angusy hat geschrieben:Ich wollte zum Wochenende mal eine Wachstumsregler-Maßnahme in der Wintergerste durchführen (30-31).
In den letzten Tagen war es bei uns recht kühl mit Bodenfrost. Jetzt soll es ja frostfrei und wärmer werden bei voller Sonneneinstrahlung. Angeblich verstärkt diese Witterung die Wirkung von Moddus.
Wie viel würdet Ihr bei einer mittelmäßig lageranfälligen Sorte einsetzen? Ich hatte so an 0,6l/ha gedacht.
Im letzten Jahr waren die 0,4l/ha deutlich zu knapp.
Wachstumsregler sind in der Gerste erst ab dem 1-Knoten-Stadium (EC 31) zugelassen. Vorher machen sie auch keinen Sinn.
Bei einer zweizeiligen Sorte sind 0,4l Moddus vollkommen ausreichend, bei ner mehrzeiligen vielleicht 0,5-0,6l. Nachdem es dieses Jahr aber recht trocken ist und es die nächste Zeit auch nicht großartig regnen soll, würde ich nicht mehr geben, als es unbedingt sein muss. Vielleicht reichen dieses Jahr auch schon 0,4l Moddus in der mz. WG aus.
Ich wollte dieses Woche meinen Weizen (Sorte Tobak) das erste Mal kurzspritzen, hab's dann allerdings sein lassen, weil mir der Trockenstress zu groß ist. Ich kann mit meinem Weizen ohnehin zufrieden sein, wenn ich mir den der anderen anschaue. Die säen zwar alle dicker, aber da steht deutlich weniger da. Der Tobak hat jetzt schon deutlich breitere Blätter und ist auch von seiner Farbe her dunkler.

MANMANMAN