Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterweizen/Triticale 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 49 von 50 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50

Re: Winterweizen/Triticale 2014

Beitragvon Immergrüner » Fr Aug 08, 2014 8:10

@Julius:
Hallo Julius wo bist du denn zu hause, weil bei euch noch fast alles auf dem Halm steht?
Bei uns in der nördlichen Wetterau ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alles ab. Manch einer hat noch Raps stehen, die warten wohl auf einen höheren Ölgehalt.

Mein Ertrag als Futlichtbauer: Weizen, Sorte Kerubino mit Gelbrost, 71 dt, Sommergerste, Sorte Marthe, 66 dt,
Raps, Sorte ?, (den lass ich von einem Kollegen säen, spritzen und düngen) 54 dt
Gruß, Immergrüner
Mein YouTube Kanal :
https://www.youtube.com/user/LandwirtschaftimE
Immergrüner

Beitragvon julius » Fr Aug 08, 2014 12:22

Südbayern. Höhe ca 600m.
Bei und gibts noch jede Menge Ackerbau, aber 20 km noch weiter südlich gibts fast nur noch Grünland, da gehts dann Richtung Voralpen.
julius

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 08, 2014 19:09

Hallo

Oh man Leute ......es scheint die ewige Ernte werden zu wollen :mrgreen:

Gestern lief es prima , bis der Dominator meinte sich wieder mal ´ne Auszeit gönnen zu müssen - um 19 Uhr platzte ein Hydraulikschlauch
und saute sämtliche Riemen voll Öl . Schlauch ausgebaut , sauber gemacht ......... Feierabend 21 Uhr

Heute dann das Ziel vor Augen , Wetterberichte waren sich alle einig 10 Sonnenstunden zu 100 % kein Niederschlag vor der zweiten Nachthälfte war die Theorie.

Die Praxis sah so aus 15 Uhr Sonne weg , 17 Uhr Himmel schwarz , 17.45 Schotten auf ............. :gewitter:

Es wäre nur noch 1 ha. Triticale gewesen :=

Die großen Milchviehbetriebe hatten den ganzen Tag Stroh geschwadet für die Packenpresse vom Lohner - 3 Ballen wurdens noch :regen:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 08, 2014 19:17

ropa_eurotiger hat geschrieben:Erträge zwischen 105 und 113 dt/ha (alles gewogen :!: :klug: , soviel hatte ich noch nie)
Sorte Meister, oder besser gesagt WeltMEISTER :!: :prost:

Hallo

Das sind in etwa unsere Meisterwerte von letztem Jahr . Sogar noch was mehr um die 115 dt/ha waren es nach Raps .

Aber beachte das dir dieser Ertrag den Boden ausplündert , wir hatten in diesem Jahr auf den Meisterflächen vom Vorjahr
teilweise Stoppelweizen Orcas - das ging ziemlich in die Hose was Qualität und/oder Ertrag angeht ! Hier hatte ne gute Schippe N gefehlt :klug:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 08, 2014 19:59

Nach 7 ha hatte der Drescher nen Stein gefangen- 1,5 h Reparatur. Danach gings zum anderen Kunden. Naja, hatte alles noch über 17%- Unser Lagerweizen ist jetzt zu 95 % gedroschen.
Nordhesse

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Aug 08, 2014 20:47

Hier auch alle Tage das selbe um 14 Uhr andreschen und immer 16,5% Wasser :?
Also wieder bis 16 Uhr warten bis die Körnchen trocken sind hat dann so um die 13,5-14,5%.
Auf der einen Seite muss man hart dreschen da sonst lauter Ährenspitzen im Tank sind mit Körnern drin, auf der anderen Seite hab ich dann Bruchkorn wie := :evil:
Erträge sind auch unter aller Sau, über 7to/ha gehts wohl nicht, den Weizen hat hier die Trockenheit wohl voll erwischt.

Morgen hät ich noch mal so nen Feierabendacker mal schauen ob das Wetter mitspielt, dann noch etwas Stroh und die Getreideernte 2014 währ abgehakt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon tröntken » Fr Aug 08, 2014 21:38

Dienstag gedroschen, bei 14,5-15,2% Feuchte.
Mit dem Ertrag von 9,4t bin ich für unsere Verhältnisse mehr als zufrieden. (Rekord!)
Und das trotz Trockenheit von Feb-Mai
Hatten den Sonntag davor noch 10mm Regen, und ab Mittwoch Nachmittag auch wieder ein paar mm Regen.
Aber da war Stroh schon weg, und der 4. Schnitt parallel auch. Also alles super gelaufen.
tröntken

Beitragvon Bonifaz » Mo Aug 11, 2014 15:58

Gestern konnten wir noch einen Teil dreschen. Sorte "Meister" mit 15,2 % angefangen abends bei 14,5 hat es schon wieder geregnet. Ertag auf einer Teilfläche (Umbruch nach 3 Jahren Silomais erstmals Winterweizen) 115 dt (gewogen) mit 11,6 Eiweiß. die restliche Fläche wo gedroschen wurde knappe 100 dt mit 10,6 Eiweiß.
Wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, wird es diese Woche nichts mehr.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 19:01

steel. hat geschrieben:Ich hab neulich auf einer Fachtagung mit einigen Pflanzenbauexperten gesprochen. Die sehen die Ursache von solchen Epidemien, nicht nur Gelbrost, sondern auch andere Pilzinfektionen und tierische Schädlinge, ähnlich wie ich durchaus in der pfluglosen Wirtschaftsweise.
Dann nämlich wenn infiziertes Pflanzenmaterial unverrotet an der Oberfläche liegt und z.b. durch Wind oder durch grüne Brücken im Folgejahr verbreitet wird, was bei vielen ( nicht allen ) Pilzsporen zutrifft. Dasselbe trifft natürlich auf einige tierische Schädlinge zu, denen Futter und Winterquartier auf der Bodenoberfläche bereit gestellt wird.

Aufgrund des Klimawandels und intensiveren Landwirtschaft ( weniger Grünland, mehr Getreide.- und Maisanbau ) gehören pfluglose Bearbeitungsmaßnahmen ins Museeum, und nicht auf den Acker !

Denn das zieht einen immer höheren Fungi.- und Insektizideinsatz nach sich, was der Bevölkerung nicht länger vermittel werden kann.
Aber auch Herbizide wie der jährliche Glyphosateinsatz gehört bei den Pfluglosen doch fast schon zur jährlichen Standartmaßnahme, was von der Öffentlichkeit zunehmend nicht mehr toleriert wird und Verbote nach sich ziehen wird.

Dann schnapp Dir mal DEINE "Pflanzenbauexperten" und begutachte jetzt die Grünstreifen an den Felder! Die Gräser sind voll von Gelbrost, Anfang August und sicher nicht wegen der minimal Bodenbearbeitungsbetriebe! Hier in Ecken, wo weit und breit kein Weizen stand, jetzt noch Weizen anfang Septeber drillen und dann geht es bei entsprechender Witterung gleich weiter.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Mo Aug 11, 2014 19:16

Etwas dazu hatte ich im Gelbrost-Thread ja auch geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir die Frage dort mal anschauen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 22:28

angusy hat geschrieben:Etwas dazu hatte ich im Gelbrost-Thread ja auch geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir die Frage dort mal anschauen.

Wir hatten das Thema ja, mir ist heute nur aufgefallen, dass die Feldmark gelbgrün ist und mir die Randstreifen angeschaut, die sind jetzt alle voll mit Gelbrost.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » Mi Aug 13, 2014 10:18

Heute ist wieder Dauerregen angesagt und es hat aktuell gerade mal 15 Grad.
Jetzt muss ich mir langsam überlegen ob ich vor dem Weizen Dreschen noch einen GPS Schnitt vom Weizenfeld hole, vom ausgewachsenen Weizen.
Die Weizenbfelder gehen jetzt von braun in den schwarzen Farbton über. :cry:
Einer mit eigener Trocknungsanlage hat den Weizen feucht gedroschen und trocknet ihn zuhause.
In solchen Jahren ist so eine Anlage Gold wert.
julius

Beitragvon Vinyard » Mi Aug 13, 2014 10:42

Das ist natürlich bitter. Und die Aussichten für Südbayern sind auch in den kommenden Tagen nicht gut.
Solltest du alternative Vermarktungsmöglichkeiten haben, würde ich zumindest darüber nachdenken.
Vinyard

Beitragvon madanf » Mi Aug 13, 2014 12:57

julius hat geschrieben:Einer mit eigener Trocknungsanlage hat den Weizen feucht gedroschen und trocknet ihn zuhause.
In solchen Jahren ist so eine Anlage Gold wert.

Naja, bei dem Weizenpreis ist die Frage ob sich das lohnt.
madanf

Beitragvon PhantomLord » Mi Aug 13, 2014 14:43

Todde hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Etwas dazu hatte ich im Gelbrost-Thread ja auch geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir die Frage dort mal anschauen.

Wir hatten das Thema ja, mir ist heute nur aufgefallen, dass die Feldmark gelbgrün ist und mir die Randstreifen angeschaut, die sind jetzt alle voll mit Gelbrost.

Hier auch so gesehen ... obwohl wir keine Probleme mit Gelbrost hatten im Frühjahr
PhantomLord

VorherigeNächste

Antwort erstellen
748 Beiträge • Seite 49 von 50 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50

Zurück zu Ackerbau