Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:48

Wildschwein mit Mann verwechselt

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
132 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Wildschwein mit Mann verwechselt

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 06, 2013 21:56

Dschingis_Khan hat geschrieben:Vielleicht ließt jemand aus der Gegend wo der Jagdunfall mit dem jungen Mann stattgefunden hat meine Frage und beantwortet sie. Könnte ja sein, oder? Das ist doch der Sinn und Zweck von so einem Forum oder?

Der Sinn und Zweck eines Forums ist es über verschiedene Dinge zu diskutieren, wenn Dir die aktuellen Themen nicht passen bzw nicht informativ genug sind, hast Du ja immer noch die Möglichkeit sie zu überlesen. Den anderen Usern solltest Du aber fairer weise selbst überlassen über was sie auf wie viel Seiten diskutieren.. :klug:
Rumpsteak

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 09, 2013 17:00

chili hat geschrieben:
Da fragt man sich schon, was der mit 81 noch mit der Waffe verloren hat.

Hallo,

auch Du kannst 81 Jahre oder noch älter werden, wenn du dann noch rüstig bist wirst Du wahrscheinlich auch noch jagen wollen.
Liege ich da falsch? Ich glaube es gibt noch keine altersbegrenzung.
yogibaer

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 09, 2013 17:36

yogibaer hat geschrieben: Ich glaube es gibt noch keine altersbegrenzung.

Nein und das ist auch gut so! Was ich aber befürworten würde, ist eine Art Prüfung in der geklärt werden kann ob man geistig und körperlich überhaupt noch in der Lage ist.
Rumpsteak

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Jan 09, 2013 18:08

Ja genau. so ähnlich wie beim LKW - Schein ... alle paar Jahre zur Prüfung
WaldbauerSchosi

Beitragvon Michael33 » Mi Jan 09, 2013 18:48

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Ja genau. so ähnlich wie beim LKW - Schein ... alle paar Jahre zur Prüfung

Einen geistigen Nachweis bringen über die Eignung zur Jagd wäre sinnvoll, aber durch eine Nachprüfung wird man diese John Wayne - Helden nicht aus dem Verkehr ziehen können.
Michael33

Beitragvon Vogelschreck » Mi Jan 09, 2013 18:55

Rumpsteak hat geschrieben:
yogibaer hat geschrieben: Ich glaube es gibt noch keine altersbegrenzung.

Nein und das ist auch gut so! Was ich aber befürworten würde, ist eine Art Prüfung in der geklärt werden kann ob man geistig und körperlich überhaupt noch in der Lage ist.

Das fände ich auch seeehr sinnvoll!

So im Rahmen einer MPU - incl. Bluttest (auf Drogen incl. Alkohol), Und den SEHTEST nicht vergessen!
Vogelschreck

Beitragvon Michael33 » Mi Jan 09, 2013 19:12

Vogelschreck hat geschrieben:Das fände ich auch seeehr sinnvoll!

So im Rahmen einer MPU - incl. Bluttest (auf Drogen incl. Alkohol), Und den SEHTEST nicht vergessen!

Die MPU & der Sehtest ist ja schön und gut, aber wozu der Bluttest? Auch Jagdscheininhaber kann man den Alkohol nicht verbieten (außerhalb der Jagd), ansonsten müsste man auch beim Führerschein so prüfen. Immerhin besteht die Jägerschaft auch nur aus ganz normalen Menschen mit Sinn, Verstand und Verantwortungsbewusstsein. Schwarze Schaafe gibt es nunmal in jedem Bereich, deshalb die ganze Interessensgemeinschaft einschränken zu wollen ist schwachsinnig!
Michael33

Beitragvon buntspecht » Mi Jan 09, 2013 19:36

Hallo Michael33,

zur MPU gehört ein Bluttest, u.a. um über die Werte der Leber auf evtl. Trinkgewohnheiten Rückschlüsse ziehen zu können (grob ausgedrückt wird ein nüchterner Alkoholiker in der Regel die geforderten Werte nie erreichen und somit auch der Befähigung zur Führung eines Kfz's abgesprochen).

Allerdings bin ich generell gegen Reglementierungen, eher für eine (Heraus-)Bildung des gesunden und sozialen Menschenverstandes (an diesem mangelt es in diesem unserem Lande in allen Bereichen). Ich fahre z.B. im Moment kein Kfz wegen eines grippalen Infekts - weil mir mein Verstand sagt (und den ignoriere ich nicht), dass ich nicht genügend fit für die verantwortungsvolle Teilnahme am/im Straßenverkehr bin und nicht zu einem potentiellen Mörder werden will (um es ein wenig zu überzeichnen).

Ich wäre hingegen dafür, dass alle Jäger sich die einschlägigen Vorschriften mindestens jährlich zu Gemüte führen (und zwar ausführlich und verinnerlichend), dann müsste die BG auch nicht in regionalen Blättern mit Anzeigen über eben jene geforderten Verhaltensweisen insbesondere bezüglich Drückejagden usw. aufklären (wie aktuell geschieht), und das aus nicht sehr erfreulichem Anlass (Unfallstatistik 2012) :!:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Schlepperfritz » Mi Jan 09, 2013 20:14

Dschingis_Khan hat geschrieben:Ist den jetzt schon bekannt, warum der 26 Mann um 5 Uhr Morgens 50 Km von seinem Wohnort entfernt am Maisfeld entlang gelaufen ist? Normal ist das doch nicht.

Da kann man wirklich nur spekulieren: Junger Mann aus dem Frankenwald (einschlägig bekannt) morgens um 5 in der Nähe der Grenze zu Tschechien (man kann dort bei den Fidschi-Märkten wohl nicht nur Zigaretten kaufen...)
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 09, 2013 22:21

"Rumpsteak" hat geschrieben:

Eigentlich gibt es das schon siehe Waffengesetz § 6 Abs. 2. Warum da aber auf den Absatz 1 Punkt 1 zurückverwiesen wird begreife ich nicht.
Ein Blinder Mitbürger muß ja nicht auf Grund seines Leidens geschäftsunfähig sein. Aber eine Waffenbesitzkarte müßte Ihm deswegen verwehrt
werden, er kann ja nichts sehen. Vielleicht ist hier ein Jurist der das auseinander klamüsern kann.

Nun zu der Frage was das Opfer dort zu suchen hatte:

Der Mann ist leider verstorben, nur er hätte darauf eine Antwort geben können.

Jeder freie Bürger darf sich egal wann und wo in der Öffentlichkeit aufhalten oder bewegen.

.
yogibaer

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Jan 09, 2013 22:28

Er hatte nicht mal ein Auto in der Nähe abgestellt===>Er hatte vermutlich einen Fahrer der etwas über den Sachverhalt aussagen könnte.
Dschingis_Khan

Beitragvon buntspecht » Do Jan 10, 2013 10:16

Hallo erst mal,
ich muss mich hier nochmal äußern, denn einige Aussagen dürfen so meiner Meinung nach nicht unkommentiert stehen bleiben.

Warum und weshalb jemand zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit in Wald und Flur unterwegs ist, ist jedem selbst überlassen - natürlich nur, solange er keine Schäden in Wald und Flur anrichtet. Und sollte hier ein Jäger einhaken von wegen Wild aufscheuchen, dann möchte ich ihn schon im Vorfeld fragen, wie er das mit Flugverkehr, Manöver, Hubschrauberpiloten usw. sieht. Auch ich gehe oft schon sehr früh vor Sonnenaufgang spazieren bzw. zu Kontrollgängen in die Flur. Auch ohne Auto. Das ganze in der Regel für mehrere Stunden. Meist außerhalb von Wegen. Ohne weitere Begleitung. Nicht in auffälliger oder reflektierender Kleidung. Grund? Geht nur mich was an. Und nur, weil jemand evtl. unter Umständen illegale Dinge getan haben könnte, daraus auch noch eine Rechtfertigung für den "Abschuss" konstruieren zu wollen (und so klingt es hier bei einigen Diskutanten zumindest an), finde ich, gelinde ausgedrückt, ein für sich selbst zeugendes Statement.

Ein guter Freund und Jäger hatte mir kürzlich folgenden Standpunkt über sich und seine Jägerschaft sinngemäß weitergegeben (wörtlich bekomme ich das Zitat nicht mehr hin):
Es wird langsam Zeit, dass die alten Jäger die Büchsen abgeben. Auf einer Treibjagd von 12 geschossenen Sauen 8 grün bzw. zusammengeschossen, mehrere "Rehe" liegen gelassen weil nicht waidgerecht (wurden im Nachgang eingesammelt), Versuche einige Füchse zu treffen, einer wurde mit Schrot (!!!) erlegt (wer den Schuss abgab, konnte nicht geklärt werden weil plötzlich die Jagdgesellschaft aufgelöst wurde ohne zu verblasen) und der Sanka musste auch noch kommen weil einer der "Jäger aus der Stadt" sich den Knöchel verdreht hatte (angeblich nüchtern, jedoch bestand er darauf vor Ort behandelt zu werden). Bei einigen Jägern wurden die Büchsen erst am Treffpunkt entladen, und das erst nach Aufforderung durch den Jagdleiter. Und nichts davon wird öffentlich - man ist eine "verschworene Gemeinschaft".
Er, mein guter Freund und Jäger, ist noch relativ jung und voller Ideale (Mitte 30 war ich das auch noch, zwischenzeitlich habe ich nur noch Ideale :wink: ) und schämte sich für seine Kollegen. Er hat keine eigene Jagd, möchte auch weiterhin auf Jagden eingeladen werden, tendiert aber immer mehr dazu, sich nur noch zu öffentlichen Jagden (vom Staatsforst) einladen zu lassen und bei privaten Jagdgesellschaften dankend abzulehnen. Erst bei einer Jagd des Staatsforstes hatte er es erlebt, dass ein unsachgemäßer Umgang mit der Waffe rigoros auch zur Anzeige gebracht wurde. Im einzigen Revier in dem er regelmäßig ansitzt, ist der Pächter übrigens der Grünen Alternativen Liste angehörig.

Zu den "einzelnen schwarzen Schaafen" noch eine Kleinigkeit. Sollte in meiner Zucht ein "schwarzes Schaaf", sprich ein nicht weiter züchtenswertes Exemplar auftauchen, geht es ("das schwarze Schaaf") zum Metzger. Genauso finde ich, sollte die Jägerschaft mit schwarzen Schaafen in den eigenen Reihen umgehen und der Ruf wäre ruckzuck besser, das gleiche Verfahren wird ja auch beim Abschuss realisiert. Aber wenn "man" Faules in den eigenen Reihen deckt ... Diese Vorgehensweise ist nicht immer leicht, kann es doch auch einen persönlich sehr nahe gehen, einen Berufskollegen zur Anzeige zu bringen bzw. abzumahnen, sollte aber in unserer Gesellschaft eigentlich zur Normalität gehören und hat ausdrücklich nichts mit Denunziantentum zu tun :!: Insofern erinnern auch Jäger manches mal an Politiker :prost:

Gruß vom Buntspecht,
der nichts gegen Jäger bzw. die Jägerschaft hat (ganz im Gegenteil) aber gegen selbstgefällige, unbelehrbare und ignorante Mitmenschen, egal welcher Couleur, die sich die Welt schön reden wollen
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Fassi » Do Jan 10, 2013 11:16

Wär mir neu, dass im Staatsforst auf sowas geachtet wird. Da wird auch nicht eingeladen, wer zahlt darf mit. Und da es sich um zahlende Kunden handelt, werden die auch so behandelt. Ich kenn es also eher anders rum, nach Staatsjagden findet man häufiger mal angebleides oder verludertes Wild in den Nachbarrevieren. Besonders, wenn da wieder ein hoher Anteil an gelben Kennzeichen dabei war. Die Jungs melden so gut wie nie Nachsuchen, wenns nicht liegt haben sie halt vorbei geschossen :gewitter: .

Übrigens, wo ist das Problem nen Fuchs mit Schrot zu erlegen?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon buntspecht » Do Jan 10, 2013 11:46

Hallo Fassi,

Einladung / Bekanntmachung einer Jagd - läuft aufs selbe raus, auf der Jagd(-gesellschaft) abgelehnt ist auf der Jagd abgelehnt. Ein Problem mit gelben Nummernschildern haben wir hier nicht, eher mit "Jägern aus der Stadt" :D

Das Problem mit dem Schrot war, dass eigentlich nur auf Reh und Sau gejagt wurde, einige wenige Füchse dann als "Beifang" mit gingen. Insofern fragt man sich, woher der Schrot kommt. Hat die jemand einfach so mal eingesteckt? Eine zweite Waffe dabei? Ich weiß es nicht, nur durfte bei dieser Jagd eigentlich kein Schrot auftauchen.

Gruß vom Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon gundhar » Do Jan 10, 2013 12:34

buntspecht hat geschrieben:Das Problem mit dem Schrot war, dass eigentlich nur auf Reh und Sau gejagt wurde, einige wenige Füchse dann als "Beifang" mit gingen. Insofern fragt man sich, woher der Schrot kommt. Hat die jemand einfach so mal eingesteckt? Eine zweite Waffe dabei? Ich weiß es nicht, nur durfte bei dieser Jagd eigentlich kein Schrot auftauchen.

Gruß vom Buntspecht

Schon mal was von einer Bockbüchsflinte oder Drilling gehört?
gundhar

VorherigeNächste

Thema gesperrt
132 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Jägerforum