Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:15
Forchhammer hat geschrieben:Hmmm... schossen is noch sehr zukunftsträchtig......
Lohnt es sich bei dem geilen Bestand nochmals mit ca. 30N aus KAS die Bestockung zu fördern (wenn ich bald streue, Gewalzt wurde auch)
nitroklaus hat geschrieben:Bei mir steht in den nächsten tagen die ccc behandlung an. Der früh gesähte weizen beginnt mit dem schossen. Mein ihr auf schlechten äckern (30er böden) ist eine behandlung überhaupt nötig? Regen ist keiner in sicht!
Wini hat geschrieben:Forchhammer hat geschrieben:Hmmm... schossen is noch sehr zukunftsträchtig......
Lohnt es sich bei dem geilen Bestand nochmals mit ca. 30N aus KAS die Bestockung zu fördern (wenn ich bald streue, Gewalzt wurde auch)
Also ich würde meine Streuwanne zur Hand nehmen und die kahle Kuppe von Hand streuen.
Da in den nächsten Tagen kein Regen gemeldet ist, wäre es aber vermutlich besser, am nächsten
Sonntag mal die Kirche zu besuchen und eine Bitte um Regen anzubringen.
Tobi. hat geschrieben:Fahrspuren/Unebenheiten, zugepappte Oberfläche, verschlämmt/keine Struktur, KEINE Pflanzen!, ...
Crazy Horse hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:Fahrspuren/Unebenheiten, zugepappte Oberfläche, verschlämmt/keine Struktur, KEINE Pflanzen!, ...
Im Auswinterungsjahr 2012 stand der Weizen zwar genauso dünn und lückig da, aber der Boden hatte wenigstens Struktur. Da konnten kräftige Einzelpflanzen noch ein bisschen was kompensieren, aber da geht wirklich nicht mehr viel. Da ärgert man sich das ganze Jahr drüber und darf womöglich später noch mal gegen Unkräuter spritzen. Und wenn man dann noch den Mähdrusch zahlen darf
Tobi. hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:Fahrspuren/Unebenheiten, zugepappte Oberfläche, verschlämmt/keine Struktur, KEINE Pflanzen!, ...
Im Auswinterungsjahr 2012 stand der Weizen zwar genauso dünn und lückig da, aber der Boden hatte wenigstens Struktur. Da konnten kräftige Einzelpflanzen noch ein bisschen was kompensieren, aber da geht wirklich nicht mehr viel. Da ärgert man sich das ganze Jahr drüber und darf womöglich später noch mal gegen Unkräuter spritzen. Und wenn man dann noch den Mähdrusch zahlen darf
Genau das war bei mir bei den Flächen, die ich nicht umgebrochen hatte in dem Jahr auch der Fall. Das wäre ein prima Lehrfeld zum besichtigen von Unkraut/-gras gewesen. Was in dem lückigen Bestand alles hoch kommt läßt sich nicht mehr immer wieder wegspritzen...
Hätte ich da vorher geahnt, dass das dann auch noch ein Top-Jahr für Sommerungen wird... Braugerstenqualität (war als Futtergerste gedüngt) bei Erträgen wie in guten Jahren bei Wintergerste...
Wini hat geschrieben:Ich würde mal die Hälfte mit 0,8l/ha CCC behandeln und den Unterschied in der Bestockung beobachten.
Meine Flächen mit Weizen auf Weizen sehen oft genauso aus. Teils schon mit Broadway und 0,8l CCC behandelt, teils ohne CCC gefahren.
Hier höre ich stets auf den Rat eines Altenteilers mit 60 jähriger Anbauerfahrung.
Wäre es jetzt nicht auch schon Zeit für die 2. N-Gabe im Winterweizen ?
Mitglieder: Bing [Bot], donot1986, Google [Bot], Google Adsense [Bot], jan187, Stoapfälzer, Sturmwind42