Bin am westlichen Ende der Hellwegbörde, aus dem Raum Münster hört man aber auch nichts gutes.
Hauptsächlich dürfte der Ertragsschaden auf mangelnde Kornfüllung zurückgehen. Trotz vollem Fungizidprogramm waren Roste kaum zu kontrollieren.
Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 8:37
ackerer hat geschrieben:@Fahrer 412.
Ich schätze dein Weizen auf 7,6to.
Mal gucken wie weit ich weg liege
Quereinsteiger13 hat geschrieben:Sind jetzt auch in die Weizenernte gestartet. Bisher auf allen Schlägen ca. 80dt unabhängig von der Sorte. Bemerkenswert ist das sowohl der Grenzstandort, wo sonst eher 60dt der Standard ist, als auch die besseren Standorte, wo man auch mal 90dt anpeilen kann, den gleichen Ertrag liefern. Protein liegt weit weg vom Backweizen. Höchster Wert bisher 10,4%. Bin soweit zufrieden.
ackerer hat geschrieben:Hier wird von kleinem Korn berichtet.
JulianL hat geschrieben:Aussage heute vom Baywa Mitarbeiter im Silo, mit über 6t/ha zählt man dieses Jahr zu den besten beim Weizen. Qualitäten dazu meist nicht berauschend. Das ist schon übel, hab selten so ein schlechtes Getreidejahr erlebt.
Stoapfälzer hat geschrieben:Das könnte ich aus meiner Gegend nicht behaupten die schlechtesten Schläge die ich komplett abgeliefert habe lagen bei 7,9to/ha der nächste etwas bessere bei 8,9to/ha die noch besseren liegen bei mir im Silo.
Aber Eiweiß ist schwach Zwischen 10,% und 11,4% aber ich bin zufrieden dieses Jahr.
Sorte Apostel absolut schönes Korn, Sorte Donovan nur Schmachtkorn und zur Aussaat nicht zu gebrauchen.
Mitglieder: 2250, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Minebiene, Nick, Nils1996, sim2009