Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 8:06
S 450 hat geschrieben:Ist eure Almut auch so schwer? TKG 62G. Statt 1,5 ha neue Sorte bekomme ich nur noch 1,15ha zusammen. Das wird mit der alten Sorte dann eng. Für 350 Körner muss ich dann auf 210 kg gehen. Das ist dann schon viel. Für Winnis Saatstärke müsste ich meine Hassia dann voll aufmachen.
Zum Thema Gülle:
Unsere Biogaser haben den Vogel abgeschossen: Die sind mit Z.T. mit 2 km/h über die Felder geschlichen. Selbst 26m³ Fässer haben nicht bis zum Feld Ende gereicht, waren nach max. 400 m leer.
Zu Gerste darf man auch nur 60kg N Düngen. Das ganze wurde erst nach 2 Tagen eingearbeitet. und jetzt untergepflügt.
Bin ich jetzt der böhse Denunziant oder würde das euch auch ankot..n.?
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ein richtiger Hero dann also.
Du hast keine Gülle also kann es dir auch egal sein, Hauptsache das was schon 60 Jahre so gemacht wird in Frage stellen.
Vorfrucht vor der gerste ist bei mir immer Roggen und Weizen. Bin gespannt auf deine Erläuterung wie du danach pfluglos Gerste anbauen willst.
Es ist eine Güllegabe erlaubt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen !
S 450 hat geschrieben:Ist eure Almut auch so schwer? TKG 62G. Statt 1,5 ha neue Sorte bekomme ich nur noch 1,15ha zusammen. Das wird mit der alten Sorte dann eng. Für 350 Körner muss ich dann auf 210 kg gehen. Das ist dann schon viel. Für Winnis Saatstärke müsste ich meine Hassia dann voll aufmachen.
Zum Thema Gülle:
Unsere Biogaser haben den Vogel abgeschossen: Die sind mit Z.T. mit 2 km/h über die Felder geschlichen. Selbst 26m³ Fässer haben nicht bis zum Feld Ende gereicht, waren nach max. 400 m leer.
Zu Gerste darf man auch nur 60kg N Düngen. Das ganze wurde erst nach 2 Tagen eingearbeitet. und jetzt untergepflügt.
Bin ich jetzt der böhse Denunziant oder würde das euch auch ankot..n.?
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ein richtiger Hero dann also.
Du hast keine Gülle also kann es dir auch egal sein, Hauptsache das was schon 60 Jahre so gemacht wird in Frage stellen.
Vorfrucht vor der gerste ist bei mir immer Roggen und Weizen. Bin gespannt auf deine Erläuterung wie du danach pfluglos Gerste anbauen willst.
Es ist eine Güllegabe erlaubt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen !
ackerer hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern meine Saatgerste Julia geholt. Sie hat ein TKG von 57,4g.
Das finde ich für Gerste extrem viel. Jetzt fehlt mir nämlich Saatgut. Bzw hat jmd mit Julia erfahrung, ob sie ein Einzelährentxp ist und nicht so dicht stehen muss?
Die Galileo hat 45,7g.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
S 450 hat geschrieben:Ich hab Gestern meine Saatbettkombination auf dem Maisacker getestet. Das Saatbett war verlockend, und nächstes Jahr hab ich hoffentlich meinen Mulcher. Könnte man das mal probieren? Mein Feldnachbar hat seinen Weizen nur mit der Amazone Cirrus?? nach Mais gesät. Ich hätte nie gedacht dass der Weizen so gut wird. Der Boden war nur bis zum Saathorizont max. 3-4cm bearbeitet.
Sag mal was dazu Mad.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Oh Gott, wer pflügt denn noch zu Gerste?
Das geht definitiv auch ohne. Fragt mich für weitere Tipps.
Mitglieder: 210ponys, AF85, Alter Bauer, Bing [Bot], Dommbraddler, Google [Bot], Haners, lukaß