Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 7:12

Winterraps 2022/23

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 4 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37

Re: Winterraps 2022/23

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 22, 2022 20:32

Was kostet kalkstickstoff aktuell
Ich habe kalkstickstoff bei der Aussaat über den hinteren saatkasten gegeben , die güttler und der striegel haben ihn dann leicht oberflächlich eingearbeitet.
böser wolf

Beitragvon kronawirt » Mo Aug 22, 2022 23:15

agrarflächendesigner hat geschrieben:Ich hatte was im Hinterkopf dass der Kalkstickstoff in der Cyanid-Phase das Saatkorn schädigen kann.
Hab grad mal mit AlzChemie telefoniert, da kam die Auskunft die Wartezeit gilt hauptsächlich für Rüben.

Ich hab nur Erfahrung bei Raps, da aber mehrjährig. Ohne Wartezeit, beim säen eingearbeitet. War nie ein Problem. Auch die 15kg ins Saatgut hab ich selber schon probiert, hat problemlos funktioniert.
Testweise hab ich auch im Keimblatt über Kopf schon probiert, auch das ging damals...
kronawirt

Beitragvon Terreblanche » Di Aug 23, 2022 7:51

Hab Kalkstickstoff gekauft für 120 Euro / dt. Ist ja günstig im Verhältnis zum KAS.
Terreblanche

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 23, 2022 9:27

Terreblanche hat geschrieben:Hab Kalkstickstoff gekauft für 120 Euro / dt. Ist ja günstig im Verhältnis zum KAS.

Ich weiß nicht, unter günstig verstehe ich was anderes.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der KAS (27N + 4Mg) 75€/dt kostet und wir eine Startgabe von 40N als Strohausgleichsdüngung geben, dann bin ich beim Kalkstickstoff schon bei 240€, während die KAS-Variante "nur" knapp die Hälfte kostet.

Das Geld kann man auch in eine stängelgesündere Sorte investieren. Und an einer Sclerotinia-Behandlung zur Blüte kommt man meist eh nicht vorbei. Kalkstickstoff lohnt sich meines Erachtens nur in sehr engen Fruchtfolgen und sehr feuchten Jahren, wo einfach von kleinauf ein hoher Infektionsdruck vorhanden ist.
Crazy Horse

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Di Aug 23, 2022 19:01

Denkt bei Kalkstickstoff bitte an das Bodenleben.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Juwel » Di Aug 23, 2022 20:30

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Denkt bei Kalkstickstoff bitte an das Bodenleben.

Soll was heissen??????????
Juwel

Beitragvon Marian » Di Aug 23, 2022 20:47

Das er euch ein Stöckchen hin hält und du noch extra fragst, wie hoch du springen sollst!
Ihr seid doch alle lange genug dabei. Warum denn immer wieder?! :regen:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Botaniker » Di Aug 23, 2022 21:28

Stimmt, ich werde eine Petition starten. :lol:
Botaniker

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Aug 24, 2022 7:46

Juwel hat geschrieben:

Soll was heissen??????????

Dass man mit Kalkstickstoff nicht nur unerwünschte Bodenlebewesen wegballert.
Kleinbauer2.0

Wie tief und wie lange? - praktisch kein Problem

Beitragvon adefrankl » Mi Aug 24, 2022 23:24

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Dass man mit Kalkstickstoff nicht nur unerwünschte Bodenlebewesen wegballert.

Und wie tief wirkt das ein und wie lange wirkt das? Halte ich für unwahrscheinlich, dass es dadurch zu einer wesentlichen Schädigung des Bodenlebens kommt. Da dürfte jede Dürreperiode das Bodenleben in der obersten Schicht ähnlich stark beeinträchtigen.
Abgesehen davon haben meine Böden schon seit Jahrzehnten keinen Kalkstickstoff gesehen. Kenne noch den Gemahlenen (Gestreut mit Pendelstreuer und Staubschutz). Das war so ein "Dreck" dass man gern darauf verzichtet hat. Dazu löst der doch kaum ein Unkrautproblem ausreichend und ist dazu sehr teuer. Insofern nimmt man doch Kalkstickstoff wirklich nur wenn es keine Alternative gibt. z.B. bei Weideparasiten, sonst nicht bekämpfbare Bodenschädinge und ähnlichem. Und allein der Preis sorgt schon dafür, dass man nicht mehr anwendet als unbedingt notwendig.
Die Anwendung von Kalkstickstoff wird, auch ohne rechtliche Beschränkungen, eine Nische bleiben. Gut dass es das Mittel gibt und noch besser wenn man ohne auskommt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Aug 25, 2022 5:39

Ja, da hast du Recht.
Ich wollte auch nur zu Bedenken geben, dass damit durchaus Kollateralschäden verursacht werden.
Ich kenne einige, die wenden das "standardmäßig" vor Mais an.
Kleinbauer2.0

Beitragvon bauer hans » Do Aug 25, 2022 6:36

mein vorgänger hatte damals nur kalkstickstoff im frühjahr eingesetzt und manches mal das getreide in einer feuchten frostphase "abgeschossen",dass nachgedrillt werden musste.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Terreblanche » Do Aug 25, 2022 7:26

Crazy Horse hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Hab Kalkstickstoff gekauft für 120 Euro / dt. Ist ja günstig im Verhältnis zum KAS.

Ich weiß nicht, unter günstig verstehe ich was anderes.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der KAS (27N + 4Mg) 75€/dt kostet und wir eine Startgabe von 40N als Strohausgleichsdüngung geben, dann bin ich beim Kalkstickstoff schon bei 240€, während die KAS-Variante "nur" knapp die Hälfte kostet.

Das Geld kann man auch in eine stängelgesündere Sorte investieren. Und an einer Sclerotinia-Behandlung zur Blüte kommt man meist eh nicht vorbei. Kalkstickstoff lohnt sich meines Erachtens nur in sehr engen Fruchtfolgen und sehr feuchten Jahren, wo einfach von kleinauf ein hoher Infektionsdruck vorhanden ist.

Hab das auch halb ironisch gemeint. Es ist ja alles zu teuer, wo man hinschaut.
Jedenfalls kostete der Kalkstickstoff vor dem Krieg das dreifache vom KAS, jetzt "nur" das eineinhalbfache.
Herbizide und phytosanitäre Wirkung sollte man auch einbeziehen. Ich hab immer Angst vor Kohlhernie.
Terreblanche

Beitragvon böser wolf » Do Aug 25, 2022 19:37

Marian hat geschrieben:Das er euch ein Stöckchen hin hält und du noch extra fragst, wie hoch du springen sollst!
Ihr seid doch alle lange genug dabei. Warum denn immer wieder?! :regen:

Ja , stimmt schon ,
Aber ganz Unrecht hat er nun mal nicht , aber einen Tod muss man nun mal sterben !
Nur wie sehr verschiedene Maßnahmen das Bodenleben mit welcher Konsequenz schädigen ist schwer zu beziffern .
Ob nun schneckenkorn nitrifikationshemmer oder sogar fungizide und intensive Bodenbearbeitung sind schädlich , aber was wären die Alternativen wenn Gefahr in Verzug ist ?
böser wolf

Beitragvon Limpurger » Sa Aug 27, 2022 12:36

Diese Woche gingen in Mulchsaat 40Körner einer Rapool-Hybride je Quadratmeter an den Start. Die in Betracht gezogene Unter bzw. Beisaat wurde ein Opfer der Trockenheit - bin froh wenn die Feuchtigkeit dem Raps reicht. Dieser hat mit dem nur in geringem Umfang gekeimten Ausfallgetreide und sonstigem Unkraut- und Ungrassamen bereits genügend Konkurrenz im Kampf ums Wasser. Der Niederschlag ist zwar nicht im ursprünglich angekündigten Umfang gekommen, die gut 10mm sollten aber für einen zügigen Aufgang ausreichen. Für eine Vorauflauf-Behandlung in Mulchsaat aber eindeutig zu wenig. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben.
Limpurger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 4 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37

Zurück zu Ackerbau