Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 4:32

Winterraps 2021/22

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
851 Beiträge • Seite 37 von 57 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 57

Re: Winterraps 2021/22

Beitragvon strokes » Di Mär 22, 2022 20:10

Wohl dem, der letztes Jahr einen neuen Schlepper gekauft hat, und jetzt seinen alten gebraucht überteuert verkauft :lol:
strokes

Beitragvon Bison » Di Mär 22, 2022 20:54

Bevor jetzt schon alle die Euros zählen wollen erstmal abarten was da überhaupt heuer wächst. Aktuell sieht es mal wieder schwer nach Trockenheit und Dürre aus
Bison

Beitragvon Limpurger » Di Mär 22, 2022 22:27

@Bison: Da kannst du dir sicher sein dass da noch der eine oder andere ums Eck kommt und das Fell des Bären verteilt ohne diesen erlegt zu haben. Wir können nur hoffen dass all der Raps der schon verkauft wurde auch geerntet werden kann, sonst sieht es bei manchem am Ende nicht nach einem Kassenschlager aus.
Limpurger

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 23, 2022 1:12

Bison hat geschrieben:Bevor jetzt schon alle die Euros zählen wollen erstmal abarten was da überhaupt heuer wächst. Aktuell sieht es mal wieder schwer nach Trockenheit und Dürre aus

Das sehe ich genauso. Abgesehen von der weiteren Preissteigerung in diesen Jahr ist das eines der Risiken das viele bei Terminverkäufen nicht richtig im Blick haben dürften. Gerade wenn nichts wächst und die Preise weiter durch die decke gehen hat man dann eine Lieferverpflichtung zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Und wenn man diese nicht erfüllen kann könnte das sogar noch direkt zu einem Verlustbringer werden.
Ich stelle mir aktuell schon die Frage, ob man den Düngemitteleinsatz vielleicht auch in Hinblick auf nächstes Jahr noch etwas zurücknehmen sollte, selbst wenn man den Dünger hat. Denn ich befürchte, dass dieser das nächste Jahr noch knapper werden könnte. Und das Wetter lässt aktuell auch keine Rekordernten erwarten, welche die Düngergaben sicher(!) honorieren.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Mär 23, 2022 11:20

Wie von mir erwartet notiert Raps aktuell vierstellig:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

1017€ pro Tonne ist aus meiner Sicht jedoch nur ein Zwischenschritt. Ich sehe demnächst die Marke von 1200€ fallen.
Aber: nur meine Meinung und keine Empfehlung für irgendwas.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon nitroklaus » Mi Mär 23, 2022 11:47

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Wie von mir erwartet notiert Raps aktuell vierstellig:

1017€ pro Tonne ist aus meiner Sicht jedoch nur ein Zwischenschritt. Ich sehe demnächst die Marke von 1200€ fallen.

Bei 1200€ sagt mein Gefühl nein und kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht. Noch habe ich für die neue Ernte nichts fest gemacht.
nitroklaus

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Mär 23, 2022 12:01

nitroklaus hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Wie von mir erwartet notiert Raps aktuell vierstellig:

Bei 1200€ sagt mein Gefühl nein und kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht. Noch habe ich für die neue Ernte nichts fest gemacht.

Hast Du Dir 1000€ vorstellen können? :wink:
Oder 120€ brutto für KAS?

Willkommen im hier und heute.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Pegasus_o » Mi Mär 23, 2022 13:10

Wenn es jemanden gelingt, zu diesen Preisen einen Vertrag zu machen, bitte melden.

Ansonsten ist das für mich Rauschen an der Börse. Was bei Lieferung tatsächlich gezahlt wird, wird zwar über dem Vorjahr, aber deutlich unter den aktuellen Börsenpreisen liegen, so meine Prognose.
Pegasus_o

Beitragvon Wini » Mi Mär 23, 2022 14:45

Särs liebe Pflug-Raps-Freunde.

Heute ist eine historische Marke am Raps-Termin-Markt erreicht worden:

Rapspreis über 1000€.JPG

Das gibt eine interessante Deckungsbeitragsrechnung heuer.

Angesichts der sich abzeichnenden Frühjahrstrockenheit wäre wohl folgende Frage interessant:
Habt Ihr die 2. Gabe schon drauf ?
Ist der Diesel für den Mähdrescher schon sicher unter Dach und Fach ?

Gruß
Wini
Pflug-Raps sonst nix
Wini

Beitragvon Botaniker » Mi Mär 23, 2022 15:00

Das wird ne neue Völkerwanderung auslösen.
Botaniker

Falscher Preis!

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 23, 2022 17:58

Wini hat geschrieben:Särs liebe Pflug-Raps-Freunde.
Heute ist eine historische Marke am Raps-Termin-Markt erreicht worden:
Rapspreis über 1000€.JPG

Das gibt eine interessante Deckungsbeitragsrechnung heuer.
......

Da liegt ein elementarer Fehler vor. Das ist der Preis für den Mai Termin. Der ist aber für die neue Ernte uninteressant, denn die ist frühestens für den Augusttermin verfügbar. Und ich nehme an, dass kaum noch ein Landwirt Raps aus der letzten Ernte eingelagert hat. Da schien bisher schon der Preis zu attraktiv. Insofern hat der Mai-Termin doch für die Landwirtschaft keine Relevanz.
Der Augusttermin steht bei 769 €/t. Aber zuerst muss der Raps erst einmal wachsen und erfolgreich geerntet werden!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon strokes » Mi Mär 23, 2022 18:51

Interessant wirds erst, wenn die neue Ernte in der Halle liegt, wer dann die Nerven behält, und für zB 80€ ex Ernte verkauft, oder wartet bis ins Neue Jahr. Dann hat man physiche Mengen in der Hand, und kann jederzeit agieren. Dann geht der Trubel erst richtig los. Da werden die Aufkäufer aufm Hof kommen, und dir wer weiss was das Blaue vom Himmel erzählen, dass die Märkte einbrechen, am besten jetzt losschlagen usw....
Jetzt wartet ja sowieso jeder ab und keiner macht Kontrakte, da es stetig aufwärts geht. Jan/Feb wars da noch ruhiger mit dem Aufwärtstrend und der ein oder andere hat vielleicht mal 1to/ha abgeschlossen, aber momentan gehts ja in richtigen Sprüngen nach oben, und jeder beobachtet eigentlich nur noch und nimmt die Preissteigerungen wahr.
Wie gesagt, interessant wirds nach der Ernte, wenn Ware eingelagert wird und keine verkauft
strokes

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 23, 2022 19:07

strokes hat geschrieben:Interessant wirds erst, wenn die neue Ernte in der Halle liegt, wer dann die Nerven behält, und für zB 80€ ex Ernte verkauft, oder wartet bis ins Neue Jahr. ....
......Wie gesagt, interessant wirds nach der Ernte, wenn Ware eingelagert wird und keine verkauft

Es wird da aber reichlich Ware verkauft werden. Zum einen, weil genügend Vorverträge abgeschlossen wurden die erfüllt werden müssen und zum anderen weil die Liquidität bei vielen benötigt werden dürfte. Denn die steigenden Preise für Diesel, Dünger, ..... erfordern ja auch ihren Tribut. Abgesehen davon, erwarte ich, dass der Ölmangel durch steigenden Sojaanbau zunehmend ausgeglichen wird. Denn insbesondere wenn Stickstoffdünger fehlt ist ja Soja die Kultur der Wahl.
adefrankl

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Mär 23, 2022 19:30

nitroklaus hat geschrieben:
Bist du auch so gut informiert wie dieser Bengelerber? :lol:
Er hat dreistellige Rapspreise in ein paar Wochen angekündigt, seitdem geht es abwärts. Zeugt von sehr viel Wissen und Verstand.
Zum Glück habe ich den Großteil bei 79€ verkauft

Ärgert es Dich rückblickend eigentlich, den Großteil bei 79€ verkauft zu haben?
Kleinbauer2.0

Beitragvon nitroklaus » Mi Mär 23, 2022 21:08

Nein, ich fand das einen sehr guten Preis. Und die neue Ernte habe ich ja noch nicht verkauft. Somit ist alles gut
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
851 Beiträge • Seite 37 von 57 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 57

Zurück zu Ackerbau