Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 15:47
Fabi612 hat geschrieben:Guten Abend,
hat jemand ein ausgiebiges Ergebnis zwischen den beiden KWS Sorten Tayo und Emphor?
Hatte die letzten Jahre immer den Tayo im Anbau und möchte mal eure Meinung zum Emphor hören.
Standort eher sandigere Böden zw 18-25BP.
450m Höhenlage.
Grüße
Farmer310 hat geschrieben:Wie rechnet ihr denn Festmist bei der Düngung an? Hab vorm Schnee ca. 15t/ha Rindermist gestreut auf 4 von 9 ha. Einfach alles gleich streuen oder bei der 2. Gabe was abziehen?
Fahrer412 hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht Hybriddruschroggen im Nachbau als Grünroggen auszusäen? Funktioniert das bei entsprechend dicker Saat, bildet der ordentlich Biomasse? Ich will heuer circa 1,5 ha Grünroggen im Herbst anbauen und überlege einfach beim Dreschen vom Tayo etwas zur Seite zu legen und den entsprechend dick als Grünroggen auszusäen.
Stoapfälzer hat geschrieben:Grünschnittroggen ist eine toatal andere Sache wie Roggen der zum Drusch bestimmt ist. Ich glaube nicht das du dann den großen Masseertrag hast beim siieren.
langholzbauer hat geschrieben:Wenn du ihn als " Grünschnittroggen" bis zur Blüte ernten willst, und etwas dicker drillst, wird der Unterschied zu einer Linensorte nicht so groß sein.
Erfahrung hast du ja dieses Jahr schon gemacht.
Da würde ich lieber Wicken zum Tajo mischen.
PSM braucht es für den frühen Schnitt ja nicht.

bauer hans hat geschrieben:Fahrer412 hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht Hybriddruschroggen im Nachbau als Grünroggen auszusäen? Funktioniert das bei entsprechend dicker Saat, bildet der ordentlich Biomasse? Ich will heuer circa 1,5 ha Grünroggen im Herbst anbauen und überlege einfach beim Dreschen vom Tayo etwas zur Seite zu legen und den entsprechend dick als Grünroggen auszusäen.
Hybridsaatgut als Nachbau funktioniert nicht.
JonnyD2250 hat geschrieben: Hybridroggen ist in übrigen gar kein "echter" hybride. Es ist jetzt für die meisten zu kompliziert, das zu erklären.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]