Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:33

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 127 von 164 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Jul 02, 2022 5:32

240236 hat geschrieben:Kleinbauer, du hattest aber die schwarzen Flecken auf dem Fahnenblatt als normale Abreife betitelt. Wenn das bei dir normale Abreife ist, dann ist es ja logisch, daß bei dir Gerste keine Ramularia hat. Auf gut deutsch: Was man nicht kennt, das hat man nicht :lol:

Ab einem gewissen Entwicklungsstadium möchte ich keine grünen Blätter und Stängel mehr.
Mit entsprechendem Aufwand kann man es hinbekommen, dass das Fahnenblatt noch grün ist und das Korn reif.
Da ich selber dresche, ist mir aber mürbes Stroh zur Ernte ganz recht. Hauptsache der Ertrag passt und der Aufwand war gering. Danach richte ich meine Produktion aus. Du hast ja schon eindrucksvoll berichtet von den für meine Begriffe sehr schlechten Erträgen in eurer Gegend heuer.
Und wenn dann schon zweimal Fungizid bei Gerste auf der Ausgaben-Seite steht(falls man es nicht ausversehen vergisst, dass man zweimal fuhr), dann brauche ich keine Mathegenie sein um zu wissen, ob sich das alles gerechnet hat.
Ein kluger Mensch hat mir mal gesagt: Pflanzenschutz beginnt schon mit der Sortenwahl. :wink:

Ich will Dir Deine Sandra such nicht schlecht reden. Hatte die selber schon im Anbau und dreistelligen Ertrag. Aber es gibt mittlerweile weit gesündere Sorten die ein mindestens ebenbürtiges Ertragspotenzial haben.
Und als Schweinefutter ist es mir egal, ob das Korn schon ist oder nicht.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Sa Jul 02, 2022 7:20

Kleinbauer: Ich habe dir schon geschrieben, daß ich mehrere Sorten im Anbau habe und bei denen ich schon gedroschen habe, die haben auch andere Sorten. Schöne verkaufsfähige Körner sind aber meist gesünder als viele Schmachkörner. Gerste mit grünem Fahnenblatt habe ich noch nicht gedroschen, da die auch nicht trocken sein kann.

PS.: Gerste mit 3stelligen Erträgen dreschen bei uns die, bei denen das ha 15000m2 hat :lol:
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Jul 02, 2022 7:53

240236 hat geschrieben:Kleinbauer: Ich habe dir schon geschrieben, daß ich mehrere Sorten im Anbau habe und bei denen ich schon gedroschen habe, die haben auch andere Sorten. Schöne verkaufsfähige Körner sind aber meist gesünder als viele Schmachkörner. Gerste mit grünem Fahnenblatt habe ich noch nicht gedroschen, da die auch nicht trocken sein kann.

PS.: Gerste mit 3stelligen Erträgen dreschen bei uns die, bei denen das ha 15000m2 hat :lol:

Lassen wir es. Der Tellerrand ist offenbar unüberwindbar.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jul 02, 2022 19:50

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Kleinbauer: Ich habe dir schon geschrieben, daß ich mehrere Sorten im Anbau habe und bei denen ich schon gedroschen habe, die haben auch andere Sorten. Schöne verkaufsfähige Körner sind aber meist gesünder als viele Schmachkörner. Gerste mit grünem Fahnenblatt habe ich noch nicht gedroschen, da die auch nicht trocken sein kann.

Lassen wir es. Der Tellerrand ist offenbar unüberwindbar.

Ist auch gescheiter,deinen Schwachsinn ist nicht zu ertragen!
Johnny 6520

Beitragvon 240236 » So Jul 03, 2022 22:52

240236 hat geschrieben:Kleinbauer, du hattest aber die schwarzen Flecken auf dem Fahnenblatt als normale Abreife betitelt. Wenn das bei dir normale Abreife ist, dann ist es ja logisch, daß bei dir Gerste keine Ramularia hat. Auf gut deutsch: Was man nicht kennt, das hat man nicht :lol:

Ab einem gewissen Entwicklungsstadium möchte ich keine grünen Blätter und Stängel mehr.
Mit entsprechendem Aufwand kann man es hinbekommen, dass das Fahnenblatt noch grün ist und das Korn reif.
Da ich selber dresche, ist mir aber mürbes Stroh zur Ernte ganz recht. Hauptsache der Ertrag passt und der Aufwand war gering. Danach richte ich meine Produktion aus. Du hast ja schon eindrucksvoll berichtet von den für meine Begriffe sehr schlechten Erträgen in eurer Gegend heuer.
Und wenn dann schon zweimal Fungizid bei Gerste auf der Ausgaben-Seite steht(falls man es nicht ausversehen vergisst, dass man zweimal fuhr), dann brauche ich keine Mathegenie sein um zu wissen, ob sich das alles gerechnet hat.
Ein kluger Mensch hat mir mal gesagt: Pflanzenschutz beginnt schon mit der Sortenwahl. :wink:

Ich will Dir Deine Sandra such nicht schlecht reden. Hatte die selber schon im Anbau und dreistelligen Ertrag. Aber es gibt mittlerweile weit gesündere Sorten die ein mindestens ebenbürtiges Ertragspotenzial haben.
Habe heute bei mir und einem anderen Landwirt Gerste gedroschen. Mehrzeilige sind besonders entäuschend im Ertrag. Kleinbauer könntest du uns bitte eine Nachschulung in Sachen Gerstenanbau geben, denn wir möchten auch dreistellige Gerstenerträge und das regelmäßig? Fast alle im Umkreis (ob LU oder Landwirte) berichten von 60 bis max 70 dz/ha. Bordeaux schnitt bei mir am besten (72dt/ha) ab.
240236

Beitragvon Panic » Mo Jul 04, 2022 4:02

240236 hat geschrieben:Nachschulung in Sachen Gerstenanbau geben

Beleg auch gleich den Kurs "7 t/ha Ertragsuntergrenze beim Raps" bei Kreuzi
Panic

Beitragvon Mad » Mo Jul 04, 2022 8:49

Panic hat geschrieben:Beleg auch gleich den Kurs "7 t/ha Ertragsuntergrenze beim Raps" bei Kreuzi

Und natürlich, wie man Bäume richtig umarmt! :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Jul 04, 2022 10:07

Wir sind auch mitten in der Gerste. Standorte bis jetzt eigentlich unsere schlechtesten Felder ( steinig, Schotter pur) Ertrag bis jetzt nicht unter 75dt
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Quereinsteiger13 » Mo Jul 04, 2022 10:55

Sind ebenfalls am Dreschen. Bisher von 70dt bis knapp unter 90dt alles dabei. Die schwereren tonigen Böden sind dieses Jahr gegenüber den sandigen Böden im Vorteil. Hektolitergewichte zwischen 62 und 67. Sorten Orbit und Mirabelle top, der Probeanbau mit Teuto war eher enttäuschend, obwohl sie optisch zu den besten gehörte. Bin bisher sehr zufrieden. Ist eine deutliche Steigerung zu den letzten beiden Jahren. Die Trockenheit ab Mitte Mai hat zumindest bei der Gerste nicht mehr soviel Schaden angerichtet. Allerdings steht die Gerste auf den schwächsten Standorten noch, wobei die auch nicht schlecht aussieht. Mal sehen, was da so rauskommt.
Quereinsteiger13

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Jul 04, 2022 11:04

240236 hat geschrieben:

Habe heute bei mir und einem anderen Landwirt Gerste gedroschen. Mehrzeilige sind besonders entäuschend im Ertrag. Kleinbauer könntest du uns bitte eine Nachschulung in Sachen Gerstenanbau geben, denn wir möchten auch dreistellige Gerstenerträge und das regelmäßig? Fast alle im Umkreis (ob LU oder Landwirte) berichten von 60 bis max 70 dz/ha. Bordeaux schnitt bei mir am besten (72dt/ha) ab.

Wie man auch an Turbomatic sieht, dreschen andere auf den schlechtesten Feldern schon mehr als Du in der Spitze.
Insofern ist es nachvollziehbar, dass Du um eine "Nachschulung" anfragst.
Mit 7 Tonnen Gerstenertrag kann man vor allem in einem so guten Ackerbaujahr wie heuer natürlich nicht zufrieden sein.

Folgende Tipps kann ich natürlich mitgeben - auf Grundlage persönlicher Erfahrungen:

Kein Pflug vor Gerste. Mulchsaaten haben bei mir immer die Nase vorn.
Sortenwahl (!!) Gesunde und frohwüchsige Mehrzeiler haben ein höheres Ertragspotenzial ( das es zu heben gilt)
Herbizidanwendungen nur im Herbst. Da muss man den Acker sauber haben. Selbst "Nachputzen" im Frühjahr kostet Ertrag
Wo noch erlaubt gerne auch noch etwas Gülle im Herbst
Zeitiges Andüngen im Frühjahr - idealerweise sogar die komplette mineralische Gabe stabilisiert auf einmal
Zeitnah auch noch Gülle auf die stabilisierten Flächen.
Wachstumsregler zu den *richtigen* Zeitpunkten in angepasster Menge. Leider beobachtet man hier häufig eklatante Fehler, die massiv Ertrag kosten. Weniger ist im Zweifel mehr.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Mo Jul 04, 2022 11:52

Kleinbauer scheinbar sind dann bei uns heuer in der Gegend alle zu dumm zum Gerstenanbau. Beim Lagerhaus meinten sie heute, daß hl-Gewichte bis 570kg/m3 vorhanden sind.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Jul 04, 2022 12:43

240236 hat geschrieben:Kleinbauer scheinbar sind dann bei uns heuer in der Gegend alle zu dumm zum Gerstenanbau. Beim Lagerhaus meinten sie heute, daß hl-Gewichte bis 570kg/m3 vorhanden sind.

Das habe ich weder gesagt noch so gemeint.
Du hast ja selbst von enttäuschenden Erträgen gesprochen und um Unterstützung gebeten.
An Wassermangel oder zu wenig Strahlung kann es ja heuer nicht gelegen haben.
Und dreistellige Gerstenerträge nach Raps finde ich jetzt auch eher normal als besonders.
Kleinbauer2.0

Beitragvon T4512 » Mo Jul 04, 2022 12:53

240236 hat geschrieben:Kleinbauer scheinbar sind dann bei uns heuer in der Gegend alle zu dumm zum Gerstenanbau. Beim Lagerhaus meinten sie heute, daß hl-Gewichte bis 570kg/m3 vorhanden sind.

Hallo,

wir hatten letztes Jahr auf einem sehr guten Stück Gerste mit knapp über 80dt. Der zu viele Regen war dort kontraproduktiv. Habt ihr bei euch denn sehr viel Regen gehabt in Niederbayern?
T4512

Beitragvon 54321 » Mo Jul 04, 2022 20:34

In Österr. geht der Preis bei Wigerst. bereits nach unten.
Von voriger Woche zu dieser von 270,- auf 245,- plus Mwst..
54321

Beitragvon T4512 » Mo Jul 04, 2022 21:10

54321 hat geschrieben:In Österr. geht der Preis bei Wigerst. bereits nach unten.
Von voriger Woche zu dieser von 270,- auf 245,- plus Mwst..

In Nordhessen bekommst du aktuell 260€To + Mwst.
Das ist schon hart. Da braucht man gute nerven.
Die Erträge bei der Gerste sind besser als gedacht.
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 127 von 164 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 164

Zurück zu Ackerbau