Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:33

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 126 von 164 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Nick » Fr Jul 01, 2022 8:41

Bei uns in der Gegend sind die Anbauer von mehrzeiliger Wintergerste zum größtenteil wieder zurück zur zweizeiligen. Der mehrzeiligen ist jahrelang das Wasser vorzeitig ausgegangen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 8:50

Nick hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind die Anbauer von mehrzeiliger Wintergerste zum größtenteil wieder zurück zur zweizeiligen. Der mehrzeiligen ist jahrelang das Wasser vorzeitig ausgegangen.
Mfg

Wasser ist hier eigentlich nie so wirklich ein Problem in Niederbayern. Schwere Böden kombiniert mit Minimal-Bodenbearbeitung sind häufig der Schlüssel zu Höchsterträgen.
Selbst bin ich schon gespannt, was eine 50%-Hagel-Gerste noch so wegdrischt. Könnte ein neuer Rekord werden.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 9:05

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind die Anbauer von mehrzeiliger Wintergerste zum größtenteil wieder zurück zur zweizeiligen. Der mehrzeiligen ist jahrelang das Wasser vorzeitig ausgegangen.
Mfg

Wasser ist hier eigentlich nie so wirklich ein Problem in Niederbayern. Schwere Böden kombiniert mit Minimal-Bodenbearbeitung sind häufig der Schlüssel zu Höchsterträgen.
Selbst bin ich schon gespannt, was eine 50%-Hagel-Gerste noch so wegdrischt. Könnte ein neuer Rekord werden.
Dann bist du der einzige mit Rekord. Gerste die Ramularia hat und Höchserträge :lol: . Mehrzeilige Gersten sind bei uns in der Gegend die schwächsten. Meine steht noch. Sieht super aus, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 9:08

240236 hat geschrieben:
Mfg

Dann bist du der einzige mit Rekord. Gerste die Ramularia hat und Höchserträge :lol: . Mehrzeilige Gersten sind bei uns in der Gegend die schwächsten. Meine steht noch. Sieht super aus, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Wie gesagt: 50% Hagelschaden ist schon "in der Scheune".
Wenn ich jetzt - und das traue ich meiner Mehrzeiligen allemal zu - noch 6 Tonnen runter bringe vom Hektar, dann wären das nach Adam Riese 12 Tonnen Gerste (ohne Hagelschaden) und für meinen Betrieb Rekord.
Ramularia ist hauptsächlich bei uralten Züchtungen noch ein größeres Problem. https://www.topagrar.com/acker/news/bun ... 32610.html
Zuletzt geändert von Kleinbauer2.0 am Fr Jul 01, 2022 9:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kleinbauer2.0

Beitragvon allgaier81 » Fr Jul 01, 2022 9:10

Ja, dann melde dich schon mal beim Guinness Buch an... :roll:
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 9:13

allgaier81 hat geschrieben:Ja, dann melde dich schon mal beim Guinness Buch an... :roll:

Ich denke nicht, dass die bei sowas den Hagelschaden "drauf" rechnen. Im Übrigen bin ich nicht so geil drauf, in einem Guinnes Buch zu stehen. Wichtig ist, was auf dem Kontoauszug steht.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Jul 01, 2022 9:21

Todde hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Ich praktiziere ca. 75 %Mulchsaat und 25 %Pflugsaat, kann aber beim Pflug keine signifikanten Ertragsunterschiede feststellen....

Das passt auch bodenökologisch nicht wirklich zusammen.
Das ist eher kontraproduktiv und seit 30 Jahren bekannt.
Ich frage mich, wieso man sowas praktiziert.

Hey Todde, kannst Du mal das genauer erklären?
Passt nicht ganz ins Thema, vielleicht kann das ein Mod abtrennen.
Ich pflüge nur noch zu Mais und Braugerste, macht ca. 30% der Anbaufläche aus, der Rest (Dinkel/Triticale/Hafer) wird auch in Mulchsaat gesät. Ich praktiziere das nun seit ca. 15jahren, für mich überwiegen die positiven Aspekte, insbesondere im Hinblick auf den Boden zur Herbstaussaat.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Limpurger » Fr Jul 01, 2022 10:06

Todde hat geschrieben:Das passt auch bodenökologisch nicht wirklich zusammen....Ich frage mich, wieso man sowas praktiziert.

Ist doch immer noch besser als konsequent jedes Jahr das oberste nach unten zu drehen. Und die Erkenntnis daß mehrmaliges Grubbern für die Bodenstruktur die gleichen (negativen) Folgen hat wie eine Pflugfurche ist ja vorhanden. Gib dieses Lagerdenken auf, die Zukunft wird eine Art Hybrid-Landwirtschaft sein mit Einflüßen aus allen Lagern, egal ob Konvi oder Öko, Pflüger, Mulch- oder Direktsaatler.
Limpurger

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 01, 2022 10:11

Mfg

Die mehrzeiligen Sorten haben ein besseres Wasser- und Nährstoffaneignungsvermögen und kacken auch auf unseren tonigen, schweren Böden nicht so ab. Auf den guten, schluffigeren Böden würde ich aber auch eher eine zweizeilige Sorte anbauen, weil die günstiger im Anbau sind, sich leichter dreschen lassen und ein schöneres Korn machen. Da sind in den letzten Jahren ein paar wirklich gute Sorten rausgekommen, die gesundheitlich aber auch ertraglich eine deutliche Verbesserung zu den Standardsorten Sandra und California sind, z.B. die neue Sorte Royce, die von der DSV vertrieben wird.

Aber hier bei uns gilt ganz klar:
gute Böden - zweizeilige Sorten
schwere, tonige Böden - mehrzeilige Sorten (oder Triticale, Dinkel, Hafer)

In einem Trockenjahr besteht natürlich auch bei wüchsigen Kulturen die Gefahr, dass die Kornausprägung leidet und das hl-Gewicht gering ist, und optisch schöne Bestände am Ende auch nicht so gut dreschen, wie man sich das vielleicht erhofft hat. Aber in einer vielleicht nur 30cm langen, lichten Zweizeilergerste auf einem Stressstandort (nasser Herbst/Winter, schwerer Boden, schlechte Durchwurzelung, unzureichende Bestockung, Trockenheit im Frühjahr/Vorsommer) drischt Du trotz besserer Kornausbildung deutlich weniger.
Crazy Horse

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 12:15

240236 hat geschrieben:

Wie gesagt: 50% Hagelschaden ist schon "in der Scheune".
Wenn ich jetzt - und das traue ich meiner Mehrzeiligen allemal zu - noch 6 Tonnen runter bringe vom Hektar, dann wären das nach Adam Riese 12 Tonnen Gerste (ohne Hagelschaden) und für meinen Betrieb Rekord.
Ramularia ist hauptsächlich bei uralten Züchtungen noch ein größeres Problem. https://www.topagrar.com/acker/news/bun ... 32610.html
Du hast doch geschriebem, daß deine Gerste bei der Abreife schwarze Punkte auf den Blättern hatte.
240236

Beitragvon allgaier81 » Fr Jul 01, 2022 14:11

Man muss aber schon genau hinsehen um die von PLS Flecken zu unterscheiden. Nicht jeder Punkt auf dem Blatt ist Ramularia...und PLS Flecken nicht wirklich ertragsrelevant.
Man kann dann aber Ramularia als Ausrede nehmen wenn es nur 50dt/ha geworden sind... ;-)
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 15:03

PLS Flecken sind schon Ertragsrelevant. Unterscheiden kann man sie, wenn man das Blatt wendet. PLS Flecken haben auf der Blattunterseite die gleiche Farba. Flecken von Ramularia sind auf der Unterseite heller.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 15:42

240236 hat geschrieben:[]Du hast doch geschriebem, daß deine Gerste bei der Abreife schwarze Punkte auf den Blättern hatte.

Da verwechselst Du mich jetzt vermutlich.
Ich war der mit der gesunden Mehrzeiligen.

T4512 hatte mal von Flecken berichtet.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 15:47

Bereits am 08.Mai konnte wieder einmal einer die Zeichen der Natur recht gut deuten:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Richtig! Zurück zum (sehr erfolgreichen) Thema.
In Niederbayern haben die ersten Gerstenbestände die Ähren vollständig geschoben. Geht man von den üblichen 6-7 Wochen ab diesem Zeitpunkt bis zum Mähdrusch aus, wird das wieder eine sehr frühe Gerstenernte

...und bekam folgende Antworten:

240236 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Bei uns in der Gegend, und auch meine Gerstenbestände sind Grad in 49. Da ist nix mit früher Ernte !
Bei uns hat heute Gerste einen Schub gemacht. Warmes wüchsiges Wetter mit guter Bodenfeuchte. Gestern waren nur vereinzelt Grannen zu sehen und heute sind die Gerstenfelder hellgrün geworden. Möchte sagen, daß ca. 50% der Grannen zu sehen sind. Also auch EC 49. Sehe das genau so wie du: ganz normaler Zeitpunkt.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 19:25

Kleinbauer, du hattest aber die schwarzen Flecken auf dem Fahnenblatt als normale Abreife betitelt. Wenn das bei dir normale Abreife ist, dann ist es ja logisch, daß bei dir Gerste keine Ramularia hat. Auf gut deutsch: Was man nicht kennt, das hat man nicht :lol:
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 126 von 164 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 164

Zurück zu Ackerbau