachdem in der Landwirtchaft die Situation seit 30 Jahren jeden Tag düsterer wird, muss ich mich Fragen, warum habt ihr denn 70 Kühe aufwärts? ( weil erst danach die Einsicht kam, dass es keinen Zweck hat ?)
oder doch ein bisschen Angst, dass jemand mehr haben könnte und tatsächlich Gewinnbringend wirtschaftet?
Also im Falle, dass jemand noch ne Antwort auf meine Frage hat der schreibe sie bitte.
Allen anderen danke, aber es bringt mich nicht weiter.

Wenn die Fläche vorhanden ist würde ich gleich für 100 bauen, erweiterungsfähig. Allerdings solltest Du von einem Milchpreis mit 28ct. + gedöns im Schnitt der nächsten Jahre rechnen. Vielleicht isses etwas mehr, dann kannst dich freuen. Längere Preisphasen mit deutlich über 30 ct. sind mittelfristig wohl nicht zu erwarten. Wenn sich deine Sache zu den Preisen nicht rechnet, gehste ein Risiko ein umsonst zu arbeiten...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 27, 2010 8:38

Die letzten 30 Jahre konnte man doch mit der Landwirtschaft Geld verdienen. Fette Ausgleichszahlungen vom Staat, mit denen man quasi die Pacht zahlen konnte. Attraktive Förderungen vom Staat für Stallbauten. Da ging schon was. Dazu noch der traditionelle Familienbetrieb mit mehreren verfügbaren Arbeitskräften. Aber wie es bei dir Zukünftig ausschaut weis ich nicht. Biogaskonkurrenz? Arbeitskräfte?

Wenn wir lauter Kinderkram oder kacke schreiben wie du sagst, dann lass dich doch von einen Robortervertreter oder Stallverkäufer beraten. Von denen wird dich keiner davon abhalten wollen einen Stall zu bauen. Und lass dich von Top Agrar, Dlz und Wochenblatt so richtig heiß machen auf Landwirtschaft und Kuhstallbauen. Dann wird das schon. Aber komm mir nicht hinterher und sag, dass ich dich nicht gewarnt habe!
Dschingis_Khan

Beitragvon Michl34 » Di Jul 27, 2010 9:46

Ich sage nicht, dass ihr hier Kinderkram schreibt sondern, dass es am Thema vorbei ist. Mir ist äußerst klar wieviel Geld das ist, was ich hier investieren muss. Ich frage ja darum was ihr von der Umsetzung haltet und was ihr für ne Meinung habt.
Mir ist auch klar, dass man anderst eventuell schneller zu Geld kommt als durch einen Kuhstall, dass Problem ist nur, dass ich in der Finazwelt Materie nicht ganz so durch bin wie in der Landwirtschaft.
Es ist schon Ok wenn mancher sagt mit ein bisschen Spekulieren macht man schnell mehr Geld als mit einem Stall. Das stimmt ja auch aber wenn ich in diesen Märkten nicht voll durchsteige geht mir auch schnell nochmehr Geld flöten. Was inder Landwirtschaft ja nicht anderst ist.
Da ich ja nicht bescheuert bin lass ich mich auch nicht von meinem Roboter-Stallbauvertreter beraten sondern ich habe genug andere an der Hand.
Mit diesem Thema wollte ich nur noch ein Paar Meinungen zur Melktechnik etc hören.
Michl34

Beitragvon schakschirak » Di Jul 27, 2010 10:38

Michl34 hat geschrieben:Nachdem in der Landwirtchaft die Situation seit 30 Jahren jeden Tag düsterer wird, muss ich mich Fragen, warum habt ihr denn 70 Kühe aufwärts? ( weil erst danach die Einsicht kam, dass es keinen Zweck hat ?
Mir ist äußerst klar wieviel Geld das ist, was ich hier investieren muss. Ich frage ja darum was ihr von der Umsetzung haltet und was ihr für ne Meinung habt.

Willst du für die Zukunft bauen ? Wenn ja muss ich Marius und meyenburg zustimmen, unter 100 - 150 Kühe würde ich abraten. Mittelfrisitg werden weitere Erweiterungen nötig sein. Mit dem zukünftigen Milchpreis hat es meyenburg treffend erklärt. Wenn dir diese Grössenordnungen in Zukunft nicht zusagen, würde ich jetzt nicht Unsummen in den Betrieb stecken, das ist verloren. Das hat wiederum Marius bereits erklärt. Aktien sind nicht mein Fall da hab ich zuwenig Durchblick, gibt noch genug andere Möglichkeiten.
Würde im Zweifelsfall einfach mit vorhandener Größe weitermachen und abwarten was die nächsten Jahre bringen.

meyenburg1975 hat geschrieben:Durchschnittsgrösse liegt bei 72 Kühen. 48% der Betriebe werden im Zu- oder Nebenerweb geführt.

Upps, dann ist ein Anbindestall arbeitsfreundlicher ? Die Kanadier haben überwiegend Anbindeställe und noch Zeit arbeiten zu gehen, wenn ich das richtig verstehe. Werde meinen Laufstall wieder zum Anbindestall umfunktionieren :roll:
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Jul 27, 2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon Michl34 » Di Jul 27, 2010 11:05

Ich habe kurzfristig eigentlich vor auf 100-120 Kühe zu gehen und Mittelfristig darfs durchaus auch größer werden.
Meine Flächenausstattung reicht auf jedenfall für 120 Kühe, für weiteres Wachstum dürfte bei uns das Problem auch nicht so groß sein, weil Grünland noch recht leicht zu bekommen ist.
Grünland darum, weil ich den Ackebau einschränken möchte und für mich den Acker noch für Mais und Feldfutterbau verwenden möchte.

Warum diese Hersteller?
Mir gefällt die Idee gerade von Insentec sehr gut und ich Persönlich sehe eigentlich die Zukunft in Mehrboxanlagen.
Westfalia ist nur so ein Hirngespinnst, ich kenne einen Betrieb bei dem läuft so einer, oder hin und wieder auch nicht. Nee den hab ich mir inzwischen aus dem Kopf geschlagen, weil der einfach noch nicht ausgereift genug ist.
Bei Insentec mach ich mir über die Funktion eigentlich keine Sorgen, weil es eigentlich das Delaval Funktionsprinzip ist.

Warum nicht Delaval/Lely?
Delaval und Lely finde ich sehr wohl gut und ich hätte Prinzipiell auch nichts dagegen, jedoch habe ich wesentlich höhere Investitionskosten bei einer Erweiterung meines Stalles. und bei den Ersten 2 Anlagen müsste ich minsetens 50000 mehr hinlegen.
Michl34

Beitragvon schakschirak » Di Jul 27, 2010 11:14

Eine Frage zur sicheren Flächenausstattung . Wie ich gelesen habe könnten die auch als Acker verwendet werden und sind Pachtland ?
Ich dachte vor 5 Jahren auch das ich günstige Fläche in Hülle und Fülle habe. Nur war das vor dem Biogasboom und der ist weiter auf dem Vormarsch und die scheuen sich nicht mich zu überbieten. :cry:
schakschirak

Beitragvon Michl34 » Di Jul 27, 2010 11:27

Ja klar, das ist das Risiko. Zur Zeit ist es so, dass es bei uns zwar mehrere Biogasanlagen gibt aber eigentlich nur eine rießige. Das ist ganz klar mit denen ist nicht mit zuhalten, aber ich denke wer mehr Pacht zahlt als er Geld von der Fläche erntet,dem werde ich die Fläche auf kurz oder lang wieder weg Pachten können.
Wobei ich mit letzterer Aussage nicht kalkuliere.
Michl34

Beitragvon xyxy » Di Jul 27, 2010 11:45

Hier wird grad ne Mehrbox angeboten, keine 10 Jahre alt und fürn Hunni zu haben!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2010 11:49

Michl34 hat geschrieben:Ich habe kurzfristig eigentlich vor auf 100-120 Kühe zu gehen und Mittelfristig darfs durchaus auch größer werden.

Dann lass den Robby wech...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2010 11:52

schakschirak hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Durchschnittsgrösse liegt bei 72 Kühen. 48% der Betriebe werden im Zu- oder Nebenerweb geführt.

Upps, dann ist ein Anbindestall arbeitsfreundlicher ? Die Kanadier haben überwiegend Anbindeställe und noch Zeit arbeiten zu gehen, wenn ich das richtig verstehe. Werde meinen Laufstall wieder zum Anbindestall umfunktionieren :roll:

Wie gesagt aus TA 3/2009.

http://www.topagrar.com/index.php?optio ... 1lbGluZQ==
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tommi » Di Jul 27, 2010 12:31

Wer den Bilderbuchjournalisten alles glaubt ist wirklich selbst schuld.
tommi

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 27, 2010 12:59

Genau! Nicht alles glauben. Die Seiten in den Magazinen müssen voll geschrieben werden.

Wie heißt der Roboterhersteller? Insentek? Noch nie gehört. Kauf dir halt was vom Marktführer. Lely oder so. Kaufst dir doch auch einen Fendt, John Deere oder Case und keinen Kubota oder Ursus.
Zuletzt geändert von Dschingis_Khan am Di Jul 27, 2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dschingis_Khan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Rinderforum