Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 1 von 50 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 50

Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Forchhammer » Mo Feb 17, 2014 12:34

Starte auch mal einen Thread dafür, um euch auf den Wecker zu gehen.........

Heute, wenn schon derart schönes Wetter ist, musste man mal spazieren gehe
Bild
Jede Menge Ehrenpreis und Klette....
Bild
Jährlicher Sähmaschinenstreik
Bild
Jede Menge rote Taubnessel
Bild
Und natürlich die AFS-Wiese
Bild

Bild
Herbstbehandlung kam aus diversen Gründen nicht zu stande....
Erstbehandlungsmöglichkeit denke ich Atlantis WG+Primus+Artus

Weizen, AFS-Wiese, gepflügt, hochverdichtet und was weiss ich, war ja nicht daheim:
Bild
Bild
Bild

Möge das Lästern beginnen
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Mad » Mo Feb 17, 2014 12:45

Ne, ich halte mich mal zurück. Immerhin siehst du es ja selber ein. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Mo Feb 17, 2014 12:52

Mensch hat geschrieben:Wofür steht denn AFS-Wiese?

:lol:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Mo Feb 17, 2014 12:55

Mensch hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Mensch hat geschrieben:Wofür steht denn AFS-Wiese?

:lol:

Nee, sagen Sie mal, will ja was lernen!

mal
Bild
Mad

Beitragvon Forchhammer » Mo Feb 17, 2014 12:55

Ackerfuchsschwanz in etwas erhöhter Bestandesdichte....aber nur etwas
Und ja keine Angst, ich weiss was für Misthaufen von Feldern das sind :roll:
Zuletzt geändert von Forchhammer am Mo Feb 17, 2014 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mo Feb 17, 2014 13:07

Forchhammer hat geschrieben:Ackerfuchsschwanz in etwas erhöhter Bestandesdichte....aber nur etwas
Und ja keine Angst, ich weiss was für Misthaufen von Feldern das sind :roll:

Ganz ruhig!

Wichtig ist bei dem Schlag mit dem Ackerfuchsschwanz, dass du ihn sich nicht weiter bestocken lässt. Das bringt sonst nur Wirkungsverluste. Das Beste wäre, den noch vor der ersten Düngergabe, sobald der Schlag befahrbar ist, wegzuputzen.
Zuletzt geändert von Mad am Mo Feb 17, 2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mad

Beitragvon Jungspund » Mo Feb 17, 2014 13:17

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich hab daFragen, die mir im Laufe deiner Beiträge aufgekommen sind:
Du machst eine Ausbildung zum Landwirt?
Du bearbeitest die Felder, inkl. Pflege und hast trotzdem nichts zu sagen?
Sinkt mit der Zeit die Scham solche Dinge öffentlich zu zeigen. (Ich hatte schon einen Afu-Schlag der schon in die Richtung von deinem ging, würde sowas aber höchstens schreiben, wie jetzt, aber keine Bilder davon machen.)

Wie gesagt nicht falsch verstehen, aber wenn ich mich um die Felder kümmern sollte, dann muss ich auch bei der Saat soviel zu melden haben, dass das vllt nicht so gravierend wird.
Jungspund

Beitragvon Mad » Mo Feb 17, 2014 13:33

Ich finde es bemerkenswert, dass auch mal solche Schläge gezeigt werden. Die gibt es nämlich oft genug und werden einfach nicht erwähnt.

Und das Bild ist gerade jetzt wichtig und nicht erst im April.

Bei mir gibt es dahingehend 2 Problemschläge, die mir 2012 bescherte. Einer ist nun erstmal sauber, weil das Kerb super geholfen hat und die Pflanzen sich gerade beim Absterben befinden und auf einem anderen, wo aktuell Gerste steht, werde ich zeitig mit Axial behandeln. Dort herrscht momentan so eine Wiese wie bei Forchhammers Weizen.
Bild
Mad

Beitragvon Badener18 » Mo Feb 17, 2014 13:48

Meine ist zwar nicht so verunkrautet, aber dafür steht se viel zu dünn :x
Bild is schon ca 3 Wochen alt......

Bild
Badener18

Beitragvon Jungspund » Mo Feb 17, 2014 14:37

Mad hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass auch mal solche Schläge gezeigt werden. Die gibt es nämlich oft genug und werden einfach nicht erwähnt.

Und das Bild ist gerade jetzt wichtig und nicht erst im April.

Bei mir gibt es dahingehend 2 Problemschläge, die mir 2012 bescherte. Einer ist nun erstmal sauber, weil das Kerb super geholfen hat und die Pflanzen sich gerade beim Absterben befinden und auf einem anderen, wo aktuell Gerste steht, werde ich zeitig mit Axial behandeln. Dort herrscht momentan so eine Wiese wie bei Forchhammers Weizen.

Klar, mit 2012 haben so manche noch zu kämpfen. Daher wird auch das massive Afu Problem bei Forchhammer unterstützt werden.
Die Fragen meinerseits richten sich eher nach einem Wirkstoffwechsel, da die Jahre zuvor entweder ein wenig verschlafen oder nur eine (bekannte) Schiene an Mitteln verwendet wurde.
Nur jetzt ist die Frage was bei befürchtetem Afu und kommendem Mais am besten tun? Nach Gerste ist nicht besonders viel aufgelaufen, danach wurde sehr spät noch Senf gesät. Aber selbst im November ist kaum Afu zu sehen gewesen. Lag das am trockenen Sommer? Zwischenfrüchte an sich waren dieses Jahr nicht der Bringer in unserer Region.
Jungspund

Beitragvon Mad » Mo Feb 17, 2014 15:00

Jungspund hat geschrieben:Nur jetzt ist die Frage was bei befürchtetem Afu und kommendem Mais am besten tun? Nach Gerste ist nicht besonders viel aufgelaufen, danach wurde sehr spät noch Senf gesät. Aber selbst im November ist kaum Afu zu sehen gewesen. Lag das am trockenen Sommer? Zwischenfrüchte an sich waren dieses Jahr nicht der Bringer in unserer Region.

Wie war die Entwicklung der Ausfallgerste? War vor dem Drusch noch ein erhöhter Druck vorhanden? Wie war die Bodenbearbeitung zur Aussaat von der Gerste? Welche Bodenbearbeitung war nach der Gerste? Welche Bodenbearbeitung wird vor dem Mais angestrebt?

Ich kann mal ein kleines Beispiel geben: Ein Landwirt hatte 2012 im Weizen eine erhebliche Auswinterung, sich aber am Ende entschieden, die verbliebenen Pflanzen bis zur Ernte durchzuziehen und auf eine Neuaussaat zu verzichten. Als Folge ging durch den sehr guten Lichtdurchlass einiges an Ackerfuchsschwanz durch. Seine Herbizidmaßnahme war auch etwas spät terminiert, wodurch sehr viele Pflanzen bis zur Samenreife gelangten und folglich ausgesaatet haben. Im folgenden Herbst wurde erneut Weizen ausgesät, wozu gepflügt wurde. Dieser Weizen war dann wiederum sauber. Von dem vielen Ackerfuchsschwanz war so gut wie nichts zu sehen. Ist ja auch klar, die Samen wurden vergraben. Aktuell steht da Wintergerste. Und im Vergleich ist Forchhammers Schlag regelrecht sauber. Das ist tatsächlich eine Wiese, denn man erkennt weder den Boden, noch die Gerstenpflanzen. Das heißt also, dass die Ackerfuchsschwanzsamen im Folgejahr wieder an die Oberfläche gepflügt wurden und dann eben ein Jahr später zu ihrer Keimung gelangten.

Vor diesem Hintergrund würde ich mir die nächste Bodenberabeitung genau überlegen.
Bild
Mad

Beitragvon Forchhammer » Mo Feb 17, 2014 15:32

Problem war bei mir nicht der einseitige Herbizideinsatz, sondern das keiner gegen AFS und Co stattfand.....als ich noch nicht viel damit zu tun hatte
Hier im Forum gruseln viel genug Bilder davon rum......
@ Jungspund
1.Ausbildung mach ich noch keine, ich verhaue meine Zeit mit Landwirtschaft studieren und bin dementsprechend wenig daheim, abgesehen von ein paar Stunden Schlaf.....

2. Ich mache bei Landwirtschaft erst seit letztem jahr selber mit, halbwegs so wie ich es will. Dementsprechend setze ich mich auch seitdem erst mit der ganzen Sache intensiver auseinander. Zudem kommt noch das Unverständnis von Mami und Papi, wieso AFS und Co. böse ist, eine richtige Düngung mehr Ertrag bringen sollte und das kostet ja alles soviel Geld.....und dann kommt hald auch so ne Sache, wo der Pap dann bei nassestem Boden nach dem Sähen mit der Walze noch mal drüber walkt (wenn ich nicht da bin, "vorschreiben" lässt er sich sowieso nix. Ja und dann isser wieder mal für 2 Wochen stinkbeleidigt und lauter so Zeugs hald, wo mir dann einfach auch alles stinkt.)

3. Ich schäme mich nicht für solch hochgeladene Bilder.Für die Felder natürlich schon, aber warum sollts ich nicht öffentlich stellen? Meinst Mad, CrazyHorse etc. kommen dann zu mir und verhauen mich? :lol: :lol: :lol:

Achja: Nur die letzten 3 Bilder sind Weizen, die Wiese bei dem einen Tritifeld entstand auch durch untergepflügten AFS-Samen.

Die restliche packende, spannende und nervenzerreissende Geschichte kann man hier lesen:
der-liebe-ackerfuchsschwanz-t84251.html

In diesem Thread gehts aber ned darum, sondern nur um Berichterstattung....

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Jungspund » Mo Feb 17, 2014 16:06

Ok, das ist natürlich n hartes Stück Arbeit das vor dir liegt. Bei mir ists wenigstens so, dass mir da nicht reingeredet wird, und wenn mach ichs eh so wie mir das für logisch erscheint. Gottseidank fähr man nur raus wenn man fast schon bettelt und alles 3 mal erklärt hat.

Verhauen wird dich hier keiner, sind ja im allgemeinen hilfsbereite Menschen.
Solange die Mittel wirken hast du ja noch Glück gehabt.
Jungspund

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Feb 17, 2014 16:57

Mal zu deinem Anfangspost mit der angedachten Herbizidrunde. Atlantis WG ist sicherlich das potenteste Mittel gegen Alomy, aber damit das auch so bleibt, würde ich den Soloeinsatz empfehlen und die Klette und den Ehrenpreis in einer seperaten Überfahrt da herausnehmen. Ganz so dramatisch wie bei den Acc-ase Hemmern ist der Wirkungsantagonimus durch Zusatz des Dicotylproduktes nicht, aber bei einem solchen Druck, möchte man ja lieber auf Nummer sicher gehen. Für Nummer sicher wär dann auch der Zusatz von 30l/ha AHL ganz gut. Wird dem Weizen zwar nciht wirklich schmecken, aber sauber soll es ja nunmal sein...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon MF4355 » Mo Feb 17, 2014 18:13

Der Zusatz von AHL wird aktuell nicht mehr empfohlen und macht nur bei extremem Befall von RESISTENTEM AFU sinn, da der Weizen dadurch stark geschädigt werden kann. Auf der letzten Vortragsveranstaltung hier standen ca 20% Ertragsverlust im Raum, die nur hinzunehmen sind, wenn nichts anderes mehr geht. Generell sollte Atlantis nicht gemischt werden. Wichtig ist die Düsenwahl! Möglichst feines Tropfenbild ist von Vorteil, ein Berater stellte hier vor kurzem die Vorteile von Doppelflachstrahldüsen bei der AFU-Bekämpfung hervor, wegen des aufrechten wuchses der jungen Pflanzen.
MF4355

Nächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 1 von 50 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 50

Zurück zu Ackerbau