Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 46 von 50 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon l6farmer » Do Jul 31, 2014 19:14

Ernte ist Beendet =)

Ich kann leider nicht ganz mithalten bei euren Erträgen :shock:

Aber habe Asano und Ambello geerntet.
Die Ware war alle trocken ( zwischen 12 und 14% )
EW lag im Schnitt bei 12,8%
Der Ertarg ist mit 68 dt recht dürftig und deutlich unter dem Schnitt der letzten Jahre.

Komme aus dem Frühdruschgebiet in BaWü nähe Rheingraben
l6farmer

Beitragvon angusy » Do Jul 31, 2014 21:14

@ Einstein

Sag mal, wie ging denn das Rennen dieses Mal am Mittelmeer aus?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon julius » Fr Aug 01, 2014 15:14

Marian Pradler hat geschrieben:Leider hat unser LU nur eine CCC gabe gefahren... Daher zu langes Stroh. Resultat, 17 Rundballen a' 1.50 mit Messer vom ha.

MfG
Pradler

In der Regel spritz ich den Weizen auch 2 x kurz.
Aber : Umso mehr Stroh es dann letztlich gibt, umso besser. Wenn ich sehe wieviel Kosten eine Zwischenfrucht ( Maschinenkosten, Saatgut, Dünger, Arbeitszeit ) verursacht nur um in erster Linie den Humusgehalt leicht anzuheben, bin ich um jedes kg Stroh froh, dass ich beim Dreschen mehr reinhäckseln kann.
Strohdüngung ist für mich die günstigste Zwischenfrucht.

Bei meiner Wintergerste kommt das Stroh ( Verfütterung ) immer runter, ne Zwischenfrucht drauf, die wird aber als Futter abgeerntet. Bringt somit dem Boden nicht allzu viel.
Um den Humusgehalt zu halten bzw anzuheben, muss bei mir deshalb das reingehäckselte Weizenstroh herhalten, besonders weil ich noch Mais ( Humusräuber ) in der Fruchtfolge habe.

Man sollte auch die zunehmenden Wetterextreme im Auge behalten. Die Trockenperioden nehmen ständig weiter zu, wer da den Humusgehalt ( Wasserspeicher ) vernachlässigt, wird das in Zukunft an den fehlenden Erträgen spüren.
julius

Beitragvon Applegetz » Fr Aug 01, 2014 15:36

julius hat geschrieben:
Marian Pradler hat geschrieben:Leider hat unser LU nur eine CCC gabe gefahren... Daher zu langes Stroh. Resultat, 17 Rundballen a' 1.50 mit Messer vom ha.

MfG
Pradler

In der Regel spritz ich den Weizen auch 2 x kurz.
Aber : Umso mehr Stroh es dann letztlich gibt, umso besser. Wenn ich sehe wieviel Kosten eine Zwischenfrucht ( Maschinenkosten, Saatgut, Dünger, Arbeitszeit ) verursacht nur um in erster Linie den Humusgehalt leicht anzuheben, bin ich um jedes kg Stroh froh, dass ich mehr reinhäckseln kann.

Bei meiner Wintergerste kommt das Stroh ( Verfütterung ) immer runter, ne Zwischenfrucht drauf, die wird aber als Futter abgeerntet. Bringt somit dem Boden nicht allzu viel.

Und ob! das Wurzelwerk gehört für mich mit zum wichtigsten der Zwischenfrucht, das lockert und stabilisiert dein Bodengefüge. Deshalb kannst du auch nicht einfach das Häckselstroh mit einer Zwischenfrucht vergleichen.

Mal nebenbei noch was... immer lese ich vom Senf warum nur? Der bildet zwar viel Masse über den Boden aber die Wurzeln sind nichts wert und in versuchen zeigt sich auch immer wieder eine negative Ertragsauswirkung auf die nachfolgende Frucht...
Applegetz

Beitragvon 1055 » Fr Aug 01, 2014 15:50

Und was empfiehlst du?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Applegetz » Fr Aug 01, 2014 16:09

auf jedenfall Mischungen entweder fertige oder man beschäftigt sich intensiv damit, man muss versuchen jede Bodenschicht gut zu durchwurzeln
Applegetz

Beitragvon Vinyard » Fr Aug 01, 2014 16:52

Erntemäßig ist im nördlichen Oberbayern derzeit stillstand. Einfach zu wenig Sonne heute......

Um 16.00 Uhr im Lagerhaus messen lassen. Weizen 18%
Die Kollegen vor und nach mir mit Roggen hatten 17,9 bzw. 18,2 %

Alles dem Regen geschuldet; morgen auch kaum Sonne und am Sonntag wieder Regen. Bin gespannt.
Vinyard

Beitragvon IHC 844 A » Fr Aug 01, 2014 20:08

Hallo,

bei uns in der nähe AIC hat heute um ca. 17:00 der Weizen noch 20,5 % gemessen. Auch Bio- Weizen mit 18,5 % und andere ca. 19,0 %. Vieles wird bei uns rum schon getrocknet.
IHC 844 A

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Aug 01, 2014 20:22

Hier das gleiche hab um 20Uhr ausgerieben und 17,2% gemessen das wird morgen nichts und am Sonntag ist wieder regen gemeldet.

Der Weizen währ jetzt so reif das die Körner fast von allein raus fallen der würd nur so durchfliegen durch den Drescher.

Bin nur froh das meine Bestände alle schön stehen, die liegenden wachsen bestimmt schon wie :=
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Forchhammer » Fr Aug 01, 2014 20:47

Ich bin fertig mit der Drescherei für heuer :D
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 01, 2014 21:19

Für morgen mal 10 ha angemeldet. Um 16.00 war der trockenste bei 16,9 % in der handprobe. Fallzahl laut Lagerhaus im Moment alles noch O.K. Erträge hört man von den Kollegen unterschiedliches. Zwischen 70 und 110 ???? Wir haben als Maisweizen Matrix und ansonsten Asano.
Nordhesse

Beitragvon julius » Sa Aug 02, 2014 0:24

Applegetz hat geschrieben:
julius hat geschrieben:In der Regel spritz ich den Weizen auch 2 x kurz.
Aber : Umso mehr Stroh es dann letztlich gibt, umso besser. Wenn ich sehe wieviel Kosten eine Zwischenfrucht ( Maschinenkosten, Saatgut, Dünger, Arbeitszeit ) verursacht nur um in erster Linie den Humusgehalt leicht anzuheben, bin ich um jedes kg Stroh froh, dass ich mehr reinhäckseln kann.

Und ob! das Wurzelwerk gehört für mich mit zum wichtigsten der Zwischenfrucht, das lockert und stabilisiert dein Bodengefüge. Deshalb kannst du auch nicht einfach das Häckselstroh mit einer Zwischenfrucht vergleichen.

Mal nebenbei noch was... immer lese ich vom Senf warum nur? Der bildet zwar viel Masse über den Boden aber die Wurzeln sind nichts wert und in versuchen zeigt sich auch immer wieder eine negative Ertragsauswirkung auf die nachfolgende Frucht...

Meine Aussage war auf die Humusbilanz bezogen.

Abgefahrene Zwischenfrüchte bringen nichts/nicht viel. Denn die oberirdische Pflanzenmasse, die komplett abgefahren wird, hat je nach Art und Nutzung der Zwischenfrucht teilweise mehr Humus entzogen, als das Wurzelwerk nachliefert.
Einige glauben das sie mit abgefahrenem Grünroggen als Zwischenfrucht Humusaufbau betreiben, in Wirklichkeit entzieht er weitere 400 kg/C also die Hälfte was Mais entzieht.
julius

Beitragvon Peterpan » Sa Aug 02, 2014 16:06

So 2/3 der triticale weg, fazit: miserabler ertrag obwohl sie immer bombig aussah und frühzeitig mit fungis behandelt wurde gegen rost, insgesamt 3x!
Ertrag ist im schnitt bei 6,5t/ha. Nach der wintergerste die hier 8,7t gebracht hat ein herber rückschlag :(
Das wochenende ist aufjedenfall versaut.
Das schlimme ist: ich weiß nicht worans gelegen hat. Bedingungen waren eigentlich optimal und dann kommen da so mikrige schmachtkörner bei raus, zum kotzen... :|
Region weser ems, sandböden zw 25-30.
Peterpan

Beitragvon Vinyard » Sa Aug 02, 2014 18:14

Weizen um 15.00 Uhr mit 13,5 % und 14,4 % (Hand) Feuchte endlich druschreif; Drescher war für 18.00 Uhr bestellt. Um 16.00 Uhr setzte dann ergiebiger Starkregen mit 10 l innern 25 Minuten ein. Die Sache ist nun für die nächsten Tage gelaufen.....
Vinyard

Beitragvon Nordhesse » Sa Aug 02, 2014 19:19

Nach 9 ha war schluss wegen Regen. Feuchte 13,8 - 16,5. Das schlimmste Lager ist ab. Ertrag: Sehr gut
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 46 von 50 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50

Zurück zu Ackerbau