Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Beitragvon cerebro » Mi Jul 28, 2010 20:15

homer01x hat geschrieben:
wieso kann der roboter nicht weit vom tank wegstehen und wie kann durch eine lange leitung zellen entstehen? was ist das für ein schwachsinn

Also ich denke er meinte Keime, aber selbst dies sollte eigentich nicht sein da dies durch eine Vorkühlung / Durchlaufkühlung ausgeschlossen sein sollte. Zellen ist blödsinn, wer die ursachen hierfür nicht weiss sollte man nicht auf eine Kuh loslassen.
cerebro

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 28, 2010 20:44

H.B. hat geschrieben: gegenseitig bestätigt - und wie größer der Schwachsinn,

Abwarten Hubert. Sollt eines Tages ein Forumler an Gehirnschwund leiden, wird selbst dein Schwachsinn bestätigt werden. :lol:

er in Gottes Namen lässt denn seinen Stall zu einem Drittel leer stehen

Ein Grund wär Flächenknappheit.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Mi Jul 28, 2010 20:46

Das würdest du dann mit meinem BDM-Beitritt bestätigt bekommen - noch ist der Durchblick vorhanden - und bei dir kanns ja noch werden.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jul 28, 2010 21:22

schakschirak hat geschrieben:
er in Gottes Namen lässt denn seinen Stall zu einem Drittel leer stehen

Ein Grund wär Flächenknappheit.

Das wäre der letzte Grund, solange man Futter in 80% der Jahre günstiger kaufen kann als es selbst zu produzieren, blöd ist es halt, wenn man dann niemanden für die Gülle findet.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jul 28, 2010 21:59

Der Braunviehzüchter hat geschrieben:okay ich würde dir raten den stall für 90 oder 100 kühe bauen und dann langsam versuchen mit weniger kühen das kontingent voll zu kriegen kenne jemanden der vor 10- 15 jahren einen Stall für 40 kühe gebaut hat und jetzt mit 28 kühen genügend milch produziert
natürlich wenn dann die Quote wegfällt muss man sehen was passiert
zum melksystem muss ich dir sagen guck dir die verschiedenen systeme in der praxis an kenne auch jemanden der ein halbes jahr um die welt gereist ist und überall ein paar tage mitgemolken hat um sein lieblingssystem rauszubekommen so etwas würde ich dir auch empfehlen
zum melkroboter muss ich sagen der sollte direkt (oder in der nähe) des milchtanks liegen damit keine zellen entstehen können das solltest du immer im blick haben

http://www.agrarheute.com/irland-plant-milchoffensive
Irland plant MilchoffensiveDublin - Irland will die Abschaffung der EU-Milchquoten zu einer regelrechten Marktoffensive nutzen. Bis zum Jahr 2020 soll die irische Milchproduktion gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2007 bis 2009 um 50 Prozent oder 2,75 Milliarden Kilo Milch gesteigert werden.

Melkzentrum in die Mitte und "die Ställe" können wie bei einem Kleeblatt drumherum entstehen. :wink:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 29, 2010 11:21

Hoschscheck hat geschrieben:http://www.agrarheute.com/irland-plant-milchoffensive
Irland plant MilchoffensiveDublin - Irland will die Abschaffung der EU-Milchquoten zu einer regelrechten Marktoffensive nutzen. Bis zum Jahr 2020 soll die irische Milchproduktion gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2007 bis 2009 um 50 Prozent oder 2,75 Milliarden Kilo Milch gesteigert werden.

Hoschscheck

Schon mal ein Strategiepapier gesehen, dass melken kann???
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » Do Jul 29, 2010 11:53

Hoschscheck hat geschrieben:[
... Irland will die Abschaffung der EU-Milchquoten zu einer regelrechten Marktoffensive nutzen. ....... 2,75 Milliarden Kilo Milch gesteigert werden.
Hoschscheck

Entspricht in etwa der zu verbauernden Menge des deutschen verboardten bäuerlichen Bündelverbandes....
Dieser zu Mindestkosten von 40/43 cent /kg produzierte Marktanteil ist natürlich von den europäischen Kollegen längst entdeckt worden und muss bearbeitet werden.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 29, 2010 14:38

Wer weiss denn, was in 10 Jahren ist. Der Ordner ist genauso viel wert, wie die Studie aus S-H, wieviel Milch man dort max melken kann. Letztenendes entscheiden die erzielbaren Erlöse sowie mögliche Alternativen wo wieviel Milch erzeugt wird, wobei Irland sicher zu den "Gewinnern" zählen wird.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Dschingis_Khan » Do Jul 29, 2010 15:57

Dann zieh ich halt nach Irland um.
Dschingis_Khan

Beitragvon xyxy » Fr Jul 30, 2010 7:55

Gar nicht nötig:
http://www.n-tv.de/politik/Die-Riesen-T ... 65896.html
Da kannst die Stallbauplanung schon mal auf die neuen Milchlaster auslegen...... :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 30, 2010 7:58

xyxy hat geschrieben:Gar nicht nötig:
http://www.n-tv.de/politik/Die-Riesen-T ... 65896.html
Da kannst die Stallbauplanung schon mal auf die neuen Milchlaster auslegen...... :wink:

Sind noch nur 4to mehr...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Hoschscheck » Fr Jul 30, 2010 10:32

Dschingis_Khan hat geschrieben:Dann zieh ich halt nach Irland um.

Nach Sachsen genügt. :wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Fr Jul 30, 2010 10:47

schimmel hat geschrieben:
....das denke ich auch...aber der "Deutsche Milchbauer" wird gerettet werden indem die Komamelker anderer Länder schlecht gemacht werden...sie werden den Zorn der bäuerlichen Fraktion, unterstützt durch die Gutmenschenfraktion erleben. Sie werden ihnen zeigen, was es heißt, industrielle Landwirtschaft gegen die Interessen der bäuerlichen Betriebe zu betreiben. Nur Milch aus Kleinbetrieben unter erschwerten Bedingungen im Schweiße des Angesichts ermolken ist gute Milch....alles andere ist unfair, ungesund und nicht genießbar....
Tja aber was machen sie gegen die irischen Weidehalter....und deren gutem Image in Sachen "Grüne" Insel....

Reini
Reini

Ich mache keinen Komamelker wegen seines neuen Stalles schlecht. Wer heute aber noch Insellösungen plant (mein Stall mit dem "ich" zurecht kommem muss), verkennt die Entwicklungen und Möglichkeiten in der Produktion.
Und wer eine Million ausgeben will, sollte den neuen Stall nicht mit alten Gebäuden belasten. Die Investition gehört auf eine schöne freie grüne Wiese, ... damit dort zur Not jeder mal melken kann :wink: .

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Dschingis_Khan » Fr Jul 30, 2010 12:24

Hoschscheck hat geschrieben:
Dschingis_Khan hat geschrieben:Dann zieh ich halt nach Irland um.

Nach Sachsen genügt. :wink:

Hoschscheck

Gibs in Sachsen noch günstige Flächen? Ist dort der Biogasboom noch nicht angekommen? Die meisten Viehhalter haben doch ihre Kühe rausgeschmissen und machen Methangas. Mit der Biogasförderung läuft es wirklich aus dem Ruder, bei mir in Bayern zumindest. Was da an Anlagen gebaut wird ist nicht mehr normal.
Dschingis_Khan

Beitragvon Dschingis_Khan » Fr Jul 30, 2010 12:24

Hoschscheck hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:
....das denke ich auch...aber der "Deutsche Milchbauer" wird gerettet werden indem die Komamelker anderer Länder schlecht gemacht werden...sie werden den Zorn der bäuerlichen Fraktion, unterstützt durch die Gutmenschenfraktion erleben. Sie werden ihnen zeigen, was es heißt, industrielle Landwirtschaft gegen die Interessen der bäuerlichen Betriebe zu betreiben. Nur Milch aus Kleinbetrieben unter erschwerten Bedingungen im Schweiße des Angesichts ermolken ist gute Milch....alles andere ist unfair, ungesund und nicht genießbar....
Tja aber was machen sie gegen die irischen Weidehalter....und deren gutem Image in Sachen "Grüne" Insel....

Reini
Reini

Ich mache keinen Komamelker wegen seines neuen Stalles schlecht. Wer heute aber noch Insellösungen plant (mein Stall mit dem "ich" zurecht kommem muss), verkennt die Entwicklungen und Möglichkeiten in der Produktion.
Und wer eine Million ausgeben will, sollte den neuen Stall nicht mit alten Gebäuden belasten. Die Investition gehört auf eine schöne freie grüne Wiese, ... damit dort zur Not jeder mal melken kann :wink: .

Hoschscheck

So ein neuer Stall auf der grünen Wiese ist echt was schönes. Aber ich muss zum Glück sagen, dass ich vor 10 Jahren bei mir nur eine Anbau und Umbaulösung durchgezogen habe und keinen großen Kapitaldienst leisten musste. So kann ich jederzeit aufhören, wenn irgendwas dazwischen kommt. (Krankheit, Unfall, Biogas)

So einen Stall auf der grünen Wiese zu verkaufen ist auch nicht leicht. Kommt halt auf Angebot und Nachfrage an. Wenn jemand so einen Stall mit Fläche kennt, bitte bei mir melden.
Dschingis_Khan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum