Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:18

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 33 von 73 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon adefrankl » Do Apr 01, 2021 23:21

Bison hat geschrieben:Hab heute meinen Weizen gewalzt. Möchte am Samstag ALZON streuen, ist das noch zu früh? Spritzen soll man ja eine Woche nicht nach dem walzen, aber wie ist das bei der Düngung?

Also ich kenne nur die Empfehlung zur Bestockungsanregung Walzen und eine Stickstoffdüngung möglichst direkt zu kombinieren (Insbesondere Düngung mit Nitrat wäre da hilfreich). Demnach gibt es da keinen Grund nach dem Walzen mit der Düngung zu warten. Aber das stammt noch aus der Zeit vor der Düngeverordnung. Da können sich durchaus neue Aspekte ergeben.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Bison » Do Apr 01, 2021 23:37

Also der ALZON ist beim Weizen für 2+3 gabe gedacht. Vorgelegt wurde 100n nach Körnermais Anfang März. Das es für ALZON jetzt schon zu spät ist glaub ich nicht. Bis vor kurzem bei den kalten Temperaturen wär da eh nichts passiert. Die Vegetation geht ja jetzt erst los. Regen ist halt schon wieder Mangelware. Ich hätte gerne schon vor 2 Wochen den ALZON gestreut, ging aber aufgrund der befahrbarkeit nicht. Da der Weizen bis dato von den 100 n in Form von npk 15/13/13 noch zehren kann, reicht der n schon noch. Natürlich unter der Voraussetzung das es auch mal wieder regnet nach dem streuen
Bison

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Apr 02, 2021 6:31

Nächste Woche ist ja nochmal Winter mit Niederschlägen angesagt. Von daher wäre die eine abschließende Alzon-Düngung am Samstag
optimal, quasi eine Punktlandung!!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 02, 2021 6:47

adefrankl hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Hab heute meinen Weizen gewalzt. Möchte am Samstag ALZON streuen, ist das noch zu früh? Spritzen soll man ja eine Woche nicht nach dem walzen, aber wie ist das bei der Düngung?

Also ich kenne nur die Empfehlung zur Bestockungsanregung Walzen und eine Stickstoffdüngung möglichst direkt zu kombinieren (Insbesondere Düngung mit Nitrat wäre da hilfreich). Demnach gibt es da keinen Grund nach dem Walzen mit der Düngung zu warten. Aber das stammt noch aus der Zeit vor der Düngeverordnung. Da können sich durchaus neue Aspekte ergeben.

Man walzt doch nicht zur "Bestockungsanregung", sondern um für eine bessere Wasser- und Nährstoffanbindung zu sorgen. Das macht insb. auf flachgründigen Böden, die schnell austrocknen, Sinn. Zur Bestockungsanregung empfielt sich eher eine nitratbetonte Düngung mit ausreichend Schwefel (100N abzgl. Nmin) und - falls nötig - etwas CCC. Bei haupttriebbetonten Sorten (vornehmlich Einzelährentypen) bringt aber eine Erhöhung der Saatstärke meist mehr als ein früher Wachstumsregler zur Bestockungsanregung.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Apr 02, 2021 19:19

Winterweizen im Frühjahr zu walzen ist meiner Meinung nach eine hoch ertragssteigernde Maßnahme.

Das langsame Walzen mit einer Cambridgewalze fördert die Wasserkapillarität im Boden und
die Wasserverfügbarkeit im Oberboden.
Der hohe Walzendruck fördert die Wurzelbildung und natürlich die Bestockung.

Desweiteren wird durch Walzen die Standfestigkeit positiv beeinflußt und damit das Lagerrisiko verringert.

Auch hochstehende Steine, die sonst möglicherweise mit dem Mähdrescher aufgenommen werden, werden in den Boden gedrückt.

Mein alter Herr pflegte zu sagen:
Einmal im Frühjahr Weizen walzen, spart einmal Regen und einmal Wachstumsregler!

Ich scheue mich daher auch nicht, den Weizen noch ein zweites Mal zu walzen.
Die Maßnahme kostet ja auch nicht viel und kaputtmachen tut man damit nix.

Der Boden muß halt trocken sein und keine starken Nachtfröste mehr angesagt sein.

Hier mal ein schöne Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=NNlv-nkXfKc

Bezüglich Wachstumsregler kann ich aus dem letzen Jahr wie folgt berichten:
Wunderweizen Elixer
Getrennte Ausbringung von 220g Broadway Anfang April und
Einkürzung erst Mitte April nur auf guten Flächen mit 0,6 CCC
Restliche Flächen Mitte Mai 0,3 Moddus alternativ 0,5kg Prodax
Teilweise auch keine 2. Einkürzung
Alle Flächen bis auf wenige Nester am Vorgewende stehend zur Ernte 9-10t/ha

Im Jahr zuvor nach alter Väter Sitte mit 220gr Broadway + 0,8 CCC Ende März
den Weizen fast in den Tod getrieben aufgrund Frühjahrstrockenheit.
Ernte etwa 7t/ha

Achja Bilder hätte ich auch noch von meinem gewalzten Elixer.
Besteht Interesse ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 02, 2021 19:52

Du wirst es nicht glauben, Wini, aber es gibt auch Leute, die vorwiegend flach arbeiten und den Boden nicht überlockern und dabei jede Menge Steine rausreißen. Da reicht dann auch ein Walzgang nach der Saat, um für einen guten Bodenschluss und ein schnelles Anwachsen und eine gute Bestockung zu sorgen.
Dass dabei ab und zu das böse G-Mittel zum Einsatz kommt, will ich nicht verheimlichen. Aber ich hab schon jahrelang keine Steine mehr lesen müssen und hab auch noch nie einen Tiefenlockerer gebraucht, weil ich im Frühjahr zu tief eingesunken wäre.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Apr 02, 2021 20:26

Hallo Crazy Horse,

im vergangenen Herbst war es hier bei der Weizensaat so feucht, dass Walzen nach der Saat teilweise
gar nicht möglich und auch zur Keimung nicht nötig gewesen ist.
Die gepflügten Flächen hatten die hohen Niederschläge gut aufgenommen, sodass ich im Vergleich
zu den flach arbeitenden Kollegen 3-4 Tage früher, direkt in die Pflugfurche, mit Kreiselegge
kombiniert, wunderbar säen konnte.

Das klutige Saatbett hat dem Elixer gut gefallen und vor Frost und Wind gut geschützt.

So hat der Elixer bei mir vor dem Walzen ausgesehen:
Elixer 1.4.2021 .JPG
Elixer 1.4.2021 .JPG (127.19 KiB) 1151-mal betrachtet

Elixer 1.4.2021 vor dem Walzen.JPG
Elixer 1.4.2021 vor dem Walzen.JPG (139.45 KiB) 1151-mal betrachtet

So sieht das Ganze dann nach dem Walzen mit der Rauwalze an:

Elixer nach der Cambridge-Walze 1.4.2021.JPG
Elixer nach der Cambridge-Walze 1.4.2021.JPG (136.34 KiB) 1151-mal betrachtet

Elixer 1.4.2021 nach 1. Walzengang.JPG
Elixer 1.4.2021 nach 1. Walzengang.JPG (135.66 KiB) 1151-mal betrachtet

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 02, 2021 20:59

Wie gesagt, bei mir ist der Boden nicht so überlockert, weshalb ich auf den besseren Böden im Herbst auch auf das Walzen verzichtet hab. Und die Niederschläge im Herbst/Winter haben auch für einen gut abgesetzten "wasserharten" Boden gesorgt. Wenn Du da reinhacken willst, stößt Du sofort auf Widerstand, aber mit dem Spaten kannst Du natürlich den Boden rausstechen, und der zerfällt auch noch, wenn Du ihn fallen lässt.

Auch den Raps, der dieses Jahr auf einem sehr tonigen Boden steht, kannst Du nicht einfach so mit der Wurzel rausreißen, ohne ihn abzubrechen. Da brauchst Du ebenfalls einen Spaten. Aber obwohl der Boden scheinbar hart (gut abgesetzt) ist, gedeiht er prächtig und hat einen sehr starken Wurzelhalsdurchmesser. Die Wurzeln haben ohnehin eine starke Sprengkraft und können sich sehr gut Nährstoffe erschließen.

Bei mir ist der Weizen (Chevignon) insgesamt etwas weiter entwickelt. Vor allem die letzten Tage ist er stark gewachsen. Aber um auf Deinen Weizen zurückzukommen - ja, den würde ich auch walzen, um für eine bessere Rückverfestigung und einen besseren Bodenschluss zu sorgen. Bei mir ist das allerdings nicht nötig und wäre wohl eher kontraproduktiv.

So wie auf Deinem Bild sehen bei uns die Bestände aus, die viel und oft (und vor allem tief) bearbeitet wurden.
Crazy Horse

Beitragvon gaugruzi » Fr Apr 02, 2021 22:11

.... ich walze (in einem nicht zu schnellen Tempo) auch noch zur Bestockungsanregung (wenn es die Befahrbarkeit zulässt)

Der Acker im Video schaut von der Bestandsentwicklung aber schon sehr "durchwachsen" und unterschiedlich aus. Sowas sieht man bei uns nicht. Mir wäre auch der Weizen (in dem Video) schon etwas von der Entwicklung zu weit.

Ebenso muß man aufpassen, dass zwischen Walzen und der Herbizidanwendung etwas Zeit ist, damit das Blatt sich wieder verwächst / erholt.
gaugruzi

Beitragvon elchtestversagt » Sa Apr 03, 2021 7:00

Wir haben vergangene Woche alles gedüngt und gewalzt ( Weizen), alles in einem Arbeitsgang ( Vredo Schlitze mit Selbstfahrer im Hundegang)...
Unterschiede zwischen Fahrspur und nicht Fahrspur sehe ich auch guten Böden nur dort, wo wir vor drei Wochen im Roggen gewesen sind und es danach 70mm Niederschlag gegeben hat, da sind die Fahrspuren heller wie die Nicht-Fahrspuren....
Eine Fläche hab ich mich mit dem Selbstfahrer nicht getraut, weil zwischen den FG noch recht "weich". Da musste dann das Schleppschlauchfass nochmal ran, gab aber 5h danach wieder Regen...Und es ging auch nur weil RDA am Fass. Btw, wir haben hier im Nord-Westen auch 300mm seit 1.1.21 bekommen....Den Raps einkürzen auf Moor...hab ich sein lassen. Die Spuren mit dem Düngestreuer sind noch voll Wasser ( aber immerhin wird der Raps dort einigermassen...) .
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Sa Apr 03, 2021 8:18

Mein Weizen sieht von gut bis bescheiden aus, teilweise in einer Fläche. Wir waren mal wieder etwas spät dran :oops:
Der Weizen nach Futterrüben hat noch gar keine Gülle gesehen und ist mit am besten Bestockt. Der, der frühzeitig dünne Schweinegülle bekommen hat geht auch gut los, ist aber auch ne humosere Fläche und der nach Ackergras/Mais sieht aus als wenn er verhungert ist im Herbst. Alle gleich gesäet und bei Befahrbarkeit Anfang März einen mit 100l Ahl verpasst um dann mit Gülli irgendwo die 120kg N ikl Nmin abzudecken.
Nächste Woche sollte man dann auch mit dem Fass in dem Rübenweizen klarkommen, dann ist die 1b Gabe auch fertig, wurde auch Zeit.
Lonar

Beitragvon Marian » Sa Apr 03, 2021 17:16

Moin.

Mit der Güttler habe ich keine Erfahrung.
Mir wäre aber beispielsweise eine 3 Meter Güttler schon zu viel zu schmal.
Spur an Spur möchte ich nicht fahren.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Mineralwasser » Sa Apr 03, 2021 17:23

Frage an die Community: Wieso soll ich denn walzen wenn der Weizen ordentlich steht und der Boden nicht hochgefroren ist? Dichte Bestände sind krankheits- und lageranfälliger. Ein dünner Bestand übertrifft meist die Erwartungen, während ein dichter oftmals enttäuscht. Hallo Wini, wann war dein Saatzeitpunkt? So klein sieht unser später Rübenweizen aus.
Mineralwasser

Beitragvon RS 36 » Sa Apr 03, 2021 19:00

Mineralwasser hat geschrieben:Frage an die Community: Wieso soll ich denn walzen wenn der Weizen ordentlich steht und der Boden nicht hochgefroren ist? Dichte Bestände sind krankheits- und lageranfälliger. Ein dünner Bestand übertrifft meist die Erwartungen, während ein dichter oftmals enttäuscht. Hallo Wini, wann war dein Saatzeitpunkt? So klein sieht unser später Rübenweizen aus.

Das walzen regt die Bestockung und Wurzelbildung an.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 33 von 73 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 73

Zurück zu Ackerbau