Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:18

Wini hat geschrieben:In den katholischen Umlandgemeinden wurde am Karfreitag bereits die 2. Gabe zum Winterweizen gefahren.
Ist das jetzt schon angebracht ?
Wie sehen Eure Planungen zur Menge im grünen und roten Gebiet und zum Zeitpunkt der 2. Gabe N aus ?
Frohe Ostern
Wini
Wini hat geschrieben:In den katholischen Umlandgemeinden wurde am Karfreitag bereits die 2. Gabe zum Winterweizen gefahren.
Wie sehen Eure Planungen zur Menge im grünen und roten Gebiet und zum Zeitpunkt der 2. Gabe N aus ?
Frohe Ostern
Wini
Frohe Ostern
Wini
Hammer|on hat geschrieben:Wini hat geschrieben:In den katholischen Umlandgemeinden wurde am Karfreitag bereits die 2. Gabe zum Winterweizen gefahren.
Frohe Ostern
Wini
An Karfreitag muß das nicht sein. Bei uns steht momentan alles still, es ist einfach noch zu kalt. Und in der ersten Gabe bekommt mein Getreide immer 100 kg N, mach ich schon über 10 Jahre sodas mit erfolg...

Marian Pradler hat geschrieben:Ich konnte meinem Reform gestern endlich die erste Gabe mit ASS verpassen.
Es ist einfach nass auf unseren guten Flächen und immer wenn es fast ging, kam wieder Regen.
Vorgestern dann kurzentschlossen Luft bis an die Schmerzgrenze abgelassen und Augen zu und durch.
Hier und da hat es etwas durchgedrückt und von der Fahrgasse durfte man definitiv nicht abkommen.
Gülle werde ich da wohl dieses Jahr nicht mehr sinnvoll rauf bekommen. Schade drum und rein mineralisch auch teuer. Seit heut früh regnet es wieder.
14 Tage komm ich so wie die Prognose ist sicher nicht auf die Flächen.
Frohe Rest Ostern euch
Crazy Horse hat geschrieben: ....
Wenn ich sowas lese, dann denke ich, ich lebe in einer anderen Welt, weil es hier bei uns schon wieder richtig trocken ist. Da findet man selbst im Wald nirgendwo mehr eine Pfütze. Und auch die nächsten Tage ist kaum Regen gemeldet - nur bedeckter Himmel und etwas Wind.
Ich werd aber dennoch morgen die zweite Gabe ausbringen, solange es unten im Bestand noch etwas feucht ist. Vielleicht regnet es ja doch noch 2-3 Liter.
Wir hatten bislang genau 100,1 mm Niederschlag (offizieller Wert an der 4 km entfernten Wetterstation) in 2021. Das dürfte der niedrigste Wert in Baden-Württemberg sein (und wahrscheinlich auch in Bayern).
böser wolf hat geschrieben:Vergessen wir mal den Karfreitag,
Auch wenn es zur Zeit zu kalt ist , es wird auch wieder wärmer und wenn ich die letzten 2 Jahre zurück denke , dann orientiert man sich besser an der niederschlagswahrscheinlichkeit , als am entwicklungsstadium, denn nur ein gelöster Dünger ist pflanzenverfügbar !
Mein cousin war Karfreitag und auch gestern mit seiner Rübendrille unterwegs.
Gepasst hatte ihm das auch nicht , aber sonst wäre ein es ein anderer Unternehmer zu seinen Kunden gefahren
Botaniker hat geschrieben:Karfreitag und Ostern ist halt wie Weihnachten, es kommt immer total überraschend. Scheinbar ist es zuviel verlangt,diese Tage als arbeitsfrei, jedenfalls aufm Acker, einzuplanen.
Mitglieder: Bing [Bot], deutz450, Google [Bot], Google Adsense [Bot]