240236 hat geschrieben:Kleinbauer, du hattest aber die schwarzen Flecken auf dem Fahnenblatt als normale Abreife betitelt. Wenn das bei dir normale Abreife ist, dann ist es ja logisch, daß bei dir Gerste keine Ramularia hat. Auf gut deutsch: Was man nicht kennt, das hat man nicht
Ab einem gewissen Entwicklungsstadium möchte ich keine grünen Blätter und Stängel mehr.
Mit entsprechendem Aufwand kann man es hinbekommen, dass das Fahnenblatt noch grün ist und das Korn reif.
Da ich selber dresche, ist mir aber mürbes Stroh zur Ernte ganz recht. Hauptsache der Ertrag passt und der Aufwand war gering. Danach richte ich meine Produktion aus. Du hast ja schon eindrucksvoll berichtet von den für meine Begriffe sehr schlechten Erträgen in eurer Gegend heuer.
Und wenn dann schon zweimal Fungizid bei Gerste auf der Ausgaben-Seite steht(falls man es nicht ausversehen vergisst, dass man zweimal fuhr), dann brauche ich keine Mathegenie sein um zu wissen, ob sich das alles gerechnet hat.
Ein kluger Mensch hat mir mal gesagt: Pflanzenschutz beginnt schon mit der Sortenwahl.
Ich will Dir Deine Sandra such nicht schlecht reden. Hatte die selber schon im Anbau und dreistelligen Ertrag. Aber es gibt mittlerweile weit gesündere Sorten die ein mindestens ebenbürtiges Ertragspotenzial haben.
Und als Schweinefutter ist es mir egal, ob das Korn schon ist oder nicht.

