Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:40

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 30 von 164 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 7:43

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Bevor jetzt hier wieder wilde Spekulationen ins Kraut schießen - die meisten Gersten hier bei uns sind schon gut in EC 31. Und die wächst jetzt in großen Schritten voran. Da hielt ich eine Applikation mit Moddus für angebracht - auch weil meine Böden wohl in der Lage sind, enorme Mengen an N nachzuliefern. In 1,5 Wochen leg ich dann nochmal mit einem WR nach.

so warm, dass das Getreide schon gut wächst, aber keine Rapsschädlinge unterwegs. Ungewöhnliche Kombination da bei Euch

Ich find die Situation super! Das wird der wohl am billigsten produzierte Raps, den ich je hatte. Unser Erzeugerring geht mittlerweile auch von maximal einer notwendigen Insektizidbehandlung aus. Im GANZEN Regierungsbezirk haben die wohl noch keine drei Rüssler in den Gelbschalen gehabt...
Und das Zeug wächst trotzdem. So soll es sein! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 7:46

angusy hat geschrieben:
Raider, das muss das gelobte Land des Ackerbaus sein. Ich schüttele auch nur noch den Kopf.

Aber klar, Vegetationsruhe von Mitte Oktober bis Mitte März und trotzdem EC 31 am 28.3.......
.... bei solchen Verhältnissen schafft man locker 20t Gerste/ha......

:lol: :lol: :lol:
Musste grade herzhaft lachen, weil genau diesen Ausdruck (gelobtes Land) hat der Erzeugerring-Berater auf einer Feldbegehung letzte Woche gleich mehrmals verwendet (allerdings in Bezug auf Resistenzsituationen im Vergleich zum Norden)....
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Mär 30, 2016 7:50

Die einzige Erklärung:

Gesteigerter Realitätsverlust, fortgeschrittene Bewusstseinsstörung und sonstige psychische Erkrankungen durch andauernden übermäßigen Konsum von Weißbier !
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » Mi Mär 30, 2016 8:01

Und das ist, was ich so schade finde.
Da kommt mal eine interessante Diskussion, hier über Wachstumsregler, zustande, dann mischt sich dieser Troll ein und schießt komplett am Ziel vorbei...
Von Leuten wie dir profitieren wir alle, Kreuzschiene.
Ich hoffe nur, Landwirte, die sich hier schlau machen wollen, bemerken deinen hingedrehten Bullshit.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 8:05

angusy hat geschrieben:Die einzige Erklärung:

Gesteigerter Realitätsverlust, fortgeschrittene Bewusstseinsstörung und sonstige psychische Erkrankungen durch andauernden übermäßigen Konsum von Weißbier !

Ich erkläre mir meine "aussergewöhnlichen Situationen" im Ackerbau damit, dass ich gerne mal was anders mache, als alle anderen. Ich hab schon Mais im März gebaut, Weizen im September gedroschen, so früh angedüngt, dass mich viele für verrückt hielten, dann wieder so spät, dass viele meinten, es wäre zu spät.
Ich bin gerne anders als der Mainstream. Das gefällt mir, und ich kann es mir zum Glück leisten, wenn mal eines meiner "Experimente" schief ginge...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Mär 30, 2016 8:07

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich erkläre mir meine "aussergewöhnlichen Situationen" im Ackerbau damit, dass ich gerne mal was anders mache, als alle anderen.

Dann erkläre mir mal wie Du Wetter und Schädlingszuflug "anders" machst als andere... ^^
Raider

Beitragvon Mad » Mi Mär 30, 2016 8:09

Raider hat geschrieben:Dann erkläre mir mal wie Du Wetter und Schädlingszuflug "anders" machst als andere... ^^

Als Lichtgestalt kann man das. Aber davon haben wir doch keine Ahnung. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF 5465 » Mi Mär 30, 2016 8:10

Sogar den natürlichen Lichtreiz kann er überlisten.
Es grenzt immer mehr an das göttliche.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 8:18

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich erkläre mir meine "aussergewöhnlichen Situationen" im Ackerbau damit, dass ich gerne mal was anders mache, als alle anderen.

Dann erkläre mir mal wie Du Wetter und Schädlingszuflug "anders" machst als andere... ^^

Natürlich kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Den Schädlingszuflug kann man mit entsprechenden Vergrämungsmitteln sehr wohl beeinflussen.
Aber ein Schuh wird doch draus, wenn man erkennt, dass man die Entwicklung des Bestandes beeinflussen kann. Der Clou ist doch der, zu einem Zeitpunkt einen blühenden Raps zu haben, wo andere noch 14 Tage mit Käfern kämpfen...
Ich wette mit Euch, dass ich Euch binnen Wochenfrist die ersten Fotos von geöffneten Blüten hier reinstellen kann...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Mär 30, 2016 8:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Natürlich kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Den Schädlingszuflug kann man mit entsprechenden Vergrämungsmitteln sehr wohl beeinflussen.
Aber ein Schuh wird doch draus, wenn man erkennt, dass man die Entwicklung des Bestandes beeinflussen kann. Der Clou ist doch der, zu einem Zeitpunkt einen blühenden Raps zu haben, wo andere noch 14 Tage mit Käfern kämpfen...
Ich wette mit Euch, dass ich Euch binnen Wochenfrist die ersten Fotos von geöffneten Blüten hier reinstellen kann...

Hier gehts um Gerste. Punkt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mär 30, 2016 8:25

Wer im Oktober 12 Blätter am Raps zählt,hat jetzt auch die Gerste mindestens in 31.
Das finde ich nur konsequent und folgerichtig.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » Mi Mär 30, 2016 8:36

Welfenprinz hat geschrieben:Wer im Oktober 12 Blätter am Raps zählt,hat jetzt auch die Gerste mindestens in 31.

Das finde ich gar nicht!

Das eine hat mit dem anderen Nullkommanix zu tun.

Wenn Du Raps am 15.8. und Wintergerste am 15.10 drillst, wirst Du es selbst merken!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 8:57

angusy hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Wer im Oktober 12 Blätter am Raps zählt,hat jetzt auch die Gerste mindestens in 31.

Das finde ich gar nicht!

Das eine hat mit dem anderen Nullkommanix zu tun.

Wenn Du Raps am 15.8. und Wintergerste am 15.10 drillst, wirst Du es selbst merken!

Wie hier aber jeder nachlesen kann, hab ich meine Hybridgerste um den 15. September gedrillt. Was danach kam, hat jeder selbst erlebt...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Mär 30, 2016 9:04

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie hier aber jeder nachlesen kann, hab ich meine Hybridgerste um den 15. September gedrillt. Was danach kam, hat jeder selbst erlebt...

Wer drillt denn Hybridgerste so früh? Und vor allem warum?
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 9:07

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie hier aber jeder nachlesen kann, hab ich meine Hybridgerste um den 15. September gedrillt. Was danach kam, hat jeder selbst erlebt...

Wer drillt denn Hybridgerste so früh? Und vor allem warum?

Da kann es nur Einen geben: Kreuzschiene.

Damals ging ich von einem frühen Winter aus. Zudem konnte ich mit der Saatstärke sehr weit runter gehen. Und die Bedingungen waren halt auch phänomenal...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 30 von 164 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 164

Zurück zu Ackerbau