Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Willkür + Schikane der Stallbetreiber / Pächter

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Willkür + Schikane der Stallbetreiber / Pächter

Beitragvon Saskia1 » Di Jan 19, 2016 14:51

Kennt sich jemand aus?

Unsere Stallbetreiber sind Pächter. Der Pachtvertrag endet im September 2017 (zum Glück).
Das Verhalten des Ehepaares wird jedoch immer schlimmer, es werden ständig neue Verbote und Einschränkungen ausgesprochen.
Verkürzen der Stallöffnungszeiten, Minimierung der Aufbewahrungsflächen, Einschränkungen der Hallennutzung u. s. w.
Auch die Weide/Paddock-Zeit wurde stark eingeschränkt, da das Ehepaar zu faul ist die Pferde Morgens und Nachmittags in zwei Schichten raus zu bringen.(leider haben wir nur begrenzte Weide-Kapazitäten)
Den Pferden geht es sonst allerdings sehr gut (Futter, Boxen und handling)

Einstellern wird z.T. grundlos gekündigt und anderen wird bei der kleinsten Kritik die Kündigung angedroht.
Die Stimmung in der Stallgemeinschaft ist super, keiner möchte sich von der Gruppe trennen, kommt jedoch einer der beiden Pächter in den Stall ist die Freude dahin.
Wir zahlen viel Geld für die Haltung unserer Pferde (zwischen 360 und 405 € pro Monat/all incl.) , können uns jedoch nicht wehren, da sie auch vor einer "Massen-Kündigung" nicht zurückschrecken würden. Das Pächterehepaar weiß das Ihre Zeit auf dem Hof zu Ende geht, Sie haben wörtlich angedroht dem Eigentümer am liebsten einen leeren Stall zu hinterlassen.

Gibt es rechtlich Möglichkeiten, seitens des Verpächters, hier ein Sonderkündigungsrecht auszusprechen oder andere Lösungen für eine verzweifelte Stallgemeinschaft?
Saskia1

Re: Willkür + Schikane der Stallbetreiber / Pächter

Beitragvon Landweichei » Di Jan 19, 2016 15:44

Hallo Saskia,

Ich nehme mal an Ihr habt einen Vertrag mit dem Stallbetreiber? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, wie das Verhältnis im Vertrag geregelt ist. Wenn nein, sehe ich kaum Möglichkeiten für gerichtliche Schritte.
Habt Ihr eine Alternative zu Eurem derzeitigen Stall? Was sagt der Besitzer zu der Situation?

Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Saskia1 » Di Jan 19, 2016 16:50

Hallo LwE,

ja, Einstellerverträge haben wir, aber leider keine Alternative zu unserem Stall :(
die Stallgemeinschaft möchte unbedingt zusammen bleiben, für ca. 20 Pferde einen neuen Stall in gleicher Ausstattung zu finden ist in Hamburg unmöglich.

Sollten wir auf unsere Verträge pochen, kommt unter Garantie die Große Kündigungswelle.
Auch möchte unter Garantie keiner sein Pferd in dessen Obhut belassen, sollte es zum "Kampf" kommen.
Daher wäre es uns lieber, der Besitzer könnte rechtlich eingreifen.
Es hat leider erst vor kurzem ein Besitzerwechsel stattgefunden, die neuen Eigentümer sind auch nicht begeistert von dem Ehepaar, daher wird deren Pachtvertrag auch nicht verlängert.

Danke
Saskia1

Beitragvon matze6820 » Di Jan 19, 2016 21:02

Moin
Wenn die aber allen kündigen muß die pacht an den besitzer trotzdem gezahlt werden oder nicht?
Haben die pächter die anlage mit euch einstallern übernommen oder war der stall leer? Das wäre das einzige wo der besitzer den pächter mit packen könnte.
Wahrscheinlich bleibt aber nur durchhalten.
matze6820

Beitragvon Saskia1 » Mi Jan 20, 2016 8:29

Guten Morgen,

finanziell sind die zwei sicher, haben Unterstützung von der Familie. Die Pacht könnten sie wohl weiter zahlen.
Sie haben den Stall mit einigen Einstellern übernommen, einige Boxen waren frei, in der Zwischenzeit wurden aber einige gekündigt und einige sind von selbst gegangen, daher haben wir auch sehr viele neuere Einsteller.
Momentan ist der Stall voll.
Alle würden sicherlich nicht kündigen, es gibt ja doch immer einige die sich letztendlich nicht trauen.
Zudem gibt es im Winter keinerlei Ausweichmöglichkeit, in Hamburg sind um diese Jahreszeit alle Ställe voll :-(

Ich hatte gehofft, dass die Eigentümer bei einem derartigen Fehlverhalten Möglichkeiten hätten.
Danke
Saskia1

Beitragvon Landweichei » Mi Jan 20, 2016 11:31

Habt ihr denn mit den Besitzern schon über das Problem gesprochen? Welche Möglichkeiten seitens der Besitzer bestehen auf die Situation einzuwirken, wissen die doch am besten.

Gruß, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon T5060 » Mi Jan 20, 2016 11:38

Verpachtung von Pferdeställen.... Pferdewiesen... ein immer wieder schönes Thema.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Saskia1 » Mi Jan 20, 2016 12:42

noch haben wir nicht mit den Eigentümern gesprochen, da der Verkauf erst vor einem Monat abgeschlossen wurde.
Saskia1

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 20, 2016 15:21

Ich hatte lange Zeit beruflich mit Pferden zu tun. Erst angestellt und später selber einen Stall gepachtet. Erst als ich auf der anderen Seite stand, verstand ich :)

Ich würde heute nie wieder einen Stall mit Einsteller haben wollen.

Reiter sind Streiter, ein Spruch der leider stimmt.

Überlege einmal was so ein Pferd im Monat frisst, die Pacht, Strom, Wasser und Steuern. Da bleibt für denjenigen der die Arbeit macht, fast nichts übrig. Und anstatt sich zu freuen, das hier mit guten Gewissen das Pferd leben kann, wird gemotzt.

Ich kenne einen Bauern hier bei uns, der hat von Milchviel auf Reitstall umgestellt. Da darf kein Hund von den Einstellern frei laufen, einen Haufen hinterlassen kostet 50 Euro, bei mehrmaligen Vorkommen Kündigung. Wer sich nicht an die Zeiten hält, Kündigung. Wer selber füttern will, Kündigung. Er schmeisst alle sofort raus, sobald da jemand nur ein wenig motzen will. In diesem Stall herrscht jetzt absoluter Frieden. Aber vorher war reger Wechsel :D
Edith51

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 20, 2016 15:24

Edith51 hat geschrieben:Ich hatte lange Zeit beruflich mit Pferden zu tun. Erst angestellt und später selber einen Stall gepachtet. Erst als ich auf der anderen Seite stand, verstand ich :)

Ich würde heute nie wieder einen Stall mit Einsteller haben wollen.

Reiter sind Streiter, ein Spruch der leider stimmt.

Überlege einmal was so ein Pferd im Monat frisst, die Pacht, Strom, Wasser und Steuern. Da bleibt für denjenigen der die Arbeit macht, fast nichts übrig. Und anstatt sich zu freuen, das hier mit guten Gewissen das Pferd leben kann, wird gemotzt.

Für das rausbringen der Pferde auf die Koppel hatte ich 100 Euro verlangt im Monat. Wer nicht bezahlen wollte, dessen Pferd blieb drin. Auch meine Zeit kostete. Macht es euer Pächter umsonst ? Die Pächter sind zu faul....

Ich kenne einen Bauern hier bei uns, der hat von Milchviel auf Reitstall umgestellt. Da darf kein Hund von den Einstellern frei laufen, einen Haufen hinterlassen kostet 50 Euro, bei mehrmaligen Vorkommen Kündigung. Wer sich nicht an die Zeiten hält, Kündigung. Wer selber füttern will, Kündigung. Er schmeisst alle sofort raus, sobald da jemand nur ein wenig motzen will. In diesem Stall herrscht jetzt absoluter Frieden. Aber vorher war reger Wechsel :D
Edith51

Beitragvon Saskia1 » Mi Jan 20, 2016 16:22

Es mag ja richtig sein, dass man sich als Betreiber nicht auf der Nase herum tanzen lassen möchte, dies ist bei uns jedoch nicht der Fall.

Es geht mir nicht um die Fälle, in denen jemand ermahnt, verwarnt oder auch abgemahnt wird wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird, das ist vollkommen in Ordnung.
Es geht mir um die bereits genannten Schikanen.

Ein Stall funktioniert super wenn sich beiderseits an alle Regeln gehalten wird, dies ist aber bei uns im Stall nicht der Fall.
Hier werden die Einsteller massiv Schritt für Schritt beschnitten.
Uns wurde eine Sitzecke einfach abgebaut, Begründung: "ist jetzt halt so"
Hallenzeiten wurden gekürzt, Begründung: "zu wenig los" - zu wenig ist aber nicht leer, es gibt Menschen die länger arbeiten müssen.
Einer Einstellerin die grade eine Trennung hinter sich hatte und kurz vor Ihrer Abschlussprüfung stand wurde die Kündigung angedroht, Begründung: "Sie wäre muffelig"

Sorry, wenn das Kündigungsgründe/berechtigte Handlungsweisen von Stallbetreibern sind, sollte der Stallbetreiber wirklich besser einen anderen Job ausüben. Man weiß doch worauf man sich einlässt.

Bei uns motzt keiner, aber Kritik wird man doch wohl mal anbringen dürfen wenn sie gerechtfertigt ist.
Saskia1

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 20, 2016 17:05

Kannst du einmal näher beschreiben was euch so stört. Denn das was du anbringst ist doch eher Kinderkram.

Hallenlicht kostet :)
Edith51

Beitragvon Rohana » Mi Jan 20, 2016 17:45

Ja eben. Solcher Kinderkram nervt auf Dauer - Regeln sind für BEIDE Seiten da.

Bei uns setzt übrigens der Hund der Hofbesitzer ständig seine (riesigen) Haufen an die schönsten Stellen. Oder pinkelt meinem Pferd ans Bein. Auf meine Bemerkung, dass das ja wohl nicht die feine Art wäre, gabs nur ein "Dein Pferd wird sich schon zu wehren wissen" :roll:
Rohana

Beitragvon Saskia1 » Mi Jan 20, 2016 18:01

Es ist also Kinderkram wenn ich nicht mehr mit meinem Pferd arbeiten kann wenn die Hallenzeiten verkürzt werden weil ich noch arbeiten muss?
Es ist Kinderkram das mit Kündigung gedroht wird weil man mal nicht so gut drauf ist und Sorgen hat?
Dies sind nur 2 Beispiele
Noch mehr Beispiele? Bitte
Pferde werden raus gestellt trotz gegenteiliger Ansage des Besitzers weil das Pferd krank ist - oh hab ich vergessen war die Antwort
Hallenbäder und auch Boden der Führanlage wird von den Einstellen bearbeitet (ein Tag-20 Leute) weil keine Hallenpflege betrieben wird, der Herr muss lieber schlafen.
Die Weide und Paddockzeiten werden einfach gekürzt. Da man zu faul ist Vor- und Nachmittags Pferde rauszubringen werden einfach größere Gruppen auf eine Weide oder ein Paddock gestellt. Alles Kinderkram?

Ich denke nicht!

Es ist und bleibt ein Dienstleistungsunternehmen und wir bezahlen viel Geld für Leistung.

Hallenlicht wird mit der Boxenmiete abgedeckt !!!
Saskia1

Beitragvon Edith51 » Mi Jan 20, 2016 19:01

Mehr hast du nicht anzubringen ? Es ist kein Dienstleistungsunternehmen, sie versorgen eure Pferde. Du kannst ja gehen und wirst dich wundern, wie schnell du in einem anderen Stall draussen bist.

Kosten Fütterung, Strom Nebenkosten ca. 200 Euro, Kosten Pacht ca 100 und von dem Rest leben sie.

Bringt doch einfach die Pferde selber auf die Weide, dann wirst du sehen, das das Arbeit macht.

Ihr fordert nur. Pachtet doch einen Stall und macht es selber :lol:

Kinderkram
Edith51

Nächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Pferdeforum