Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:44

Willkür + Schikane der Stallbetreiber / Pächter

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Willkür + Schikane der Stallbetreiber / Pächter

Beitragvon Rohana » Mi Jan 20, 2016 19:22

Pferdeversorgung IST Dienstleistung, was solls denn sonst sein? Wenn man da 400 Euro im Monat hinlegt, kann man schon was erwarten - vor allem wenns im Vertrag steht.
Ich kenn das halt auch (anderer Stall wohlgemerkt), da stehen die Gäule mal n Tag ohne Wasser im Offenstall, oder n Tag ohne Heu/Raufutter - "hab ich vergessen, reicht doch morgen auch". Alles Kinderkram, nech?

Ne ohne Witz ich hab ja wirklich Verständnis für Stallbetreiber aber wenn man sich an die eigenen Regeln und Zusagen nicht hält, dann ist was faul.
Rohana

Beitragvon T5060 » Mi Jan 20, 2016 19:55

Welcher Spass ist für einen abziehenden Pächter größer,
als dem neuaufziehenden Pächter das Geschäft zu vermiesen ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 20:05

Mag mich auch einmischen .
Von wann bis wann ist denn die Halle zum reiten offen ?
Wenn du sagst du musst sooo lange arbeiten, warum reitest du nicht morgens ?

Ob ein Pferd raus soll oder nicht , dafür kann es genaue Zeichen geben( Schild verschiebbar rot/grün , oder Halfter drauf heisst raus ), das sollte aber vom Betreiber kommen, aber anregen kannst du es ja , dann kommt sowas nicht mehr vor. Bei uns war mal ein Schild an der Box bei welchen Temperaturen das Pferd raus darf , ich dacht ich seh nicht recht .

Was meinst du mit Hallenbäder ? Ist da ein Schwimmbad dabei ? nobel nobel

Die Weidezeiten und das rein und rausbringen , ist das nicht geregelt ? zahlt ihr dafür extra ? Hilft ihr mit, wenn anwesend ?

Der Herr schläft zu viel ? ist er vielleicht krank geworden, psychisch ? Das hats gleich bei so nem Betrieb! Ich glaube , hätte ich es noch zwei Jahre länger gemacht, ich wäre in der Klapse gelandet. man ist praktisch der Prallbock für oft völlige Pferdeanalphabeten. Der ein will das, der andere was anderes , wirkliche Pferdeleut gibts ganz ganz wenige .

Das Hallenlicht sollte die Boxenmiete abgelten, da hast du Recht klar ! Allerdings kann das nicht rund um die Uhr gelten! Ich weiß eine Fall, Kunde kommt morgens um 10 Uhr an Samstagen und Sonntagen, weiß den ganzen Tag nicht was er tun soll außer saufen , labern , rauchen und sms schreiben . Abends dann , wenn alle weg sind, die Halle ist schon längst das Licht aus , dann kommt der Kunde und reitet oder lässt laufen. Da brennen mir sämtliche Sicherungen durch, sowas geht einfach gar nicht. Hallenlicht braucht für eine 20/40 er Halle ca 8 kw Strom/ Stunde , das sind ca 2 - 2,5 € , das ist ein erheblicher Faktor und wird zurecht geregelt !

Ich glaube auch dass es in so einem Bereich ganz klare Regeln geben muss , wenn diese nicht eingehalten werden (von beiden Seiten ) rigeros durchgreifen und kündigen!
Ein langjähriger Pensionspferdehalter hat mir mal gesagt, ab und an musst einen rauswerfen und zwar dann wenn möglichst alle anderen anwesend sind , dann ist wieder Ruhe für ne zeitlang.
Einmal hat er eine Kundin rausgeworfen die gar nicht anwesend war, er hat ihr Sattelzeug , den Anhänger und das Pferd an die dem Hof gegenüber liegende Seite abgestellt und hat sie dann angerufen und ihr das mitgeteilt , das Pferd war am Zaun angebunden . Die Frau hat keinen Fuß mehr in meinen Hof gesetzt , Gott seis gedankt, sagte er . Den Grund nenne ich euch wenn gewünscht.

Noch eine wahre Geschichte : Zwei junge Frauen mit vier Pferden, pikefein ! die Stiefel geglänzt und wehe es war irgendwo ein Dreck , auweia . Auch die Pferde TOP gepflegt , das Sattelzeug ebenso, auch das Auto . Wenn die Pferde nicht bis zum Karpalgelenk rauf im Stroh standen , dann war Polen offen . Soweit so gut .
Irgendwann war es denen zu teuer und sie suchten sich was eigenes . Ich kam dann ca ein halbes Jahr später hin, das alte Pferd stand auf einer sagen wir mal kleinfingerdicken Späneschicht auch die anderen drei in Strohboxen waren sehr sehr spärlich eingestreut , alle Pferde waren für europäische Verhältnisse abgemagert ! Dann hab ich mir noch das Gejammere angehört wie schwer die Ballen sind und wie teuer das Heu und überhaupt was alles Arbeit macht , es sei schier nicht zu machen . Tja dachte ich , bei mir wars ja zu teuer , jetzt gehen euch die Augen auf ! Recht so , damit hab ich keinerlei Mitleid !
Sturmwind42

Beitragvon matze6820 » Mi Jan 20, 2016 20:13

Zwischen sich nicht auf der nase tanzen lassen und leute vergraulen ist ein schmaler grat. In erster linie sind wir aber dienstleister und leben von zufriedenen kunden und gesunden pferden.
Ich maule auch mal rum wenn mal wieder jemand den mist auf dem weg zum haufen verteilt hat,seine scheiße überall rumliegen läßt oder nen hund meine siloballen gelocht hat. Aber dann is auch wieder gut man kann doch über alles reden.
Ich hab den stall pleite und so gut wie leer übernommen,seit 2 jahren ist er voll,trotz neuer boxen! In den 5 jahren hab ich 3leute gekündigt,2 sind von selbst gegangen. Damit kann ich leben.
Biete genug und gutes futter und gehe gut mit den pferden um der rest ist kleinkram.
Wenn man bei der besichtigung durch einen potntiellen neukunden ein komisches gefühl hat am besten gleich abwimmeln.

@te
Sprecht mit dem neun besitzer,mehr wird euch nicht bleiben
matze6820

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 20:26

Saskia1 hat geschrieben:E
Einer Einstellerin die grade eine Trennung hinter sich hatte und kurz vor Ihrer Abschlussprüfung stand wurde die Kündigung angedroht, Begründung: "Sie wäre muffelig"
Wenn sowas mal ein Tag ist ok , das hat jeder mal . Wenn das aber die Regel ist , dann würde ich mich von so jemand auch trennen wollen ! Der Stall , der Hof ist mein zuhause und alles was mir da aufstößt würde ich eliminieren. Ich kenne das, es gibt Leute die steigen aus dem Auto aus , ich sehe sie und weiß mit denen komme ich nicht klar , das Gespräch läuft auf "keine passende Box frei " raus.

Saskia1 hat geschrieben: Sorry, wenn das Kündigungsgründe/berechtigte Handlungsweisen von Stallbetreibern sind, sollte der Stallbetreiber wirklich besser einen anderen Job ausüben. Man weiß doch worauf man sich einlässt.
Wenn das seine ersten Pensioner sind , dann wusste er nicht auf was er sich einlässt ! Sowas kann man nicht wissen ! Zu einem Mitarbeiter habe ich mal gesagt : "200 Pferde, das kann man machen , das lässt sich organisieren ! , aber die 200 Leute dazu , das ist unmöglich !!!! " Er schaute mich ungläubig an , er war noch nicht lange bei mir. Ein paar Jahre später meinte er mal abends beim Brotzeit machen " Chef , jetzt weiß ich was du damals gemeint hast als du sagtest ..... " .

Saskia1 hat geschrieben: Bei uns motzt keiner, aber Kritik wird man doch wohl mal anbringen dürfen wenn sie gerechtfertigt ist.
was ist der Unterschied zwischen motzen und Kritik ? Wenn da öfters was nicht passt, wenn du das Gefühl hast die Frau/der Mann ist nicht zufrieden (zu stellen) , raus damit , den oder die stellt niemand zufrieden , niemand . So jemand hetzt nur andere mit auf und der Unfriede nimmt dann kein Ende ! Sind dann Leute die so alle 6 - 18 Monate den Stall wechseln, i d R geschieden sind und auch sonst einfach mit nix zufrieden sind !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 20:31

T5060 hat geschrieben:Welcher Spass ist für einen abziehenden Pächter größer,
als dem neuaufziehenden Pächter das Geschäft zu vermiesen ?

Billig und naiv ! Genau das Gegenteil würde ich machen !
Sturmwind42

Beitragvon matze6820 » Mi Jan 20, 2016 20:35

@t5060
Genau das wird der grund sein.
@sturmwind
Mit vielem hast du recht,seh ich ähnlich aber von pferd am tor anbinden würde ich dringend abraten,nen guter anwalt läßt dich ganz bitter bluten.
Ich habe mal einem nicht bezahlendem kunden die tür zu gekettet weil ich wußte das er sich bei einem bekannten einmieten wollte und ich dann meine austehenden mieten hätte einklagen müssen. Mietpfandrecht ist da auf meiner Seite.
Ergebniß:polizei aufm hof,einstweilige verfügung und nur streß.
Ich mußte ihm zu festen zeiten zugang zu seinem pferd gewähren,das heißt aufschleßen,warten bis fertig und wieder abschließen. Einfach nur nervig.
Das so ein pferd ja trotzdem fressen muß und das tier ja auch nix dafür kann
laufen meine kosten weiter. Der besitzer hatte auch keine eile mehr auszuziehen und ich nur arbeit.
Habe ihn nach 3tagen ziehen lassen,geklagt,gewonnen und mein geld den gerichtsvollzieher holen lassen. War etwas teurer für ihn,so das doppelte.
matze6820

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 20:40

Rohana hat geschrieben:Pferdeversorgung IST Dienstleistung, was solls denn sonst sein? Wenn man da 400 Euro im Monat hinlegt, kann man schon was erwarten - vor allem wenns im Vertrag steht.

Logisch ist es eine Dienstleistung !
Aber bedenke wenn du 400 € hinlegst , kommen nur 336,13 € an ! den Rest verschlingt Ferkel ! Zum zahlen viel , für den Betreiber das äußerste Minimum bei Vollservice und entsprechender Anlage .
Sturmwind42

Beitragvon matze6820 » Mi Jan 20, 2016 20:41

Sturmwind42 hat geschrieben:
Saskia1 hat geschrieben:E
Einer Einstellerin die grade eine Trennung hinter sich hatte und kurz vor Ihrer Abschlussprüfung stand wurde die Kündigung angedroht, Begründung: "Sie wäre muffelig"
Wenn sowas mal ein Tag ist ok , das hat jeder mal . Wenn das aber die Regel ist , dann würde ich mich von so jemand auch trennen wollen ! Der Stall , der Hof ist mein zuhause und alles was mir da aufstößt würde ich eliminieren. Ich kenne das, es gibt Leute die steigen aus dem Auto aus , ich sehe sie und weiß mit denen komme ich nicht klar , das Gespräch läuft auf "keine passende Box frei " raus.
genau,ich kann nicht nach 2std.wieder gehen,ich lebe auf dem hof. Das vergessen manche

Saskia1 hat geschrieben: Sorry, wenn das Kündigungsgründe/berechtigte Handlungsweisen von Stallbetreibern sind, sollte der Stallbetreiber wirklich besser einen anderen Job ausüben. Man weiß doch worauf man sich einlässt.
Wenn das seine ersten Pensioner sind , dann wusste er nicht auf was er sich einlässt ! Sowas kann man nicht wissen ! Zu einem Mitarbeiter habe ich mal gesagt : "200 Pferde, das kann man machen , das lässt sich organisieren ! , aber die 200 Leute dazu , das ist unmöglich !!!! " Er schaute mich ungläubig an , er war noch nicht lange bei mir. Ein paar Jahre später meinte er mal abends beim Brotzeit machen " Chef , jetzt weiß ich was du damals gemeint hast als du sagtest ..... " .

Saskia1 hat geschrieben: Bei uns motzt keiner, aber Kritik wird man doch wohl mal anbringen dürfen wenn sie gerechtfertigt ist.
was ist der Unterschied zwischen motzen und Kritik ? Wenn da öfters was nicht passt, wenn du das Gefühl hast die Frau/der Mann ist nicht zufrieden (zu stellen) , raus damit , den oder die stellt niemand zufrieden , niemand . So jemand hetzt nur andere mit auf und der Unfriede nimmt dann kein Ende ! Sind dann Leute die so alle 6 - 18 Monate den Stall wechseln, i d R geschieden sind und auch sonst einfach mit nix zufrieden sind !
matze6820

Beitragvon Rohana » Mi Jan 20, 2016 20:51

Rohana hat geschrieben:Pferdeversorgung IST Dienstleistung, was solls denn sonst sein? Wenn man da 400 Euro im Monat hinlegt, kann man schon was erwarten - vor allem wenns im Vertrag steht.

Aber bedenke wenn du 400 € hinlegst , kommen nur 336,13 € an ! den Rest verschlingt Ferkel ! Zum zahlen viel , für den Betreiber das äußerste Minimum bei Vollservice und entsprechender Anlage .

Ja und? Märchensteuer gilt für alle Dienstleistungen, ist jetzt nix neues.
Nur mal n Beispiel für andere schöne Dienstleistungsmärchen: Ich bezahle neuerdings einen nicht unerheblichen Betrag dafür, dass meinem Pferd das Heunetz hingehängt wird (statt eine entsprechende Menge loses Heu). Kein Mehrverbrauch, ich bereite die Heunetze selber vor und lege sie an die dafür vorgesehene Stelle... eigentlich sogar eine Arbeitserleichterung, weil das zuteilen der Menge entfällt. Tür auf, Netz rein, Tür zu. Da verschlägts einem schon die Sprache, gelegentlich.
Rohana

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 20:53

matze6820 hat geschrieben:@sturmwind
Mit vielem hast du recht,seh ich ähnlich aber von pferd am tor anbinden würde ich dringend abraten,nen guter anwalt läßt dich ganz bitter bluten.
Du ich hab das ja nicht gemacht , hab das nur von einem Kollege erzählt . Dem war das sowas von wurscht , der hat sein wirkliches Geld mit was anderem verdient und für den Fall hat er nix bezahlt , seinen Angaben nach . Und wenn doch , egal bei dem . Würde davon auch Abstand halten , aber ich würde nicht garantieren wollen , wenn mich jemand bis aufs Blut ärgert (weisst was ich meine ?) es doch zu tun, egal was dann passiert .
Das war auch der , der mir von verzogenen Weibergäulen erzählte . Ich dachte (hatte bis dato nur eigene Pferde ) so ein Depp , was soll den ein verzogener Weibergaul sein , sowas gibt es schlicht nicht ! Die ersten Pensioner waren da und ich wusste was er damit meinte !
Sturmwind42

Beitragvon matze6820 » Mi Jan 20, 2016 20:58

Hahaha..
Schön wärs,ich bekomme 260inkl.mwst und damit bin ich im oberen mittelfeld. Stadtnahe liegen bei 350€
Dafür bieten wir 3sandplätze,2hallen und im sommer weide,wer will auch 24std.
Im winter paddock stundenweise.
Weide/paddock wird allerdings mit 20€fürs raustellen extra bezahlt,nur ein weg,reinholen macht jeder selber. Das klappt gut.
Mehr wie 50 einsteller sollte man auch nicht haben,das wird sonst schon untereinander zum problem. Da verdiene ich lieber anderweitig geld dazu,dann kommt auch so schnell kein stallkoller auf.
Nein,pferdeleute sind schwierig aber auch formbar bzw.man kann die pflegefälle ja auch aussortieren.
matze6820

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 21:01

Rohana hat geschrieben:Ja und? Märchensteuer gilt für alle Dienstleistungen, ist jetzt nix neues.
Ok sorry wenn du das weißt , der Masse ist das nicht bewußt !

Rohana hat geschrieben: Nur mal n Beispiel für andere schöne Dienstleistungsmärchen: Ich bezahle neuerdings einen nicht unerheblichen Betrag dafür, dass meinem Pferd das Heunetz hingehängt wird (statt eine entsprechende Menge loses Heu). Kein Mehrverbrauch, ich bereite die Heunetze selber vor und lege sie an die dafür vorgesehene Stelle... eigentlich sogar eine Arbeitserleichterung, weil das zuteilen der Menge entfällt. Tür auf, Netz rein, Tür zu. Da verschlägts einem schon die Sprache, gelegentlich.
Dir steht es ja wahrscheinlich frei zu gehen wenn du dich übern Tisch gezogen fühlst ?
Kenne eine Stall mit Matratzen/ Tiefstreu reichlich frisches Stroh jeden Tag , da gibt es Selbstmister (täglich ) die zahlen Aufpreis ! Mit Recht !
Sturmwind42

Beitragvon matze6820 » Mi Jan 20, 2016 21:03

@rohana
Warum braucht dein pferd denn ein heunetz?
matze6820

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2016 21:03

matze6820 hat geschrieben:Hahaha..
Schön wärs,ich bekomme 260inkl.mwst und damit bin ich im oberen mittelfeld.
Da frag ich mich wie das geht ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Pferdeforum