Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 56 von 73 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Frankenbauer » Di Jul 13, 2021 18:24

Clown!
Hast Du die Regenmengen der vergangenen Wochen bei und mitgekriegt? Stehende Wintergerste gibt es nicht mehr. Weizen, Roggen und Triticale legen sich großflächig und am Raps sind die oberen Schoten weiß. während die restlichen kohlschwarz sind. Wird wohl spannend.
Gestern lief der erste Drescher, war bei über 25% Feuchte aber wohl auch kein Spaß! Aber was juckts den Lohner?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Johnny 6520 » Di Jul 13, 2021 18:52

Frankenbauer hat geschrieben:Clown!
Hast Du die Regenmengen der vergangenen Wochen bei und mitgekriegt? Stehende Wintergerste gibt es nicht mehr. Weizen, Roggen und Triticale legen sich großflächig und am Raps sind die oberen Schoten weiß. während die restlichen kohlschwarz sind. Wird wohl spannend.
Gestern lief der erste Drescher, war bei über 25% Feuchte aber wohl auch kein Spaß! Aber was juckts den Lohner?

Gruß

Werner

Wer da der Clown ist,bei uns steht noch alles,außer ein paar Gerstenflächen!
Johnny 6520

Beitragvon Fendt820VarioTms » Di Jul 13, 2021 19:04

Bei uns zum Glück auch
Fendt820VarioTms

Beitragvon DWEWT » Di Jul 13, 2021 19:23

Mir ging es einfach nur darum, dass, wenn Polit-VIP´s zu einem Fototermin einladen, sie, da sie ja alle vom Fach sind, auf die Umgebung achten sollten. Wenn dann noch getitelt wird:"Gute Aussichten für Ernte in Bayern", passt die Lagerstelle absolut nicht.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Di Jul 13, 2021 20:33

Na ja, wie heißt es doch, wo keine Nester da auch keine Eier, dass weiß sicher auch Frau Kaniber. :D

Wenn das für Morgen angekündigte Wetter hier wirklich eintrifft, dann will ich mir noch gar nicht vorstellen wie es Übermorgen hier ausschaut. W.-Geste ist noch komplett auf dem Acker. :cry:
Botaniker

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 14, 2021 10:27

Botaniker hat geschrieben:Wenn das für Morgen angekündigte Wetter hier wirklich eintrifft

na ja es ist ja im wesentlich wohl auch so eingetroffen. Mich würde interessieren wie die Meinung zu den Weizenbeständen ist. Nach fast 6 Wochen durchgehender Blattnässe kann ich mir nicht vorstellen, dass es massive Fusariumprobleme gibt, u.z. völlig egal mit welchen Mitteln behandelt worden ist. Das würde bedeuten, dass jede Menge Schadgetreide geerntet wird.
CarpeDiem

Beitragvon Flo96 » Mi Jul 14, 2021 10:57

CarpeDiem hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Wenn das für Morgen angekündigte Wetter hier wirklich eintrifft

na ja es ist ja im wesentlich wohl auch so eingetroffen. Mich würde interessieren wie die Meinung zu den Weizenbeständen ist. Nach fast 6 Wochen durchgehender Blattnässe kann ich mir nicht vorstellen, dass es massive Fusariumprobleme gibt, u.z. völlig egal mit welchen Mitteln behandelt worden ist. Das würde bedeuten, dass jede Menge Schadgetreide geerntet wird.

Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. Sehe das nicht ganz so skeptisch.
Flo96

Beitragvon Bison » Mi Jul 14, 2021 12:38

Fusarium ist definitiv ein Thema, egal ob eine Ährenbehandlung durchgeführt wurde oder nicht. Sehe das aber auch relativ gelassen, erstens kann man eh nix machen und zweitens wird der Weizen ja dennoch benötigt. Wird halt mal wieder preisliche Auswirkungen haben.
Bison

Beitragvon Botaniker » Mi Jul 14, 2021 12:51

Ich bin heute Morgen mal rumgefahren, der angekündigte Regen hat uns bislang weitgehend verschont. Ich würde meinen, dass die Weizen im großen und ganzen noch gut aussehen. Einige Stoppelweizen die extensiv geführt wurden, werden schwarz. Das sind aber noch Ausnahmen, das zunehmende Lager auch im Roggen und den Sommerungen macht mir mehr Sorge.
Botaniker

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 14, 2021 13:02

Der Weizen steht bei uns auch noch durchweg, allerdings sind jetzt Wind und Böen angekündigt. Lager habe ich platzweise nur in der Wintergerste. Einlagern wird wohl die Devise sein.
CarpeDiem

Beitragvon Naturliebhaber » Mi Jul 14, 2021 13:22

Hallo zusammen!

Ne allgemeine Frage:
Wie läuft das mit Fusarium im Landhandel ab?

Man liefert ab, Probe wird gemessen auf Hektolitergewicht, Protein, Feuchte,... dann gibt es eine vorläufige Qualitätseinstufung in Qualitäts-, Brot-, Futterweizen...
Don-Wert ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht bestimmt. (abgesehen von ner ersten "Blickdiagnose")

Angenommen Don-Wert ist überschritten.
Was dann?
Der Weizen ist dann ja schon im Lager mit anderen Fuhren zusammengekommen.
Naturliebhaber

Beitragvon Flo96 » Mi Jul 14, 2021 13:39

Naturliebhaber hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ne allgemeine Frage:
Wie läuft das mit Fusarium im Landhandel ab?

Man liefert ab, Probe wird gemessen auf Hektolitergewicht, Protein, Feuchte,... dann gibt es eine vorläufige Qualitätseinstufung in Qualitäts-, Brot-, Futterweizen...
Don-Wert ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht bestimmt. (abgesehen von ner ersten "Blickdiagnose")

Angenommen Don-Wert ist überschritten.
Was dann?
Der Weizen ist dann ja schon im Lager mit anderen Fuhren zusammengekommen.

Würde mich auch interessieren, so ist das bei uns auch.
Flo96

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Jul 14, 2021 16:31

Hier war es zur Blüte trocken, da wird es keine Probleme mit Fusarien geben. Hab hier in der Gegend allerdings auch noch nie gehört, dass Weizen vom Landhandel deswegen zurückgewiesen wurde, hätte sich bestimmt rumgesprochen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Jul 14, 2021 17:23

Bei uns im Süden wird eine Ährenbehandlung allein nicht gereicht haben. Da war dieses Jahr bestimmt
das ganze Programm notwendig. Also auch Sortenwahl und Pflugfurche. Bei uns gab es vor ein paar Jahren
schon mal ein Fusariumjahr. Es traf damals bestimmt anfällige Sorten besonders heftig. Wenn es schon optisch
gut sichtbar war, gingen die Partien in ein sperates Silo und später dann in die BGA. Wenn es optisch kaum sichtbar
war, konnte man mit scharf reinigen die meisten Partien über den DON-Wert retten, weil die Fusariumkörner in
der Regel etwas schmächtiger sind.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jul 14, 2021 17:44

Bei uns war es auch zur Blüte trocken!
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 56 von 73 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 73

Zurück zu Ackerbau