Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:26

Wintergerste Spielsaison 2024/25

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
497 Beiträge • Seite 8 von 34 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 34

Re: Wintergerste Spielsaison 2024/25

Beitragvon Wini » So Okt 06, 2024 21:05

Gut, das ich die Saatstärke etwas erhöht habe!!

Hier in Franken bei Wini, sind die ersten Flächen mit mehrzeiliger Highlight bereits zum größten Teil wunderbar aufgelaufen.
Die Kollegen hier haben bereits im Vorauflauf mit 06 Herold Ihre Flächen gegen AFS und Unkräuter behandelt.
Die kommende Woche mit angesagten Niederschlägen ist ideal für die Applikation eines solchen Bodenherbizides in der Wintergerste.

Ich werde auf jeden Fall auch 75 Karate zugeben, um den Zikaden und Blattläusen, die aus den abgeernteten
Maisflächen zufliegen und den Gelbverzwergungsvirus übertragen, den Garaus zu machen.

Hier ist absolute Null-Toleranz angesagt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Gebboo7 » Mo Okt 07, 2024 12:17

Hi zusammen aus dem Westlichen Mittelfranken,

Ich hab die Esprit noch daheim in Säcken, die Woche ist das Wetter wieder nicht gut gemeldet. Der schwere Boden würde es mir nicht verzeihen wenn ich zum falschen Zeitpunkt reinfahre.
Gepflügt habe ich am 21. Den Sonntag dann nicht genutzt, da Wohngebiet ......Fehler.
Bis wann denkt Ihr soll ich sie drin haben? Jeder Regen macht die Äcker wieder nicht befahrbar. Ich brauch eigentlich 2 tage Wind und Sonne. :(

Triticale habe ich auch noch liegen. Die wird es mir länger verzeihen...hoffe ich.

Gruß
Gebboo7

Beitragvon S 450 » Mo Okt 07, 2024 12:38

Ich hab auch am 21. gepflügt, aber ich hätte den Maisacker ohne feuchte nicht kleinbekommen. Dann hatten wir am 23. Ein Gewitter mit 23 Litern. Danach wäre es top gegangen. Aber seitdem habe ich keine Sämaschine mehr in Aktion gesehen. Gestern hatte man schon die ersten weißen Stellen auf dem Acker. Heute halt wieder Regen.
Aus welcher Ecke kommst du Gebbo ?
S 450

Beitragvon Schloßbauer » Mo Okt 07, 2024 18:07

Ich hab soeben meinen Entschluss getroffen, Gerste bleibt im Sack, wird bei uns die ganze Woche nix, lt. dem Wetterbericht aktuell, klatsch ich im Frühjahr halt noch mehr Mais raus
Begrünung hin oder her....
Schloßbauer

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 07, 2024 20:59

Heute 2 kleinere Flächen gepflügt und Nachmittags eingesät, also schön war das alles nicht und normal sollte man es sein lassen, mal gucken was darauf wird.

Alle meine geplanten Flächen mit Gerste zu bestellen da habe ich mich schon davon verabschiedet. Der Lehm ist durch und durch nass das trocknet dieses Jahr nicht mehr. Wenn jetzt noch das Amt Stress macht wegen fehlender Winterbedeckung dann springe ich einem mit dem nackten Arsch ins Gesicht. :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ackerer » Di Okt 08, 2024 8:37

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, meine schlechten Böden mit Gerste am 21.9 und den guten Boden am 24 bzw 30.9 fertig bekommen zu haben.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Gebboo7 » Di Okt 08, 2024 8:50

Wieder ein paar Liter Regen heute Nacht und die nächsten Tage nicht besser. Übers WE und nächste Woche besser....wäre die allerletzte Chance denke ich. Zwar kühl aber evtl. Sonne.

Wie seht ihr das? Wird die noch was? Oder bestockt sie nicht mehr genug? Mein spätester Termin wäre 17./18.
Ansonsten bereite ich schonmal meine Argumente wegen fehlender Begrünung vor...

@S450 LKr AN
Gebboo7

Beitragvon JulianL » Di Okt 08, 2024 9:15

Für mich war Sonntag der 29.9. im Nachhinein betrachtet auch der optimale Tag für die Saat. Nachdem heute und am Donnerstag/Freitag wieder Regen kommen soll, solls ab dem Wochenende dann vermutlich länger trocken werden. Dann geh ich an Weizen und Triticale.
JulianL

Beitragvon S 450 » Di Okt 08, 2024 9:22

Bei uns waren es 8 Liter, das nächste Regenband ist schon auf dem Radar. Wenn es wenigstens am Do und Fr trocken bleiben würde. Mit Sturm würde es ordentlich abtrocknen. Laut Kachelmannwetter soll es dann aber trocken bleiben.
Man muss das alles in Relation setzen. Letztes Jahr hat die Feuchte zum auflaufen gefehlt, da ist bis Mitte Okt. auch nicht viel gelaufen. Kollege hat vor 2 Wochen gesät, da ist die Gerste schon fast zu üppig. Die geht mit 10 cm in den Winter, eher mehr.

@ Gebboo7: Zwischen AN und ROT.
S 450

Beitragvon JulianL » Di Okt 08, 2024 9:36

Meine Gerste ist nach 9 Tagen durch das kühl nasse Wetter noch gar nicht aufgelaufen bzw. jetzt grade am durchkommen. Ich glaube nicht dass die vor dem Winter noch zu üppig wird.
JulianL

Beitragvon Gebboo7 » Di Okt 08, 2024 9:50

Hoffen, hoffen, hoffen.... , dass es nicht zu dick kommt.
Ich setzte ja auf Wetterfrosch Kai Zorn. Manchmal richtet sich das Wetter nach ihm glaub ich. Aber im Moment hat er auch zu kämpfen, wie alle. Ändert sich ja alle 2h die Vorhersage. Meist von Sonne auf regen :roll:

Im nächsten Fenster hau ich alles in den Boden was da ist. Da schreckt mich auch kein Sonn- und Feiertag mehr ab.

@S450 dann sind wir wirklich nicht weit auseinander.

Gruß
Gebboo7

Beitragvon S 450 » Di Okt 08, 2024 9:58

Mein Feldnachbar hat am 22.09. gesät. Gerste war pfluglos, aber zig mal mit der KSE drüber. Werd mal versuchen ein Bild zu machen. Kalt war es bei uns nicht.

2019 war es auch nicht anders, nur konnte man da die WG unter staubtrockenen Bedingungen säen, dann wurde es aber auch verdammt nass. Heuer haben meist nur 2 trockene Tage gefehlt.
S 450

Beitragvon Höffti » Di Okt 08, 2024 14:53

So!
Gerstenaussaat für heuer erledigt. Wobei man da teilweise nicht mehr von Saat reden darf. So hab ich mein Lebtag noch keine Gerste in den Dreck gedrückt. Teilweise blieb sogar das Antriebsrad der Sämaschine stehen, weil alles voller Dreck war...
Zum Abgewöhnen dieser Herbst. :prost:
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Okt 08, 2024 15:47

Einer der Gründe warum bei mir gepflügt wird. Man bekommt den Acker so viel schneller trocken. Gerste reinschmieren würde ich nie machen, dann lieber auf was anderes ausweichen.
JulianL

Beitragvon Agrohero » Di Okt 08, 2024 19:03

Höffti hat geschrieben:So!
Gerstenaussaat für heuer erledigt. Wobei man da teilweise nicht mehr von Saat reden darf. So hab ich mein Lebtag noch keine Gerste in den Dreck gedrückt. Teilweise blieb sogar das Antriebsrad der Sämaschine stehen, weil alles voller Dreck war...
Zum Abgewöhnen dieser Herbst. :prost:

Also keine direktsaat?
Agrohero

VorherigeNächste

Antwort erstellen
497 Beiträge • Seite 8 von 34 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 34

Zurück zu Ackerbau