Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:18

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 35 von 73 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon wespe » Mo Apr 05, 2021 16:37

Botaniker hat geschrieben:Karfreitag und Ostern ist halt wie Weihnachten, es kommt immer total überraschend. Scheinbar ist es zuviel verlangt,diese Tage als arbeitsfrei, jedenfalls aufm Acker, einzuplanen. :mrgreen:

Wenn bei uns nicht am Karfreitag und Samstag gesät worden wäre, dann wären da immer noch 60 ha weniger Hafer im Boden.
Jetzt ärgern wir uns natürlich, dass am Sonntag nicht noch durchgezogen wurde, weil es Aktuell so bei uns aussieht...
2021040517182700.jpg
..., in 4Tagen ca 185 ha Hafer einzuschiesen ist zumindest bei mir/uns nicht zu schaffen. Zumal noch ein Tag für die Lupine Saat draufging.
Und nein, vor vergangenen Montag war es noch nicht möglich mit der Saat zu beginnen, es gehören ja auch schliesslich einige Arbeiten vor der Saat dazu und die brauchen auch eine gewisse befahrbarkeit.
Mit der Frühjahrsaat beginnt man nun mal, wenn das Wetter passt, da sind Feiertage scheiss egal.
So sind nun noch ~50 ha Hafer offen
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Apr 05, 2021 20:16

wespe hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Karfreitag und Ostern ist halt wie Weihnachten, es kommt immer total überraschend. Scheinbar ist es zuviel verlangt,diese Tage als arbeitsfrei, jedenfalls aufm Acker, einzuplanen. :mrgreen:

Wenn bei uns nicht am Karfreitag und Samstag gesät worden wäre, dann wären da immer noch 60 ha weniger Hafer im Boden.
Jetzt ärgern wir uns natürlich, dass am Sonntag nicht noch durchgezogen wurde, weil es Aktuell so bei uns aussieht...
2021040517182700.jpg
..., in 4Tagen ca 185 ha Hafer einzuschiesen ist zumindest bei mir/uns nicht zu schaffen. Zumal noch ein Tag für die Lupine Saat draufging.
Und nein, vor vergangenen Montag war es noch nicht möglich mit der Saat zu beginnen, es gehören ja auch schliesslich einige Arbeiten vor der Saat dazu und die brauchen auch eine gewisse befahrbarkeit.
Mit der Frühjahrsaat beginnt man nun mal, wenn das Wetter passt, da sind Feiertage scheiss egal.
So sind nun noch ~50 ha Hafer offen

Solche wie dich gibt es bei uns auch denen der Sonn u.Feirtag nicht mehr heilig ist,die müssen da auch sogar noch in den Wald,da kann ich immer nur den Kopf schütteln!
Johnny 6520

Beitragvon Botaniker » Mo Apr 05, 2021 20:18

Wespe, auch ich hatte mit der Technik Pech in diesem Frühjahr und meine Lupinen sind nun noch im Sack, das Grünland noch nicht abgeschleppt und die Sommergerste noch nicht angewalzt. Mein Garten bzw. meine Felder sehen aktuell ähnlich aus wie bei dir auf deinen Bildern. Mir käme es dennoch im Traum nicht in den Sinn während den höchsten christlichen Feiertagen irgendwas auf den Feldern zu arbeiten, sagt einer, der schon vor über 30 Jahren den kirchlichen Verein verlassen hat.
Auch nach Ostern wird es morgens wieder hell, laut Wetterbericht, dann geht's weiter. :D
Botaniker

Beitragvon wespe » Mo Apr 05, 2021 20:46

Johnny 6520 hat geschrieben:Solche wie dich gibt es bei uns auch denen der Sonn u.Feirtag nicht mehr heilig ist,die müssen da auch sogar noch in den Wald,da kann ich immer nur den Kopf schütteln!

Das find ich ja mal schön, das du die Feiertage noch heiligst. Da gehörst du zu einer kleinen Minderheit :lol:
Wie ich schon mal gesagt habe, sind solche Feiertage für die meisten nur ein willkommenes Verlängertes Wochenende und wenn net gerade Corona wäre, wären alle irgendwie auf Achse und würden Gastronomie und Bespassungs Industrie auf Trap halten. Warum soll ich da nicht auf meinen Acker arbeiten dürfen, wenn andere es müssen zum Wohl des Volkes?
Wenn Staatliche Feiertage angesagt sind, macht doch auch keine so in Getöns drumherum...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon 240236 » Mo Apr 05, 2021 21:40

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr, wenn ich so etwas wie von "Wespe" lese. Ich frage mich immer wieder, wie sie früher mit Pferden usw. fertig geworden sind. Es ist doch noch nichts verloren, Der Boden ist zu kalt, da keimt sowieso nichts. Das bisschen Schnee macht doch noch keine Nässe im Boden. Bei uns haben gestern und heute auch mehrere Gülle gefahren auf Maisfelder.

Man muß nicht überchristlich sein, aber an Ostern auch noch auf den Feldern rumwurschteln, das fide ich als NO-GO. Habe heute erst einen gefragt, wenn man schon an Ostern auf den Feldern ist, wann macht ihr dann alle euere Arbeit im Sommer? Darauf seine Aussage: Gestern und heute haben in der Verwandtschaft alle frei, die mir umsonst helfen. :? :?
240236

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 05, 2021 21:44

:klug: Ihr werdet noch 365 Tage im Jahr arbeiten müssen und doch nicht genug zum Leben haben, welch Armen Menschen leben doch in diesem Reichen Land :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Botaniker » Mo Apr 05, 2021 21:48

Vielleicht glauben viele sie würden zum Multimillionair, wenn man 3/4 Tage früher drillt oder Gülle fährt oder was weiß ich, ich werde dann halt nur Millionär. :mrgreen:

Wobei Gülle/Mist fahren oder gar spritzen an solchen Feier/Sonntagen geht gar nicht! :klug:
Botaniker

Beitragvon countryman » Mo Apr 05, 2021 22:48

Wir sind hier kleinstrukturiertes Gebiet was die Konfessionen angeht.
Früher fuhren die Katholischen am Karfreitag Mist und die Evangelischen an Fronleichnam.
An Ostern fuhr keiner Mist :-)
countryman

Beitragvon Johnny 6520 » Di Apr 06, 2021 7:10

Paule1 hat geschrieben::klug: Ihr werdet noch 365 Tage im Jahr arbeiten müssen und doch nicht genug zum Leben haben, welch Armen Menschen leben doch in diesem Reichen Land :lol: :lol: :lol:

Genau,solche die meinen sie müssen 365 Tage arbeiten tun mir nicht leid wenn sie tot umfallen und nichts von ihrem Leben gehabt haben!
Aber Hier geht es ja um Winterweizen und solche die meinen sie müssen an Sonn u.Feiertagen arbeiten, kann man sowieso nicht bekehren!
Johnny 6520

Beitragvon Todde » Di Apr 06, 2021 7:14

240236 hat geschrieben:
Man muß nicht überchristlich sein, aber an Ostern auch noch auf den Feldern rumwurschteln, das fide ich als NO-GO. Habe heute erst einen gefragt, wenn man schon an Ostern auf den Feldern ist, wann macht ihr dann alle euere Arbeit im Sommer? Darauf seine Aussage: Gestern und heute haben in der Verwandtschaft alle frei, die mir umsonst helfen. :? :?

In Gemüsebauregionen ist es üblich, dass an Sonn- und Feiertagen gearbeitet wird, das Gemüse will Montag um 6 frisch im Supermarkt liegen.
Gülle fahren und PSM müssen nicht unbedingt sein.
Karfreitag hat sich hier anscheinend niemand an der Rübendrille gestört, die Spaziergänger haben interessiert zugeschaut.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon keinbauer » Di Apr 06, 2021 7:23

wespe hat geschrieben:Wie ich schon mal gesagt habe, sind solche Feiertage für die meisten nur ein willkommenes Verlängertes Wochenende und wenn net gerade Corona wäre, wären alle irgendwie auf Achse und würden Gastronomie und Bespassungs Industrie auf Trap halten.

So sehe ich das auch. Diejenigen, denen kirchliche Feiertage wirklich noch im religiösen Sinn "heilig" sind, werden immer weniger. Auf die sollte man auch mit landwirtschaftlichen Arbeiten etwas Rücksicht nehmen, aber Feldarbeiten irgendwo in der Prärie haben keinen zu interessieren.

Johnny 6520 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben::klug: Ihr werdet noch 365 Tage im Jahr arbeiten müssen und doch nicht genug zum Leben haben, welch Armen Menschen leben doch in diesem Reichen Land :lol: :lol: :lol:

Genau,solche die meinen sie müssen 365 Tage arbeiten tun mir nicht leid wenn sie tot umfallen und nichts von ihrem Leben gehabt haben
Wer die Feiertage zur Arbeit nutzt, muss nicht unbedingt 365 Tage durcharbeiten. Der kann auch so noch mehr freie Tage genießen, als einer dem alle Sonn- und Feiertage heilig sind.

Für wieviele von denen, die sich über Arbeit an den heiligen Ostertage aufregen, ist Christi Himmelfahrt eigentlich ein traditioneller Sauftag? :prost:
keinbauer

Beitragvon Botaniker » Di Apr 06, 2021 7:26

Wenn wir schon das Thema hier haben, weiß jemand wie dieser Fall vor 3 Jahren in Bayern ausging?

https://www.topagrar.com/management-und ... 30471.html
Botaniker

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 06, 2021 8:01

Hallo Leute,
jetzt nehmt doch mal etwas Dampf raus!
Ich kann es ja noch halbwegs verstehen, wenn das Saatbett fertig ist und die Regenfront anzieht...
Ich hab auch voriges Jahr Himmelfahrt noch vormittags schnell etwas Einsaat fertig gemacht, weil Freitag der lang ersehnte Regen kommen sollte.
Aber an Feiertagen Gülle fahren und Wiesen abschleppen muss doch nun wirklich nicht sein.
Wer solche Arbeiten nicht auf reguläre Werktage verschieben kann, hat schon ernsthafte Probleme mit der Organisation seines Lebens und Betriebes.
Noch werden die Tage länger und das Wetter eher besser...
Übrigens: In meinen Kalendern ist Ostersamstag überall Werktag. :wink:
Da gibt es wenig zu meckern.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Johnny 6520 » Di Apr 06, 2021 8:05

langholzbauer hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt nehmt doch mal etwas Dampf raus!
Ich kann es ja noch halbwegs verstehen, wenn das Saatbett fertig ist und die Regenfront anzieht...
Ich hab auch voriges Jahr Himmelfahrt noch vormittags schnell etwas Einsaat fertig gemacht, weil Freitag der lang ersehnte Regen kommen sollte.
Aber an Feiertagen Gülle fahren und Wiesen abschleppen muss doch nun wirklich nicht sein.
Wer solche Arbeiten nicht auf reguläre Werktage verschieben kann, hat schon ernsthafte Probleme mit der Organisation seines Lebens und Betriebes.
Noch werden die Tage länger und das Wetter eher besser...
Übrigens: In meinen Kalendern ist Ostersamstag überall Werktag. :wink:
Da gibt es wenig zu meckern.

Bei uns heißt es Karsamstag :D ,da sagt ja auch niemand was!
Johnny 6520

Beitragvon keinbauer » Di Apr 06, 2021 8:28

Karsamstag ist der Samstag nach, Überraschung, Karfreitag, und Ostersamstag ist dann erst der nächste Samstag. So zumindest in der christlichen Sichtweise. Werktage sind allerdings beide.
keinbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 35 von 73 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 73

Zurück zu Ackerbau