Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wieviele Kühe, welche Melktechnik??

Beitragvon 6320Premium » Fr Jul 30, 2010 12:43

Dschingis_Khan hat geschrieben:Gibs in Sachsen noch günstige Flächen? Ist dort der Biogasboom noch nicht angekommen? Die meisten Viehhalter haben doch ihre Kühe rausgeschmissen und machen Methangas. Mit der Biogasförderung läuft es wirklich aus dem Ruder, bei mir in Bayern zumindest. Was da an Anlagen gebaut wird ist nicht mehr normal.

Wir haben mittlerweile ca 55 BGAs im Landkreis stehen und 40 werden noch gebaut. Milchvieh wird es hier schwer haben...
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon H.B. » Fr Jul 30, 2010 21:00

Kreis Ravensburg dürfte inzwischen 5x soviel haben....

edit: Korrektur (BW)

Bild
Zuletzt geändert von H.B. am Sa Jul 31, 2010 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Fr Jul 30, 2010 21:32

6320Premium hat geschrieben:
Dschingis_Khan hat geschrieben:Gibs in Sachsen noch günstige Flächen? Ist dort der Biogasboom noch nicht angekommen? Die meisten Viehhalter haben doch ihre Kühe rausgeschmissen und machen Methangas. Mit der Biogasförderung läuft es wirklich aus dem Ruder, bei mir in Bayern zumindest. Was da an Anlagen gebaut wird ist nicht mehr normal.

Wir haben mittlerweile ca 55 BGAs im Landkreis stehen und 40 werden noch gebaut. Milchvieh wird es hier schwer haben...

....wird dadurch mein kleiner Schwarzwaldhof mit Steillagen und sonst kleinen Pachtäckern und kleinen nassen
Pachtwiesen wieder interessant um Gewinn zu erwirtschaften ?.....mit der Rindfleischproduktion....Muhkuhs
mit evtl Mast..... :roll: ...die Hoffnung stirbt zuletzt :!: n8
wäldervieh

Beitragvon Tahenkat » Sa Sep 04, 2010 14:08

Hi,

lese mich jetzt nicht durch die ganzen Threads hier. Hab nur den ersten gelesen. Frage zur Melktechnik und zum Melkroboter MIone.
Ich kann dir die Kiste guten Gewissens empfehlen.
Wir melken im moment 56 Kühe damit (Einboxanlage).
Super Herdenmanagementprogramm (Dairyplan) von Westfalia.
Wir haben, ich würde sagen, freien Kuhverkehr, lediglich vorm Roboter ist eine Wartebox mit einem Selektionstor, so dass nur melkberechtigte Tiere oder Gewöhntiere Zutritt haben. Ansonsten können die rumlaufen wie sie wollen, keine Rücklaufsperren.
Treiben müssen wir kaum.
Zellzahl und Keimzahl- Spitzenwerte.
Wir waren vor kurzem auch eine Woche weg in Urlaub, ein Landwirtschaftsstudent machte den Hof. Der Roboter lief störungsfrei.

Mit freundlichen Grüßen
T.
https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 96/page/1/ "Gedankenaustausch über GEA´s MI-one"
Tahenkat

• Website

Beitragvon tröntken » Sa Sep 04, 2010 17:40

hört sich nach gemachter Werbung von Westfalia an ...;)

Wow, der Roboter lief EINE GANZE WOCHE!! störungsfrei?
Das ist ja der Wahnsinn, da haben sich die 5 Sonderinsepktionen vorher und nachher ja gelohnt :roll:

Gibt genug Betriebe die mit ne andere "Farbe" weitaus mehr Tiere melken, wobei die Anzahl keine Rolle spielt, sondern
die Milchkg je Maschine und Tag, sonst nichts.

Was heißt "Treiben müssen wir kaum"?
5 Stück, morgens und abends?...
tröntken

Beitragvon Tahenkat » Sa Sep 04, 2010 21:27

Aha, wieder so ein Spezialfall der denkt nur seine Maschine ist die beste, was ist das den für eine? Hast du überhaupt einen um mitreden zu können, so wie ich das sehe planst du ja erst?
Der Roboter läuft seit Wochen störungsfrei, glaubst du wirklich wir lassen einen Studenten mit einem Tag Hofeinarbeitung mit einer unzuverlässigen Maschine alleine? Leider haben wir keine Mama und keinen Papa die uns die Arbeit abnehmen wenn wir mal eine Zeitlang wegwollen, nur einen Oma und einen Opa, dies war der erste Urlaub seit 14 Jahren, ich wollte nur aufzeigen was mit einem Roboter möglich ist (dabei spielt aber die Farbe keine Rolle- oder- hm- vielleicht doch :twisted:, lese grad das hier: post595959.html?hilit=Melkroboter#p595959 .....)! Dies zu deinem unqualifizierten Einwand! Wir haben im Moment einen Schnitt von 2,5 Melkungen, mal mehr mal weniger (wir sind noch nicht so auf Leistung weil wir sehr, sehr viele Jungkühe dran hängen haben die man nicht so oft melken kann/darf, wohl jetzt wieder ein Grund den Robo runter zu machen).
Bitte zeige mir mal Daten und Aufzeichnungen von diesen ach so tollen Robotern, bisher lese ich nur Sprüche aber keine Fakten.
Unserer kann, wenn wir sie den hätten, wohl 70 Tiere >< (schwermelkendes Fleckvieh hab keine flotten HF-Tiere, oh wie schade...*vorsicht Sarkasmus an) problemlos melken (Aufenthaltsdauer einer Kuh liegt im Schnitt mitsamt Reinigen, Ansetzen und Melken bei 7min, rechne halt mal :twisted: ) und- ich kann dir Daten und Screens dafür liefern. Ich melke IM MOMENT 56 Tiere- lies mal richtig, hab ich geschrieben dass er nicht mehr als diese Zahl melken kann???. Ich bin erst am aufstocken der Tierzahl, hab viele trächtige Färsen gekauft.

Zum Thema treiben, wenn ich mal eine Fußkranke habe oder eine die mal net so gut drauf ist dann ist das wohl für dich schon eine Katastrophe zum treiben - oder?
Fünf? Vielleicht wenns hoch hergeht *lacht sich schlapp - dann ja!

Schade, dass es wohl nicht möglich ist normal Auskunft geben zu können ohne sofort runtergemacht zu werden. Dankeschön dafür!
Interessantes Tagebuch hier im übrigen:
http://vmslive.blogspot.com/2009_12_01_archive.html
bilde dir mal darüber ein Urteil, das ist doch eine andere Farbe :wink:, Vertreter dieser Farbe haben übrigens hochinteressiert einen anderen MIone besichtigt, warum wohl?
Wenn es dich dennoch weiter interessiert:
Wir waren der zweite MIoneroboter der vor über einem Jahr mit einer Einzelbox in Deutschland(Niederbayern) in Betrieb ging und man kann mich gerne anrufen oder die Maschine samt Stall besichtigen, soviel zum Thema Werbung!
Die Gerüchteküche bzgl. dieses Roboter bringt mich im Moment echt zur Weißglut, noch dazu von Leuten die noch nie mit so einer Maschine (Roboter im allgemeinen) zu tun hatten, meinetwegen nennt es "Werbung" was ich getextet habe, ist mir jetzt auch egal, man möge mir meinen doch etwas heftigen Text verzeihen.
Zuletzt geändert von Tahenkat am So Sep 05, 2010 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 96/page/1/ "Gedankenaustausch über GEA´s MI-one"
Tahenkat

• Website

Beitragvon Einhorn64 » So Sep 05, 2010 10:33

Heissa,
da scheint der tröntken ja genau ins schwarze getroffen zu haben.
Eine solch übertriebene reaktion(und schon fast persönlich werdend) auf eine leichte stichelei kommt nur von leuten die
besser im firmeneigenen forum bleiben.
grüsse
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Tahenkat » So Sep 05, 2010 10:41

:roll: ....nicht zu fassen..., ich gebs auf... :lol: Autsch das tut echt weh....
wer ernsthaft mit mir über die Maschine reden will kann mich gerne per PN (ICQ auch vorhanden) kontaktieren und auch meine Beiträge auf Landlive.de lesen, schreibe dort unter dem Nicknamen "Kasey" und dort hielt man mich noch nicht für eine Firmenvertreterin oder sonstwas, sondern nur für das was ich auch bin:
Eine Bäuerin im vorderen bayerischen Wald.
Tahenkat

• Website

Beitragvon schakschirak » So Sep 05, 2010 20:03

Tahenkat hat geschrieben::roll: ....nicht zu fassen..., ich gebs auf... :lol: Autsch das tut echt weh....
wer ernsthaft mit mir über die Maschine reden will kann mich gerne per PN (ICQ auch vorhanden) kontaktieren und auch meine Beiträge auf Landlive.de lesen, schreibe dort unter dem Nicknamen "Kasey" und dort hielt man mich noch nicht für eine Firmenvertreterin oder sonstwas, sondern nur für das was ich auch bin:
Eine Bäuerin im vorderen bayerischen Wald.

Hier wird gelegentlich ganz schön ausgeteilt. Einfach nicht alles ernst nehmen und selbst mal ein paar Hiebe austeilen. Wenn Du das befolgst kommst du hier ganz gut zurecht.
schakschirak

Beitragvon tröntken » Mo Sep 06, 2010 6:36

Jetzt ist er beleidigt , hehe.
Trotzdem danke für den VMS-Blog Link, war/ist wirklich interessant.
Hat noch jemand einen langjährigen Erfahrungsbericht vom Astronaut?
Wäre im Vergleich sehr interessant.
Meine persönlichen Erfahrungen sagen mir, das der VMS doch mehr Probleme mit Störungen in Sachen
Schläuche verdrehen, und vorallem in Sachen Dreck ansaugen/verstopfen hat, als der Lely, der bauartbedingt diese
Fehler vermeiden kann.

Was haben den die Lely Besitzer in diesem Forum für Störungen, oder Probleme? Bitte nicht schönreden, sondern ernsthaft,
wie der VMS Blog
tröntken

Beitragvon Tahenkat » Mo Sep 06, 2010 7:05

Moin,

wer ist beleidigt? *guckt mal an sich runter, sie kann er wohl nicht gemeint haben, da fehlt das gewisse Teil dazu :wink: und ein Stockwerk höher befinden sich auch zwei so gewisse Dinger die ein "er" wohl nicht hat. :lol:
(reicht mal eine Lesehilfe rüber).

Danke Schakschirak, ich hab ja zurückgehackt, Antworten hab ich ja keine bekommen, weil er so wies aussieht keine hat und noch weniger selbst einen Roboter.
Tahenkat

• Website

Beitragvon tröntken » Mo Sep 06, 2010 7:47

Ui, jetzt muss er schon mit ihrgendwelchen beleidigenden Kommentaren kommen, damit es noch interessant wird *gähn*
Naja, wenn du meinst und es nötig hast...

Zum Thema:
Kenne Betriebe die alle 2 Tage 4800 Liter mit einer Anlage melken, VMS.
Was macht deine? Willst den Betrieb besichitgen, du glaubst ja nichts was man dir erzählt?
Übrigens im ALTBAU, also nicht alles "Perfekt" da.
Keiner Vorselektion und keine Nachselektion.

Ich habe kritisch und provokant geschrieben, das ist aber kein Grund beleidigend und trotzig zu sein...
Und den Sinn von einem "Zwinker-Smiley" sollte dir auch noch mal jemand erklären :roll:

Wenn du schon Zahlen von anderen haben willst sag auch dein:
Baujahr:
Kuhzahl (gemolken):
kg Milch je Tag:
Melkungen je Tier und Tag:
Verweigerungen?!:
Durchschnitsleistung (Tag, und/oder Jahr):
Störungen (Anzahl, Dringlichkeit):
usw.....
Und die ganzen Angaben einigermaßen realistisch und nicht beschönigen, wie es leider in vielen Fällen vorkommt. (Damit sollst du nicht gemeint sein, nur leider ist es so, dass ein Landwirt der so viel Geld in eine Sache steckt eigentlich nachher IMMER von seiner perfekten Lösung und der richtigen Entscheidung überzeugt ist, und auch niemals was anderer zugeben wird.

Habe selbst noch keinen, werde mich in den nächsten Wochen aber entscheiden (müssen).
Aber werde diese Angaben im nächsten Jahr nach der Inbetriebnahme auch gerne zeigen. Allerdings finde ich immer das Angaben von nicht ausgelasteten Maschinen nur einen geringen Stellenwert haben, somit werden die Angaben vom ersten Jahr bei mir für die Katz sein.
tröntken

Beitragvon xyxy » Mo Sep 06, 2010 8:22

Trockensteller mit Knicks, Mastitis iv/(im).
wenn ein Problem kurzfristig erkannt (z.B. Fieber) wird, schlägt eine Behandlung, die unverzüglich erfolgt, deutlich besser und nachhaltiger an, allerdings muss man sich dann auch kümmern.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Tahenkat » Mo Sep 06, 2010 9:16

Die Antworten stehen zwischen dem Text:

tröntken hat geschrieben:Ui, jetzt muss er schon mit ihrgendwelchen beleidigenden Kommentaren kommen, damit es noch interessant wird *gähn*
Naja, wenn du meinst und es nötig hast...

Ähm- wo hab ich dich beleidigt? Und nochmal lies mal richtig ich bin kein "ER". Mein Kommentar bezog sich auf mich selber, mannmann.... :lol: . Ich gucke schließlich an mir selber runter und finde nix bestimmtes das mir anzeigt ich sei ein Kerl ....Autsch, mannmann, da will man einen Witz machen und schon wird einem das schon wieder im Mund verdreht. Wirklich lustig finde ich das jetzt nicht mehr wenn Leute nicht richtig lesen was man schreibt.

Und angegriffen hast du mich am Anfang schließlich, nicht ich dich, also tu jetzt nicht so.

Zum Thema:
Kenne Betriebe die alle 2 Tage 4800 Liter mit einer Anlage melken, VMS.
Was macht deine? Willst den Betrieb besichitgen, du glaubst ja nichts was man dir erzählt?

Ich sagte dir bereits ich besitze Fleckvieh, davon fast die Hälfte Kühe in der ersten Laktation, du wirst wohl nicht erwarten das FV diesselbe Leistung hat wie HF?. Allerdings würden mich hier noch die Fett- und Eiweißgehalte interessieren, was nützt mir eine hohe Leistung wenn ich nur blaues Wasser produziere? FV-Tiere haben da doch deutlich mehr zu bieten.
Ich möchte wissen wo es Betriebe gibt die ohne Probleme 70-80 Melkende haben und wo man denen nicht Tag und Nacht hinterherrennt, also ich meine wo man nicht nachtreibt weil die rangniederen nicht mehr zum melken kommen weil sie Angst vor den Ranghohen haben die nun ständig am Roboter sind. Melken können tut die nämlich meiner auch (rein rechnerisch), bloß in der Praxis hab ich noch keinen blauen, roten oder grünen gesehen. Habe gehört dass solche Betriebe das Problem haben das Kalbinnen zu keiner Milch kommen- eben weil sie nicht mehr in Ruhe zum Robbi gehen können (ein blauer war das)
Natürlich melke ich lieber 65 Kühe mit 4800 Liter, als 80! Das wird aber mit Fleckvieh wohl net hinhauen!

Übrigens im ALTBAU, also nicht alles "Perfekt" da.
Keiner Vorselektion und keine Nachselektion.

Ich habe eine Selektion vorm Warteraum, ja, aber wie ich auch schon schrieb im Rest des Stalles keinerlei Rücklaufsperren oder sonst was, im Grunde genommen also auch nichts anderes als freier Kuhverkehr, nur mit dem Unterschied dass nur die melkberechtigten Zugang zum Robbi haben und ich kann da auch die Gewöhntiere reinsperren die erst lernen müssen den Robbi zu besuchen. Und die rangniederen können ohne von ranghohen belästigt zu werden jederzeit den Robbi besuchen, von daher für uns die beste Lösung überhaupt, da keine Ranghohe den Roboter belagern kann.
Keine Nachselektion! Die Tiere rennen kreuz und quer im Stall rum so wie sie wollen, wie gesagt nur vorm Robbi ein Tor im Warteraum. Und unser Stall ist auch teilweise ein umgebauter Altbau, Robbi steht im Altbau.

Ich habe kritisch und provokant geschrieben, das ist aber kein Grund beleidigend und trotzig zu sein...
Und den Sinn von einem "Zwinker-Smiley" sollte dir auch noch mal jemand erklären :roll:

Hab ich oben schon erklärt, du scheinst irgendwas auf dich bezogen zu haben und nicht richtig gelesen zu haben :wink:

Wenn du schon Zahlen von anderen haben willst sag auch dein:
Baujahr: letztes Jahr und immer noch nicht fertig
Kuhzahl (gemolken): sagte ich doch auch schon, aber seit gestern sinds 57
kg Milch je Tag: die kg sind wohl noch nicht soooo aussagekräftig da wir sehr sehr viele Jungkühe (Fleckvieh)in der ersten Laktation haben und die den Schnitt verfälschen. Ich sag dir aber die kg/Gemelk: 8-12kg- naja- jetzt kannst es eh grob ausrechnen.
Melkungen je Tier und Tag: ca. 2,5 kommt aber auch wieder auf die Leistung der einzelnen Kuh an, was nützt es mir wenn ich eine mit 25kg viermal kommen lasse? Nichts!
Verweigerungen?!: kommt doch auch auf jeden Tag drauf an, heute morgen musst ich zwei holen, eine davon schlecht zu Fuß, die andere kurz vorm Trockenstellen, eine Kuh mit sehr, sehr breiten Euter und abstehenden Zitzen kann zugebenermaßen schlecht ansetzen, mal schafft er sie, mal nicht, die hol ich mir dann- und setze sie von Hand an, oder sie kommt von selbst nochmal und er schafft es dann in diesem Anlauf sie zu melken.
Durchschnitsleistung (Tag, und/oder Jahr): Wir sind erst ein Jahr ein Roboterbetrieb und am aufbauen, genaueres kann und will ich auch nicht sagen.
Störungen (Anzahl, Dringlichkeit): Letzte Woche mal infolge einer Stromschwankung (???) stand der Roboterarm, nach Initialisierung funktionierte es wieder, laut Westfalia war es wohl eine Stromschwankung, die kriegen nämlich nachts immer eine Datensicherung über Internet zugeschickt und können kontrollieren!
Vor zwei Wochen war mal eine Membran undicht, die aber sehr leicht zum austauschen war (Kickoff- Milchflußerfassung), war nicht sooo dringlich, man merkte halt am arbeiten des Roboters (Becherheben) das irgendwas nicht stimmte. Alle drei- vier Wochen tauschen der Melkbecher, wobei diese auch nicht mehr kosten als herkömmliche Melkbecher.
Hm, was soll ich jetzt so sagen zu den Störungen?
Achja, bisher war es dreimal (in einemJahr) das eine Kuh einen der Becher dermaßen getreten hat, dass er abgegangen war, wieder zusammengebaut und weitergings, ein Kabel am Ansetzarm wurde ausgetauscht da dies irgendwie locker war und ab und an der Arm deswegen auch stand, dies sah man in der Auswertung der Datensicherung.
Richtig aussagekräftige Daten wird man von uns wohl auch erst bekommen wenn die Kühe ihre zweiten Kälber haben und wir da sind wo wir hin wollen. Nämlich lieber weniger Kühe (65-70) am Roboter mit hoher Leistung, gezielte Fütterung am Roboter möglich (Glycerin über Flüssigdosierer, Betacarotin).
Die Fruchtbarkeit hat sich wesentlich verbessert.

Und- am besten vor Ort angucken. Westfalia hat uns letztings einen Bus mit norwegischen Landwirten geschickt, die machten eine Mionerundfahrt in Bayern, haben wir was gelacht.

So und nun, glaubst es jetzt endlich dass ich eine Landwirtin bin?

usw.....
Und die ganzen Angaben einigermaßen realistisch und nicht beschönigen, wie es leider in vielen Fällen vorkommt. (Damit sollst du nicht gemeint sein, nur leider ist es so, dass ein Landwirt der so viel Geld in eine Sache steckt eigentlich nachher IMMER von seiner perfekten Lösung und der richtigen Entscheidung überzeugt ist, und auch niemals was anderer zugeben wird.

Was ja auch ganz normal ist finde ich. Aber ich glaube auch das jedes System seine Fehler hat, ich kann mir nicht vorstellen das Lely keine Probleme hat, die gebens nur nicht zu! Aber das tut kein System.

Habe selbst noch keinen, werde mich in den nächsten Wochen aber entscheiden (müssen).
Aber werde diese Angaben im nächsten Jahr nach der Inbetriebnahme auch gerne zeigen. Allerdings finde ich immer das Angaben von nicht ausgelasteten Maschinen nur einen geringen Stellenwert haben, somit werden die Angaben vom ersten Jahr bei mir für die Katz sein.

Genau du sagst es, so wie es jetzt bei uns ist, ich kann dir noch keine Spitzenleistungswerte von unseren Kühen zeigen weil wir sie eben noch nicht haben, aber da kann unser Roboter wohl nichts dafür.
Und- ich sage dir nur eins, laste die Maschine nicht voll aus!
Du brauchst Spielraum um Störungen beheben zu können und Wartungen durchführen zu können.
Eine nicht voll ausgelastete Maschine kostet dich auch weniger Nerven, weil wohl die Tiere auch besser laufen und du mehr Melkungen dadurch hast.

So und nu???
Ich glaube auch gar net dass die Farbe des Roboters ausschlaggebend ist fürs Funktionieren sondern das drumrum.
Ruhige Menschen am Tier ergeben ruhige Tiere im Roboter.
Fickrige Leute haben fickrige Kühe haben wir schon gemerkt.
Dann- die Stallplanung ist das Ah- und Oh. Viel Platz- viel Licht auch vorm Roboter und den Kühen net sofort hinterherrennen wenn sie mal fünf min überfällig sind.

Euterbehandlungen:
Roboter meldet wenn Leitwert erhöht ist (Zellzahlmessung hat GEA noch keine).
Programm: "Gesundheitsüberwachung" am PC- da hat man alle auffälligen Tiere auf einen Blick und kann sofort gucken was los ist. Natürlich dann auch schauen und net schlafen.
Zuletzt geändert von Tahenkat am Mo Sep 06, 2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tahenkat

• Website

Beitragvon Tahenkat » Mo Sep 06, 2010 11:00

Ich kann mir die Kuh am Fressgitter einsperren und sie dort behandeln, also Bückling - ja.
Ich kann sie mir aber auch in den Roboter holen, sie dort melken lassen (geh natürlich auf Abtrennen der Milch im Programm und kann sie im Roboter einsperren - die Türen kann ich zusperren, und sie da drin behandeln oder trockenstellen. Der Mione steht übrigens erhöht, wenn du eine zum Handansetzen hast ist das fast genauso als ob du in einer Melkgrube stehst, also kein Bückling.
Wenn ich die Behandlung die nächsten Tage wiederhole, kann ich den Roboter so programmieren dass er mich anruft wenn genau diese Kuh in der Box ist, er sperrt sie dir dann auch ein. Du kannst variieren, wie du das haben willst! Du kannst sie auch allgemein sperren, so dass du sie manuell aus dem Stall holst und sie morgens und abends gezielt behandelst bzw. in den Robbi reintreibst, weil meistens kommen die ja nicht genau morgens und abends *g.
Ich hab keine Nachselektion, also muss ich es so machen.
Bei der Nachselektion kannst die Tiere dann gezielt da drin lassen und sie da dann behandeln, wohl auch Bückling? Das soll wer erzählen der eine Nachselektion hat.
Und- was ich hier erzähle ist beim MIone so. Bei den anderen weiß ich nicht wie die das handhaben, habe aber mal gelesen das das bei Lely nicht geht (Tiere einsperren mein ich). Der Text war aber schon zwei Jahre oder so alt.
Zuletzt geändert von Tahenkat am Mo Sep 06, 2010 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Tahenkat

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum