Hallo,
Nachdem die Roggenaussaat abgeschlossen ist möchte ich mal fragen wie es die Kollegen so machen?
Zu meiner Anbaumethode: Zu nächst haben wir heuer alle Roggenschläge gepflügt um den Zünsler entgegen zu wirken. Den Großteil vom Roggen hab ich 28 - 30. September gedrillt.
Wir Säen ausschließlich Hybridroggen von KWS, da wir auch leichte Sandböden haben und eher ein Trockenstandort wurde dort KWS Serafino gedrillt mit 180-190 Körner pro m/2.
Auf besseren Böden kam KWS Binntto mit 210 Körner pro m/2 gedrillt.
Zum Pflanzenschutz hab ich im Nachauflauf 2L/ha Trinity mit 0,2 - 0,4L/ha Bostat Bodenhaftöl eingesetzt.
Was mir im letzten Anbaubaujahr sorgen bereitet hat, der Roggen kam etwas dünn bis normal entwickelt aus dem Winter und hat gleich Anfang März 15 cbm Gärrest + 20 Kg N durch KAS bekommen, zu EC 32 habe ich 0,2 L CC720 und 0,2 kg Prodax eingesetzt, auch meine Bodenuntersuchung hatte immer Gehaltsstufe C und E in allen Bereichen.
Zur 2. Gabe wurden 40 kg N zur 3. Gabe nochmal 40 kg N gegeben.
Jedoch hat sich während der Vegetationsphase gezeigt das die meisten Bestände allgemein recht dünn ( wenig Ährentragendehalme ) hatte, was sich auch im Ertrag zeigte natürlich hatte die Juni Trockenheit ihr übriges getan, mit einem Durchschnittsertrag von 55 dt. war ich mehr als unzufrieden.