Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 3 von 50 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Dorado86 » Mi Mär 05, 2014 10:11

Da sehe ich erst mal wieder, was ich für schöne Bestände habe :shock:
Dorado86

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mär 05, 2014 12:47

Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant
http://www.agrar.basf.de/agroportal/de/media/migrated/de/produkte_neu_1/biathlon_4d/broschuere-biathlon-4D-2014-final.pdf
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Forchhammer » Mi Mär 05, 2014 18:20

heute gute 4dt ASS auf die Triticale und knapp 6dt Kalkstickstoff ( übersauertes "Spezial"feld) auf den Weizen gefahren
(Sind ja auch 30 Nitrat-N.....)
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mi Mär 05, 2014 19:28

Stoapfälzer hat geschrieben:Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant
http://www.agrar.basf.de/agroportal/de/media/migrated/de/produkte_neu_1/biathlon_4d/broschuere-biathlon-4D-2014-final.pdf

Und scheiße teuer ist es geworden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mär 05, 2014 20:30

Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant

Biatlon selbst währ immer relativ günstig gewesen aber wegen der (ich glaube) Klettenschwäche bei uns nicht einsetzbar.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Mi Mär 05, 2014 21:02

Stoapfälzer hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Biatlon selbst währ immer relativ günstig gewesen aber wegen der (ich glaube) Klettenschwäche bei uns nicht einsetzbar.

Wegen Klette musste ich bisher auch immer nachbehandeln. Die kommt allerdings auch immer später als alles, was man mit Biathlon weggeräumt hat. Demnach kann man maximal den Druck rausnehmen aber ich denke nicht, dass man eine Nachbehandlung ausschließen kann. Deshalb finde ich es im Ganzen ziemlich albern, was die sich da mittlerweile zurechtmischen.

Vor allem mischen die ihre Wirkstoffe immer mehr Konzernübergreifend.

Beispiel: Fahr mal Biathlon 4D und dann kannste ein Primus schon wieder nicht mehr nachlegen, weils denselben Wirkstoff beinhaltet. Gut, wäre zwar auch verdammt teuer und deshalb würde es niemand machen, aber vom Prinzip her ginge es, würde aber auch wieder nur Resistenzen fördern. - Nüchtern betrachtet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauerntrampel » Do Mär 06, 2014 7:31

Die Mischen nicht konzernübergreifend, Florasulam hat einfach keinen Produktschutz mehr, sodass jetzt jeder das Zeug zurechtzaubern kann :wink:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 06, 2014 10:35

Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:

Wegen Klette musste ich bisher auch immer nachbehandeln. Die kommt allerdings auch immer später als alles, was man mit Biathlon weggeräumt hat. Demnach kann man maximal den Druck rausnehmen aber ich denke nicht, dass man eine Nachbehandlung ausschließen kann. Deshalb finde ich es im Ganzen ziemlich albern, was die sich da mittlerweile zurechtmischen.

Das geht mir irgendwie genauso. Ich werd auch jetzt nur ein Artus spritzen. Den Wirkstoff Metsulfuron brauch ich eh gegen den Storchschnabel, der auf unseren Böden weit verbreitet ist, und der Brenner Carfentrazone wirkt bei diesem strahlungsreichen Hochdruckwetter auch recht gut gegen Ehrenpreis und Klettenlabkraut.
Falls doch ein paar Klettenlabkrautpflanzen durchgehen sollten, kann ich die später immer noch recht günstig mit 0,5l Tomigan abspritzen (bei der WR-Behandlung).
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 10:39

Crazy Horse hat geschrieben:

Das geht mir irgendwie genauso. Ich werd auch jetzt nur ein Artus spritzen. Den Wirkstoff Metsulfuron brauch ich eh gegen den Storchschnabel, der auf unseren Böden weit verbreitet ist, und der Brenner Carfentrazone wirkt bei diesem strahlungsreichen Hochdruckwetter auch recht gut gegen Ehrenpreis und Klettenlabkraut.
Falls doch ein paar Klettenlabkrautpflanzen durchgehen sollten, kann ich die später immer noch recht günstig mit 0,5l Tomigan abspritzen (bei der WR-Behandlung).

So in etwa sieht mein Plan auch aus. Aber gerade weil mein Weizen noch recht klein ist, will ich damit noch etwas warten. Bei dem Nebel, der hier bis Mittags vorherrscht, wird zusätzlich wohl auch keine besonders gute Wachschicht beim Weizen vorzufinden sein und auf die möchte ich nicht verzichten.
Bild
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 06, 2014 13:03

Mad hat geschrieben:

So in etwa sieht mein Plan auch aus. Aber gerade weil mein Weizen noch recht klein ist, will ich damit noch etwas warten. Bei dem Nebel, der hier bis Mittags vorherrscht, wird zusätzlich wohl auch keine besonders gute Wachschicht beim Weizen vorzufinden sein und auf die möchte ich nicht verzichten.

Ich muss heut erstmal noch ne Herbizidbehandlung im Raps durchführen. Bei uns war es letztes Jahr im Herbst so feucht, dass ich die spätauflaufenden Ungräser (v.a. Trespen) nicht mehr abspritzen konnte. Die müssen dringend weg, bevor der Raps zu macht und man sie nicht mehr erreicht. Ich werd zusätzlich noch ein Haftmittel einsetzen, um die Wirkungssicherheit zu verbessern. Der Weizen kommt dann morgen dran.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Do Mär 06, 2014 17:42

Ich muss heut erstmal noch ne Herbizidbehandlung im Raps durchführen. Bei uns war es letztes Jahr im Herbst so feucht, dass ich die spätauflaufenden Ungräser (v.a. Trespen) nicht mehr abspritzen konnte. Die müssen dringend weg, bevor der Raps zu macht und man sie nicht mehr erreicht. Ich werd zusätzlich noch ein Haftmittel einsetzen, um die Wirkungssicherheit zu verbessern. Der Weizen kommt dann morgen dran.

Seh ich genauso. Das geht jetzt sehr schnell, dann kommt man nicht mehr dran. Habe am Dienstag die Effigo- und Gräsermittelbehandlungen gemacht (getrennt, im Exstorm hab ich im Herbst nichts mehr gemacht, damit er noch ungestresst zuwächst). War genau richtig. In der Nacht zum Mittwoch gab es keinen Frost und der Mittwoch war nebelig-feucht, so dass deshalb nichts ging. Man könnte jetzt noch reinfahren, denn die Pflanzen sind seit Mittag gut abgetrocknet.
Bild
Mad

Beitragvon PhantomLord » Do Mär 06, 2014 19:28

Hab heut meinen Weizen mit 80gr Attribut behandelt. Boden war noch feucht, gegen Ende dann aber schon Stellenweise angetrocknet. Wind war schwierig, die meiste zeit um 2 m/s aber teilweise hat es dann kurzfristig doch recht ordentlich aufgefrischt (um 5m/s), Bin als konsequenz dann mit nur 6 km/h und 2 bar übern Acker, dann ging es recht gut.
Artus werd ich in ca einer Woche nachlegen aus dem selben Grund wie Mad - hier war es bis heut auch sehr Wechselhaft und wenig sonnig.
PhantomLord

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mär 07, 2014 14:14

Mal etwas Weizen. Jeweils Tobak nach Raps, Elixer nach Weizen. Alles Direktsaat, jegliche Bodenbearbeitung entfiel. Maßnahmen seit Ernte: Stoppeln/Stroh gemulcht, Glyphosat 2,0 l/ha (3,0 l/ha nach Raps), Stoppelweizen Klärschlamm, teilweise gekalkt, 2,0 l/ha Stomp Aqua + 3,0 l/ha Boxer in den Auflauf. Stoppelweizen 1 dt/ha ASS.
Dateianhänge
März 068.JPG
Elixer Direktsaat, Weizen Vorfrucht Stoppel gemulcht
März 068.JPG (137.68 KiB) 1266-mal betrachtet
März 063.JPG
März 063.JPG (188.98 KiB) 1266-mal betrachtet
RAPSaltschlag.JPG
Selbe Schlag vor Saat. Glyphosat, Mulcher
RAPSaltschlag.JPG (30.25 KiB) 1266-mal betrachtet
März 059.JPG
Tobak Direktsaat nach Raps
März 059.JPG (163.37 KiB) 1266-mal betrachtet
März 058.JPG
Direktsaat Tobak nach Raps
März 058.JPG (245.29 KiB) 1266-mal betrachtet
März 055.JPG
März 055.JPG (187.47 KiB) 1266-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Fr Mär 07, 2014 14:47

Schaut auf den Bildern Top aus.
Soweit ist mein Weizen auf 600m Höhe trotz Saat Anfang Oktober noch nicht.

Aber mal eine Frage. Meine Gerste ( 4. Jahr nach Umbruch ) steht zu dicht, sie wird aber jetzt langsam gelb aufgrund N-Mangel. Die bekam bisher nur 15 m³/ha Gülle vor ca 12 Tagen + letztes Jahr 2 Wochen vor der Saat 18 m³ Gülle aufs reingehäckselte Weizenstroh.
Wenn ich jetzt mit nochmal N komme, wird der Bestand wohl zu dicht und ich könnte Lagerprobleme bekommen.
Würdet ihr mit der N Düngung noch etwas warten ?

Beim Anfang Oktober gedrillten Weizen ( nach Mais ) kam bisher vor 2 Wochen nur 15 m³ Gülle drauf. Der steht aber noch sattgrün da. Da werde ich nächste Woche 50-60 kg N als KAS oder über einen Volldünger draufstreuen.

Ist nur die Frage ob ich dann bei der Gerste auch streuen sollte, oder noch abwarten damit sich die Bestockungstriebe etwas reduzieren oder macht man durch den N Mangel mehr Schaden ?

Befahrbar wären die Äcker. Niederschlag gesamter Dezember 2013 : 10 Liter, Januar : 43 Liter, Februar : 17 Liter, März : 0 Liter. Eigentlich viel zu zu trocken.

Gesamte nächste Woche ebenfalls kein Regen und bis zu 15 Grad, dann dürfte der Dünger, der dann auf der Oberfläche rumliegt ohnehin wenig bewirken. :roll:
julius

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mär 07, 2014 15:32

julius hat geschrieben:Schaut auf den Bildern Top aus.
Soweit ist mein Weizen auf 600m Höhe trotz Saat Anfang Oktober noch nicht.

Aber mal eine Frage. Meine Gerste ( 4. Jahr nach Umbruch ) steht zu dicht, sie wird aber jetzt langsam gelb aufgrund N-Mangel. Die bekam bisher nur 15 m³/ha Gülle vor ca 12 Tagen + letztes Jahr 2 Wochen vor der Saat 18 m³ Gülle aufs reingehäckselte Weizenstroh.
Wenn ich jetzt mit nochmal N komme, wird der Bestand wohl zu dicht und ich könnte Lagerprobleme bekommen.
Würdet ihr mit der N Düngung noch etwas warten ?

Beim Anfang Oktober gedrillten Weizen ( nach Mais ) kam bisher vor 2 Wochen nur 15 m³ Gülle drauf. Der steht aber noch sattgrün da. Da werde ich nächste Woche 50-60 kg N als KAS oder über einen Volldünger draufstreuen.

Ist nur die Frage ob ich dann bei der Gerste auch streuen sollte, oder noch abwarten damit sich die Bestockungstriebe etwas reduzieren oder macht man durch den N Mangel mehr Schaden ?

Befahrbar wären die Äcker. Niederschlag gesamter Dezember 2013 : 10 Liter, Januar : 43 Liter, Februar : 17 Liter, März : 0 Liter. Eigentlich viel zu zu trocken.

Gesamte nächste Woche ebenfalls kein Regen und bis zu 15 Grad, dann dürfte der Dünger, der dann auf der Oberfläche rumliegt ohnehin wenig bewirken. :roll:

Ich liege hier auf 170 m und habe Ende September gesät. Außerdem schätze ich mal, dass wir tiefgründigere Böden haben. Da passt das schon mit dem Vorsprung. Wobei ich sagen muss, hier auch nicht die früheste Region zu haben. 10 km südlich merkst du nen Vorsprung von locker 7-10 Tagen- immer.

Zu dichte Bestände sollen und müssen Nebentriebe reduzieren. Das sieht oftmals schrecklich aus. Irgendwann grünen sie aber dafür umso besser durch. Und hintenraus- grade in trockenen Jahren- rechnet sich das erst Recht. Mit solchen Wiesen bist du der King- bis zum Dreschen.
Meinen Rapsweizen fahre ich jetzt auch ganz bewusst sehr knapp. Siehe oben, der steht reichlich mastig. Er hat noch gar nichts bekommen und wird auch vorerst nicht viel sehen. Ich versuche ihn nicht so stark in die Bestockung zu treiben, sodass mir die Triebzahl nicht ins Unermessliche steigt. Das ist das, woran ich das bemesse: Was machen die ganzen Nebentriebe? Anhand deren Zustand kann man sich schnell ableiten, wann wie viel N in welcher Form angebracht sein könnte. Er darf und muss da bis zum Schossen nicht mehr so viel Fett kriegen. Deshalb gibt es dieses Jahr auch eine ganz bewusst spät und knapp bemessene Startgabe. Zum Schossen werde ich dafür dann aber gewiss 100 kg N/ha düngen oder sowas.
Es ist natürlich aber auch nicht richtig, Beständen gar nichts zu geben und so krass hungern zu lassen, dass wirklich harte Mangelsymptome auftreten. Stichwort Reduktion der Ertragsanlagen ab Doppelringstadium. Auch diesen Quatsch mit dem starken Wurzelwachstum hungernder Bestände gegenüber gut versorgter, lass mal links liegen. Wir haben oftmals im Labor das Gegenteil nachgewiesen. Gut versorgte, nicht überzogene Bestände sollten immer das Ziel sein. Da muss man eben über die ganzen Rädchen,die man heute nun mal so hat, die Feinsteuerung übernehmen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 3 von 50 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 50

Zurück zu Ackerbau