Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:46
Sönke Carstens hat geschrieben:Wer hier im letzten Jahr im Oktober gesät hat durfte im Frühjahr nochmal säen.
Grad die früh gesäte Gerste war immer besser, mit dem AFU muss man halt leben aber da kommt die Gerste ja noch ganz gut mit zurecht.
Viele Betriebe haben daher auch das feste Ziel bis zum 10.10 fertig zu sein, alles was später gesät wird bringt sowieso kein Ertrag mehr.
Ich werde voraussichtlich am Samstag fertig mit der Aussaat, ich denke viele Betriebe haben das Ziel am Wochenende möglichst fertig zu sein.
Ab Montag ist jeden Tag regen gemeldet und es gibt hier einige Ecken in denen man jetzt schon absehen kann das man die im Herbst nicht mehr mit einer Drillmaschine drauf kommt.

Schloßbauer hat geschrieben:Bis zu welchem Aussaattermin schaut Ihr zu bis die WG im Boden sein soll. Schaut bei mir im nord-westlichen Oberbayern nach den vielen Niederschlägen der letzten Tage und dem folgendem unbeständigem Wetter heuer echt Scheiße aus
Schloßbauer hat geschrieben:Bis zu welchem Aussaattermin schaut Ihr zu bis die WG im Boden sein soll. Schaut bei mir im nord-westlichen Oberbayern nach den vielen Niederschlägen der letzten Tage und dem folgendem unbeständigem Wetter heuer echt Scheiße aus
Stoapfälzer hat geschrieben:Schloßbauer hat geschrieben:Bis zu welchem Aussaattermin schaut Ihr zu bis die WG im Boden sein soll. Schaut bei mir im nord-westlichen Oberbayern nach den vielen Niederschlägen der letzten Tage und dem folgendem unbeständigem Wetter heuer echt Scheiße aus
Dann bist du fast meine Ecke.
Bis 10. Oktober absolut problemlos und auch 15ter wird noch was.
Ich hab auch noch alles im Sack und bin recht entspannt, die meiste Fläche ist noch nicht mal gepflügt aber die Gülle ist zum Glück drauf.
Evtl schwenke ich noch um und mache einen Teil nach Mais das wird die schönere Gerste wie nach Weizen.
Stoapfälzer hat geschrieben:Ist nicht überall Gülle drauf da reicht die nämlich gar nicht, außerdem war damit gemeint Weizenflächen nach Mais evtl in Gerste umschwenken.
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Herold wird doch im Vorauflauf gespritzt, was soll da das Insektizid bewirken? Das Zeug ist einfach zu billig...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred