Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:19

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 125 von 164 • 1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Marian » Do Jun 30, 2022 18:11

Hier ist der Gersten Drusch gestern großflächig angelaufen ( ich selbst habe keine, habe Weizen und Triticale) der Nachbar hatte gestern Abend 13,6% Feuchtigkeit.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Flo96 » Do Jun 30, 2022 18:44

Wintergerste hatte vorm Gewitter 12,5 %, Samstag wird wahrscheinlich gedroschen, sieht nach einer guten Ernte aus, schöne lange Ähren und gute Kornausbildung. Sorte Galileo.
Flo96

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Jun 30, 2022 19:13

Die erste Fläche meiner Mulchsaat Gerste wurde gerade gedroschen. Es sind genau 9 t/ha bei Hektolitergewichten um 65 geworden. Der freundliche Pflug-Nachbar hat leider "nur" 8,2 t/ha geerntet. Aber naja, für Pflug-Gerste ist das doch auch schon ganz gut... :wink:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon T4512 » Do Jun 30, 2022 20:35

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Die erste Fläche meiner Mulchsaat Gerste wurde gerade gedroschen. Es sind genau 9 t/ha bei Hektolitergewichten um 65 geworden. Der freundliche Pflug-Nachbar hat leider "nur" 8,2 t/ha geerntet. Aber naja, für Pflug-Gerste ist das doch auch schon ganz gut... :wink:

Wer sagt denn eigentlich das man bei Mulchsaat nicht auch gut erntet???
T4512

Beitragvon Bison » Do Jun 30, 2022 21:54

T4512 hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Die erste Fläche meiner Mulchsaat Gerste wurde gerade gedroschen. Es sind genau 9 t/ha bei Hektolitergewichten um 65 geworden. Der freundliche Pflug-Nachbar hat leider "nur" 8,2 t/ha geerntet. Aber naja, für Pflug-Gerste ist das doch auch schon ganz gut... :wink:

Wer sagt denn eigentlich das man bei Mulchsaat nicht auch gut erntet???

versteh ich nicht, er schreibt doch das er bei Mulchsaat 9 to erntet, der Nachbar mitm Pflug 8,2 to.
Aber ganz ehrlich, die 0,8 to würde ich jetzt nicht auf den Pflug schieben. Da kommen schon noch andere Faktoren dazu wie Boden, Düngung, Pflanzenschutz, ein Händchen für Ackerbau und und und...
Ich finde die Diskussion mit Mulch und Pflugsaat wird langsam langweilig. Ich praktiziere ca. 75 %Mulchsaat und 25 %Pflugsaat, kann aber beim Pflug keine signifikanten Ertragsunterschiede feststellen. Und wenn ich 2 mal tief grubbern muss kann ich auch eine saubere Furche ziehen...
Bison

Beitragvon Botaniker » Do Jun 30, 2022 22:16

Bison hat geschrieben:Ich finde die Diskussion mit Mulch und Pflugsaat wird langsam langweilig. Ich praktiziere ca. 75 %Mulchsaat und 25 %Pflugsaat, kann aber beim Pflug keine signifikanten Ertragsunterschiede feststellen. Und wenn ich 2 mal tief grubbern muss kann ich auch eine saubere Furche ziehen...

Lass die Ideologen mal diskutieren, ich finde es immer wieder ganz unterhaltsam. :D
Botaniker

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 30, 2022 22:26

Der Bauer Piepenbrink weis bestimmt auch ganz genau, wieviel Dünger und Pflanzenschutz sein Nachbar für die 800kg weniger Ertrag aufgewendet hat. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Todde » Fr Jul 01, 2022 0:14

Bison hat geschrieben:Ich praktiziere ca. 75 %Mulchsaat und 25 %Pflugsaat, kann aber beim Pflug keine signifikanten Ertragsunterschiede feststellen....

Das passt auch bodenökologisch nicht wirklich zusammen.
Das ist eher kontraproduktiv und seit 30 Jahren bekannt.
Ich frage mich, wieso man sowas praktiziert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 7:33

böser wolf hat geschrieben:
54321 hat geschrieben:Hallo, bin aus Österr. - NÖ. und habe heuer erstmals Wi.-gerste. Hat schon jemand geerntet
und kann mir einen Preis sagen? Möchte bei der Ernte an den Handel verkaufen, da Viehhalter
bei uns sehr wenig sind die kaufen. Danke.

Hier geht die gerstenernte dem Ende entgegen, nach Erzählungen, unberegnet liegen die Erträge bei 20 dt bei schlechten Böden und auf besseren Böden bei 4,5 dt ha.

Wie sind diese Ergebnisse im Verhältnis zum langjährigen Mittel einzustufen? Sind 2-4,5 Tonnen Gerste "normal" oder eher gut bzw. schlecht bei euch?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 8:05

Bei uns in der Gegend sind Gerstenerträge heuer unterdurchschnittlich. Mit 75dt ist man am Maximum. Die meisten liegen bei ca. 65dt. Hektolitergewicht unterdurchschnittlich. ca. 670kg/m3, Aber sie ist heuer schön Vollkörnig.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 8:07

Und das vermutlich bei sehr hohem Aufwand wie mehrmaliger Fungizideinsatz usw.

Schlechter Ertrag, sinkende Preise und hohe Inputkosten. Ungute Gemengelage.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Ger_hil » Fr Jul 01, 2022 8:16

240236 hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind Gerstenerträge heuer unterdurchschnittlich. Mit 75dt ist man am Maximum. Die meisten liegen bei ca. 65dt. Hektolitergewicht unterdurchschnittlich. ca. 670kg/m3, Aber sie ist heuer schön Vollkörnig.

Entschuldigung, aber was ist an einem Hektolitergrwicht von 67 unterdurchschnittlich?
Ger_hil

Beitragvon Neuland79 » Fr Jul 01, 2022 8:28

scheinbar ist alles unter 80dt unterdurchschnittlich ;)
Im Schnitt habe der Ertrag bei der Gerste in früheren Jahren bei 80 Dezitonnen pro Hektar gelegen, erklärte er. Bisher seien es 5 Dezitonnen weniger. «Der Weizen wird garantiert viel schlimmer werden», sagte er. «Wenn eine 7 vorn dran steht, wäre ich schon sehr froh.» Als Ursache für die Ertragseinbußen sieht der Landwirt fehlende Niederschläge in der Region.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 342c90f3bc
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 01, 2022 8:30

welcher standort?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 8:37

Ger_hil hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind Gerstenerträge heuer unterdurchschnittlich. Mit 75dt ist man am Maximum. Die meisten liegen bei ca. 65dt. Hektolitergewicht unterdurchschnittlich. ca. 670kg/m3, Aber sie ist heuer schön Vollkörnig.

Entschuldigung, aber was ist an einem Hektolitergrwicht von 67 unterdurchschnittlich?

Hier in der Gegend baut halt noch fast jeder Zweite die zweizeilige Sandra an. Die hat zwar ein tolles Korn und ein hohes HL-Gewicht. Aber drischt halt scheiße und erfordert offenbar viel Fungizid.
Kleinbauer2.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 125 von 164 • 1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 164

Zurück zu Ackerbau