Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:57

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 27 von 164 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Raider » Mi Feb 10, 2016 8:22

hannes2285 hat geschrieben:na da hab ich ja was losgetreten :D
und nein Nmin Werte hab ich noch nicht, hab mich da nach der SBA des LLH gerrichtet,
mit dem ausbringen dauert es bestimmt noch grob geschätzt 4-6 Wochen

nene, hast nix losgetreten. Wollte nur etwas sticheln. ;-) Ich glaube die, die sich jetzt angesprochen gefühlt haben, habe ich gar nicht gemeint. Nichts für ungut :D
Raider

Beitragvon hannes2285 » Mi Feb 10, 2016 9:53

ahhh, ich ahne was los ist :lol:
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon angusy » Mi Feb 10, 2016 10:06

hannes2285 hat geschrieben:ahhh, ich ahne was los ist :lol:

Da bist Du schlauer als ich!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mi Feb 10, 2016 10:13

angusy hat geschrieben:
hannes2285 hat geschrieben:ahhh, ich ahne was los ist :lol:

Da bist Du schlauer als ich!

und ich!
Raider

Beitragvon hannes2285 » Mi Feb 10, 2016 11:18

also bei dem Stichwort "sticheln" hab ich auf eine bestimmte Person getippt,
aber anscheinend lieg ich da falsch
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Mad » Mi Feb 10, 2016 12:29

hannes2285 hat geschrieben:also bei dem Stichwort "sticheln" hab ich auf eine bestimmte Person getippt,
aber anscheinend lieg ich da falsch

Vielleicht meldet er sich ja noch, wenn er heute mit der ersten Gabe fertig wird. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon hannes2285 » Mi Feb 10, 2016 12:31

:lol:
hannes2285

Beitragvon MF 5465 » Mi Feb 10, 2016 12:49

Hallo Leute,

ich hätte auch vor zwei,drei Wochen schon raus sollen zum Nmin ziehen, bin aber zwecks Prüfungen und jetzt dem Wetter einfach nicht dazugekommen.
Ich kann die Werte dieses Jahr schlecht einschätzen. Bei diesem milden Wetter mineralisiert mit Sicherheit noch einiges, aber bei unseren komplett ausgetrockneten Böden vom Herbst habe ich Bedenken, dass einiges an N mit dem Wasserstrom nach unten verlagert wird.
Die Düngung wird, wenn es passt, mit stabilisiertem 39/6 zur ersten gefahren. Für die dritte habe ich Harnstoff eingeplant.
Die Schläge stehen fett da. Aber sogar unsere organisch gedüngte hat jetzt begonnen, vereinzelt gelb zu werden.
Wenn es trocken wird, bin ich auf den Spaten gespannt.

Herbizidtechnisch hat das IPU schon gegen den AFS gewirkt, meine ich. Nur finde ich auf manchen Fläche einiges an Storchschnabel, den das Stomp nicht gepackt habe.
Habe ich wohl doch etwas unterschätzt...

Ich hoffe ich wiederhole mich in meinen letzten Beiträgen nicht ständig, aber zur Zeit rührt sich garnichts, ich bin schon froh, wenn jetzt bald wieder etwas wächst draußen!

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 10, 2016 13:06

Ich bin der Meinung, dass es für eine Andüngung der Gersten - zumindest in unserer Gegend - noch deutlich zu früh ist. Der Winter ist noch nicht vorbei und die Bestände sind teils eh deutlich zu dicht.
Jetzt planen ist gut und sinnvoll - Streuen im März reicht heuer locker. Meine Meinung.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Feb 10, 2016 13:16

Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt planen ist gut und sinnvoll - Streuen im März reicht heuer locker. Meine Meinung.

Wenn das Wetter so bleibt, ist das auch meine Meinung.

Ich sehe es schon wieder kommen, dass der März recht trocken wird. Falls das so abzusehen ist, sollte man schon schnell reagieren und die letzten Niederschläge vor der Trockenheit nutzen.

Also die Bereitschaft zur schnellen Reaktion ist in diesem Frühjahr wohl aussschlaggebend. Hier ist es so nass, dass da ordentlich Nmin nach unten ging.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 28, 2016 7:36

Hier haben gestern die Ersten Ihre Gersten gedüngt. Ich halte das angesichts der sehr üppigen Bestände für zu früh und warte noch zu.
Wir werden in der Ernte sehen, wer es richtig gemacht hat...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » So Feb 28, 2016 9:56

Ich bin heilfroh, dass meine Wintergerste beinahe durchweg "Oktobergerste" ist. Die Bestände mit Vorfrucht Raps oder Mais sind tatsächlich sehr üppig. Hier werde ich auch noch warten mit der Startgabe.

Die Gersten mit Vorfrucht Weizen haben sich deutlich schwächer entwickelt (trotz organische Düngung im Herbst). Hier ist die (verminderte) Startgabe schon gefallen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » So Feb 28, 2016 10:30

Was macht in diesem Jahr die Gelbverzwergung? Nachdem es im letzten Jahr in in der Region massiv war, ist bisher eigentlich noch nix zu sehen. Was der Gerste jedoch mittlerweile zu schaffen macht, sind die ergiebigen Niederschläge.

Ein Andüngen kommt bei mir zum Einen wegen der Unbefahrbarkeit zum anderen aber auch wegen dem aus meiner Sicht noch nicht vorhandenen Bedarf in Frage. Habe ja noch nichtmal den Raps angedüngt...
Raider

Beitragvon agco123 » So Feb 28, 2016 12:19

Also mit dem andüngen werd ich hier nördliche Oberpfalz auch noch warten. Boden wär die letzten 2 Tage voll befahrbar gewesen aber er sagt die ganze nächste Woche Niederschläge und Schnee an. Und da bin ich der Meinung das ich zur Zeit kein Geld zum Fenster rausschmeißen will. Gerste ist die letzten paar Tage eh von selber wieder grüner geworden und fett ist sie auch. Also ich wart jetzt ab. Das gleiche gilt für Raps.
agco123

Beitragvon MF 5465 » Do Mär 10, 2016 12:29

Mir ist auf dem letzten Schlag beim Umstellen ein Missgeschick passiert.. :oops:
Ich habe die Einstellung am Düngerstreuer verändert, aber scheinbar den "Schieber" am MDS nicht richtig angezogen. So habe ich statt den geplanten 90kgN für die erste und zweite Gabe auf der halben Arbeitsbreite locker mal 170kg geschmissen.
Was nun tun? Den rest nochmal mit 80kg abfahren und nur noch in die Ähre einen Doppel KAS werfen, oder sein lassen und mit dem Wachstumsregler irgendwie nachhelfen?
Es handelte sich um stabilisierten 39/6. Mein Glück, dass es kein Kalkammon ist.
Eigentlich wollte ich damit die fetten Bestände etwas ausdünnen. Wahrscheinlich muss ich das aber nun irgendwie anders erledigen. Wobei Nitrat erst mal keines vorhanden ist.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 27 von 164 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 164

Zurück zu Ackerbau