Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44
Stoapfälzer hat geschrieben:Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant
http://www.agrar.basf.de/agroportal/de/media/migrated/de/produkte_neu_1/biathlon_4d/broschuere-biathlon-4D-2014-final.pdf

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant
http://www.agrar.basf.de/agroportal/de/media/migrated/de/produkte_neu_1/biathlon_4d/broschuere-biathlon-4D-2014-final.pdf
Und scheiße teuer ist es geworden.
Stoapfälzer hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant
Und scheiße teuer ist es geworden.
Biatlon selbst währ immer relativ günstig gewesen aber wegen der (ich glaube) Klettenschwäche bei uns nicht einsetzbar.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Mad hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Für Unkräuter finde ich das neue Biatlon 4D sehr interessant
Wegen Klette musste ich bisher auch immer nachbehandeln. Die kommt allerdings auch immer später als alles, was man mit Biathlon weggeräumt hat. Demnach kann man maximal den Druck rausnehmen aber ich denke nicht, dass man eine Nachbehandlung ausschließen kann. Deshalb finde ich es im Ganzen ziemlich albern, was die sich da mittlerweile zurechtmischen.
Crazy Horse hat geschrieben:
Das geht mir irgendwie genauso. Ich werd auch jetzt nur ein Artus spritzen. Den Wirkstoff Metsulfuron brauch ich eh gegen den Storchschnabel, der auf unseren Böden weit verbreitet ist, und der Brenner Carfentrazone wirkt bei diesem strahlungsreichen Hochdruckwetter auch recht gut gegen Ehrenpreis und Klettenlabkraut.
Falls doch ein paar Klettenlabkrautpflanzen durchgehen sollten, kann ich die später immer noch recht günstig mit 0,5l Tomigan abspritzen (bei der WR-Behandlung).

Mad hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:
Das geht mir irgendwie genauso. Ich werd auch jetzt nur ein Artus spritzen. Den Wirkstoff Metsulfuron brauch ich eh gegen den Storchschnabel, der auf unseren Böden weit verbreitet ist, und der Brenner Carfentrazone wirkt bei diesem strahlungsreichen Hochdruckwetter auch recht gut gegen Ehrenpreis und Klettenlabkraut.
Falls doch ein paar Klettenlabkrautpflanzen durchgehen sollten, kann ich die später immer noch recht günstig mit 0,5l Tomigan abspritzen (bei der WR-Behandlung).
So in etwa sieht mein Plan auch aus. Aber gerade weil mein Weizen noch recht klein ist, will ich damit noch etwas warten. Bei dem Nebel, der hier bis Mittags vorherrscht, wird zusätzlich wohl auch keine besonders gute Wachschicht beim Weizen vorzufinden sein und auf die möchte ich nicht verzichten.
Crazy Horse hat geschrieben:
Ich muss heut erstmal noch ne Herbizidbehandlung im Raps durchführen. Bei uns war es letztes Jahr im Herbst so feucht, dass ich die spätauflaufenden Ungräser (v.a. Trespen) nicht mehr abspritzen konnte. Die müssen dringend weg, bevor der Raps zu macht und man sie nicht mehr erreicht. Ich werd zusätzlich noch ein Haftmittel einsetzen, um die Wirkungssicherheit zu verbessern. Der Weizen kommt dann morgen dran.

julius hat geschrieben:Schaut auf den Bildern Top aus.
Soweit ist mein Weizen auf 600m Höhe trotz Saat Anfang Oktober noch nicht.
Aber mal eine Frage. Meine Gerste ( 4. Jahr nach Umbruch ) steht zu dicht, sie wird aber jetzt langsam gelb aufgrund N-Mangel. Die bekam bisher nur 15 m³/ha Gülle vor ca 12 Tagen + letztes Jahr 2 Wochen vor der Saat 18 m³ Gülle aufs reingehäckselte Weizenstroh.
Wenn ich jetzt mit nochmal N komme, wird der Bestand wohl zu dicht und ich könnte Lagerprobleme bekommen.
Würdet ihr mit der N Düngung noch etwas warten ?
Beim Anfang Oktober gedrillten Weizen ( nach Mais ) kam bisher vor 2 Wochen nur 15 m³ Gülle drauf. Der steht aber noch sattgrün da. Da werde ich nächste Woche 50-60 kg N als KAS oder über einen Volldünger draufstreuen.
Ist nur die Frage ob ich dann bei der Gerste auch streuen sollte, oder noch abwarten damit sich die Bestockungstriebe etwas reduzieren oder macht man durch den N Mangel mehr Schaden ?
Befahrbar wären die Äcker. Niederschlag gesamter Dezember 2013 : 10 Liter, Januar : 43 Liter, Februar : 17 Liter, März : 0 Liter. Eigentlich viel zu zu trocken.
Gesamte nächste Woche ebenfalls kein Regen und bis zu 15 Grad, dann dürfte der Dünger, der dann auf der Oberfläche rumliegt ohnehin wenig bewirken.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973