Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:47

Windpark und Jagd

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Windpark und Jagd

Beitragvon Max M » Di Aug 26, 2014 8:56

Ich hätte da mal eine frage zu dem Mindestabstand.
Hier ist der Mindestabstand zur Siedlung glaube ich 2km und zu Einzel gehöften 700m.
Wie ist der bei Euch?
meyenburg1975 hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:

Die angedachte Verringerung der Mindestabstände in Niedersachsen ist ein Witz.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Shrotty » Di Aug 26, 2014 13:48

ich war kürzlich in Meck-Pomm auf Besuch.

neugierdehalber bin ich zu einem dortigen Windpark spaziert um mal direkt unter einem Windrad zustehen und das Geräusch, das so oft angeprangert wird, selbst zu hören.
Meinem Empfinden nach ist es, wie wenn eine kleine Propellermaschine ihre Runden zieht.

Im gegensatz zu meiner Wohnumgebung eine idyllische Ruhe. Würde sofort meine 100 m entfernte 4-spurige Bundesstrasse, die täglichen Lastwagen, die ins nahegelegene Kiesabbaugebiet fahren und am Haus vorbeidonnern, dagegen tauschen.
Shrotty

Beitragvon Max M » Di Aug 26, 2014 14:57

Vielleicht bist Du auch taub.. :D

Nein ich empfinde es auch nicht als schlimm und wenn es etwas weiter weg ist hört man
nichts vom Infraschall, jedenfalls hier.
Und außerdem ich bin auch nicht aus einem Loch endsprungen wie der Racker behauptet,
Landschaftlich ist es hier sehr reizvoll trotz WKA.

Schleswig-Holstein ist ein Urlaubsland genauso wie Meck-Pom, die Touris stören sich komischerweise
nicht an den Windkraftanlagen ganz im Gegenteil sie empfinden sie als imposant und als absolute alternative.
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon meyenburg1975 » Di Aug 26, 2014 19:49

Einzelgehöft 700 oder 750, will mich da nicht festlegen. Siedlungen irgendwas um 1400, wenn ich mich recht entsinne.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 27, 2014 21:10

Meyenburg, die modernen Anlagen sind definitiv leiser. Worauf es bei den Abständen ankommt ist im wesentlichen, daß die TA Lärm eingehalten wird. Für jede Anlage ist bekannt, welchen Lärm sie in welcher Entfernung verursacht. Also sind die Abstände zur Bebauung entsprechend zu wählen.
Was bei dir wahrscheinlich Probleme bereitet, ist die Tatsache, daß der Lärm mehrerer WKA sich sozusagen addiert. Und deshalb haben die modernen neuen Anlagen, die für sich genommen sehr leise sein werden, das Problem, daß das gesamte Geräuschniveau dann nicht mehr der TA Lärm genügt.

Das subjetive Lärmempfinden wird manchmal auch geradezu auf groteske Weise übertrieben. Hier sprach auf einer Stadtratssitzung ein Ortsvorsteher davon, daß die im Osten des Ortes (wo zu 90 Prozent immer Westwind herrscht) befindlichen WKAs Geräusche machten, die dem Geknatter eines landenden Hubschraubers ähnelten.
Ich selbst habe mich vor Ort überzeugt. Bei Westwind kommt im Ort praktisch kein Geräusch an. Einzelne Autos in 1000m Entfernung übertönen sofort das minimale Rauschen der WKA. Bei Starkwind soll es vorkommen- so der Hersteller -, daß die dort befindlichen alten Anlagen mit ihren nicht verstellbarten Rotorblättern ein Knattern verursachen, das durch einen STrömungsabriß an der Hinterkante des Blattes entsteht.
ABER: Das passiert nur bei Sturm. Und vor allem wird dieser Lärm hauptsächlich nach Osten weggetragen. Und moderne Anlagen haben verstellbare Blätter, die das Knattern vermeiden.
In der Versammlung wurde aber so getan, als wäre das eine Dauererscheinung.
Im Normalzustand erreicht den Ort nur ein so schwaches Geräusch, dass auch das Windgeräusch selbst in Büschen und Bäumen stärker ist.

Der Ortsvorsteher war vehement gegen das Repowering einer solchen Anlage. Er wollte alle Anlagen weg haben.
Als nun vor einigen Wochen die älteste Anlage abgebaut wurde und mit ihr auch die dort angebrachten Handy-Antennen, erschien der Ortsvorsteher wieder in der Zeitung und lamentierte herum, die neue Anlage sollte nun schnellstens aufgebaut werden, damit die Antennen wieder dran könnten. Man hätte ja jetzt ein ganz miserables Handy-Netz. Man sieht also, dass es tatsächlich so ist, wie Max M oben schrieb. Es geht manchen Leuten einfach nur darum, dagegen zu sein. Polemik, wissentliche Falschaussagen, Egoismus im Quadrat. Und immer dieser Satz, der vorweg gesagt wird: "Ich bin ja für Windkraft, aber........blooooß nicht hier!"

@ Racker: Schattenschlag - das glaube ich dir nun überhaupt nicht. Es wird heutzutage keine Anlage mehr genehmigt, die Schattenschlag verursacht. Und wenn doch, dann nur mit der Auflage der stundenweisen Abschaltung, was überhaupt kein technisches Problem ist. Gegen Schattenschlag auch von Altanlagen kannst du sofort juristisch vorgehen - oder ist auch das nur wieder total übertrieben mit deinem Schattenschlag???
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 27, 2014 23:32

Die Vorschriften werden schon eingehalten und ich hier kommt auch kein Schall von mehreren Anlagen an. Mir ist von den älteren Anlagen hier eigtl. keine bekannt, die eine so große Schallreichweite haben wie die neuen Anlagen mit dem 138 Meter Mast. Möglicherweise mag es in direkter Nähe sogar leiser sein, bei den älteren, würde ich aber nicht für garantieren.

Ich kann's vielleicht anders sagen, eine so hohe Standortpacht wird es nicht geben, als das auf unseren Flächen eine weitere Mühle gesetzt wird.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Shrotty » Do Aug 28, 2014 15:52

Max M hat geschrieben:Vielleicht bist Du auch taub.. :D

Hä? Was??? :mrgreen:
Shrotty

Beitragvon racker » Do Aug 28, 2014 19:01

Hallo Kammerun,
mir ist es eigentlich egal ob du mir was glaubst oder nicht.
Wenn du mein Freund wärst, würde ich dich gern mal über ein Wochenende zu uns einladen. :prost:

Müßtest aber bei offenem Fenster schlafen! :mrgreen:
MfG
racker

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 28, 2014 19:33

Hallo Knacker,

ich bin nicht mit Leuten befreundet, die zu allererst mal sagen, ich sollte die Fresse halten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Wini » Do Aug 28, 2014 19:47

In einem geplantem Windparkgebiet ist der Rotmilan heimisch.
Auch Wiesenweihen und Wespenbussarde sind im Revier.

Darf da überhaupt ein Windpark gebaut werden ?
Wini

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 29, 2014 1:40

Wini, auch wenn du offensichtlich von der "anderen Seite" bist, gebe ich dir gern Auskunft.
Du schreibst, der Rotmilan wäre bei euch heimisch. Das ist zu ungenau. Um einen Milanhorst muß ein bestimmter Abstand gehalten werden. Aber die Aussage, dass der Milan dort heimisch ist, sagt wenig aus, denn er zieht natürlich zum Nahrungserwerb seine Kreise.
Schwarzstörche z.B. ziehen deshalb bis zu 15 km weit.
Du solltest also Kontakt aufnehmen mit den örtlichen Vogelschützern, die es selbstverständlich gibt, auch wenn du von deren Arbeit nichts bemerkst. Sie protokolieren jedes gelegte Ei und wissen über die Bestände an geschützten Tieren genauestens Bescheid.
Wichtig ist immer, wo diese Vögel ihre Brutplätze haben.
Kormoran2

Beitragvon racker » So Jul 19, 2015 14:58

Wini hat geschrieben:In einem geplantem Windparkgebiet ist der Rotmilan heimisch.

Hallo,
hab es jetzt erst gelesen. Bei uns war auch der Rotmilan heimisch, die Windradloppy hat trotzdem gebaut!
MfG
racker

Beitragvon hugo-1952 » So Jul 19, 2015 16:02

Wini hat geschrieben:In einem geplantem Windparkgebiet ist der Rotmilan heimisch.

Rotmila: ca 25000 (fünfundzwanzigtausend) Brutpaare in D, also nicht wirklich selten,
und
auch der Wespenbussard, auch wenn den die meißten Leute mit dem Mäusebussard in
einen Topf packen, ist mit ca 5000 Brupaaren nicht wirklich selten.

Es wäre allerdings Zeit,
daß beim Thema Windparks mal auf den
MENSCHENSCHUTZ
geachtet wird und nicht nur auf irgendwelche angeblich seltene Viecher,
die
seltsamerweise aber immer auftauchen wo NABU und Co etwas verhindern wollen!

hugo
hugo-1952

Beitragvon Todde » So Jul 19, 2015 16:14

Hier hat sich ein Rotmilanpächren im bestehendem Windpark angesiedelt, anscheinend haben die damit kein Problem.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » So Jul 19, 2015 16:27

Seit 30 Jahren werden tote Vögel im Umkreis von WKAs gefunden und gezählt...sogar Fledermäuse sollen die Windräder getroffen haben ( hat wohl noch keiner jemals ernsthaft versucht Fledermäuse zu fangen) keiner hat ernsthaft Interesse an Vogelschutz, sind nur vorgeschobene Gründe für St. Florian und seine Kumpels. Man glaubt ja kaum, dass auch nach 30 Jahren Erfahrung immer neue Vogelarten aus dem Bodengezaubert werden.....die Griechen haben wohl Recht: die Deutschen sind nicht ganz dicht inner Birne.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum