Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:15

Winterraps 2021/22

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
851 Beiträge • Seite 1 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 57

Winterraps 2021/22

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 18, 2021 7:18

Die aktuelle Rapssaison neigt sich ja mit der anstehenden Ernte dem Ende zu, und ich befasse mich gedanklich bereits mit der neuen Aussaat.
Mir schwebt heuer wieder einiges vor, das ich gerne ausprobieren würde. Zudem muss ich mir - im Roten Gebiet wirtschaftend - etwas für die Zukunft einfallen lassen, um weiterhin die von mir an mich selbst gestellten Ansprüche in Sachen Rapserträgen gerecht zu werden.
Zunächst einmal werde ich heuer Alexandrinerklee als Begleitpflanze mit dem Raps aussäen. Im Netz findet man dazu viele sehr positive Berichte. Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Insbesondere stellt sich mir die Frage nach der passenden Herbizidstrategie. Welches Mittel lässt den Klee überleben und putzt den Rest doch raus? Will ja nicht erst den Klee anbauen und dann gleich wieder tot spritzen...
Außerdem überlege ich, zusätzlich noch nicht abfierende Leguminosen dazu zu mischen. In Frage kommen für mich da Wintererbsen oder Winterwicken oder beides.
Hat mit diesen beiden Pflanzen schon jemand von euch Versuche im Raps gefahren. Ideal fände ich, wenn die Wicken oder Erbsen zeitgleich mit dem Raps reif wären. Wie sieht es da jeweils aus? Welche Kultur reift früher ab? Wicke oder Erbse.

Oder packen es beide nicht? Dann würde ich mir das Ganze ggf. nochmal überlegen, und nur abfrierenden Alexandrinerklee beisäen.
Kreuzschiene

Re: Winterraps 2021/22

Beitragvon einsiedler » Fr Jun 18, 2021 8:03

Mit Leguminosen kenn ich mich nicht aus.
Schwarzkalk liefert etwas N für den Herbstbedarf, ist aber kein N-Dünger.
einsiedler

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 18, 2021 19:12

https://lidea-seeds.de/seeds/es-capello-protect

Hier ist auch noch ein Teil sehr früh blühende Sorte dabei.
Soll natürlich gegen Käfer helfen. Hat das Gemenge mal jemand getestet?
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 18, 2021 23:05

Kreuzschiene hat geschrieben:https://lidea-seeds.de/seeds/es-capello-protect

Dieses Gemenge soll aus 93% ES Capello, 6% ES Alicia und 1% Alexandrinerklee bestehen (volumenanteilig). Ich kann dazu recht wenig sagen, weiol ich's noch nicht ausprobiert hab, aber bereits letztes Jahr hat die Euralis ihren ES Vito im Gemenge mit dieser sehr früh blühenden Linie angeboten, als Ablenkungsfütterung für den Rapsglanzkäfer.

Ich persönlich halt nicht viel davon, eine leistungsschwache, frühblühende Liniensorte miteinzumischen, weil das zu recht heterogenen Beständen führt und ich eigentlich nur an der deutlich ertragreicheren Hybride interessiert bin. Und der Rapsglanzkäferdruck war jetzt auch nicht allzu groß die letzten Jahre. Wichtiger wäre mir da schon eine halbwegs brauchbare Beize gegenüber dem Erdfloh (Buteo Start).

Die Sorten, die Lidea (so heißt das Unternehmen nach dem Zusammenschluss von Euralis und Caussade) vertreibt, sind aber keineswegs von schlechten Eltern. Das gilt sowohl für den ES Capello, als auch den ES Vito und den Memori CS. Den Memori hab ich selber im Anbau, und die Sorte ist wirklich sehr robust, trockentolerant und N-effizient und eignet sich ganz hervorragend auch für die schwächeren, flachgründigeren Böden.

Ich halt aber auch sehr viel vom ES Vito. Das ist ebenfalls eine sehr wuchsstarke, großrahmige, stark verzweigende Sorte, die sehr viel abdeckt. Da haben Ungräser kaum eine Chance. Und auch der ES Capello ist eine Sorte, die überdurchschnittlich drischt
Crazy Horse

Re: Theorie und Praxis

Beitragvon adefrankl » Fr Jun 18, 2021 23:23

Kreuzschiene hat geschrieben:https://lidea-seeds.de/seeds/es-capello-protect

Nun die Ideen sind grundsätzlich ja nicht verkehrt. Nur würde schon mal der Klee nicht die Herbizidbehandlung mit Belkar Power Pack überstehen. Und der leifert aktuell hier das beste Ergebnis.
Der nächste Punkt ist die frühblühende Sorte. Auch davon gibt es dann sicher wieder einige Frühblüher. Und die reichen dann doch nicht zum Schutz aus. Aber man hat sofort wieder die vollen Bienenschutzauflagen.
Nicht dass ich da den Bienen irgendwie schaden möchte. Und ich habe auch noch keine Behandlung in der Blüte durchgeführt. Aber bisher waren Mittel wie Biscaya eine gute Option, wenn man einerseits einen hohen RGK Druck hat, andererseits aber doch schon einzelne(!) blühende Pflanzen gibt. Nachdem die Mittel mit B4 Einstufung zunehmend wegfallen, muss man da darauf achten, dass vor der eigentlichen Blüte möglichst nichts blüht.
Dieses Jahr ging es ja ohne RGK Behandlung, aber ich fürchte, dass das Jahr noch kommt, in der eine frühzeitige Behandlung mit dem B1 Mittel Avaunt notwendig wird, weil aus Gründen des (vermeindlichen) Bienenschutzes die bienenungefährlichen Mittel alle verboten wurden. Aber vielleicht stellt man dann den Rapsanbau und andere blühende Pflanzen gleich ein. Dann sind die Bienen optimal geschützt!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mad » Sa Jun 19, 2021 0:06

Wenn es was zur Ablenkung sein soll, würde ich die früher blühende Sorte außenrum drillen.

Bei den Untersaaten sehe ich bei einem Herbizideinsatz schwarz. Die überstehen das doch alle nicht, außer die Behandlung mit einem Gräsermittel.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jun 19, 2021 3:10

Mad hat geschrieben:
Bei den Untersaaten sehe ich bei einem Herbizideinsatz schwarz. Die überstehen das doch alle nicht, außer die Behandlung mit einem Gräsermittel.

Das ist auch meine Einschätzung dazu.
Sind diese Mischungen dann quasi dafür ausgelegt, herbizidfrei gefahren zu werden und rein auf den Unterdrückungseffekt zu setzen?
Kreuzschiene

Beitragvon rolf8482 » Sa Jun 19, 2021 3:21

Hats hier jemand schon geschafft an Kerb oder vergleichbares ranzukommen?
rolf8482

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jun 19, 2021 5:14

Mad hat geschrieben:Wenn es was zur Ablenkung sein soll, würde ich die früher blühende Sorte außenrum drillen.

Das einfache Butisan (Fuego) wird der Klee ganz sicher überstehen, vielleicht auch das Butisan Top (+Quinmerac) im Vorauflauf, aber dann wird's schon wirklich sehr schnell kritisch. Was sicher nicht geht, ist Runway VA (Aminopyralid), Runway, Effigo oder das neue Belkar.
Und ohne Herbizidbehandlung bzw. mit einer einfachen Gräserbehandlung kann man den Raps nur schlecht in den Winter schicken, zumal keiner weiß, wann man im Frühjahr mit Korvetto in den Bestand fahren kann und wie die Befahrbarkeit sein wird. Für die Einmalbehandlung ist der Zeitpunkt aber auch zu spät. Korvetto ist eher ein Mittel zum Nachputzen.
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Sa Jun 19, 2021 8:15

Der gute Mann hat sich mit dem Thema praktisch beschäftigt.

https://youtu.be/1idfyyBNWsI

https://youtu.be/UO3sFsDFXT4

https://youtu.be/GpcKiEMzGWc
Botaniker

Beitragvon Todde » Sa Jun 19, 2021 8:38

Seit Februar dann keine Videos mehr dazu?

Bisher hat man meist nur davon gehört, gelesen wenn es um die Aussaat ging. Nichts von der weiteren Entwicklung, der Ernte und wie das über Jahre läuft.
Es klingt interessant aber bislang scheint es nicht wirklich weitere Erfahrungen zu geben.

Das große Problem was ich sehe sind die Unkräuter, die müssten mit reguliert werden können.
Wie sieht das bei Bohnen oder Erbsen aus?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Sa Jun 19, 2021 12:28

Im ersten Video geht er in den Kommentaren darauf ein.
Botaniker

Beitragvon Fahr D17 » So Jun 20, 2021 9:18

rolf8482 hat geschrieben:Hats hier jemand schon geschafft an Kerb oder vergleichbares ranzukommen?

Hallo, habe mein Kerb bereits im April besorgt. Ware war noch von 2020.

Schönen Sonntag
Fahr D17

Beitragvon Wini » So Jun 20, 2021 19:58

Die Lösung ist ganz einfach.

Ihr müsst eine frühblühende, frohwüchsige Hochertrags-Linien-Rapssorte wie LG Arabella im Herbst einfach dicker säen.
Da wird der Bestand im Herbst bei Zeit dicht und die Frühsommertrockenheit kann den Beständen nichts mehr anhaben.

Wenn ich aktuell meinen dick gesäten Linienraps mit dem Hybridraps des Nachbarn vergleiche, der 2 Wochen
später geblüht hat, möchte ich mit Sicherheit nicht tauschen.

Diese 30 Pflanzen pro m² stehen viel zu licht und werden aktuell geradezu ausgedörrt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » So Jun 20, 2021 21:25

Wini hat geschrieben:Die Lösung ist ganz einfach.

Ihr müsst eine frühblühende, frohwüchsige Hochertrags-Linien-Rapssorte wie LG Arabella im Herbst einfach dicker säen.
Da wird der Bestand im Herbst bei Zeit dicht und die Frühsommertrockenheit kann den Beständen nichts mehr anhaben.

Wenn ich aktuell meinen dick gesäten Linienraps mit dem Hybridraps des Nachbarn vergleiche, der 2 Wochen
später geblüht hat, möchte ich mit Sicherheit nicht tauschen.

Diese 30 Pflanzen pro m² stehen viel zu licht und werden aktuell geradezu ausgedörrt.

Gruß
Wini

Gut verzweigte Pflanzen lassen deine überzogenen Bestände beim Ertrag ziemlich schwach aussehen. Berichte mal nach dem nächsten Unwetter, wie schön niedergewalzt dein Raps ist.

Ach stimmt ja, du kürzt deinen Raps so dermaßen ein, dass daraus eine Halbzwerghybride wird.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
851 Beiträge • Seite 1 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 57

Zurück zu Ackerbau