Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:13

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 29 von 164 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 164

Moddus mit Gesteinsmehl

Beitragvon adefrankl » Di Mär 29, 2016 11:21

Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns steht nächste Woche der erste WR-Einsatz an. Sollten mal ein paar sonnige Tage gemeldet sein, kommt bei uns Moddus zum Einsatz. Dazu gleich mal eine Portion Bittersalz und etwas Gesteinsmehl...

Bei der Überfahrt werde ich auch gleich noch eine ordentliche Portion Qi auf die Pflanzen loslassen, damit die Gerste nun in die Pötte kommt...

Also abgesehen davon, dass ich einen WR-Einsatz noch etwas für verfrüht halte (Laut isip befindet sich die WG noch in ganz Bayern in der Bestockung, bei normaler Saatzeit) würde mich doch interessieren wie man zusammen mit Moddus Gesteinsmehl ausbringt. Bittersalz dürfte sich ja noch auflösen, aber Gesteinsmehl dürfte bei der Spritze dann doch zu Verstopfungen führen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon angusy » Di Mär 29, 2016 12:53

Mich würde auch mal interessieren, wie es sein kann, dass in einer Region erst seit wenigen Tagen Vegetation herrscht und jetzt die WG schon in 31 sein soll.

Es fehlt nur noch, dass der Autor an anderer Stelle jetzt schreibt, er macht im Weizen gerade die Ährenbehandlung!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Mär 29, 2016 13:11

Böse Zungen würden jetzt wieder behaupten, dass da wohl jemand mit CCC in der Wintergerste rumpfuscht, obwohl er genau weiß, dass dafür die nötige Zulassung fehlt.

Edit: Moddus Start könnte ich verstehen (Zulassung bis EC30). Aber dazu würde mich auch mal die Wirksamkeit interessieren. Bringt es tatsächlich etwas?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Di Mär 29, 2016 13:24

Du willst doch damit nicht etwa andeuten, dass die 31 nur zu Dokumentationszwecken erwähnt wurden :lol:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Di Mär 29, 2016 13:48

Mad hat geschrieben:Böse Zungen würden jetzt wieder behaupten, dass da wohl jemand mit CCC in der Wintergerste rumpfuscht, obwohl er genau weiß, dass dafür die nötige Zulassung fehlt.

CCC hat nur keinerlei Sinn in der Gerste, ohne Camposan bringt CCC genau gar nichts. Und Camposan wirkt nur auf die oberen Internodien, wäre jetzt auch weggeschmissenes Geld.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon MF 5465 » Di Mär 29, 2016 14:07

Vielleicht ist auch seine WG besonders geil.

Mit den 170,180N stabilisiert muss ich dieses Jahr auch zügig und deftig reinfahren.
Sie färbt sich jetzt langsam wieder grün.
Die Gerste hat aber trotzdem noch Zeit. Jetzt steht erst der Weizen an.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon adefrankl » Di Mär 29, 2016 21:52

Todde hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Böse Zungen würden jetzt wieder behaupten, dass da wohl jemand mit CCC in der Wintergerste rumpfuscht, obwohl er genau weiß, dass dafür die nötige Zulassung fehlt.

CCC hat nur keinerlei Sinn in der Gerste, ohne Camposan bringt CCC genau gar nichts. Und Camposan wirkt nur auf die oberen Internodien, wäre jetzt auch weggeschmissenes Geld.

Genau genommen kann man ja ab 32 CCC in der Gerste in Kombination mit Ethepon auch anwenden (Chlormephon GE und BOGOTA Ge). Allerdings weiß ich nicht ob diese Mittel überhaupt im Handel sind und würde das auch nur als zweite Wahl ansehen.
Rein Pflanzenbautechnisch dürfte wahrscheinlich CCC+Moddus in 31 -32 interessant sein (wie bei Weizen). Aber in Anbetracht der Zulassungssituation spare ich mir da irgendwelche Experimente. Es gibt ja noch Medax Top. In einer Empfehlung (Fricke 2014, Niedersachsen) wird die Mischung Moddus und Medax Top empfohlen. Insofern gibt es da auch noch zugelassene Experimentiermöglichkeiten.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Todde » Di Mär 29, 2016 22:07

adefrankl hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Genau genommen kann man ja ab 32 CCC in der Gerste in Kombination mit Ethepon auch anwenden (Chlormephon GE und BOGOTA Ge). Allerdings weiß ich nicht ob diese Mittel überhaupt im Handel sind und würde das auch nur als zweite Wahl ansehen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat das auf die Standfestigkeit keinen Einfluss und die Gerste ist bei der Ernte nicht mal einen Cm kürzer ;)
Terpal C hatte eine besser Wirkung wie Camposan, das CCC hat einfach die Wirkung des Wirkstoffes gefördert aber ansonsten keinen Einfluss.

Rein Pflanzenbautechnisch dürfte wahrscheinlich CCC+Moddus in 31 -32 interessant sein (wie bei Weizen). Aber in Anbetracht der Zulassungssituation spare ich mir da irgendwelche Experimente.

Wird die Wirkung von Moddus durch CCC beeinflusst? Ich bezweifle das bei der Gerste. Beim Weizen ist das was ganz anderes. Beim Roggen ist es auch umstritten und eigentlich mehr Glaube als das es dazu wirklich nachweisebare Vorteile bringt.

Es gibt ja noch Medax Top. In einer Empfehlung (Fricke 2014, Niedersachsen) wird die Mischung Moddus und Medax Top empfohlen. Insofern gibt es da auch noch zugelassene Experimentiermöglichkeiten.

Braucht Gerste so viel Halmverkürzung?
Gerste lagert eigentlich nicht wie Weizen oder Roggen, im Gegenteil, Bestände die leicht kippen neigen nicht so sehr dazu, dass die Ähre abknickt, zu dem kürzt man die Gerste nicht nur, man spritzt oft auch Ertrag weg.
Wir liegen hier aber eben auch nicht bei 10to+ bei den Gerstenerträgen, wo anders mag das sicher auch anders sein.
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Di Mär 29, 2016 22:43

Todde hat geschrieben:Braucht Gerste so viel Halmverkürzung?
Gerste lagert eigentlich nicht wie Weizen oder Roggen, im Gegenteil, Bestände die leicht kippen neigen nicht so sehr dazu, dass die Ähre abknickt, zu dem kürzt man die Gerste nicht nur, man spritzt oft auch Ertrag weg.
Wir liegen hier aber eben auch nicht bei 10to+ bei den Gerstenerträgen, wo anders mag das sicher auch anders sein.

Ausnahmejahr 2015: 0,6 Medax Top + 0,4 Moddus (EC 32) -> Camposan Extra 0,5 (EC 39) -> Hat sich beim Gewittersturm dennoch nesterweise hingelegt (wäre bei weniger wohl der gesamte Schlag gewesen) -> 10,95t/ha

Aber auf dem eher trockenen Standort waren es dann "nur" 8,22t/ha.

Wie dem auch sei. Ich werde dieses Jahr nochmal erhöhen, zumindest auf den Standorten mit guter Wassernachlieferung. Gewitterstürme sind quasi jedes Jahr zugegen und dann kippt die mir immer um (regelmäßig seit 2010 bis einschließlich 2014 ausschließlich Lagergerste gedroschen). Camposan wird Standard, das hat mir dann letztes Jahr endgültig klar gemacht.

Die angegebenen Werte gelten für Nordhessen. Dass man im Norden evtl. noch mehr, aber im Süden viel weniger benötigt, sollte mittlerweile jeder wissen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Di Mär 29, 2016 22:52

Gerste liegt aber meist nicht platt da und hängende Gerste lässt die Ähren nicht so schnell abfallen.
Ich sehe bei der Gerste eher hinten, EC 37, gegen Ährenknicken eine Maßnahme als interessant an.
##
Todde

• Website

Beitragvon marius » Mi Mär 30, 2016 0:05

Todde hat geschrieben:Terpal C hatte eine besser Wirkung wie Camposan, das CCC hat einfach die Wirkung des Wirkstoffes gefördert aber ansonsten keinen Einfluss.

Ganz offensichtlich versteht da ein Schlaumeier weder die Wirkung von Chlormequatchlorid, noch von Ethephon und schon garnicht die Kombination aus beidem. :D
marius

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 30, 2016 5:46

Bevor jetzt hier wieder wilde Spekulationen ins Kraut schießen - die meisten Gersten hier bei uns sind schon gut in EC 31. Und die wächst jetzt in großen Schritten voran. Da hielt ich eine Applikation mit Moddus für angebracht - auch weil meine Böden wohl in der Lage sind, enorme Mengen an N nachzuliefern. In 1,5 Wochen leg ich dann nochmal mit einem WR nach.
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mär 30, 2016 6:46

Nein, CCC hat in Gerste keinerlei verkürzende Wirkung,der Wirkstoff wird zu schnell abgebaut. Eine Wirkung hat es nur,bei einer -nie zugfelassenen - Anwendung im Herbst. Da würde es bestockungsfördernd wirken.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » Mi Mär 30, 2016 7:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Bevor jetzt hier wieder wilde Spekulationen ins Kraut schießen - die meisten Gersten hier bei uns sind schon gut in EC 31. Und die wächst jetzt in großen Schritten voran. Da hielt ich eine Applikation mit Moddus für angebracht - auch weil meine Böden wohl in der Lage sind, enorme Mengen an N nachzuliefern. In 1,5 Wochen leg ich dann nochmal mit einem WR nach.

so warm, dass das Getreide schon gut wächst, aber keine Rapsschädlinge unterwegs. Ungewöhnliche Kombination da bei Euch
Raider

Beitragvon angusy » Mi Mär 30, 2016 7:42

Raider hat geschrieben:so warm, dass das Getreide schon gut wächst, aber keine Rapsschädlinge unterwegs. Ungewöhnliche Kombination da bei Euch

Raider, das muss das gelobte Land des Ackerbaus sein. Ich schüttele auch nur noch den Kopf.

Aber klar, Vegetationsruhe von Mitte Oktober bis Mitte März und trotzdem EC 31 am 28.3.......
.... bei solchen Verhältnissen schafft man locker 20t Gerste/ha......

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 29 von 164 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 164

Zurück zu Ackerbau