Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:46

Windpark und Jagd

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Windpark und Jagd

Beitragvon Fassi » Mo Aug 03, 2015 9:50

schon mal überlegt wie viel Benzin dein Suzuki verbrennt hat bis ein Böckchen am Haken hängt ?

Exakt 0l, da ich zum einem keinen Suzuki besitze und zum anderen seit 3 Jahren auch keinen Jagdschein mehr gelöst hab, sprich ich nicht mehr zur Jagd gehe :wink: . Und Dein Link ist auch recht lustig, da steht kein Wort zu Anlagen im Mittelgebirge. Lediglich Offhore und Strandlagen. Und da hab ich ja konstant Wind, im Gegensetz zum Mittelgebirge. Ist wohl etwas schief gegangen, oder?

@Komoran: In dem Punkt werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Aber das was hier gebaut wird, ist schon ne andere Nummer als Waldwege (Bild 13, 15, 19ff): http://www.hna.de/lokales/witzenhausen/ ... 98233.html

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 03, 2015 13:19

Wenn bisher noch gar keine Wege im Wald vorhanden sind, dann bauen die natürlich nicht gerade spartanisch. Schön ist das nicht. Ich sehe aber überhaupt keinen Hubschrauberlandeplatz. Das hatte kürzlich jemand hier behauptet. Ich wußte, dass das pure Erfindung war.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Mo Aug 03, 2015 13:24

@Fassi; Was hat der Autobahnbau der A44 mit den Windrädern zu tun?
Fassi hat geschrieben:Die benötigte Energie zum Auf- und Abbau spielen die Dinge in ihrem Leben nicht wieder ein

Oh doch. Auch die Energie für Produktion UND späteren Abbau sowie Entsorgung ist in sehr kurzer Zeit (durchschnittlich 5 Jahre) wieder drin.
Die Gesamtenergie"bilanz" ist überaus positiv.
Fassi hat geschrieben:Komischerweise standen hierum aber nur wassermühlen, deren Antriebskraft jetzt aber irgendwie keiner mehr nutzen mag

"Früher" ging man auch bei Kerzenschein ins Bett. Es gab keine Computer, Straßenbeleuchtung etc.
Die Wassermühlen wurden unattraktiv, weil sie durch die von den Großkonzernen forcierte Zentralisierung der Energieversorgung unwirtschaftlich wurden. (Strom wurde billig und für jedermann verfügbar).
Das sich das Volk damit von einigen Wenigen völlig abhängig gemacht hat, wird erst nach und nach begriffen.
Fassi hat geschrieben:Subventionen sei Dank

Wo sind denn die vielen Subventionen?? Ich sehe sie nicht.
Die paar Kröten sind ein Witz im Verhältnis zu Solar.
Von Atomkraft reden wir jetzt mal gar nicht. Die wird nämlich über Steuern subventioniert (Mit Milliarden jährlich, wahrscheinlich noch bis zum jüngsten Gericht...)
Da das nicht direkt auf den Strompreis umgelegt wird, kann man da auch nicht so toll schimpfen, wie über die EEG-Umlage.
Welche übrigens vorwiegend nicht den Solar-Farmern und Windmüllern zu Gute kommt, sondern als schöne "Nachspeise" in der Bilanz der Großen 4 landet.
Wenn man einmal genau hinsieht, was die für (lukrative) Geschäfte mit dem angeblich "verhassten" EEG-Strom machen, stehen einem die Haare zu berge.
Fassi hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die Windräder im Umkreis, die man (fast) täglich sieht, die meiste Zeit still stehen

Dann hätte der/die Planer aber groben Bockmist gebaut.
Im Durchschnitt "läuft" eine Anlage an einem mäßigen Mittelgebirgsstandort etwa 5.500 Stunden im Jahr.
Dann bleiben natürlich noch knapp 3.300 Stunden über, in denen man als Kritiker gezielt hinschauen kann.

"Unsere" beiden haben letztes Jahr 7.100 Stunden zusammengebracht. Pro Anlage natürlich! Schier unglaublich.
Aber es wird bestimmt auch mal ein Jahr kommen, wo man sich über 3.000 Stunden freut :regen:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Guetzli » Mo Aug 03, 2015 20:24

Exakt 0l, da ich zum einem keinen Suzuki besitze und zum anderen seit 3 Jahren auch keinen Jagdschein mehr gelöst hab, sprich ich nicht mehr zur Jagd gehe :wink: . Und Dein Link ist auch recht lustig, da steht kein Wort zu Anlagen im Mittelgebirge. Lediglich Offhore und Strandlagen. Und da hab ich ja konstant Wind, im Gegensetz zum Mittelgebirge. Ist wohl etwas schief gegangen, oder?

2001 wurde die ersten Windmühlen mit Bürgerbeteiligung in unserer (Nachbar )Gemeinde errichtet (Schwarzwald / Mittelgebirge ).
Weitere ,auch immer größere Mühlen ,folgten .
Speziel bei den ersten Mühlen wurden die erhofften und versprochenen Erträge/Renditen nicht erreicht .
Der absolute Reinfall war es allerdings auch nicht .
Solangsam sind die ersten Mühlen abbezahlt ,jetzt soll tatsächlich auch "richtig " Geld zurückfließen in die Kassen der Kommanditisten .
Unsere Gemeinde will solangsam auch durchstarten und einige Anlagen bauen ,währen da nicht ein paar Wichtigtuer und Streithansel ,die das verhindern wollen .
Die örtliche Jägerschaft ist da auch gespalten ,zum Teil pro zum Teil contra .

Warum hast den was gegen eure Anlagen ?
Wenn du da eh nicht mehr jagen gehst ?
Mit dem Wald dort hast wohl auch nichts zu tun ,könnte es dir doch auch egal sein .

Warum hast eigendlich was gegen die Anlagen ,wenn du da eh nicht (mehr )jagst
Guetzli

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 03, 2015 21:26

Jeder, der im Wald arbeitet, weiß auch, dass sich das Wild von regelmäßig auftretenden Störungen kaum beunruhigen läßt. Wenn ich mit dem Schlepper komme, dann gucken sie eine ganze Zeit (wohl um die Marke und den Pflegezustand des Schleppers zu checken) und dann gehen sie ganz langsam ins Dickicht wenn ich etwa 20 m entfernt bin. Von Flucht kann man da nicht reden, erst recht nicht von Panik.
Die langsam drehenden Rotoren von großen WEA stellen für das Wild keinerlei Belästigung dar.
Inwieweit Vögel betroffen sein könnten, wird vor dem Bau extrem gründlich über mehrere Zugperioden (Frühjahr und Herbst) beobachtet. Und nach dem Bau schickt der Nabu regelmäßig seine Beobachter um bloß jeden erschlagenen Vogel sofort zu protokollieren. Die fahren tatsächlich im fixen Rhythmus von Anlage zu Anlage, suchen im Umkreis von 50 m den Boden nach Kadavern ab und sind ganz traurig wenn sie wieder nichts gefunden haben.
Sobald hier in unserem Wald WEA stehen, werde ich mit dem Jäger vereinbaren, dass keine Füchse mehr geschossen werden. Denn die machen das Gleiche: Gehen täglich ihr Revier ab und räumen die Kadaver weg. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Gummistiefler » Mo Aug 03, 2015 21:35

http://www.t-online.de/wirtschaft/energ ... gehen.html
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Gummistiefler » Mo Aug 03, 2015 21:43

Mal so nebenbei!
Aber immer feste wka's bauen.
Von meinem Wald sollten 3,8 ha abgeholzt werden (in Worten: drei komma acht) für Wege zu geplanten wka's.
Die sind doch nicht dicht!
Aber durch meinen Wald fährt kein Windrad oder Teile davon. :twisted: :lol:
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 03, 2015 22:00

Das hört sich schon schlimm an. Aber du sagst jetzt nicht, wieviel Kilometer Wege dort gebaut werden sollen.

Generell kann man sagen, dass die Transporter heute sogar um scharfe Ecken herum kommen. Sie müssen nur die richtigen Tieflader haben. Mit denen kann man vor einer Kurve das Rotorblatt nahezu vertikal stellen, den Nachläufer heranziehen und nach der Kurve alles wieder normalisieren. Nur....diese Tieflader hat nicht jeder Frächter, sind besonders teuer.
Kormoran2

Beitragvon hugo-1952 » Di Aug 04, 2015 10:20

Guetzli hat geschrieben:schon mal überlegt wie viel Benzin dein Suzuki verbrennt hat bis ein Böckchen am Haken hängt ?

:|

O Man,

was magst Du dann von so einem wie mir halten?

2-Personen Haushalt, alaso ein ganzes Haus nur für zwei Leute (In Okinawa würden auf der Fläche ca 16 Personen wohnen)

ein "sinnvolles" Stadtauto, nur zum Einkaufen, 6 L Super

ein SUV, zum Arbeiten, 10 L Diesel

ein alter Benz, just for Fun, frisst 18 - 22 L Super :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und macht einfach SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:prost:

hugo
der gern Fleich aus "eigenem Anbau", sprich selbsterlegt ist, und deshalb den Bauern ein paar Kröten "Jagdpacht" gönnt
hugo-1952

Beitragvon Justice » Di Aug 04, 2015 11:27

Kormoran2 hat geschrieben:Jeder, der im Wald arbeitet, weiß auch, dass sich das Wild von regelmäßig auftretenden Störungen kaum beunruhigen läßt.

Eine WKA ist aber keine "Regelmäßige Störung" wie eine Straße. Wenn das Teil steht, dann ist es für die Tiere wie eine Vogelscheuche, die zum Vertreiben auf Wiesen vor dem Mähen aufgestellt wird. Und genau so, wie sie sich an die Vogelscheuchen gewöhnen, genauso gewöhnen sie sich auch an die WKA. Aber erst mal Flüchten sie. Das sind die erfahrungen unserer Jäger zu Wild. Ob Vögel ihre Nester im Wechselschatten der Rotorblätter bauen, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Zuletzt geändert von Justice am Di Aug 04, 2015 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Justice

Beitragvon JueLue » Di Aug 04, 2015 11:47

Naja, bei einem Straßenbau flüchten die auch erstmal.

Aber so ein Rad steht ja nun mal 20 Jahre.
Und dass eine Vogelscheuche keine Dauerwirkung hat, das weis wohl jeder, der mal eine eingesetzt hat.

Ich bin Windkraft gegenüber auch zwiegespalten, aber diese Argumente...

JueLue
JueLue

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 05, 2015 23:00

JueLue hat schon geschrieben, was ich sagen wollte.
Was das Brutverhalten von Vögeln im Schlagschatten angeht, kann ich deine Bedenken zwar teilen. Aber bewiesen oder überhaupt thematisiert wurde das meiner Meinung nach noch nirgends. Und außerdem gibt es für Vögel meistens noch reichlich andere Möglichkeiten zum Nestbau.

Eigentlich fehlt jetzt noch eine Meinung zum seelischen Schaden, den Lurche und Insekten durch WEA erleiden. Man sucht händeringend nach weiteren Gegenargumenten. Eigentlich ist das nur noch ein Possenspiel.

Sorry, aber Sarkasmus ist manchmal das Einzige, was noch hilft.
Kormoran2

Beitragvon hugo-1952 » Do Aug 06, 2015 16:03

Kormoran2 hat geschrieben:Eigentlich fehlt jetzt noch eine Meinung zum seelischen Schaden, den Lurche und Insekten durch WEA erleiden. Man sucht händeringend nach weiteren Gegenargumenten.

:mrgreen:
Was ist mir meinem seelischen Schaden, den ich als unbedarfter Gastjäger genommen habe,
nichts ahnend von WKA "hinterm nächsten Wald" an einem Acker zur Sauen-Abwehr angesetzt,
und hab mich immer über dieses "seltsame Maschinengeräusch" gewundert?

:mrgreen:

btw, weder dem Damwild dort, noch Rehwild, Hasen, Dachs und Fuchs schien das Flappflapp
was auszumachen,
und das die Sauen den Abend nicht kamen,

könnte andere Gründe gehabt haben!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hugo,
der demnächst (2017?????)auch im eigenen Revier vom Lieblingshochsitz auf fünf Windmühlen blicken kann.

:shock:
hugo-1952

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 06, 2015 21:51

Hugo, bei Enercon gibt es eine Sonderausführung einer WEA mit einer kleinen Besucherplattform. Laß dir doch eine solche in dein zukünftiges Revier bauen. Dann hast du einen genialen Hochsitz!
Kormoran2

Beitragvon prankster » Mo Aug 17, 2015 21:30

Hallo,
ich bin durch Zufall hier aufs Forum gestossen und hab mich mal durch die Beiträge geklickt.
Ich muss ja nicht alle Argumentationslinien verstehen, aber zum Thema Windkraft und Jagd hab ich meine eignene Erfahrungen gemacht:
Ich habe seit 2013 die Jagd in unserem Dorf gepachtet, es stehen 9 Windkraftanlagen in meinem 600 ha Revier, 8 Enercon E 82 und eine Senvion aus der 3XM Reihe. Ich habe mit dem Förster und der Gemeinde vereinbaren können, dass ein Teil der ehemaligen Kranstellflächen zu Wildäckern angelegt wird. Auf diesen Flächen haben wir in den letzten drei Jahren überdurchschnittlich viel Wild, vor allem Rehwild, erlegen können. Auffällig ist, dass auf den Windradwildäckern fast nur schwache Böcke und Knopfer erlegt werden, starke Territorialbäcke sind hier kaum anzutreffen. Für mich ein Indiz dafür, dass die Windräder das Verhalten des Wildes doch beeinflussen, und sich schwächere Stücke in diese unruhigere Gefilde zurückziehen müssen. Diese Einschätzung teilen allerdings nicht alle meine Jagdkameraden.
Auch wird das jagdliche Vergnügen, vor allem im Winter, durch die Geräuschemmissionen und vor allem die unsäglichen nächtlichen Beleuchtungsorgien der Windkraftanlagen eingeschränkt.
Auf jeden Fall solltet Ihr bei Windkraftplänen in Eurem Revier unverzüglich Verhandlungen mit der Jagdgenossenschaft bzw. der Gemeinde aufnehmen, um eine spürbare Reduktion des Pachtpreises zu erreichen. Die Pachteinnahmen aus Windkraft in unserem Dorf sind um ein Vielfaches höher, wie die Einnahmen aus der Jagdpacht. Da ist es den Verantwortlichen in unserem Dorf sehr leicht gefallen, das Revier an lokale Jäger zu verpachten, die permanet vor Ort und damit immer erreichbar sind, die deshalb Wildschäden zu verhindern wissen.

Windräder verändern das Revier, merklichen Einfluss auf das Wild insgesamt sehe ich nicht.

Mir sind 9 Windmühlen im Revier allemal lieber, als ein AKW in hundert Kilometer Entfernung.

Gruss

n8
prankster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum