Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 15:47

Winterroggen unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
519 Beiträge • Seite 34 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Re: Winterroggen unlimited

Beitragvon allgaier81 » Do Sep 04, 2025 20:25

Hi, die Landessortenversuche 2025 sind ja alle online, ich denke das ist die ausführlichste Auswertung.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 714er » So Sep 07, 2025 14:52

Fabi612 hat geschrieben:Guten Abend,

hat jemand ein ausgiebiges Ergebnis zwischen den beiden KWS Sorten Tayo und Emphor?
Hatte die letzten Jahre immer den Tayo im Anbau und möchte mal eure Meinung zum Emphor hören.

Standort eher sandigere Böden zw 18-25BP.
450m Höhenlage.

Grüße

Wir haben jetzt das zweite Jahr den Emphir gehabt. Erträglich würde ich den ähnlich zum Tayo einschätzen, der Standart in diesem Jahr auf einer sehr trockenen Fläche und war dafür noch sehr gut und hat da dir Erwartungen übertroffen.
Mutterkorn hat der weniger, Braunrost Pusteln kamen wie auch im letzten Jahr beim Emphor eher zu finden als beim Tayo obwohl der resistenter eingestuft ist.
Standfestigkeit ist besser als beim Tayo.
714er

Beitragvon Farmer310 » Fr Feb 06, 2026 21:21

Wie rechnet ihr denn Festmist bei der Düngung an? Hab vorm Schnee ca. 15t/ha Rindermist gestreut auf 4 von 9 ha. Einfach alles gleich streuen oder bei der 2. Gabe was abziehen?
Farmer310

Beitragvon Agrohero » Sa Feb 07, 2026 7:28

Wir streuen seit Jahren Pferdemist und Kompost im Roggen auf den Kopf, 20 to und mehr auf den ha und rechnen den Stickstoff überhaupt nicht an .
Im Gegenteil, bei Pferdemist mit hohen strohanteil oder grobe absiebung beim grünschnittkompost binden einen Teil des anschließend aufgebrachten Stickstoff.
Bei Rindermist aus dem Tiefstall würde ich so aus dem dem Bauch heraus max 10 bis 15kg n anrechnen
Agrohero

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Feb 07, 2026 10:47

Farmer310 hat geschrieben:Wie rechnet ihr denn Festmist bei der Düngung an? Hab vorm Schnee ca. 15t/ha Rindermist gestreut auf 4 von 9 ha. Einfach alles gleich streuen oder bei der 2. Gabe was abziehen?

Nach der Düngeverordnung rechnet man den Mist zu 25% an.
In der Realität weiß jeder das man den Stickstoff nie wieder findet, ich würde die komplette Fläche also gleich behandeln.
Sönke Carstens

Beitragvon Fahrer412 » Di Jul 21, 2026 12:39

Hat jemand schon mal versucht Hybriddruschroggen im Nachbau als Grünroggen auszusäen? Funktioniert das bei entsprechend dicker Saat, bildet der ordentlich Biomasse? Ich will heuer circa 1,5 ha Grünroggen im Herbst anbauen und überlege einfach beim Dreschen vom Tayo etwas zur Seite zu legen und den entsprechend dick als Grünroggen auszusäen.
Fahrer412

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jul 22, 2026 7:47

Grünschnittroggen ist eine toatal andere Sache wie Roggen der zum Drusch bestimmt ist. Ich glaube nicht das du dann den großen Masseertrag hast beim siieren.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 22, 2026 8:16

Fahrer412 hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht Hybriddruschroggen im Nachbau als Grünroggen auszusäen? Funktioniert das bei entsprechend dicker Saat, bildet der ordentlich Biomasse? Ich will heuer circa 1,5 ha Grünroggen im Herbst anbauen und überlege einfach beim Dreschen vom Tayo etwas zur Seite zu legen und den entsprechend dick als Grünroggen auszusäen.

Hybridsaatgut als Nachbau funktioniert nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fahrer412 » Mi Jul 22, 2026 8:31

Stoapfälzer hat geschrieben:Grünschnittroggen ist eine toatal andere Sache wie Roggen der zum Drusch bestimmt ist. Ich glaube nicht das du dann den großen Masseertrag hast beim siieren.

Ich habe heuer mit dem ersten Schnitt Mitte Mai 1 Hektar vom Tayo siliert, da die Fläche frei werden musste. Das war schon früher bekannt, deswegen kein Wachstumsregler eingesetzt. Ertrag war, vor allem im Vergleich zum diesjährigen 1. Schnitt, nicht schlecht. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu richtigen Grünroggen, habe selber noch nie welchen angebaut. Die Fläche um die es heuer geht soll auch wieder mit dem 1. Schnitt siliert werden um im Juni Juli nächsten Jahres Sonderkulturen anbauen zu können.
Fahrer412

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 22, 2026 8:56

Wenn du ihn als " Grünschnittroggen" bis zur Blüte ernten willst, und etwas dicker drillst, wird der Unterschied zu einer Linensorte nicht so groß sein.
Erfahrung hast du ja dieses Jahr schon gemacht.
Da würde ich lieber Wicken zum Tajo mischen.
PSM braucht es für den frühen Schnitt ja nicht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fahrer412 » Mi Jul 22, 2026 9:22

langholzbauer hat geschrieben:Wenn du ihn als " Grünschnittroggen" bis zur Blüte ernten willst, und etwas dicker drillst, wird der Unterschied zu einer Linensorte nicht so groß sein.
Erfahrung hast du ja dieses Jahr schon gemacht.
Da würde ich lieber Wicken zum Tajo mischen.
PSM braucht es für den frühen Schnitt ja nicht.

Wenn der Mengenertrag wieder so wird wie in diesem Jahr, wäre ich zufrieden damit. Allerdings würde ich noch etwas dicker, säen, würde den Ertrag evtl. noch erhöhen. Die Frage ist halt, haben die Hybriden im Nachbau auch ein viel geringeres Mengenwachstum oder fällt nur der Kornertrag signifikant ab. Dieses Jahr war es ja Tayo Z-Saatgut.

Wicken werde ich nicht dazu mischen, und Herbizid im Herbst wird definitiv gemacht. Hängt aber mit den folgenden Kulturen zusammen, dafür müssen die Flächen möglichst sauber werden. Und von der vorhergehenden Kultur ist viel Unkrautpotenzial vorhanden. Aber das ist einfach aufgrund der Sonderkulturen etwas speziell und wird anders gehandhabt.
Fahrer412

Beitragvon Marian » Mi Jul 22, 2026 12:22

Da kaufst du 100 kg Saatgut Grünroggen Protektor je ha.
Wird man nicht arm von, macht aber super Futter und vor allem Menge.
Alles andere ist verschenken von Ressourcen.

Und bitte so früh wie möglich mit Nitrat andüngen im Frühjahr
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jul 22, 2026 21:44

bauer hans hat geschrieben:
Fahrer412 hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht Hybriddruschroggen im Nachbau als Grünroggen auszusäen? Funktioniert das bei entsprechend dicker Saat, bildet der ordentlich Biomasse? Ich will heuer circa 1,5 ha Grünroggen im Herbst anbauen und überlege einfach beim Dreschen vom Tayo etwas zur Seite zu legen und den entsprechend dick als Grünroggen auszusäen.

Hybridsaatgut als Nachbau funktioniert nicht.

Hÿbridroggen kann man nachbauen, es ist halt verboten. Hybridroggen ist in übrigen gar kein "echter" hybride. Es ist jetzt für die meisten zu kompliziert, das zu erklären. Man hat bei hybridroggem im Nachbau noch knapp 80% ertrag -statt einem erwartbaren Einbruch bis 50% bei echten hybriden.

Ich hab mal tayo mit zottelwicken im Herbst gesät. Einwandfrei.
JonnyD2250

Beitragvon Höffti » Do Jul 23, 2026 10:33

JonnyD2250 hat geschrieben: Hybridroggen ist in übrigen gar kein "echter" hybride. Es ist jetzt für die meisten zu kompliziert, das zu erklären.

Wie meinst Du das mit kein "echter" Hybride?

Hier ist das Verfahren ein wenig beschrieben:

https://www.saaten-union.de/wissen/zuec ... ridroggen/

Zumindest in dem oben beschriebenen Fall würde ich schon von eindeutigen Hybriden sprechen...
Höffti

Beitragvon JonnyD2250 » Do Jul 23, 2026 23:30

Ich muss das auch irgendwie schreiben, dass auch nicht pflanzenzüchtungs-studierte es verstehen.

Mit "echter" hybride meine ich einen hybriden aus rein zwei inzuchtlinien A und B.

Das ist bei roggen nicht der Fall. Man verwendet ja beim Anbau von hybridroggen keine F1 Generation aus A x B,
Sondern hat einen 3. Genpool (Restorer) dabei.
Deshalb spaltet die Genetik beim Nachbau nicht so stark negativ auf, wie bei einem Hybriden der nur aus A und B gekreuzt ist. Es ist immer noch ein gewisser heterosis-effekt vorhanden. Man hat dadurch beim Nachbau von Hybridroggen auch keinen so hohen ertragsverlust, wie z.b. bei AxB Mais. Jedenfalls im 1. Nachbau-Jahr. Man kann das ausrechnen... und kommt rechnerisch auf knapp 80% ertrag.
JonnyD2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
519 Beiträge • Seite 34 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Ackerbau