Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:46

Windpark und Jagd

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Windpark und Jagd

Beitragvon racker » Do Jul 30, 2015 18:24

Hallo,
dies ist das Jägerforum! :klug:
Man sollte den Windradlobbyisten (z.B."Kormoran") hier die Plattform entziehen und das Thema schließen.
Es gibt zu viele die unter den unveranwortlichen großen und zu nahe an Siedlungen gebauten Windparks leiden.
MfG
racker

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 30, 2015 20:13

Ich habe zur Vereinbarkeit von Windkraft und Jagd das Nötige geschrieben. Ansonsten habe ich keinen Lobbyismus betrieben sondern falsche Darstellungen korrigiert. Mehr nicht. Aber wenn die Argumente ausgehen, dann versucht man es eben mit anderen Mitteln. Ich kenne das.
Es gibt zu viele die unter den unveranwortlichen großen und zu nahe an Siedlungen gebauten Windparks leiden.
Jawohl! Bitte auch gleich alle Straßen mit entfernen!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon LUV » Fr Jul 31, 2015 7:58

Wie man sieht Kormoran, ist der Neidfaktor der Menschen genauso groß, wie deren Heuchelei hinsichtlich Ökologie....lass sie reden, denn sie wissen nicht, was sie sagen......

P.S.: Als in den 80er Jahren die ersten Windkraftanlagen entstanden, wurden noch Ertragsstudien für Standorte gemacht...Analysen der Windhäufigkeiten etc. Heute werden nur noch nutzbare und mögliche Standorte gesucht, ganz ohne Analysen und Berechnungen.... :wink:
Und unser Dorfgrüner hat alle ökologisch Ambitionierten geraten möglichst viele Menschen mit zu nehmen bei der Errichtung von Windkraftanlagen, denn wer eine hat, der beschwert sich auch nicht.... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 31, 2015 20:20

@ LUV: Da die Anlagen und damit das Risiko für das eingesetzte Kapital so enorm groß geworden sind, kann es sich keiner mehr leisten, einfach so auf gut Glück eine WEA irgendwo hinzustellen. Ohne ein Windgutachten mit einer 12monatigen Messung mittels Messmast bekommst du von keiner Bank mehr Fremdkapital.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Fr Jul 31, 2015 22:40

Hier in der Nähe hat man den Turm aufgestellt und war gerade dabei, Maschinenhaus und Rotor fertig zu machen.
Dann wurde "urplötzlich" doch noch ein seltener Vogel entdeckt :arrow: Baustopp.

Unvorstellbar, was unter dem Deckmantel des "Naturschutzes" für ein Wahnsinn möglich ist.......
Zufällig ist das in unmittelbarer Nähe der u.a. durch "Naturschutz" bis jetzt schon (obwohl noch nicht mal gebaut) teuersten Autobahn der Welt.

Man streitet sich nun um die Folge- und Ausfallkosten in Millionenhöhe (mehr, als das ganze Rad kostet :shock: )
"Naturschützer" sind bei diesem Thema aber achselzuckend schnell verschwunden.
Eigentlich ein cooles Hobby: Riesen Theater machen um Nichts und wenn's um Verantwortung geht den (sicher zu kleinen) Schwanz einziehen.

Wann werden endlich Katzen verboten?
Die erbeuten deutlich mehr Vögel in Ihrem Leben als ein Windrad....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Guetzli » Sa Aug 01, 2015 6:42

Wenn ich sehe wie meine Hofkatzen Mäuse jagen .
Sie fangen die Maus ,lassen sie frei ,kurz vor der Deckung wird die Maus wieder gefasst ,angeknabbert ,wieder laufen gelassen ,wieder gefasst .
Die Maus überlebt das eine Stunde lang bevor sie "stirbt ".

So eine Sauerei .
Den Katzen gehört der Jagschein entzogen .
Die Katzen verpetz ich an Peta !
Guetzli

Beitragvon LUV » Sa Aug 01, 2015 9:02

Kormoran2 hat geschrieben:@ LUV: Da die Anlagen und damit das Risiko für das eingesetzte Kapital so enorm groß geworden sind, kann es sich keiner mehr leisten, einfach so auf gut Glück eine WEA irgendwo hinzustellen. Ohne ein Windgutachten mit einer 12monatigen Messung mittels Messmast bekommst du von keiner Bank mehr Fremdkapital.

Das ist hier anders, hier hat der Landkreis Vorranggebiete ausgewiesen, die vorher nicht gemessen wurden...die Nachfrage ist dennoch da und es wird gebaut oder repowert.
LUV

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 01, 2015 23:20

Der Landkreis hat bestimmt Karten über Windhöffigkeit. Aber die sind als Grundlage für große Investitionen nicht genau genug. Deshalb geht eigentlich nix ohne Meßmast oder aber man hat Erfahrungswerte durch schon existierende WEA in der Nähe (< 5 km entfernt).
Die Leichtfertigkeit im Umgang mit diesem elementaren Kriterium produziert dann natürlich auch öfters WEA, die einfach nicht rentabel laufen.
Kormoran2

Beitragvon LUV » So Aug 02, 2015 9:32

Kormoran2 hat geschrieben:Der Landkreis hat bestimmt Karten über Windhöffigkeit. Aber die sind als Grundlage für große Investitionen nicht genau genug. Deshalb geht eigentlich nix ohne Meßmast oder aber man hat Erfahrungswerte durch schon existierende WEA in der Nähe (< 5 km entfernt).
Die Leichtfertigkeit im Umgang mit diesem elementaren Kriterium produziert dann natürlich auch öfters WEA, die einfach nicht rentabel laufen.

So einen Fall haben wir in der Nachbargemeinde....der hat sich nie gerechnet, deshalb wird jetzt repowert! :mrgreen:
Aber er hat Strom produziert, insofern hat er einen Beitrag zur Weltrettung getan, ob nun rentabel oder unrentabel.
Aber wir bekommen noch weitere Anlagen hinzu und dafür war gestern ein Unterschriftensammler an der Tür, hab ihn abblitzen lassen, den Spacken.
LUV

Beitragvon racker » So Aug 02, 2015 13:25

Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe zur Vereinbarkeit von Windkraft und Jagd das Nötige geschrieben. Ansonsten habe ich keinen Lobbyismus betrieben sondern falsche Darstellungen korrigiert. Mehr nicht. Aber wenn die Argumente ausgehen, dann versucht man es eben mit anderen Mitteln. Ich kenne das.

Hallo Kormoran,
danke das du hier alles was Dir nicht in den Kram passt korrigierst, Herr Oberlehrer!
Bist du ein alter Stalinist?
Demnach zu urteilen, was du mir als unbescholtenen Bürger schon an den Kopf geworfen hast schon.

Aber keine Sorge, "Racker" hat ein dickes Fell !

Hallo Jupiter,
mit dir redet doch gar niemand, du Teebeutel ! Unter dem wievielten Namen bist du hier eigentlich schon angemeldet?

Emmy!
MfG
racker

Beitragvon racker » So Aug 02, 2015 13:56

racker hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe zur Vereinbarkeit von Windkraft und Jagd das Nötige geschrieben. Ansonsten habe ich keinen Lobbyismus betrieben sondern falsche Darstellungen korrigiert. Mehr nicht. Aber wenn die Argumente ausgehen, dann versucht man es eben mit anderen Mitteln. Ich kenne das.

Hallo Kormoran,
warum mußt du hier alles was Dir nicht in den Kram passt korrigieren? Herr Oberlehrer!?
Bist du ein alter Stalinist?
Demnach zu urteilen, was du mir als unbescholtenen Bürger schon an den Kopf geworfen hast schon.

Aber keine Sorge, "Racker" hat ein dickes Fell !

Hallo Jupiter,
mit dir redet doch gar niemand, du Teebeutel ! Unter dem wievielten Namen bist du hier eigentlich schon angemeldet?

Emmy!
MfG
racker

Beitragvon hugo-1952 » So Aug 02, 2015 16:17

Emmy???????????????????????????????????????????????????

Nachtigall ik hör Dir trapsen!

So n Emmy hatten wa ma schonn woanders rum zu trollen!
hugo-1952

Beitragvon Fassi » So Aug 02, 2015 22:43

Im flachen Land mögen die Teile ihre Berechtigung haben, im Mittelgebirge sind sie einfach nur fehl am Platz. Die benötigte Energie zum Auf- und Abbau spielen die Dinge in ihrem Leben nicht wieder ein. Ok, Geld mag dabei rumkommen (Subventionen sei Dank, aber das haben wir ja auch an anderen Stellen). Aber einen wirklichen Beitrag zur Energiewende tragen die Windräder im Mittelgebirge nicht, und wirklich umweltschonend kann ich auch nicht glauben, wenn ich sehe, was für Autobahnen bei denen hierum in den Wald betoniert werden, ehe auch nur mit Sockelgiessen angefangen wird. Wenn der Wind hier wirklich so gut nutzbar wäre, hätte es wohl früher im Binnenland mehr Windmühlen gegeben. Komischerweise standen hierum aber nur wassermühlen, deren Antriebskraft jetzt aber irgendwie keiner mehr nutzen mag. Mal abgesehen davon, dass die Windräder im Umkreis, die man (fast) täglich sieht, die meiste Zeit still stehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 03, 2015 0:49

Lieber Fassi, nur weil du es bist, gehe ich auf deine Argumente noch mal ein.
Wasserkraft: Jawohl, man hat die Wasserkraft in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt. Aber dort wo keine großen Gefälle sind, kann Wasserkraft nur den Tropfen auf dem heißen Stein liefern. Im Vergleich zu den Möglichkeiten der Windkraft ist Wasserkraft nahezu vernachlässigbar. Aber nutzen sollte man sie dennoch, wo es möglich ist. Keine Frage.
Neue Waldwege mögen nötig sein, wenn sie noch nicht vorhanden waren. Aber betonierte Waldwege gibt es nirgends. Windkraft im Binnenland ist sehr wohl nutzbar, wenn sie denn durch die Politik nicht konsequent verhindert worden wäre wie bisher in NRW.
Zum Stillstehen von WEA: Wenn wie heute sehr viel Solarenergie erzeugt wird, jedoch wenig Strom verbraucht wird, dann werden WEA abgeschaltet, deren Strom nicht sinnvoll gebraucht werden kann. Der extrem hohe Regelbedarf erneuerbarer Energieformen ist deren Hauptproblem, da sie ja nicht gelagert (gespeichert) werden kann. Je besser das Leitungsnetz europaweit ausgebaut wird, desto besser kann man solche Ungleichgewichte "wegregeln". Und eine vernünftige Bezahlung müßte eingeführt werden.
Der Energieaufwand für Auf- und Abbau wird locker wieder eingespielt. Aber bitte stelle auch mal die gleiche Frage bei Kernkraftwerken. Denn das ist ja immer die Alternative.

@ Racker: Kannste nicht besser mal einfach die Finger still halten???
Kormoran2

Beitragvon Guetzli » Mo Aug 03, 2015 9:33

Fassi hat geschrieben:Im flachen Land mögen die Teile ihre Berechtigung haben, im Mittelgebirge sind sie einfach nur fehl am Platz. Die benötigte Energie zum Auf- und Abbau spielen die Dinge in ihrem Leben nicht wieder ein. Ok, Geld mag dabei rumkommen (Subventionen sei Dank, aber das haben wir ja auch an anderen Stellen). Aber einen wirklichen Beitrag zur Energiewende tragen die Windräder im Mittelgebirge nicht, und wirklich umweltschonend kann ich auch nicht glauben, wenn ich sehe, was für Autobahnen bei denen hierum in den Wald betoniert werden, ehe auch nur mit Sockelgiessen angefangen wird. Wenn der Wind hier wirklich so gut nutzbar wäre, hätte es wohl früher im Binnenland mehr Windmühlen gegeben. Komischerweise standen hierum aber nur wassermühlen, deren Antriebskraft jetzt aber irgendwie keiner mehr nutzen mag. Mal abgesehen davon, dass die Windräder im Umkreis, die man (fast) täglich sieht, die meiste Zeit still stehen.

Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Erntefaktor
schon mal überlegt wie viel Benzin dein Suzuki verbrennt hat bis ein Böckchen am Haken hängt ?
Guetzli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum