Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:25

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 54 von 73 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Wini » So Jun 27, 2021 11:59

Nach den schönen Regenfällen der vergangenen Tage habe ich die Zeit genutzt um ein paar
Werbeschilder für die konventionelle Landwirtschaft aufzustellen.

Hier meine Beiträge an Weizenbeständen mit einem blühende Gewässerrandstreifen und zum Nachdenken
darüber, wer die bayrische Bevölkerung auch in Zukunft bei steigendem Bio-Anteil tatsächlich mit
gesunder, regionaler Nahrung sicher versorgt.

Hier ist Vielfalt verwurzelt.JPG

Hier wächst Eure nächste Mahlzeit.JPG

Ichh hoffe Ihr habt Eure Kontrakte vor zwei Wochen gemacht.

Schöne Sonntag und gute Ernte

Wini
Zuletzt geändert von Wini am Fr Jul 02, 2021 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Pegasus_o » Mi Jun 30, 2021 8:25

So, nach den Wolkenbrüchen der letzten 3 Tage gehen jetzt die ersten Flächen ins Lager. Kombiniert mit den Massen an Ungras wird das ja wohl ein Riesenspaß beim Dreschen....
Pegasus_o

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 30, 2021 9:40

Pegasus_o hat geschrieben:So, nach den Wolkenbrüchen der letzten 3 Tage gehen jetzt die ersten Flächen ins Lager. Kombiniert mit den Massen an Ungras wird das ja wohl ein Riesenspaß beim Dreschen....

Wenigstens Klette dabei? Dann macht es 3x mehr Spaß... Habe auf 100 m² 2 Windhalbpflanzen stehen. Ansonsten alles Clean. Das Biathlon hat nochmal ordentlich was rausgeputzt.....
Flo96

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 30, 2021 9:41

Während der gesamten Blütezeit des WW haben wir ideale Bedingungen für Fusarium!
CarpeDiem

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 30, 2021 11:22

CarpeDiem hat geschrieben:Während der gesamten Blütezeit des WW haben wir ideale Bedingungen für Fusarium!

Mache mir da bei meinem Ambello keine Gedanken, nach Raps und Hafer mit Pflugfurche.
Flo96

Beitragvon Flo96 » Do Jul 01, 2021 11:17

Kann mal jemand seine Erfahrungen über den LG Informer schreiben?
Flo96

Beitragvon broitbeil » Do Jul 01, 2021 20:43

Beim Informer gibt es dieses Jahr teilweise Probleme mit der Einkörnung. Teilweise sind 20% der Ährchen leer.
Letztes Jahr brachte der bis zu 120dt/ha und wurde deshalb stark angebaut.
broitbeil

Beitragvon granola » Do Jul 01, 2021 21:07

Informer ist für mich zu wüchsig,aber bei reduzierter Bodenbearbeitung, Mittelgebirgslagen etc würde ich einen Versuch empfehlen falls die anderen Parameter passen.
Im Vergleich vor zwei Jahren war er dem Kamerad deutlich überlegen, flog dann aber im nächsten Jahr raus weil sehr spät reif, für die Frühe/normale Aussaat auf gutem Standort mi. Pflug und guten Vorfrüchten zu wüchsig, für die Spätsaat lieber einen frühreuferen...
granola

Beitragvon Flo96 » Do Jul 01, 2021 21:51

broitbeil hat geschrieben:Beim Informer gibt es dieses Jahr teilweise Probleme mit der Einkörnung. Teilweise sind 20% der Ährchen leer.
Letztes Jahr brachte der bis zu 120dt/ha und wurde deshalb stark angebaut.

Woran könnte das liegen?
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 02, 2021 0:20

granola hat geschrieben:Informer ist für mich zu wüchsig,aber bei reduzierter Bodenbearbeitung, Mittelgebirgslagen etc würde ich einen Versuch empfehlen falls die anderen Parameter passen.
Im Vergleich vor zwei Jahren war er dem Kamerad deutlich überlegen, flog dann aber im nächsten Jahr raus weil sehr spät reif, für die Frühe/normale Aussaat auf gutem Standort mi. Pflug und guten Vorfrüchten zu wüchsig, für die Spätsaat lieber einen frühreuferen...

Was heißt denn "zu wüchsig"?

Informer ist doch gerade ein Weizen für die besseren Standorte. Auf einem flachgründigen Boden mit begrenzter Feldkapazität brauche ich so eine langwüchsige, spätreife Sorte nicht anbauen, weil dem in der Kornfüllungsphase irgendwann das Wasser ausgeht. Es regnet ja nicht jedes Jahr im Juni so viel wie heuer

Andererseits ist Informer eine ideale Sorte zur Unterdrückung von Ungräsern, der sich auch für die etwas späteren Saattermine Ende Oktober bei leicht erhöhter Saatstärke noch sehr gut eignet. Gerade das macht ihn für mich interessant. Und als Stoppelweizen (ohne Pflugfurche) darf er auch gerne etwas wüchsiger sein.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 05, 2021 20:26

Crazy Horse hat geschrieben:
granola hat geschrieben:Informer ist für mich zu wüchsig,aber bei reduzierter Bodenbearbeitung, Mittelgebirgslagen etc würde ich einen Versuch empfehlen falls die anderen Parameter passen.

Informer ist doch gerade ein Weizen für die besseren Standorte. Auf einem flachgründigen Boden mit begrenzter Feldkapazität brauche ich so eine langwüchsige, spätreife Sorte nicht anbauen, weil dem in der Kornfüllungsphase irgendwann das Wasser ausgeht. Es regnet ja nicht jedes Jahr im Juni so viel wie heuer

Andererseits ist Informer eine ideale Sorte zur Unterdrückung von Ungräsern, der sich auch für die etwas späteren Saattermine Ende Oktober bei leicht erhöhter Saatstärke noch sehr gut eignet. Gerade das macht ihn für mich interessant. Und als Stoppelweizen (ohne Pflugfurche) darf er auch gerne etwas wüchsiger sein.

Bin am schwanken zwischen Lumion und Chevignon oder Gentleman und Informer.
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jul 05, 2021 21:23

Flo96 hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Bin am schwanken zwischen Luminon und Chevignon oder Gentleman und Informer.

Ich werd' vielleicht mal den Knut (B) ausprobieren. Das ist eine sehr gesunde Sorte, ne Kreuzung aus RGT Reform und Sheriff, und ebenfalls ein Bestandesdichtetyp.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Mo Jul 05, 2021 21:32

welcher weizen eignet sich am besten auf sand mit so 35 BP? Hybridweizen mal ausgenommen. Bin am überlegen statt Roggen mal nen sandweizen zu probieren. Ist halt bei unserer Klimakulisse mit ständiger Wassernot (ausser in diesem Jahr) vermutlich doch ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Problem ist beim Roggen einfach die schlechte Vermarktung und den daraus resultierenden Preis. Triticale ist irgendwie nicht so meins falls das wer vorschlagen möchte. Und nochmal ne Frucht wegen ein paar ha lohnt auch nicht der aufwand
Bison

Beitragvon Botaniker » Mo Jul 05, 2021 21:36

Wie schaut es bei euch aus mit Fusarium im Weizen? Zumindest Regional könnte das ein Thema sein.

https://youtu.be/ggi8kwmeDuM
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Mo Jul 05, 2021 21:41

Bison hat geschrieben:welcher weizen eignet sich am besten auf sand mit so 35 BP? Hybridweizen mal ausgenommen. Bin am überlegen statt Roggen mal nen sandweizen zu probieren. Ist halt bei unserer Klimakulisse mit ständiger Wassernot (ausser in diesem Jahr) vermutlich doch ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Problem ist beim Roggen einfach die schlechte Vermarktung und den daraus resultierenden Preis. Triticale ist irgendwie nicht so meins falls das wer vorschlagen möchte. Und nochmal ne Frucht wegen ein paar ha lohnt auch nicht der aufwand

Wenn du Saatgut bekommst, versuche dich mal mit deren Sorten. Vor Jahren wurden die mit dem Zusatz Kamelweizen beworben. Selbst habe ich einige Jahre den Capo gerne und erfolgreich angebaut und an eine kleine Mühle in der Nähe vermarktet. Bis die Mühle geschlossen hat.

http://www.intersaatzucht.de/index.php
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 54 von 73 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 73

Zurück zu Ackerbau