Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 47 von 50 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Aug 02, 2014 20:23

Hier das gleiche hab Nachmittags Feuchten von 16,3-17% gemessen und um halb 6 wieder ein heftiger Regenschauer mit 11 ltr. Die nächsten Tage schauts auch nicht wirklich gut aus :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Crazy Horse » Sa Aug 02, 2014 22:40

Bei uns ist schon seit über einer Woche die Ernte durch. Die Erträge sind über alle Getreidearten hinweg recht schwach. Gegenüber 2013 fehlen mindestens 20%, wobei auch letztes Jahr die lange Trockenheit im Juli einen höheren Ertrag zunichte gemacht hat.

Im Herbst war es einfach viel zu nass und sonnenarm, was der Entwicklung des Getreides (insb. der Wurzelentwicklung) sehr abträglich war. Der Boden war total verdichtet (wasserhart) und so wirklich aufgefroren ist auch nichts, und im März und April kam dann noch eine längere Trockenheit hinzu. Folge war eine zu geringe Bestandesdichte. Am schlimmsten hat es die Wintergerste getroffen, die mit dem nassen, schweren Boden überhaupt nicht zurecht kam und über Winter sehr gelb wurde. Die hat z.T. nur 45 dt/ha gedroschen (nicht bei mir - ich hatte keine). Der Weizen war halbwegs in Ordnung, aber nichts um in Ekstase zu fallen. Die 80 dt/ha Marke hab ich aber auch nur auf den besseren Böden erreicht. Auf den anderen hat schlichtweg das Wasser gefehlt. Auf flachgründigen, stärker der Sonne ausgesetzten Böden wurde der Weizen schon kurz nach Pfingsten sukzessive immer heller. Wir hatten hier aber auch Temperaturen von über 37°C.
Den Sommerungen machte vor allem die nicht vorhandene Bodengare zu schaffen. Die (Ton-)Böden waren so dermaßen wassergesättigt, dass die Kluten gar nicht richtig abtrocknen wollten, was in der Folge zu einem sehr ungleichmäßigen Feldaufgang und verstärkt zu Zwiewuchs geführt hat.

2014 ist irgendwie ein scheiß Jahr mit mäßigen Erträgen und Preisen, die total im Keller sind. Gott sei Dank hab ich zuvor schon einen Teil der Ernte vermarktet, sonst wäre die Enttäuschung noch größer.
Crazy Horse

Beitragvon rettel » So Aug 03, 2014 0:42

Peterpan hat geschrieben:So 2/3 der triticale weg, fazit: miserabler ertrag obwohl sie immer bombig aussah und frühzeitig mit fungis behandelt wurde gegen rost, insgesamt 3x!
Ertrag ist im schnitt bei 6,5t/ha. Nach der wintergerste die hier 8,7t gebracht hat ein herber rückschlag :(
Das wochenende ist aufjedenfall versaut.
Das schlimme ist: ich weiß nicht worans gelegen hat. Bedingungen waren eigentlich optimal und dann kommen da so mikrige schmachtkörner bei raus, zum kotzen... :|
Region weser ems, sandböden zw 25-30.

Triticale blendet gerne...höre ich zumindest immer wieder...die sieht auch immer sowas von bombig aus..meist dichte Bestände und Ähren mit Unmengen an Körnern...
Wie wärs mal mit Roggenanbau?
rettel

Beitragvon Ice » So Aug 03, 2014 7:27

Gestern haben wir den Tobak geerntet welchen ich hier schon mit ein paar Bildern gezeigt hatte.
Leider lag dieser seit dem extremen Unwetter um Pfingsten herrum platt gewalzt an der Erde.
Fahlzahl und Protein waren noch gut, mit dem HL-Gewicht war´s dann schon knapp aber ist noch alles B-Ware geworden.
Ertrag war mit 9,3 To/Ha ziemlich enttäuschend, ich erkläre es mir mit dem extremen Lager von ca 6-7 Wochen, da dürfte wohl mind 1to/ha flöten gegangen sein...
Fusarium hingegen war kein Problem - nächstes Jahr bau ich den Tobak entweder nicht mehr nach Erbsen (war das erste Mal, dass ich Weizen nach Erbsen gemacht habe - den nachlieferbaren Stickstoff habe ich wohl völlig unterschätzt...) oder mit mehr WR.
Ice

Beitragvon kimba1809 » So Aug 03, 2014 7:45

Die Ernte in der Wetterau ist durch, die Erträge liegen über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Das scheint auch für die ganze Region zu gelten. Die Lagerhäuser sind randvoll, teilweise auch schon geschlossen. In der Regel wird hier viel Getreide selbst eingelagert und nur der Überhang abgeliefert. So kann man anhand der Menge die bei den Lagerhäuser landet bzw. die Länge der Warteschlange auch den Ertrag der Region ableiten. Hier die Zahlen von mir mal geschätzt (eigene Werte und Angaben von Berufskollegen):

- W.-Gerste 90-100 dt/ha
- Raps über 50 dt/ha
- Stoppelweizen 90-100 dt/ha
- Hachfruchtweizen 100-120 dt/ha
- Roggen und Triticale - kein nennenswerter Anbau
- Braugerste 70-80 dt/ha
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon nitroklaus » So Aug 03, 2014 8:12

gibt es hier jemanden aus Unterfranken (oder naher Umgebung) von dem ich etwas Tobak Saatgut haben könnte?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » So Aug 03, 2014 9:33

nitroklaus hat geschrieben:gibt es hier jemanden aus Unterfranken (oder naher Umgebung) von dem ich etwas Tobak Saatgut haben könnte?

Ach komm, Du weißt ganz genau, dass Du als Landwirt nicht mit Saatgut aus der eigenen Absaat dealen darfst. Und Z-Saatgut vom letzten Jahr werden wohl die wenigsten noch vorrätig haben.

Geh einfach zu Deiner Genossenschaft und bestell Dir ein paar Zentner (oder wieviel Du halt brauchst). Tobak ist nach JB Asano die meistvermehrte Sorte in Deutschland. Von der Sorte bekommst Du immer Saatgut, wenn Du Dich rechtzeitig drum bemühst.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » So Aug 03, 2014 9:36

nitroklaus hat geschrieben:gibt es hier jemanden aus Unterfranken (oder naher Umgebung) von dem ich etwas Tobak Saatgut haben könnte?

Und wieder hat sich eine Fake-Account selbst entlarvt: Nitroklaus ist von der Saatgut-Treuhand :!:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 03, 2014 9:43

Ahaaa, ist ja mal wieder interessant hier.... :klug:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 03, 2014 10:34

Hallo,

Weizenernte unterbrochen und gestern die Sommergerste eingefahren - Sorte Propino , super Qualität 95% Vollkorn 10,9 % Protein aber nur enttäuschende 52 dt/ha :?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon ropa_eurotiger » So Aug 03, 2014 15:36

Freitag und Samstag ersten Weizen gedroschen, Sorten Atomic und Meister, Erträge 107 dt/ha bei 15,3% Feuchte und 14,3% Eiweiß. Z. Zt. gerade Pause wegen Regen, aber Saatgetreide ist im Sack :!: :klug:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon 1055 » So Aug 03, 2014 17:44

Auch wir im Oderbruch waren gestern Abend und heute Nachmittag im Weizen.
Gedroschen wurde Toras und Julius auf 10 ha nach VF Raps.
Ich muss schon sagen ich bin platt, erwartet habe ich 7 to/ha, gehofft habe ich auf 8 to/ha, insgesamt wurde laut Lagerhaus 100to gekippt.
Für mich persönlich vom Ertrag her das beste Jahr, normal sind wirklich um die 8t/ha, ich kanns kaum glauben und werd mir das morgen erstmal schriftlich holen.
Von der Qualität her ist es "nur" ein B-Weizen geworden, gescheitert ist es jedesmal am Protein, das immer so um die 12-12,9 lag.
In unserer Region hat es kaum jemand auf einen Qualitätsweizen geschafft.

Nun bin ich ja auf die nächste Woche beim Brasetto gespannt was da kommt.

Ich wünsche jedem LT ler noch ne regenfreie Ernte und nen schönen Sonntag.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Nordlicht73 » So Aug 03, 2014 19:19

Mein Tobak nach Weizen ist seit gestern auch gedroschen, Ertrag 94 dt/ha, gerade so trocken, Protein anfangs 12,8, später dann 11,5. Somit ca 1,5 dt/ha mehr als letztes Jahr nach Raps, war 40ziger Boden etwa.
Der Raps-Tobak steht noch, das Stroh reift irgendwie unegal ab, noch sehr viel grünes in den Senken. heute hatte es mal wieder geregnet (kann ja auch nicht 4 Tage am Stück mal trocken bleiben :twisted: ), mal sehen wann der soweit ist.

Der Dekan vom Nachbarn den ich gedroschen hab muß Feldrekord gewesen sein, geschätzt (nach der Hälfte die er weg gefahren hatte) sind es mehr als 100 dt/ha, genaueres weiß ich noch nicht. Werd ihn mal fragen wenn ich ihn wieder sehe.
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 03, 2014 20:18

Bei mir dieses Jahr große Schwankungen beim Weizen im Ertrag. Erwartungsgemäß fiel der Stoppelweizen deutlich ab. Habe noch nichts zusammen gerechnet, aber glaube kaum beim Schnitt weit über 8 t/ha zu liegen, was definitiv unter dem normalen Durchschnittsertrag ist. Habe von Landwirten gehört, die 5 t/ha runter gefahren haben; und das nicht von Flachschippen... Schlimmer als das Lager war definitiv die lange Trockenheit im Frühjahr. Die hat 2 t/ha gekostet.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 03, 2014 21:31

NobbyNobbs hat geschrieben: Habe von Landwirten gehört, die 5 t/ha runter gefahren haben; und das nicht von Flachschippen..

Hallo

Das ist das einzige was mich dieses Jahr aufbaut , die großen Ackerbauprofis hier haben genauso schlechte Ergebnisse eingefahren wie wir kleineren :prost:

Auch die hatten halt eben im März nur Sonnenschein , genau wie wir auch.

Ich denke ( von der Wetterau mal abgesehen ) wird in ganz Mittelhessen keiner im Schnitt großartig über 8 to./ha liegen.

Hast du eine Einschätzung was der Gelb und Braunrostbefall an Ertrag gekostet haben könnte ?

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 47 von 50 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50

Zurück zu Ackerbau