Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 9:10

Winterraps 2022/23

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 6 von 37 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 37

Re: Winterraps 2022/23

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 29, 2022 11:48

Bauer Piepenbrink hat geschrieben: Die freundlichen Pflug-Kollegen fangen jetzt an ihren Boden umzudrehen, also das nasse nach unten und das ausgetrocknete nach oben :mrgreen: Haben wohl Angst, das ihr Raps zu früh keimt :mrgreen: Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an die veränderten Wetterbedingungen anpasst, vor 20 Jahren ging das wohl noch alles so, aber jetzt?

nach 13 jahren wieder gepflügt,weil ich kein glyfos darf und nach dem stoppelmulchen viel knöterich und melde bis 50cm hoch gewachsen war.
der grubber hatte das nicht gepackt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mad » Mo Aug 29, 2022 13:04

strokes hat geschrieben:Am 24 und 25.08. gesät, Raps läuft auf, mit ihm das Ausfallgetreide. Es wurde im VA kein Herbizid gemacht. Wie würdet ihr nun vorgehen? Fahrgassen noch nicht sichtbar. Separat Gräsermittel einsetzen? Wie verträgt der Raps eine Anwendung wenn er am auflaufen ist?

Das kommt immer auf die Zulassung der Mittel an. Agil-S darf zum Beispiel erst am 3. Blatt des Rapses (BBCH 13) angewandt werden, während Fusilade Max schon ab dem 2-Blatt-Stadium des Ausfallgetreides (BBCH 12) geht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 29, 2022 20:00

countryman hat geschrieben:Bei Mulchsaat ist das Risiko des Verschlämmens auch auf empfindlichen Böden überschaubar. 2018 hat es geklappt, ich habe den Raps in den Staub gesät, dann kamen 25 Liter.
Danach wäre ich erstmal nicht aufs Land gekommen, und die anschließende Bearbeitung hätte die oberflächliche Feuchtigkeit wieder verheizt. Vorher gedrillt war optimal. Aber jedes Jahr ist anders. Wenn es nicht spätestens Mitte September mal regnet war das Saatgut halt für die Katz.

Das sehe ich anders !
Stoppelbearbeitung mit kse, später köckerling quadro und ausgesät mit väderstad spirit und angewalzt mit Cambridgewalze.
Am we Gewitter mit 22 mm .
Es ist kein hängiges Gelände nicht mal kuppiert , aber ich freue mich trotzdem über seine krume auf meinem Acker
Dateianhänge
IMG-20220829-WA0000.jpg
IMG-20220829-WA0001.jpg
böser wolf

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 29, 2022 20:18

bauer hans hat geschrieben:..
nach 13 jahren wieder gepflügt,weil ich kein glyfos darf und nach dem stoppelmulchen viel knöterich und melde bis 50cm hoch gewachsen war.
der grubber hatte das nicht gepackt.

Warum lässt ein Ackerbauer den Sch... so hoch und alt wachsen , bis der schon wieder Samen geworfen hat?
Striegel, Schleppe, Walze , Mulcher , Mähwerk ,Feingrubber, Eggenzug, KSE und/oder weitere Geräte hätten diese Unkräuter , bein rechtzeitigen Einsatz, billiger in Schach gehalten, als eine Pflugfurche, die sie mit den neuen Samen vergräbt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 30, 2022 8:22

Ich glaub, das war's mit der Rapsaussaat 2022, zumal der für morgen gemeldete Niederschlag schon wieder rausgenommen wurde. Und für September ist wohl auch nicht viel zu erwarten. Wahrscheinlich darf man wieder bis Mitte Oktober warten, bis es mit den Winterungen weitergeht, weil halt auch noch kein bisschen Ausfallgetreide (und Ungräser) aufgelaufen ist.
Crazy Horse

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Aug 30, 2022 9:35

Das hätte ich gestern so icht erwartet. Wir haben mit einer Rubin 12 unseren Festmist auf den kommenden Rapsfelder krummentief
eingescheibt. War durchgehend erdfeucht, obwohl wir eigentlich gar nicht so viel Niederschlag hatten, nach der langen Trockenheit.
Denke das klappt mit dem Raps.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 30, 2022 10:33

Also die Zwischenfrucht wächst auch...Ein ganz klein wenig zwar, aber immerhin...Trotz 0 mm im August hier...
Werde nächste Woche dann mal starten....Nachts taut das zumindest noch etwas...
elchtestversagt

Beitragvon Sebbo » Di Aug 30, 2022 10:37

Die trockene Witterung hat definitiv das Ausfallgetreide nicht ausreichend auflaufen lassen. Der Raps spitzt leicht aber trotz zweimaliger Bodenbearbeitung immer wenn etwas Feuchte von einem Gewitter da war ist das Problem deutlich erkennbar. Da werde ich nicht ohne Eingreifen durchkommen. Und wenn ich schon fahre dann würde ich die Gräser gerne mitnehmen. Welches Mittel taugt eurer Meinung nach am besten vor allem bei frühem Eingriff?
Sebbo

Beitragvon bauer hans » Di Aug 30, 2022 10:50

schnecken sind wohl dieses jahr nicht das problem,auch stand auf der fläche über 10 jahre kein raps.
hilfts denn, rundherum den raps zwei breiten mit doppelter saatmenge zu drillen :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mad » Di Aug 30, 2022 11:33

Sebbo hat geschrieben:Die trockene Witterung hat definitiv das Ausfallgetreide nicht ausreichend auflaufen lassen. Der Raps spitzt leicht aber trotz zweimaliger Bodenbearbeitung immer wenn etwas Feuchte von einem Gewitter da war ist das Problem deutlich erkennbar. Da werde ich nicht ohne Eingreifen durchkommen. Und wenn ich schon fahre dann würde ich die Gräser gerne mitnehmen. Welches Mittel taugt eurer Meinung nach am besten vor allem bei frühem Eingriff?

Steht bereits auf Seite 5.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Di Aug 30, 2022 11:42

böser wolf hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Bei Mulchsaat ist das Risiko des Verschlämmens auch auf empfindlichen Böden überschaubar...

Das sehe ich anders !
Stoppelbearbeitung mit kse, später köckerling quadro und ausgesät mit väderstad spirit und angewalzt mit Cambridgewalze.
Am we Gewitter mit 22 mm ...

Naja, aber dann kann man eigentlich nie Raps säen, denn zu der Zeit ist immer Gewittersaison.
Ich denke die Cambridgewalze hätte dein Nachbar im Schuppen lassen sollen. Aber auch die hat es nur schlimmer gemacht, Rapssaat mit Nicht-Verschlämmungs-Garantie ist auf entsprechend veranlagten Böden wohl nicht möglich. Mit Pflug wäre es auf jeden Fall schlimmer gewesen.
countryman

Beitragvon Sebbo » Di Aug 30, 2022 11:45

Danke für den Hinweis. Ich sehe dass oben Agil S und Fusilade erwähnt werden. Mit den entsprechenden Hinweisen. Aber zu welchem Mittelchen greift die Mehrheit und wie sind die Erfahrungen?
Sebbo

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 30, 2022 12:42

Sebbo hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich sehe dass oben Agil S und Fusilade erwähnt werden. Mit den entsprechenden Hinweisen. Aber zu welchem Mittelchen greift die Mehrheit und wie sind die Erfahrungen?

Ich nehm normalerweise irgendein billiges Graminizid (z.B. Targa Super), um das Ausfallgetreide rauszuspritzen, und im November/Dezember geh ich nochmal mit Kerb flo durch. Bis dahin ist auch der Ackerfuchsschwanz soweit aufgelaufen.
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Di Aug 30, 2022 12:55

@Sebbo, immer das günstigste, muss man halt rechnen wg. der unterschiedlichen Aufwandmengen.
Botaniker

Beitragvon böser wolf » Di Aug 30, 2022 13:38

countryman hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Bei Mulchsaat ist das Risiko des Verschlämmens auch auf empfindlichen Böden überschaubar...

Das sehe ich anders !
Am we Gewitter mit 22 mm ...

Naja, aber dann kann man eigentlich nie Raps säen, denn zu der Zeit ist immer Gewittersaison.
Ich denke die Cambridgewalze hätte dein Nachbar im Schuppen lassen sollen. Aber auch die hat es nur schlimmer gemacht, Rapssaat mit Nicht-Verschlämmungs-Garantie ist auf entsprechend veranlagten Böden wohl nicht möglich. Mit Pflug wäre es auf jeden Fall schlimmer gewesen.

Ich denke mal die Bodenbearbeitung war zu intensiv und zu tief, ist halt halt sehr wenig Stroh auf der Oberfläche.
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 6 von 37 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 37

Zurück zu Ackerbau