Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:19

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 124 von 164 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon xaver1 » Mi Jun 29, 2022 12:27

54321 hat geschrieben:Hallo, bin aus Österr. - NÖ. und habe heuer erstmals Wi.-gerste. Hat schon jemand geerntet
und kann mir einen Preis sagen? Möchte bei der Ernte an den Handel verkaufen, da Viehhalter
bei uns sehr wenig sind die kaufen. Danke.

Hallo, Preise weiß mein Lagerhaus (westl. OÖ) erst, wenn die Ernte im Burgenland abgeschlossen ist, wenn sie einschätzen können, was zu welchem Preis heraufkommt.
Wenn die zu teuer einkaufen, bleiben die sonst auf der Ware sitzen ....

Hab was von ca. 290 gehört.

mfg
xaver1

Beitragvon 54321 » Mi Jun 29, 2022 20:11

Hallo Xaver 1,
nehme an incl.Mwst. Danke
54321

Beitragvon allgaier81 » Do Jun 30, 2022 8:17

Hallo Xaver,

die sagen dir den Preis nach Abschluss der Ernte und nach Lieferung? Das ist ja für den Lieferanten etwas unglücklich. Gibt es wenigstens einen Garantiewert unter den es nicht fällt?
Hier ist es ja durchaus üblich, vor der Anlieferung nach einem Tagespreis zu fragen. Der gilt dann aber auch für die Abrechnung.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Todde » Do Jun 30, 2022 8:34

Futtergetreide könnte im Preis nachgeben, innerhalb der EU geht man von 3 Millionen Tonnen weniger Bedarf im Schweinesektor aus.
Ob die 290€ für Futtergerste da zu halten sind?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon rettel » Do Jun 30, 2022 9:29

Todde hat geschrieben:Futtergetreide könnte im Preis nachgeben, innerhalb der EU geht man von 3 Millionen Tonnen weniger Bedarf im Schweinesektor aus.

Habe mich letztes Jahr schon gefragt, ob sich die da schon höheren Preise als Jahre zuvor halten können, trotzdem haben die Schweinebauern später auch bei weit über 30 € noch zugeschlagen. Warum sollte das jetzt anders sein bei höheren Erlöserwartungen für die Schweine? Und was die 3 Mio t weniger Bedarf anbelangt, wieviel weniger Futtergetreide wird denn in Spanien dies Jahr weniger geerntet wegen Trockenheit und wieviel Brotgetreide, was sonst verfüttert wurde, geht nun in den Export?
rettel

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jun 30, 2022 9:34

rettel hat geschrieben:... bei höheren Erlöserwartungen für die Schweine...

Woher hast Du diese Info bzgl. höherer Erlöse?

Oder ist das Deine persönliche Markteinschätzung?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Marian » Do Jun 30, 2022 9:40

Also hier ist die Tierhaltung in unserer Veredelungsregion in einem "Strukturwandel" der seines gleichen sucht.
Das Futterwerk vor Ort ist sich ziemlich sicher, weniger Getreide als üblich zu benötigen. Und erst Recht nicht zu Börsen Preisen mit üblichen Abschlägen.
Entweder mit deutlichen Zugeständnissen in die Gosse, oder behalten.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon rettel » Do Jun 30, 2022 10:34

@Marian: wie hoch sind denn die üblichen Abschläge bei Futterroggen z.B.? Hier lag der sonst so bei minus 50 €/t vom Matifweizen.
rettel

Beitragvon rettel » Do Jun 30, 2022 10:37

@Kleinbauer: Ich habe Erlöserwartungen geschrieben. Die Erlöserwartungen für Herbst 2022 sind in meinen Augen auf jeden Fall deutlich höher als die Erlöserwartungen für Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 waren, wo zum Schluss auch Futterweizen über 40 €/dt gehandelt wurde. Warum sollten dann jetzt 30 €/dt zu teuer sein?
rettel

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jun 30, 2022 10:45

rettel hat geschrieben:@Kleinbauer: Ich habe Erlöserwartungen geschrieben. Die Erlöserwartungen für Herbst 2022 sind in meinen Augen auf jeden Fall deutlich höher als die Erlöserwartungen für Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 waren, wo zum Schluss auch Futterweizen über 40 €/dt gehandelt wurde. Warum sollten dann jetzt 30 €/dt zu teuer sein?

Wo liegen denn deine Erlöserwartungen konkret für Herbst 2022 bei Mastschweinen?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon T4512 » Do Jun 30, 2022 10:52

rettel hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Futtergetreide könnte im Preis nachgeben, innerhalb der EU geht man von 3 Millionen Tonnen weniger Bedarf im Schweinesektor aus.

Habe mich letztes Jahr schon gefragt, ob sich die da schon höheren Preise als Jahre zuvor halten können, trotzdem haben die Schweinebauern später auch bei weit über 30 € noch zugeschlagen. Warum sollte das jetzt anders sein bei höheren Erlöserwartungen für die Schweine? Und was die 3 Mio t weniger Bedarf anbelangt, wieviel weniger Futtergetreide wird denn in Spanien dies Jahr weniger geerntet wegen Trockenheit und wieviel Brotgetreide, was sonst verfüttert wurde, geht nun in den Export?

Ja gute Schlussfolgerungen. Ich sehe das auch so es ist weniger Bedarf klar aber das Angebot wird in Europa auch kleiner sein. Und im Frühjahr haben die Händler sogar etwas mehr bezahlt weil die ein Schiff voll bekommen wollten für Afrika. Erstmal ist Ernte und es muss soviel wie möglich zu einem niedrigen Preis eingekauft werden vom Handel.
T4512

Beitragvon Todde » Do Jun 30, 2022 10:55

Der Handel würde auch nicht lange überleben und würde in der Zukunft wegfallen, wenn der zu einem zu hohen Preis einkauft und die Ware nur günstiger weiterverkaufen kann.
Dieses Prinzip funktioniert in unserem Wirtschaftssystem nur bedingt und niemals dauerhaft.
Wem der Preis nicht passt, der kann ja einlagern und abwarten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon rettel » Do Jun 30, 2022 11:05

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Wo liegen denn deine Erlöserwartungen konkret für Herbst 2022 bei Mastschweinen?

Auf jeden Fall über 2 €. Gibt bei den sinkenden Tierbeständen keinen Grund mehr für fallende Erlöse.

Zur Gerste zurück. In der Ernte sind die Preise natürlich niedrig weil es immer noch genügend Landwirte gibt, die keine ausreichenden Vorkontrakte gemacht haben und mangels Lager gezwungen sind zu verkaufen. Wenn alle soviel ernten wie Alexander Klümper in seinen YT-Videos obwohl die Gerste dort eher schlecht aussieht vorm Drescher, wird der Preis auch niedrig bleiben.
rettel

Beitragvon xaver1 » Do Jun 30, 2022 11:49

allgaier81 hat geschrieben:Hallo Xaver,

die sagen dir den Preis nach Abschluss der Ernte und nach Lieferung? Das ist ja für den Lieferanten etwas unglücklich. Gibt es wenigstens einen Garantiewert unter den es nicht fällt?
Hier ist es ja durchaus üblich, vor der Anlieferung nach einem Tagespreis zu fragen. Der gilt dann aber auch für die Abrechnung.

Ja, bei mir geht es nur um ein paar to, was ich übrig habe.
Garantiepreis wollte er keinen nennen :D , könnten ja aus der Ukraine auch jederzeit Riesenmengen auf den Markt kommen ..............
Wäre ich Getreidebauer, könnte ich es mir ohne Einlagerungsmöglichkeit schwer vorstellen.
In meiner Region ist das mit den Kontrakten (Dünger, Diesel) überhaupt nicht üblich, reinen Marktfruchtanbau ohne Tierhaltung gibt es hier nicht.

mfg
xaver1

Beitragvon allgaier81 » Do Jun 30, 2022 15:10

Machst du das denn beim Dünger holen auch so das du denen sagst das du erst nach der Ernte sagen kannst wie viel der Kalkamon kosten darf? Du weißt ja nicht wie gut der hilft... ;-)
Gruß, allgaier
allgaier81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 124 von 164 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 164

Zurück zu Ackerbau